Zum Inhalt springen

Anonymität von Cryptocoins und eventuelle Regulierungs- bzw Verbotsversuche


Alkaid

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Gerade steht ja der G20 Gipfel an und auch Kryptowährungen sind dort ein Thema. Für den Bitcoin, Litecoin oder andere pseudonyme Kryptocoins dürfte sich nicht viel ändern, jedenfalls nicht für deutsche oder europäische Handelsplätze da hier ja eigentlich schon alles recht ordentlich geregelt ist, siehe Bitcoin.de. Ohne sich zu verifizieren kann man dort sowieso schon lange nicht mehr handeln. Ich befürchte diesbezüglich nicht allzu viel...

Jetzt gibt es aber noch anonyme Währungen die auf Privatsphäre ausgelegt sind und deren Rückverfolgbarkeit praktisch ausgeschlossen werden kann. Z-Cash, Dash, Verge und da sind sicher noch einige Andere unter den tausenden von Cryptos dabei, die als anonym eingestuft werden können. Die Währung, die dabei heraussticht und die absolut auf Anonymität ausgelegt wurde ist zweifelsohne Monero und das ist auch DIE Kryptowährung No1 im Darknet. Ich erwähne Monero jetzt explizit weil Monero ohne Anonymität keine Existenzgrundlage mehr hätte.

 

Einige Kritiker befürchten nun, dass es mit anonymen Währungen vorbei wäre wenn sie denn verboten werden und man befürchtet auch dass beim jetzigen G20 Gipfel die ersten Grundsteine für solche Verbote gelegt werden könnten. (siehe hier):

https://www.wired.de/collection/tech/der-g20-gipfel-koennte-das-ende-fuer-einige-kryptowaehrungen-sein

Und darüber möchte ich gerne ein paar Meinungen hören. Ich selbst denke dass solche Verbote zwar ausgesprochen werden können aber mit der Durchsetzung sieht es eher sehr mau aus denn dezentrale Cryptocoins wie Monero und Co lassen sich nicht verbieten. Natürlich könnte man durch Verbote bewirken dass damit auf diversen Börsen gehandelt wird aber auch das wird denen nicht viel helfen. Nicht jedes Land unterwirft sich den Beschlüssen des G20 Gipfels oder dem Willen der Amerikaner, EU oder anderen Staaten. Wenn man anonyme Währungen in G20 Staaten verbietet weicht man halt auf andere Länder aus. Es ist egal ob man auf einer europäischen Börse handelt oder auf einem Handelsplatz in Belize oder sonstwo. Alles geht ohne dass man seinen Wohnzimmersessel verlassen muss. Dann gibt es auch noch dezentrale Börsen die völlig anonym sind wie z.B BarterDEX oder https://bisq.network/ Solche dezentralen Börsen werden zunehmen und da wird dann gar nichts mehr reguliert. :) Fakt ist auch dass man Kryptowährungen auch untereinander tauschen kann. Wenn man jetzt versucht Banken dazu zu veranlassen, kein FIAT-Geld auf Börsen zu überweisen die mit Monero handeln kauft man sich normale Bitcoins meinetwegen auf Bitcoin.de und tauscht halt letztendlich die auf der Börse seiner Wahl. Ausweichmöglichkeiten gibts gerade genug. :)

An Cryptos werden sich die Mächtigen dieser Welt die Zähne ausbeissen denn darüber haben sie keine Macht. Nicht Herr Xing, Herr Putin, Herr Trump und schon gar nicht die Alternativlose samt ihrer Mannschaft aus dem Neuland. :lol: Kryptowährungen sind ja gerade dazu entwickelt worden, den Finanzhaien, Bankstern, autoritären Regierungen und Lobbyisten richtig eine reinzuwürgen und das gelingt prächtig. Die sogenannten Eliten haben Macht über ihr FIAT-Geld aber nicht über Cryptos.

Meine Meinung, falls so ein Szenario mit Verboten von anonymen Cryptos eintritt: Der Kurs wird vorerst fallen aber die vom Verbot betroffenen Cryptos bleiben. Monero und Co ist es egal ob sie 1000$ wert sind oder nur ein paar Cents. Sie funktionieren und darauf kommts an. Der Kurs reguliert sich dann schon wieder von selbst. Der steigt schon wieder. ;)

Ich behalte meine Moneros und wenn der Kurs fällt kaufe ich nach, egal ob es verboten ist oder nicht.

