Zum Inhalt springen

Wie hoch ist der Anteil am Vermögen in Cryptos?


Empfohlene Beiträge

Mich regt dieser Kommentar hier an, diese etwas provokante Frage zu stellen.

Also um ganz ehrlich zu sein: Bei mir beträgt der Anteil weniger als 2 %. Das meiste sind selbstgenutzte Immobilien, Etwa 20% Aktien, etwa 10% Gold, dann noch einiges an Festgeld. 

Klar hätte ich gerne 1000 BTC, aber selbst wenn ich 2013 davon gewusst hätte, hätte ich damals maximal 500 Euro in Bitcoin investiert. Also dass viele hier aus dem Forum 1000 BTC haben, wage ich doch zu bezweifeln. Kann mich natürlich täuschen, aber sehr viel mehr als maximal 100 User hier aus dem Forum dürften es nicht sein. 

Kann sein, dass es in Deutschland 10. 000 Menschen gibt, die 1000 BTC haben, aber ob die alle hier im Forum sind? Keine Ahnung...

Ob es in Deutschland überhaupt einen einzigen gibt der mehr als 5.000 BTC hat, das kann ich mir schwer vorstellen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat eine interessante Frage, aber es wird hier sicherlich niemand zugeben, wie viele Bitcoins er/sie besitzt - sollte es tatsächlich eine großere Summe sein.

Und wenn hier jemand schreibt, über 5000 BTC's zu haben, dann würde mich das erst einmal etwas stutzig machen...

Der Anteil des Wertes meiner Kryptowährungen an meinem gesamten Vermögensportfolio ist ein höherer zweistelliger Prozentwert. Das liegt zum einen daran, dass ich sehr früh eingestiegen bin und zum anderen an meinem noch recht jungen Alter, d. h. ich hatte noch nicht so viele Jahre Zeit, in andere Anlageklassen zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Thread etwas Sinnfrei und im Bezug zur aufgeführten Frage nicht absolut nachvollziehbar.

Klar jeder von uns hat solche Wunschvorstellungen und möchte den großen Sprung machen :)

Unabhängigkeit und Freiheit kann man durch genügend Geld erhalten. Und deswegen springen wir alle mit auf den Zug in der Hoffnung, auf den oder eben die richtigen Coins.

Allerdings ist es jedem selbst überlassen was er von seinem Portfolio oder seiner Vermögensstruktur preisgibt.

Leider gibt es auch hier "Schwarze" Schafe <-- Gibt es überall ;-)

Deswegen würde ich hier keine Vermögensübersicht posten auch wenn ich das Thema an sich interessant finde :)

Ich gönne hier jedem den Erfolg um zumindest so viel Geld zu haben, dass es für ein Haus reicht :)

Bearbeitet von Eddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht drum, zu wissen, wieviel BTC jemand hat. Das würde ich hier auch nicht posten. sondern wie hoch der Anteil der Cryptos am Vermögen ist. D. h. Wie risikoreich  ist jemand oder wie hoch ist das Vertrauen an Cryptos. Wenn jemand mehr oder weniger 100% seines Vermögens in Cryptos investiert, dann glaubt er zu 100% dran.

Ich persönlich habe nur einen kleinen Anteil investiert. Kleiner als 2%. Ich finde das gut, aber so richtig "vertrauen" kann ich der Idee der Crytos noch nicht.

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2018 um 19:32 schrieb Aktienspekulaant:

...

Kann sein, dass es in Deutschland 10. 000 Menschen gibt, die 1000 BTC haben, aber ob die alle hier im Forum sind? Keine Ahnung...

....

Das kann selbstverständlich nicht sein, das wären ja 10 Millionen Bitcoins.

Bisher wurden aber erst überhaupt ca. 17 Millionen erzeugt, siehe Diagramm.

