Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

Ja das passiert teilweise eh (Arbitrage), ist aber oft nicht so einfach wie es vielleicht aussieht.

ok verstehe. momentan scheint auch der dollarpreis gegenüber dem euro preis stärker gesunken zu sein . Wenn ich also investieren will sollte ich mir also momentan lieber btc für usdt kaufen und am besten gegen euro wieder verkaufen oder sehe ich da was falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amsi:

Ja das passiert teilweise eh (Arbitrage), ist aber oft nicht so einfach wie es vielleicht aussieht.

SBF von FTX hat damit 2018 seine ersten Millionen verdient:

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/so-wurde-ftx-ceo-sam-bankman-fried-in-drei-jahren-zum-multimilliardaer-110984/

Zitat

... Sam Bankman-Fried ... bemerkt ... eine Möglichkeit, einen Vorteil aus den massiven Preisunterschieden von Bitcoin zu ziehen. ... teilweise bis zu 30 Prozent. ... Japan ... Bis zu 25 Millionen US-Dollar täglich verdiente Bankman-Fried ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt mal mit diversen Videos und anderem content zum Thema verschiedene ordertypen auseinandergesetzt, aber irgendwie finde ich die für mich passende funktion einfach nicht. 

Ich würde gerne eine Limit Buy order platzieren, die aber automatisch beim platzieren ein take profit enthält und am besten zeitgleich ein stoploss wie bekomme ich das am besten hin ? In den Videos wird immer nur erklärt wie ich ein asset durch ein Oco oder ein Stoplimit schützen kann, es wird aber nie erklärt wie ich ein asset, das ich noch nicht habe durch eine limit order kaufen und zeitgleich automatisch mit einem take profit versehen kann sobald die order erfüllt wurde. Es wird immer nur die sell seite erklärt kann mir da jemand helfen ?

ich benutze binance 

Bearbeitet von Benno0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibt es nur diese Videos, weil es nur so geht.

Kauforder = Auftrag zum Kaufen eines noch nicht vorhandenen Assets unter gewissen gesetzten Bedingungen

Verkaufsorder = Auftrag zum Verkaufen eines bereits vorhandenen Assets unter gewissen gesetzten Bedingungen

Du musst wohl erst kaufen, dann kannst du eine Verkaufsorder mit deinen gewünschten Bedingungen setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Benno0:

Ich würde gerne eine Limit Buy order platzieren, die aber automatisch beim platzieren ein take profit enthält und am besten zeitgleich ein stoploss wie bekomme ich das am besten hin ? In den Videos wird immer nur erklärt wie ich ein asset durch ein Oco oder ein Stoplimit schützen kann, es wird aber nie erklärt wie ich ein asset, das ich noch nicht habe durch eine limit order kaufen und zeitgleich automatisch mit einem take profit versehen kann sobald die order erfüllt wurde. Es wird immer nur die sell seite erklärt kann mir da jemand helfen ?

ich benutze binance 

Das ist so komplex, dass du dir da schon eigene Programmierkenntnisse aneignen solltest.

Du willst also einen niedrigeren Kurs angeben, also bei aktuell 20.000 Euro/BTC willst du einen Buy bei 19.000 Euro machen, also eine Limit-Buy-Order. Wenn diese gefüllt wird, willst du direkt bei 21.000 Euro eine Limit-Sell-Order setzen?

Das programmierst du dir am besten selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Das ist so komplex, dass du dir da schon eigene Programmierkenntnisse aneignen solltest.

Du willst also einen niedrigeren Kurs angeben, also bei aktuell 20.000 Euro/BTC willst du einen Buy bei 19.000 Euro machen, also eine Limit-Buy-Order. Wenn diese gefüllt wird, willst du direkt bei 21.000 Euro eine Limit-Sell-Order setzen?

Das programmierst du dir am besten selber.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das ernst gemeint ist, ist das sarkasmus? ^^ 

Ich meine warum sollte jetzt grade das so komplex sein? ein OCO ist doch schon sowas ähnliches nur halt mit ner limit buy order vorne dran. verstehe jetzt nicht warum ausgerechnet das so komplex ist ? Bin ich denn der einzige mensch auf der Welt der so einen ordertype brauchen könnte ?

Und was genau macht eigentlich ein Buy OCO ? dachte erst das wäre genau das was ichsuche, aber dann doch nicht hat irgendwas komiges gemacht bin nicht draus schlau geworden und videos die das erklären gibs nichtmal auf binance selbst. sogar die erklären nur das sell oco ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Frage wurde sicher schon öfter gestellt, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe einen Altbestand von BTC, der Kurs war damals höher
Ich habe jetzt letzte Woche kurzfristig meine USDT, die ich für Zahlungen benutze, in BTC getauscht.
Der BTC-Kurs stieg an.
Wenn ich jetzt meine BTC wieder in USDT umtausche oder diese verschicke, wird dann zuerst der Altbestand genommen? Oder muss ich die Wertsteigerung schon versteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thunder:

wird dann zuerst der Altbestand genommen?

Das kommt darauf an ob die Bestände voneinander getrennt sind oder nicht.

Liegt alles auf derselben Börse, dann gilt FIFO.

Wenn der Kurs damals höher lag und die 12 Monate noch nicht rum sind, dann realisiere deine Verluste - falls sie vierstellig und höher sind, sonst lohnt der Aufwand nicht. Diese Verluste dienen der Steueroptimierung durch einen Verlustvortrag.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Das kommt darauf an ob die Bestände voneinander getrennt sind oder nicht.