 

Bearbeitet von Alkaid
Tippfehler
  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welche Strafen kommen bei Handel und Besitz von Monero. Die Behörden werden keinerlei Probleme haben die Käufer auszuforschen, die Börsen werden mit 100% Sicherheit da kooperieren, vermutlich Monero selbst. Tja dann kommt halt die Aufforderung die Coins zu überweisen, bei Weigerung werden alle Datenträger einkassiert und wehe derjenige hat nach dem Verbot alles transferiert statt abgegeben. 

 

Beim damaligen Goldverbot in den USA oder der UDSSR waren die Strafen extrem, von 10 Jahre Kerker und 10000 USD bis hin zu erschiessungen (UDSSR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alkaid:

Kryptowährungen sind ja gerade dazu entwickelt worden, den Finanzhaien, Bankstern, autoritären Regierungen und Lobbyisten richtig eine reinzuwürgen und das gelingt prächtig. Die sogenannten Eliten haben Macht über ihr FIAT-Geld aber nicht über Cryptos.

Das ist doch pille-palle, was da so "prächtig" gelingt.

Sie werden die Technologie für sich einnehmen. Und sie werden immer die Macht über die Schnittstellen haben... Und das sind ja nicht nur die Börsen... Das sind auch die Wege, die deine Bits und Bits im internet so zurücklegen....

Man betrachte sich das Tor Projekt... In Ansätzen tut es zwar das, was es verspricht... Aber es ist auch schon lange und tief genug infiltriert...

vor 7 Stunden schrieb Alkaid:

Fakt ist auch dass man Kryptowährungen auch untereinander tauschen kann

 Das werden im Zweifel bestimmt auch einige Hartgesottene tun auf irgendwelchen Grillpartys... Aber zum ersten wirst du damit konsequent in den kriminellen oder zumindest verruchten Ruf gestellt, wenn es mal soweit ist, und zum anderen wird die Anzahl der Personen, die sich den ganzen Stress antun, verschwindend gering bleiben....

Es wird sich das durchsetzen, was den Bürger noch gläserner macht, und da kann man dezentrale Börsen und was weiß ich noch in den Himmel loben als Kämpfer der Freiheit, wie man will...

die Menschheit besitzt im Kollektiv einfach genug Blödheit, um sich noch über die nächsten Jahrhunderte versklaven zu lassen...alleine, daß religiöser Glaube im 21. Jahrhundert noch so ne große Rolle spielt, zeigt, auf welchem Niveau sich der Geist der Menschheit bewegt...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eagle

"Kommt drauf an welche Strafen kommen bei Handel und Besitz von Monero. Die Behörden werden keinerlei Probleme haben die Käufer auszuforschen..."

Das Geniale an Monero und anderen anonymen Cryptos ist ja gerade dass weder  Behörden noch sonst wer da gar nichts ausforschen können. Man sieht eine Transaktion aber man kann sie halt nicht zurückverfolgen.

"Tja dann kommt halt die Aufforderung die Coins zu überweisen, bei Weigerung werden alle Datenträger einkassiert..."

Jeder der mit Cryptos zu tun hat sollte seine Datenträger verschlüsseln. Wenn man diese dann beschlagnahmt können die Behörden nichts damit anfangen außer vielleicht an einem Flohmarkt teilnehmen. Es ist so dass keiner seine Passwörter preisgeben muss wenn gegen ihn ermittelt wird.

Keine Behörde wird einen auffordern seine Coins zu überweisen. Können sie gar nicht. Außerdem sind die Transaktionen anonymer Coins wie schon gesagt weder einsehbar noch zurückzuverfolgen.