5aad89ffe034e_ScreenShot03-17-18at10_34PM.PNG.4c9af9e8d8958c96ce7ba8a2ff28785f.PNG

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/283301/umfrage/gesamtzahl-der-bitcoins-in-umlauf/

Zudem sind sehr viele Bitcoins vermutlich verloren:
https://bitcoinblog.de/2017/11/28/bis-zu-379-millionen-bitcoins-sind-unwiderbringlich-verloren-sagt-zumindest-eine-untersuchung/

Deine Annahme hieße also, dass sich die allermeisten Bitcoins in deutscher Hand befinden.

Ich empfehle, sich mit den Fundamentaldaten der eigenen Investitionen zumindest rudimentär zu beschäftigen.

Bearbeitet von ngt
  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ngt:

Das kann selbstverständlich nicht nicht sein, das wären ja 10 Millionen Bitcoins.

Ich empfehle, sich mit den Fundamentaldaten der eigenen Investitionen zumindest rudimentär zu beschäftigen.

Danke für den Hinweis. Du kannst mir glauben, dass ich mich vor einer Investition sehr wohl mit den Fundamentaldaten beschäftige.

Aber mich regt dieser Kommentar des sehr geschätzten Mitglieds Jokin hier an:

er schrieb:

".. schaut Euch einfach mal die User hier im Forum an, die seit 2015 dabei sind - da koennt Ihr mal mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass mindestens die Haelfte dieser User 1.000 BTC und mehr haben. Und bei den 2016er-Usern sind es die Haelfte, die 100 BTC und mehr haben - nur die 2017er-User hatten es schwer .. da muss man auch unterscheiden ... wer im ersten HJ dabei war hat sicher seine 50 BTC und mehr, die anderen kaempfen noch um die 50 zu erreichen oder haben schon das naechste Ziel der "100" im Visier. "

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Danke für den Hinweis. Du kannst mir glauben, dass ich mich vor einer Investition sehr wohl mit den Fundamentaldaten beschäftige.

Aber mich regt dieser Kommentar des sehr geschätzten Mitglieds Jokin hier an:

er schrieb:

".. schaut Euch einfach mal die User hier im Forum an, die seit 2015 dabei sind - da koennt Ihr mal mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass mindestens die Haelfte dieser User 1.000 BTC und mehr haben. Und bei den 2016er-Usern sind es die Haelfte, die 100 BTC und mehr haben - nur die 2017er-User hatten es schwer .. da muss man auch unterscheiden ... wer im ersten HJ dabei war hat sicher seine 50 BTC und mehr, die anderen kaempfen noch um die 50 zu erreichen oder haben schon das naechste Ziel der "100" im Visier. "

Rainer

Hat er echt so einen Quark geschrieben?

2015 die Hälfte 1000 Stück. Der absolut niedrigste Preis war ganz kurz 160 $ etwa.

D. H. Die Hälfte der User hätten 160 000 US$ in Bitcoin gehabt als niedrigsten Stand...

Das hat er kaum ernst gemeint haben...

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

Hat er echt so einen Quark geschrieben?

2015 die Hälfte 1000 Stück. Der absolut niedrigste Preis war ganz kurz 160 $ etwa.

D. H. Die Hälfte der User hätten 160 000 US$ in Bitcoin gehabt als niedrigsten Stand...

Das hat er kaum ernst gemeint haben...

Ich würde mir nie erlauben, Jokin falsch zu zitieren...

Aber genau wegen dieser Aussage bin ich ja auch stutzig geworden, weil das kann irgendwie nicht stimmen. Schon mal rein von der Statistik her.....

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich würde mir nie erlauben, Jokin falsch zu zitieren...

Aber genau wegen dieser Aussage bin ich ja auch stutzig geworden, weil das kann irgendwie nicht stimmen. Schon mal rein von der Statistik her.....

 

Ja, ich hatte das geschrieben.

Wenn es übertrieben scheint, dann rechne da einen Null weg - aber ich gehe dennoch davon aus, dass die 2015er-User zu einem "beträchtlichen" Anteil bereits Millionäre sind.

Zitat

Wie hoch ist der Anteil am Vermögen in Cryptos?