Liegt alles auf derselben Börse, dann gilt FIFO.

Wenn der Kurs damals höher lag und die 12 Monate noch nicht rum sind, dann realisiere deine Verluste - falls sie vierstellig und höher sind, sonst lohnt der Aufwand nicht. Diese Verluste dienen der Steueroptimierung durch einen Verlustvortrag.

Super danke! Das FIFO-Prinzip habe ich schon wieder vergessen!
Und die 12 Monate sind beim Altbestand auch schon um - daher sowieso steuerfrei!
DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.3.2023 um 07:36 schrieb Jokin:

Das kommt darauf an ob die Bestände voneinander getrennt sind oder nicht.

Liegt alles auf derselben Börse, dann gilt FIFO.

Wenn der Kurs damals höher lag und die 12 Monate noch nicht rum sind, dann realisiere deine Verluste - falls sie vierstellig und höher sind, sonst lohnt der Aufwand nicht. Diese Verluste dienen der Steueroptimierung durch einen Verlustvortrag.

wie hoch ist denn der betrag den man von der steuer absetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb DioDaSilva:

wie hoch ist denn der betrag den man von der steuer absetzen kann?

Das hat mit "absetzen" nichts zu tun.

Wenn du in einem Jahr 20.000 Euro (steuerrelevanten) Verlust gemacht hast, dann kannst du den in Folgejahre vortragen lassen.

Machst du in Folgejahren einen steuerrelevanten Gewinn von 30.000 Euro, dann wird der Verlustvortrag gegengerechnet und du zahlst lediglich auf die Einkünfte in Höhe von 10.000 Euro Steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Jokin:

Das hat mit "absetzen" nichts zu tun.

Wenn du in einem Jahr 20.000 Euro (steuerrelevanten) Verlust gemacht hast, dann kannst du den in Folgejahre vortragen lassen.

Machst du in Folgejahren einen steuerrelevanten Gewinn von 30.000 Euro, dann wird der Verlustvortrag gegengerechnet und du zahlst lediglich auf die Einkünfte in Höhe von 10.000 Euro Steuern.

und was wenn man im folgejahr keine steuerrelevanten gewinne erzielt sondern wenn man einfach den verlusst verkauft ? ist mir nämlich passiert zwar nicht mit so hohen beträgen aber mit 5k immerhin die sind in 2022 von 10k auf 5k runter und grad als es wieder bergauf ging musste ich alles verkaufen weil die hausbau kosten plötzlich explodiert sind <_<  :angry: dachte eigentlich das Geld wäre einfach futsch aber scheinbar hab ich noch ne chance bissl was davon wieder zu sehen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DioDaSilva:

und was wenn man im folgejahr keine steuerrelevanten gewinne erzielt sondern wenn man einfach den verlusst verkauft ?

Wie kann man einen Verlust verkaufen?!?

Abgesehen davon: Wenn man im Folgejahr keinen Gewinn macht, dann wird der Verlustvortrag weiter ins Folgejahr vorgetragen.

vor 50 Minuten schrieb DioDaSilva:

dachte eigentlich das Geld wäre einfach futsch aber scheinbar hab ich noch ne chance bissl was davon wieder zu sehen oder ?

Hä?

Was willst du davon wieder sehen?

Du hast bei 10k gekauft und bei 5k verkauft -> Verlust = 5k.

Den kannst du in die Zukunft fortschreiben bis du irgendwann mal steuerrelevante Gewinne machst, die kannst du dann gegen den Verlust verrechnen und zahlst darauf weniger Steuern. Aber wieder sehen wirst du davon nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Ich habe innerhalb eines Zeitraums von 7 Monaten meinen Freibetrag mit dem Verkauf von XLM realisiert.

Ich halte seit etwas mehr als einem Jahr BTC. Wenn ich diese nun mit Gewinn verkaufen sollte, wäre der Gewinn dann auch steuerfrei oder wird durch meinen XLM Verkauf und meinen Ausschöpfens des Freibetrags der Verkauf trotzdem steuerpflichtig?

Vielen Dank und liebe Grüße

Keko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Amsi:

Willkommen @Keko44!

Du musst jeden Trade quasi einzeln betrachten.
Wenn du BTC über 12 Monate hast und diese dann verkaufst, hat das mit deinen XLM nichts zu tun. Gilt für Deutschland.

einen Freibetrag bei Crypto gibt es nicht (in D), nur eine Freigrenze von 600€. Erreichst du die, wird alles steuerpflichtig, auch die 600 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blaualge:

einen Freibetrag bei Crypto gibt es nicht (in D), nur eine Freigrenze von 600€. Erreichst du die, wird alles steuerpflichtig, auch die 600 €.

Um Verwirrung vorzubeugen. Alle unterjährigen Verkäufe werden relevant. Die Coins, die länger als ein Jahr gehalten wurden bleiben steuerfrei.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb merlin100:

Hallo, ich - Vollamateur - habe ein Angebot im Internet gesehen, das man mit Bitcoins bezahlen kann. Ich habe mir nun über MMOGA eine Bitcoin Guthabenkarte gekauft.

Daraufhin wurde mir ein Key zugesandt, gleichzeitig ein "Einlöselink" zu cryptovoucher.io.

Bezahle ich nun im Netz mit den übersandten Key oder muss ich dem Einlöselink folgen und diesen Key erst aktivieren oder umwandeln oder whatever!?
 

Danke!

Woher hast Du diesen Text kopiert? ;o))

 

Von Gully ... ? – ( link )

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
link added ...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.