"Beim damaligen Goldverbot in den USA oder der UDSSR waren die Strafen extrem, von 10 Jahre Kerker und 10000 USD bis hin zu erschiessungen (UDSSR)"

Von der UDSSR und einem Goldverbot weiß ich jetzt nichts aber das Goldverbot in den USA war nahezu wirkungslos weil sich nur Schäfchen daran hielten und nicht diejenigen denen das vollkommen egal war. Noch schlimmer muss es mit der Prohibition, also dem Alkoholverbot in den 1930ern gewesen sein: Da haben die Amerikaner dann erst richtig gebechert. Wahrscheinlich eben weil es verboten war und der Reiz des Verbotenen ist nicht zu unterschätzen. Ein Verbot das nicht durchzusetzen ist können die vergessen und das wissen die auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cash365

" Das werden im Zweifel bestimmt auch einige Hartgesottene tun auf irgendwelchen Grillpartys... Aber zum ersten wirst du damit konsequent in den kriminellen oder zumindest verruchten Ruf gestellt, wenn es mal soweit ist, und zum anderen wird die Anzahl der Personen, die sich den ganzen Stress antun, verschwindend gering bleiben.... "

Das muss nicht auf Grillpartys geschehen. Dezentrale Börsen oder Börsen die in Ländern eröffnet werden die nichts auf die Begehren der G20 Länder geben reichen völlig. Cryptos sind eigentlich dazu da, den Menschen ein Stück Freiheit wiederzugeben und keine Staaten Einfluß nehmen zu lassen. Der Aspekt der Spekulation und die Gelegenheit reich zu werden wenn man früh dabei war oder wenn man sich als geschickter Trader erweist ist zwar ein angenehmer Nebeneffekt aber nicht der Sinn von Bitcoin und Co. Auch wenn das in Vergessenheit gerät wenn man nur auf Gewinn aus ist. Ein Verbot von diversen Cryptos ist nicht umsetzbar solange es Länder gibt, die nicht mit Amerika oder Europa mitziehen. Und das werden nie wenige sein.

Ergreift man Anonymisierungsmaßnahmen wie VPN, Tor und gibt keine persönlichen Daten preis und das in Kombination mit anonymen oder gar dezentralen Börsen wird keine Behörde eine Chance haben solange man seine Coins nicht in FIAT tauscht. Nicht mal auf Bitfinex könnte man eine reale Identität herausfinden wenn man es richtig angeht. Man braucht ja nur auf illegale Websites zu schauen wie Kinox.to oder Börse.to. Wenn man diese Sites schließen könnte hätte man das schon vor einigen Jahren getan und die Betreiber verhaftet. Es geht aber nicht und diese Websites mit den illegalen Angeboten sind nach wie vor da.

Und zu Tor: Diejenigen die bekanntermaßen deanonymisiert wurden, was auch den Weg in die öffentliche Berichterstattung fand waren selbst schuld. Manche ließen sowohl Javascript als auch ein Flash-Plugin aktiviert. Da ist es klar. Auch der Silk Road Chef wurde nicht wegen Tor erwischt sondern wegen einer kleinen Unachtsamkeit. Seine Googlemailadresse die er mal preisgab verriet ihn. Tor richtig und vor allem sehr sorgfältig benutzt ist ziemlich sicher. Es war trotzdem ein Riesenaufwand die Toruser zu erwischen und keiner würde sowas betreiben wegen paar illegaler Transaktionen.

"die Menschheit besitzt im Kollektiv einfach genug Blödheit, um sich noch über die nächsten Jahrhunderte versklaven zu lassen...alleine, daß religiöser Glaube im 21. Jahrhundert noch so ne große Rolle spielt, zeigt, auf welchem Niveau sich der Geist der Menschheit bewegt..."

Schlimm ist das, schon klar. -_- Trotzdem denke ich dass es genug Menschen gibt die nicht so derartig unterwürfig sind und verbotene Coins extra zu Fleiß  benutzen würden. Freilich ist ein großer Teil der Menschen von Natur aus devot weil es eben bequem so ist. Aber es gibt auch Andere. Und die Darknetuser wird ein Verbot auch nicht gerade viel scheren. Da wird weitergemacht. Warum auch nicht?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man noch ein wenig technisches Wissen vermitteln.

So wie in anderen Krypto-Währungen auch, wird auch bei Monero der Seed aus einer 32-bit Zufallszahl erzeugt. Sprich man muss sich nur etwas aus der nicht-IT aussuchen oder Kombinieren, um daraus eine 32-bit Zahl  jederzeit sicher wieder herstellen zu können. 

Im Fall eines "Winters" könnte man alles vernichten und mit sein Wissen jederzeit wieder herstellen. 
Vernichten heißt wirklich vernichten, auch wenn 100% des jetzt machbaren gegen ein eingesetzt wird. Hier sind manche etwas nachlässig.
"Das wird schon reichen..." reich manchmal eben nicht!

