Zum Inhalt springen

Preisbildung der Token an Börsen und am Markt


Forenkoenig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch hier nochmal der Hinweis, dass ich ziemlich neu am Markt bin, aber mich ständig weiterbilden möchte.
Dass das Market Cap nicht dem Kapital entspricht, das in den Markt geflossen ist, ist mir durchaus bewusst.
In einer Diskussion über eine Auswirkung des circulating supply auf den Preis, sind wir auf folgende Thematik gestoßen.
Gemäß meinen VWL-Kenntnissen ist es ja so, dass der Preis eher höher geht, wenn der circulating supply niedriger ist. Das hat zwar keine Auswirkung, ob ein Token schneller x10 oder x100 geht wie ein anderer, aber eben rein auf den absoluten Preis des Tokens, da bei niedrigerem Angebot (circulating supply) und konstanter Nachfrage der Preis steigt. Korrekt soweit?

Daran anschließend die Frage: wie bildet sich konkret der Preis?

Gemäß meiner VWL-Vorlesungen würde ich nun wieder sagen: durch die Nachfrage und das Angebot an den Börsen.

Und jetzt kommt der schwammige Punkt bei mir, wenn die buy und sell orders (sind diese getätigte Käufe oder beabsichtigte Käufe d.h. Kaufanfragen?) ins Spiel kommen: Könnten also 1.000 Leute spaßeshalber buy orders im Wert von 0,01€ einstellen und so einen Kurs zum Absturz bringen? (angenommen bei BTC) Wie verändert sich der Preis dann bzw. wie gehen die vor? (der Bäcker um die Ecke geht halt mal, wenn die Laugensemmel um 0,70€ nicht läuft, in der nächsten Woche um 5 Cent runter, aber das ist ja quasi willkürlich. Wie macht das die Krypto-Börse? Orientiert die sich am market cap bzw. am Preis, der sich daraus ableitet, und schaut dann, ob es so läuft oder ob sie günstiger anbieten müsste?)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2018 um 19:33 schrieb Forenkoenig:

Könnten also 1.000 Leute spaßeshalber buy orders im Wert von 0,01€ einstellen und so einen Kurs zum Absturz bringen?

Warum soll das den Kurs zum Absturz bringen?

Solange es keinen Verkäufer gibt, der bereit ist, seine Coins für 0,01 € zu verkaufen, passiert erst einmal gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird ist mir klar,was ich aber nicht Verstehe ist das verschiedene Börsen nicht viel Variieren(Btc ca 100 Dollar)

Das müsste bedeuten das die User auf Kraken und Finex so ziemlich dasselbe Traden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2018 um 19:33 schrieb Forenkoenig:

Und jetzt kommt der schwammige Punkt bei mir, wenn die buy und sell orders (sind diese getätigte Käufe oder beabsichtigte Käufe d.h. Kaufanfragen?) ins Spiel kommen: 

geplant - es ist ja eine order, also ein Auftrag

Am 10.3.2018 um 19:33 schrieb Forenkoenig:

Könnten also 1.000 Leute spaßeshalber buy orders im Wert von 0,01€ einstellen und so einen Kurs zum Absturz bringen? (angenommen bei BTC)

Fallen die Preise für Lamborghinis, wenn du aus dem Fenster rufst, dass du nun für einen Euro das Stück Lamborghinis kaufen willst?

Am 10.3.2018 um 19:33 schrieb Forenkoenig:

Wie verändert sich der Preis dann bzw. wie gehen die vor? (der Bäcker um die Ecke geht halt mal, wenn die Laugensemmel um 0,70€ nicht läuft, in der nächsten Woche um 5 Cent runter, aber das ist ja quasi willkürlich. Wie macht das die Krypto-Börse? Orientiert die sich am market cap bzw. am Preis, der sich daraus ableitet, und schaut dann, ob es so läuft oder ob sie günstiger anbieten müsste?)

Der aktuelle Marktpreis ist der Preis, zudem aktuell z.B. an einer Börse (oder an einer Ladentheke) ein Produkt verkauft wird. Wenn nun die Leute nicht bereit sind, z.B. zu 70 Cent zu kaufen, müssen die potentiellen Verkäufer, die Ihre Ware loswerden wollen, halt ihre Preise senken. Erst da, wo sich Käufer und Verkäufer treffen, ist der aktuelle Marktpreis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktgleichgewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tom 2:

Das der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird ist mir klar,was ich aber nicht Verstehe ist das verschiedene Börsen nicht viel Variieren(Btc ca 100 Dollar)

Das müsste bedeuten das die User auf Kraken und Finex so ziemlich dasselbe Traden?

Dazu greife ich Dein Baeckerbeispiel auf:

Am 3/10/2018 um 13:33 schrieb Forenkoenig:

der Bäcker um die Ecke geht halt mal, wenn die Laugensemmel um 0,70€ nicht läuft, in der nächsten Woche um 5 Cent runter, aber das ist ja quasi willkürlich.

Die verschiedenen Exchanges sind verschiedene Baecker.

Wenn nun ein Baecker seine Laugensemmel fuer 0,65 Euro verkauft und ein anderer Baecker fuer 0,70 Euro. Was meinst Du wo die Kunden wohl hinlaufen werden?

Was wird dann beim anderen Baecker passieren, wenn das Angebot gleich bleibt, jedoch die Nachfrage geringer wird?

Natuerlich wird es nicht ueberall denselben Preis geben, denn es spielen auch noch weitere Faktoren eine Rolle ... wenn ich als Kunde erstmal 10 Minuten laufen muss um 5 Cent zu sparen, dann zahl ich lieber mehr. Einfach so weil es bequemer ist.

Oder wenn es das 0,65-Euro-Angebot nur fuer verifizierte Stammkunden gibt, dann steht es mir nicht zur Verfuegung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 10.3.2018 um 19:33 schrieb Forenkoenig:

Dass das Market Cap nicht dem Kapital entspricht, das in den Markt geflossen ist, ist mir durchaus bewusst.

 

Am 10.3.2018 um 19:33 schrieb Forenkoenig:

Daran anschließend die Frage: wie bildet sich konkret der Preis?

 

vor 15 Stunden schrieb Tom 2:

was ich aber nicht Verstehe ist das verschiedene Börsen nicht viel Variieren(Btc ca 100 Dollar)

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.