... eine etwas schwer zu beantwortende Frage - wer in 2015 lediglich 10.000 in Bitcoins getauscht hat, konnte sich 50 BTC leisten. Mit etwas Trading ist es binnen 2Jahren kein Problem gewesen diese Anzahl zu verdreifachen und zack, da ist die Million.

Wer also 2015 ein Eigenheim im Wert von 200.000 Euro hatte, der hat gerade mal 5% seines Vermögens in BTC eingetauscht und nun sind es ca. 80% seines Vermögens.

Aus diesem Grund lässt sich aus der Angabe "5%" oder "80%" keinerlei Erkenntnis ziehen.

Am 15.3.2018 um 14:32 schrieb Aktienspekulaant:

Bei mir beträgt der Anteil weniger als 2 %.

Auch daraus könnten in 3 Jahren "80%" werden. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das mal zu mehr als 80% werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c0in:

Was ich an der Stelle interessant finde: Wie kann überhaupt Kapital "in den Markt" fließen?

Wann immer jemand einen BTC kauft, dann ist da jemand anders, der einen BTC verkauft - somit also exakt so viel Kapital rausnimmt wie in den Markt hinein fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jokin:

Was ich an der Stelle interessant finde: Wie kann überhaupt Kapital "in den Markt" fließen?

Wann immer jemand einen BTC kauft, dann ist da jemand anders, der einen BTC verkauft - somit also exakt so viel Kapital rausnimmt wie in den Markt hinein fließt.

Naja, ist ja "umgangssprachlich" bei Aktien auch nicht anders.

Zitat

Geld fließt nämlich nur dann in den Markt, wenn ein Investor die Währung kauft und per Fiat-Währung bezahlt (englisch: Net Inflow).
https://coin-hero.de/teil-2-wie-viel-kapital-wurde-bisher-tatsaechlich-in-den-kryptomarkt-investiert/

Das ist sozusagen wieder ein Huhn/Ei Problem.
Hier gilt es ja herauszufinden, wie viel Fiat-Währung den Besitzer gewechselt hat,

Edit: und zwar als das erste mal es in "dem Markt fließ".

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Was ich an der Stelle interessant finde: Wie kann überhaupt Kapital "in den Markt" fließen?

Wann immer jemand einen BTC kauft, dann ist da jemand anders, der einen BTC verkauft - somit also exakt so viel Kapital rausnimmt wie in den Markt hinein fließt.

Kapital + (Marktentwicklungszeit in Rendite % +\- Nachfrage) = Verkaufspreis

Ganz vereinfacht ist das obige Schema der Grund des Kapitalgewinns. Ergo du kaufst bei einem Euro und verkaufst bei zwei Euro. Bei Verlustgeschäften sinkt die Kapitalisierung. Bringt aber neue Investoren ins Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carmenius:

Kapital + (Marktentwicklungszeit in Rendite % +\- Nachfrage) = Verkaufspreis

Ganz vereinfacht ist das obige Schema der Grund des Kapitalgewinns. Ergo du kaufst bei einem Euro und verkaufst bei zwei Euro. Bei Verlustgeschäften sinkt die Kapitalisierung. Bringt aber neue Investoren ins Rennen.

Kannst Du das bitte nochmal genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Was ich an der Stelle interessant finde: Wie kann überhaupt Kapital "in den Markt" fließen?

Wann immer jemand einen BTC kauft, dann ist da jemand anders, der einen BTC verkauft - somit also exakt so viel Kapital rausnimmt wie in den Markt hinein fließt.

Ich fand diese Begrifflichkeit auch immer unglaublich schwierig nachzuvollziehen. Das Fiatgeld bleibt ja "draussen" und zirkuliert dort weiter. Wir reden also immer nur über theoretische Zahlen. Am Ende ist es - für mich - immer die Differenz zwischen dem Neuinvestment und dem Ursprungsinvestment. Das kann auch negativ sein, so dass Geld abfliesst.