Klar kann jeder halten wie er will. Wer aber mal darüber intensiver nachdenken will, kann z.B. mal nach "Thermit" googeln. Einmal im Gang gesetzt, ist die Reaktion nicht mehr aufzuhalten und was bei Temperaturen von 1.600°C - 2.000°C von einen Datenträger übrig bleibt (flüssiges Eisen) darf gerne konfiziert werden. (Es ist ja dann auch wirklich hot. ;))
Oder die ausgebaute Magnetplatte in Säure auflösen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Man sollte sich aber vorher sicher damit vertraut machen, wie man mit einen Seed bzw 32-Bit Key alles wieder herstellen kann. Einmal mehr selber geübt kann da kein Fehler sein. :)

Und auf Überraschungen vorbereitet sein. Ich kennen da ein Fall, wo wegen Lappalien die Wohnung von der Polizei aufgebrochen wurde.
Zufälle gibt's... "Ein Schelm wer da böses denk."

Axiom

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regierungen dieser Welt sollten sich mal ordentliche Berater holen, die ihnen erklären was eine dezentrale Technologie alles vermag.
Die sollten ihnen mal erklären dass das streben nach totaler Kontrolle, die Menschen erst dazu gebracht haben, so etwas zu entwickeln.
Wenn man weiter der Meinung ist totale Kontrolle anzustreben, wird man ihnen auch noch die letzte Kontrollmöglichkeit entziehen, denn z.B. an dezentralen Börsen werden sie sich die Zähne ausbeißen.

Die Mensch haben nur noch nicht verstanden wie diese funktionieren, ich kann nur jedem empfehlen, schaut euch mal das Prinzip an.

Eine der ersten dezentralen Börsen war Etherdelta, hier gibt es keine Kontrolle, hier kann keiner etwas abschalten, das ist ein Programm welches autark auf einer Blockchain läuft.
https://masterthecrypto.com/guide-etherdelta-exchange-trade-etherdelta/
https://www.reddit.com/r/EtherDelta/comments/6hrxjw/etherdelta_guides_for_first_time_users/

Weitere dezentralen Börsen sind im Aufbau.
https://coinforum.de/topic/12416-dezentrale-börsen/?tab=comments

Man wollte/will Bargeld abschaffen,... bitte sehr die Antwort ist hier.
Nur nicht ganz so wie DIE sich das vorgestellt haben.
Wenn man den Menschen, auch die "letzte Freiheit" nehmen will, nämlich sein hart verdientes Geld auszugeben, ohne dass man jedem erzählen muss für was, wem und warum, tja dann muss man sagen, der Punkt ist erreicht.
 

 

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom0815

Es ist gar nicht nötig Festplatten auf phantasievollste Weise zu zerstören. Eine unbrechbare Verschlüsselung in Kombination mit sicheren Passwörtern reicht vollkommen. Ansonsten hast du Recht. Denn viele Leute glauben dass die Coins auf ihren PCs gespeichert sind. Da sind sie aber nicht sondern die befinden sich in der Blockchain bzw. im Tangle. Seine Privatekeys sicher aufzubewahren und die Wallets sowie auch die PCs zu verschlüsseln gewährleistet dass Beschlagnahmungen niemals zum Erfolg führen können. Bei Monero hat man auch noch den Vorteil dass man einen Seed aus mehreren Wörtern bekommt aus dem man sich seine Wallet immer und überall kinderleicht auf jedem Computer wieder herstellen kann. Mit den Privatekeys wie z.B bei der Bitcoin-Core Wallet ists ein wenig schwerer aber es funktioniert genauso gut.

Und genau diese schiere Unangreifbarkeit lässt die Eliten rotieren. Soweit ich aus Kreisers Link entnehmen konnte, verharmlosen die G20 Teilnehmer das noch für sich und tun Cryptos als zu klein und zu unbedeutend ab. Aber ich bin mir sicher: Die sind in Wirklichkeit ziemlich ratlos und wissen nicht wie sie dagegen ankommen könnten. :) Es glaubt doch nicht wirklich wer dass z.B. die Chinesen Cryptos nicht schon längst strikt verboten hätten und den Umgang damit tunlichst unterbinden würden wenn sie es könnten.

Bearbeitet von Alkaid
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G20-Rückzieher: Krypto doch kein Thema?

