Zum Inhalt springen

4HE Servergehäuse für 6 GPU, Empfehlungen?


Walter Sobchak

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 4HE Servergehäuse für 6 GPUs. Nach einigen Recherchen bin ich zunächst immer wieder auf das Rosewill RSV-L4000B gestoßen, was aber in Deutschland/Europa nicht vertrieben wird und daher Import und Zoll entsprechend teuer sind (Gesamtpreis ca. 334 EURO):

https://www.newegg.com/global/de/Product/Product.aspx?Item=N82E16811147270&cm_re=Rosewill_RSV-L4000B-_-11-147-270-_-Product

Daneben bin ich auf das Inter-Tech Case 19" IPC 4U-4129-N gestoßen, z.B. hier

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Case-19Zoll-IPC-4U-4129-N_1111818.html

Hat hier jemand Empfehlungen oder aber auch Erfahrungen hinsichtlich der Temperaturen (z.B. bessere Lüfter etc.).

Cheers
Walter

P.S.: offenes Case nicht möglich, muss in ein Rack ;)

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hagbase

Hi,

Danke für die Infos. Das ist ja interessant. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem 19" Gehäuse, habe sogar noch ein gutes 60cm Gehäuse hier, aber das würde mit den Lüftern zu knapp werden.

Betreibst Du das Gehäuse geschlossen und wenn ja, welche Temperaturen haben Deine Karten? Das sind meine Hauptbefürchtungen, dass es massiv zu warm wird in dem Gehäuse und die Karten dann ausfallen. Hast Du es in einer gekühlten Umgebung (z.B. Datacenter) oder bei Raumtemperatur laufen?

Darf ich Dich fragen, welche Lüfter Du verwendest? Ich hatte gelesen, dass die Lüfter in dem Tech Case nicht recht zu gebrauchen sind.

Hast Du das Gehäuse modifiziert? Mich würde interessieren, ob vor und hinter den Karten entsprechende Halterungen für die Lüfter vorhanden sind oder ob man sich hier selbst etwas "basteln" muss?

Können die Riser auf dem Boden des Gehäuses befestigt werden oder muss man sich auch selbst eine Haltung bauen?

Ach ja, weitere Fotos würden mich brennend interessieren ;)

Danke für Deine Zeit
Walter

 

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Umbau Blog zu dem 4129N.

https://intertech-mining.blogspot.de/

Case ist geschlossen, steht im Keller max. Temp derzeit 44°C.

Ich verwende vorne 3x 140 mm Noctua Industrial  mit je 187 cfm  und hinter den Karten hab ich jetzt 3x 120 mm Arctic  mit 133 cfm.

Ich hab vorne eine Aluplatte entsprechend mit der Stichsäge bearbeitet um die 3 Lüfter aufzunehmen. Ein Teil des HDD/FDD Käfigs dient als Untersatz für die GPUs/Riser, ein Aluprofil hält die GPUs in den Riser auf 90°, die hintere Aufnahme für Lüfter musste entsprechend versetzt werden, sprich neue Löcher bohren.

 

 

 

Bearbeitet von hagbase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hagbase:

Ich verwende vorne 3x 140 mm Noctua Industrial  mit je 187 cfm  und hinter den Karten hab ich jetzt 3x 120 mm Arctic  mit 133 cfm.

@hagbase Wow, das ist interessant, insbesondere die Temperatur von 44 Grad bei geschlossenem Deckel. Wenn die Karten frei im Raum hängen sind die Werte auch nicht bedeutend besser. Das ist beruhigend. Ich habe das Gehäuse eben bei Jacob Elektronik bestellt. Bin sehr gespannt.

Hättest Du mal einen Link zu den Noctua Industrial Lüftern? Sind das diese hier?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-A14-industrialPPC-2000-140x140x25mm-2000-U-min-31-5-dB-A--schw_964446.html

Nur aus Interesse: warum nimmst Du für die hinteren 120er Lüfter Arctic Lüfter nicht auch welche von Noctua Industria mit mehr Schub? Und könntest Du mir da auch eine Typbezeichnung oder Link schicken?

Noch eine Frage: was sind das bei Dir für zwei Lüfter an der hinteren Wand neben dem Netzteil?

Danke Dir
Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Walter Sobchak said:

@hagbase Wow, das ist interessant, insbesondere die Temperatur von 44 Grad bei geschlossenem Deckel. Wenn die Karten frei im Raum hängen sind die Werte auch nicht bedeutend besser. Das ist beruhigend. Ich habe das Gehäuse eben bei Jacob Elektronik bestellt. Bin sehr gespannt.

Hättest Du mal einen Link zu den Noctua Industrial Lüftern? Sind das diese hier?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-A14-industrialPPC-2000-140x140x25mm-2000-U-min-31-5-dB-A--schw_964446.html

Nur aus Interesse: warum nimmst Du für die hinteren 120er Lüfter Arctic Lüfter nicht auch welche von Noctua Industria mit mehr Schub? Und könntest Du mir da auch eine Typbezeichnung oder Link schicken?

Noch eine Frage: was sind das bei Dir für zwei Lüfter an der hinteren Wand neben dem Netzteil?