In Einzelbetrachtung kaufe ich dir z. B. einen BTC für 8.000$ ab, damit investiere ich 8.000$ in den Markt, du ziehst 8.000$ aus dem Markt raus. Also eigentlich ein Nullsummenspiel, wie du ja auch so schön formulierst. Das stimmt so aber - denke ich - nicht, weil dein Einsatz für diesen Bitcoin vielleicht nur 4.000$ waren. Das heißt du ziehst 4.000$ an "investiertem" Kapital wieder raus, 8.000$ kommen an "neu investiertem" Kapital rein, bleibt ein "Nettozuwachs" von 4.000$. Ich gehe also immer nur auf die "Fiat-von-außerhalb"-Bilanz (sorry, weiß mir grad nicht mit einem sinnigeren Namen zu helfen ...). Ich will ja den Wert, der von der Gesamtheit aller Investoren zum aktuellen Zeitpunkt vom Bankkonto in den Markt geworfen wurde. Kleine Anmerkung: Investor ist nur, wer auch tatsächlich zum aktuellen Zeitpunkt BTC, die gekauft worden sind (nicht durch Mining erhalten), hält.

Man muss das zurückrechnen auf den allerersten Bitcoin. Wenn Satoshi einen BTC gemined hat (also 0$ Investment im Markt, obwohl es schon BTC gibt) und verkauft den für 1$, dann sind insgesamt 1$ "in den Markt geflossen". Wenn der Käufer den jetzt für 10ct verkauft, dann fließt 1$ (sein Ursprungsinvestment) "aus dem Markt", 10ct kommen neu rein -  ergo ein "Nettoabfluss" von 90ct.

Selbst bei einem einzigen BTC wäre das aber eine Katastrophe, das genau ausrechnen zu wollen. Für die Gesamtheit schlichtweg unmöglich.

Meine Methode kann man jetzt sinnvoll finden - muss man natürlich nicht - aber irgendwie hat mir das dabei geholfen, dass ich eine für mich schlüssige Antwort auf die von dir erwähnte Frage gefunden habe. Ich finde, das ist ein sehr verwirrendes Thema, wenn man es genauer durchdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Wenn man nun unterstellt, dass jeder geminte BTC beim Verkauf einen Invest erzeugte, dann kann man ziemlich genau berechnen wieviel Geld reinfloss.

Und wie? In dem man davon ausgeht, dass jeder geminte BTC sofort nach Ausschüttung verkauft wurde? Da wären ja z. B. die ganzen Satoshicoins schon einmal außen vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Bekannt sind die Kurse pro Tag und die Anzahl neuer Coins pro Tag ... den Kram bei Excel rein und feddich :-)

Unbekannt sind aber die Wiederverkäufe der Käufer ... deswegen ziemlich unmöglich. Man weiß ja nicht, was in der Zwischenzeit rein- und rausgeflossen ist. Das wäre zu einfach sonst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Jokin:

Bekannt sind die Kurse pro Tag und die Anzahl neuer Coins pro Tag ... den Kram bei Excel rein und feddich :-)

 

vor einer Stunde schrieb Roliok:

Und wie? In dem man davon ausgeht, dass jeder geminte BTC sofort nach Ausschüttung verkauft wurde?

Ergänzung,

...und davon kann man nicht ausgehen. Denn der Miner kann die Coins auch vorher (mehrmals) verschoben haben. Somit ist der Zeitpunkt wo es wirklich verkauft wurde, unmöglich zu bestimmen.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon - aber irgendeine Vereinfachung muss man ja treffen, wenn man herausfinden will wieviel Geld tatsächlich in Bitcoins "investiert" wurde.

... wo der BTC gemint wurde und welcher Kurs in dem Markt zu der Stunde gerade war, lassen wir auch mal unter den Tisch fallen. Auch die ersten Satoshi-Coins machen den Kohl nicht fett, denn die waren ja nicht wirklcih was wert? ... allerdings gab es Anfangs-Investoren, die Geld investiert hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.