Aber eines verstehe ich bei der ganzen Sache vom G20 treffen noch immer nicht, bzw. frage ich mich. 

Da wird wochenlang gesagte man werde dort über Krypto beraten, dass heißt doch auch, die Finanzminister müssen sich einarbeiten in das Thema.

So und nun sagt das wer (FSB), 1 (einen) eiiineeeen Tag vorher, nöö da wird nix darüber beraten.:huh: Hää... finde ich eher Dilettantismus pur.

Also entweder bin ich blöd, denn ich verstehe das absolut nicht. So funktioniert Politik also? Gibt es da keinen Plan, der die Punkte im vorhinein festlegt?
So sieht das eher aus wie ein, "wünsch dir was" Konzert. Etwas mehr Professionalität hätte ich mir schon erwartet bei solchen Treffen.
Die Einarbeitung in solche Themen kosten immerhin Steuergelder. 

Vllt. kann mich wer aufklären.

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alkaid:

.... Eine unbrechbare Verschlüsselung in Kombination mit sicheren Passwörtern reicht vollkommen.

Weist Du den welche Verschlüsselung unbrechbar ist? Und dass dieser Algorithmus in Dein Programm auch genau so richtig umgesetzt ist?
Ich glaube, dass der eine oder andere symmetrische Algorithmus sicher ist.

Ich glaube auch an die Rechtsstaatlichkeit und die Würde des Menschen. Aber wie es so immer mit den Glauben ist.

Google doch mal z.B. nach der Geschichte von Martin Armstrong
Und dass ist ja noch die nette Variante. Folter ist auch nicht so undenkbar.

Zurück zur Verschlüsselung. Sicherlich hast Du TrueCrypt. Gehe doch mal auf Extra | Volumen-Header sichern...
Und dann frage Dich, was ein Volumen-Header eigentlich ist? Du kannst also DEIN Algorithmus zur Verschlüsselung selber auswählen oder gleich alle wählen. Man ist das sicher, wo doch das Password dafür gleich im Header liegt. Dies kannst Du dann mit Dein sehr sicheren Passwort verschlüsseln, aber was nützt das, wenn ein Angreifer eventuell das Header-Password rekonstruieren kann. Denn auf die Wahl des Header-Password hast Du kein Einfluss. Da kann man sich die Sicherheit seines eigenen Passworts "in die Haare schmieren".
Ich finde das immer besonders lustig, wenn welche (zur Sicherheit) regelmäßig das Passwort ändern, wobei sie nur das Passwort für die Verschlüsselung des Header-Password ändern. 

"Nur die Paranoiden überleben!" Harold Finch :D

Okay, ich drifte ab.
Kurz, wenn es nix gibt, gibt es auch nix zum entschlüsseln.

 

Aber für "normal" hast Du recht. ;)

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb c0in:

Die sollten ihnen mal erklären dass das streben nach totaler Kontrolle, die Menschen erst dazu gebracht haben, so etwas zu entwickeln.

Man sollte aber bei allem Unmut auf die bösen Regierungen dieser Welt auch nicht unbedacht lassen, dass dies nur so massiv funktioniert, weil der Ruf der Bürger dieser Welt nach absoluter Sicherheit immer größer und lauter geschrien wird als der Ruf nach Freiheit...(die wird erst wieder geschätzt, wenn sie nicht mehr vorhanden ist)

Und gerade Germany ist ein Paradebeispiel, was der Bürger hier alles versichert und abgesichert haben will... und es natürlich auch versichert bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom0815

Ich verwende zum Verschlüsseln meines PCs und meiner USB-Sticks LUKS und als Algorithmus Twofish xts-plain64 Hash spec: sha512. Gilt als hochsicher und wird für militärisch relevante Sachen verwendet. AES hat "nur" Industriestandard. Aber ich glaube nicht dass man sich um den Algorithmus Gedanken machen muss. Keiner wird was entschlüsseln. Zusätzlich sind die Daten meiner Wallets nochmal mit Veracrypt verschlüsselt. Also befinden sich meine Wallets letztendlich in Veracrypt verschlüsselten Containern die zusätzlich nochmal auf LUKS verschlüsselten Sticks gelagert sind. Im Falle des Abhandenkommens von Datenträgern wird das hoffentlich reichen. Natürlich hast du recht wenn du sagst: Wenn die Datenträger völlig vernichtet sind dann ist das halt 100%ig. Aber da man ja selbst auch ab und zu seine Wallets braucht wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht was ich noch alles tun könnte außer gewissenhaft und sorgfältig zu verschlüsseln. Zur Sicherheit von Truecrypt möchte ich noch anmerken dass die Behörden auch nicht fähig waren die Festplatten vom sogenannten Maskenmann, also einem blutrünstigen Triebtäter und Mörder zu entschlüsseln. Konnte man einfach nicht. Ein sehr unschönes Beispiel aber naja...Bisher gelang es noch nie, einen Truecrypt verschlüsselten Datenträger zu entschlüsseln.

