Zum Inhalt springen

Wallet Frage - Zufällige Zeichenreihenfolge...was wenn zwei gleich sind?


Empfohlene Beiträge

Habe mich heute endlich mit der Thematik Paperwallet beschäftigt.

Egal ob man jetzt einen sicheren Offlinegenerator nutzt oder selbst Zeichen hinkritzelt. Eine Frage kam mir dabei in den Sinn, auch wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist.

Wenn Zwei Leute die gleiche Zeichenreihenfolge für ihre Public Adress haben und ich Geld dahin schicke. In welchem Wallet landet es dann? Oder wie wird es verhindert, dass es da Überschneidungen gibt?

Gleiches gilt ja im Prinzip für den Private Key. Aber mir gehts erstmal um ersteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Eiswolf:

Wenn Zwei Leute die gleiche Zeichenreihenfolge für ihre Public Adress haben

Dann ist das ein und dieselbe Adresse mit ein und demselben PrivateKey.

Beide haben dann Zugriff auf diese Adresse und koennen Geld abheben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eiswolf:

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, dann lässt sich das ja auch prinzipiell überhaupt nicht verhindern? Zumindest nicht bei Sachen wie Bitcoin oder Rippel.

Richtig, das lässt sich prinzipiell nicht verhindern. Aber bei den verwendeten Keys/Adressen ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemals jemand den gleichen Key wie du generiert, so absurd gering, dass du es als praktisch unmöglich betrachten kannst. Hier gibts ein paar Zahlen dazu: https://bitcoin.stackexchange.com/questions/21646/what-is-the-chance-of-someone-randomly-finding-the-private-key-for-an-existing

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jokin:

Dann ist das ein und dieselbe Adresse mit ein und demselben PrivateKey.

Beide haben dann Zugriff auf diese Adresse und koennen Geld abheben.

 

Es gibt zu jedem public key rund 

79220000000000000000000000000

Privat keys bei Bitcoins :D

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2018 um 14:11 schrieb MixMax:

2^160 hat die Bitcoin Adresse, die aber nicht der Pub-Key ist.

Spielt keine Rolle. Damit ich die BTC am Ende versenden darf muss ich eine Transaktion signieren. Was wird dabei geprüft? Public Key oder die Bitcoin Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.