Danke Dir
Walter

 

Die Noctuas sind schon richtig, bei den Artic sind es die F12.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-F12-120x120x25mm-1350-U-min-24-dB-A--schwarz-weiss_633061.html

Hinten am Gehäuse waren ebenfalls 2 Noctuas dran, die hab ich aber weggemacht, genau wie die Befestigung für die Festplatte, war ein teil des HDD/FDD Käfigs.

Die Artic hab ich für hinten gewählt weil die Noctuas nochmal 90€ gekostet hätten, selbstverständlich wären diese Noctuas besser.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NF-F12-industrialPPC-Q100-120x120x25mm-750-3000-U-min-43-5-dB-A-_1196153.html

Im Sommer waren die Karten so bei 62°C.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hagbase:

Alle am Netzteil angeschlossen mit Adaptern.

@hagbase Guten Morgen, sag mal könntest Du mir zu den Adaptern einen Link schicken. Ich finde irgendwie nicht heraus, welche das sind.

Interessant sind z.B. auch die Empfehlungen von Syklink mit "Delta Electronics AFB1212SHE 120x120x38mm" Lüftern:

https://skylink-data-center.nl/?seite=minerhosting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hagbase: Danke, ich verstehe. Gut. Die Detlas sind auch lauter.

Sag mal, auf dem Bild Deines Miners sind die GPUs nach vorne zur Klappe gerichtet bzw. die Halterungen für die GPUs sind direkt hinter den vorderen Lüftern nach der Klappe. Wenn der Luftfluss jetzt von vorne (Klappe) nach hinten (Netzteil) geht, müssten die Karten dann nicht anders herum eingesetzt werden, wenn man davon ausgeht, dass die GPUs die Luft Richtung Halterung rausschaufeln wollen? Oder ist der Luftfluss bei Dir von hinten (Netzteil) nach (vorne). Das wäre aber z.B. in einem DataCenter nicht optimal, da die kalte Luft von vorne kommt und warm hinten rausgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter Sobchak said:

@hagbase: Danke, ich verstehe. Gut. Die Detlas sind auch lauter.

Sag mal, auf dem Bild Deines Miners sind die GPUs nach vorne zur Klappe gerichtet bzw. die Halterungen für die GPUs sind direkt hinter den vorderen Lüftern nach der Klappe. Wenn der Luftfluss jetzt von vorne (Klappe) nach hinten (Netzteil) geht, müssten die Karten dann nicht anders herum eingesetzt werden, wenn man davon ausgeht, dass die GPUs die Luft Richtung Halterung rausschaufeln wollen? Oder ist der Luftfluss bei Dir von hinten (Netzteil) nach (vorne). Das wäre aber z.B. in einem DataCenter nicht optimal, da die kalte Luft von vorne kommt und warm hinten rausgedrückt wird.

Lüfter vorne = intake

Lüfter hinten = outtake

Die GPUs haben keine chance gegen den Druck den die Noctuas aufbauen. Normalerweise presst der erste Lüfter auf der GPU die Luft nach vorne zu den Monitor Anschlüssen hin, der hintere Lüfter der GPU presst die Luft dementsprechend in die andere Richtung nach hinten raus vorbei an den Spawas/Stromversorgung etc..

Das ganze hat auch bei 4 GPUs und 3x Artic F14 vorne funktioniert und die bauen bei weitem nicht so ein Druck auf wie die Noctuas, die Luft kommt hinten regelrecht rausgeschossen.

Für 6 GPUs waren die F14 zu schwach.

Die Karten kannst du nur so befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Walter Sobchak said:

@hagbase Danke für die Erklärungen!

Np, ich werde mal ein Test durchführen und die Noctuas hinter die GPUs setzen, die Artic fliegen dann raus. Wenn die Temps ok sind, dann kann man sich die Platte vorne Sparen und z.B. die 120er Noctuas mit 18x cfm nehmen, weniger Umbau/Arbeit nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

9 hours ago, Walter Sobchak said:

Ah, verstehe. Baumarktbesuch, gut! Und die Karten sind mit Schrauben und Muttern gehalten oder hast Du Gewinde in das Flachrohr gedreht?

Und die Riser, hast Du die am Boden befestigt oder liegen die einfach lose auf?

Das übliche halt, Löcher vorbohren, Gewinde rein.

Die Karten sind oben mit zwei Schrauben fixiert, die Riser liegen auf einem Teil des HDD/FDD Käfiges.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Walter Sobchak said:

Besuch im örtlichen Baumarkt war ernüchternd. Die Befestigungen für die Karten bekomme ich aber hin.

ABER: wie hast Du die Frontlüfter befestigt? Hast Du Dir dafür einen eigenen Rahmen gebaut?

Wenn du das Case vorne auseinander baust, dann kannst du recht simpel eine Alu/Stahlplatte nehmen und dort  entsprechend alles für die Lüfter aussägen und sie einpassen.

Der Rahmen wird dann einfach  vorne eingelassen und festgeschraubt.

Ich hab z.B. Teile meines KnC Saturn Cases dafür verwendet. B)

Hab die Magnete nun hier, muss aber um planen, da der Rahmen/Platte für die Lüfter zu groß ist, so passt die nicht nach hinten, sind ja noch die ganzen Kabel da. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.