Und nochmal zum eigentlichen Thema: Die G20 Teilnehmer tönten im Vorfeld stark wie man doch die Coins an die Kandarre nehmen wird. Und jetzt? Gar nichts tun sie und begründen es damit, dass die Cryptos zu unbedeutend sind und zu belanglos wären um ihre ach so wertvolle Zeit zu vergeuden. Aber die Eliten werden wohl ratlos und verwirrt sein und nicht wissen wie sie vorgehen sollen. Cryptos werden weiter wachsen. Es bleibt spannend. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alkaid:

@Axiom0815

Ich verwende zum Verschlüsseln meines PCs und meiner USB-Sticks LUKS und als Algorithmus Twofish xts-plain64 Hash spec: sha512. Gilt als hochsicher und wird für militärisch relevante Sachen verwendet. AES hat "nur" Industriestandard. Aber ich glaube nicht dass man sich um den Algorithmus Gedanken machen muss. Keiner wird was entschlüsseln. Zusätzlich sind die Daten meiner Wallets nochmal mit Veracrypt verschlüsselt. Also befinden sich meine Wallets letztendlich in Veracrypt verschlüsselten Containern die zusätzlich nochmal auf LUKS verschlüsselten Sticks gelagert sind. Im Falle des Abhandenkommens von Datenträgern wird das hoffentlich reichen. Natürlich hast du recht wenn du sagst: Wenn die Datenträger völlig vernichtet sind dann ist das halt 100%ig. Aber da man ja selbst auch ab und zu seine Wallets braucht wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht was ich noch alles tun könnte außer gewissenhaft und sorgfältig zu verschlüsseln. Zur Sicherheit von Truecrypt möchte ich noch anmerken dass die Behörden auch nicht fähig waren die Festplatten vom sogenannten Maskenmann, also einem blutrünstigen Triebtäter und Mörder zu entschlüsseln. Konnte man einfach nicht. Ein sehr unschönes Beispiel aber naja...Bisher gelang es noch nie, einen Truecrypt verschlüsselten Datenträger zu entschlüsseln.

Und nochmal zum eigentlichen Thema: Die G20 Teilnehmer tönten im Vorfeld stark wie man doch die Coins an die Kandarre nehmen wird. Und jetzt? Gar nichts tun sie und begründen es damit, dass die Cryptos zu unbedeutend sind und zu belanglos wären um ihre ach so wertvolle Zeit zu vergeuden. Aber die Eliten werden wohl ratlos und verwirrt sein und nicht wissen wie sie vorgehen sollen. Cryptos werden weiter wachsen. Es bleibt spannend. :)

 

Deine Sicherheit ist schon perfekt. In meinen Beispiel ging es ja um ein mutmasliche Verbot mit dargonischen Strafen. Als Bespiel wurde  standrechtliche Erschießung genannt (UDSSR).

Zur Zeit ist ja Krypto erlaubt und wir tun nichts unrechtes. 

Das die "normale Polizei" an Verschlüsslungen scheitert ist anzunehmen. Das kann bei Profis anders aus sehen, wenn vom Anwender noch ein paar Fehler begangen werden.

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eigentlich egal ob was beschlagnahmt wird. Solange man es woanders wiederherstellen kann ist das völlig Wumpe. Bevor die ein Notebook oder die USB-Sticks überhaupt angesteckt haben kann man es doch schon in einer anderen Wallet wiederhergestellt haben und dann sonstwo hinschicken damit es weg ist.

Allerdings hat man damit selber bewiesen das die Coins einem gehören, warum sonst sollte man Zugriff darauf haben.

Es bringt also letztlich alles nix.

Man müsste schon komplett auf Paperwallets umsatteln und alles auswendig lernen. Die Paperwallets kann man zur Not noch eben anzünden wenn der Postmann dreimal klingelt. Vorausgesetzt sie sind klein genug und fackeln sofort vollständig ab.

Es hilft also nur wenn man von anfang an gar nicht auffällt durch diverse Geldbewegungen und Verifizierungen. Und da wird es schwierig, denn man bezahlt Coins eben mit Geld vom Konto per Überweisung oder sonstwie.

Um da von Anfang an nicht aufzufallen müsste man schon direkt in Bar kaufen und die Coins in eine Wallet bekommen, von dort in die eigene schicken von der auch man niemals niemals nie etwas auch wieder wegschickt. Oder Coins inklusive Seed kaufen, quasi eine fertige Wallet mit Coins drin die man sich dann in eine eigene Wallet transferiert. Oder etwas gegen Coins verkaufen, geht ja auch, sofern sich jemand findet der mit Coins bezahlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Angst vor Beschlagnahmung haette, wuerde ich mir ein Paperwallet erstellen und dies sehr sicher irgendwo ablegen ... Privatekey in Edelstahl eingravieren und an mehreren Orten ablegen in der Hoffnung, dass diese auch in 20 Jahren noch unveraendert sind (im Private-Key wuerde ich die letzten beiden Zeichen vertauschen, so kann ein Finder damit nix anfangen)

Danach wuerde ich mir ein kleines Skript schreiben, auf einen Webserver ablegen und dieses wuerde automatisch nach 24 Stunden meine Wallet-Vermoegen auf diesen verbuddelten Key umschaufeln, wenn ich nicht innerhlab der Frist einmal das Skript aufgerufen haette.

Falls mir irgendwas passiert oder ich dafuer sorgen moechte, dass mein Vermoegen in Sicherheit gebracht wird, muss ich einfach nix machen und schwuuuup, da isses weg :-)

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb c0in:

https://coincierge.de/2018/binance-verlagert-sitz-nach-malta/

Genau so macht man das in der dezentralen Welt. Also viel Spaß beim überregulieren.;)

Das denken die Steuerflüchtlinge auch seit Jahren... Und sie haben den Verantwortlichen Begründungen geliefert und die Türen geöffnet für globale Kontrolle und Regulierung.  Und die Luft wird dünner, Jahr für Jahr... Und die globale Blödheit der Gesellschaft ist wesentlich größer als das Begehren einer kleinen Kryptogemeinde nach finanzieller Autonomie... Es wird niemals die Dynamik und das Momentum entstehen, um die Regierungen zu überlisten mit einem erfolgreichen "Krypto-Putsch".

Dazu kommt, dass man sich dann übelegen muss, ob man für sich eine Doppelmoral rechtfertigen kann. Auf der einen Seite Malta "böse", weil die ganzen großen Konzerne da gemütlich mit ihren Lizenztricksereien etc. Milliarden von Steuern umgehen, die eigentlich den Bürgern zu gute kommen müssten...

Oder Malta "beschte" weil Binance dort sein Büro hat....Entscheiden sie sich jetzt :)

 

Meine Meinung dazu

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.3.2018 um 15:12 schrieb c0in:

Ja bin bei dir, deswegen sage ich, regulieren JA, aber mit bedacht.

In Deutschland wird gerne geregelt. Vermutlich wird die Regulierung geregelt, aber erst wenn die Regelung der Regulierung geregelt ist. Um das zu bestimmen müssen erst bestimmte Regulierungen geschaffen werden mit deren Hilfe man dann sehen kann wie man die Regulierung der Regulierung regeln kann. Und das geht nicht ohne vorher zu regeln wie man die regeln der Regulierung Regulierung für die Regulierung regeln...usw.

Warscheinlich muss man auch erst abwarten das jemand oder mehrere Leute Bücher schreiben, die sie dann bei Markus Lanz vorstellen, um dann übereinstimmend zu folgern das die Bücher über die Regulierung der Reg.... nicht weiterhelfen und man erst weitere Daten über mögliche Reg... usw.

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, dass in Deutschland gerne Dinge geregelt werden. Und auch, dass das lange dauern kann. Da es aber um Geld geht und damit mehr oder weniger auch um Machtverhältnisse, gehe ich davon aus, dass sie mit den Regelungen nicht ganz bis zum Sanktnimmerleinstag warten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.