Zum Inhalt springen

4HE Servergehäuse für 6 GPU, Empfehlungen?


Walter Sobchak

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Walter Sobchak said:

In der Bebilderung auf https://intertech-mining.blogspot.de/ werden die Lüfter einfach auf dem herausnehmbaren Teil der Frontklappe befestigt.Bin mir unsicher, ob das so clever ist. Wäre allerdings am einfachsten.

Ich hab das Vorgänger Modell und 140 mm Lüfter, die passen auf die hintere Schiene nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Habe heute die Karten in das "IPC 4U-4129-N" Gehäuse verbaut. Für die vorderen 120mm Lüfter habe ich mir einen Rahmen aus Aluprofilen gebaut. Die Lüfter sind allerdings noch die Lüfter, die mit dem Gehäuse mitgeliefert wurden. So richtig brauchbar scheinen die nicht zu sein oder (von der Laufstärke mal abgesehen)?

Ich lasse das "Setup" jetzt erst einmal offen laufen und schaue zunächst, ob alles stabil rennt. Dann werde ich mich ggf. nach besseren Lüftern umschauen und die ganzen Kabel verlegen, so dass das Gehäuse geschlossen werden kann.

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Walter Sobchak said:

@hagbase hast Du mal mit Lüftern von be quite experimentiert, z.B. SILENT WINGS 3 - zu wenig Durchsatz?

 

 

Ne, aber die Kiste läuft jetzt seit 3 h mit den 140er hinten, max Temp 47°C, GPU Lüfter bei 55%. Mal schauen wie sich das Case bis morgen aufheizt, mit den drei 120er war das doch sehr warm.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Walter Sobchak said:

Also Du hast jetzt nur 3x 140mm Lüfter von Noctua hinter den Karten (also Richtung Netzteil) und vorne an der Klappe gar keine Lüfter mehr?

Genau, die Lüfter sind direkt hinter die Karten gesetzt. Luftfilter vorne ist dran und Gehäuse ist zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Shitdoor said:

Ich hab die Artic Silent f12 120mm 3stk. Für 6 karten rx570 itx karten bin gar nicht zufrieden von der kühlleistung obwohl ich ein openrig habe. Temp liegt bei 55-60grad  gpu kühler laufen auf 55-60% und die artic kühler auf 100%

Gerade bei open frame rigs brauchst du Lüfter die Druck aufbauen bzw. generell braucht man für sowas Lüfter die genug Druck aufbauen können. Noctuas sind die besten was das angeht.

War jetzt da, Case befummelt, alles ok, kein Hitze Stau.  Werde das mal so lassen und schauen wie es sich verhält wenn die Außentemp. steigt. Wenn das passt dann werd ich auch eine andere Halterung bauen, aktuell sind die Lüfter an einem 1 cm Vierkant Stahl verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb hagbase:

Genau, die Lüfter sind direkt hinter die Karten gesetzt. Luftfilter vorne ist dran und Gehäuse ist zu.

Das ist ja extrem interessant. Ich habe mir so einen abgebrochen, für vorne einen Rahmen für die Lüfter zu bauen. Wenn ich mit drei 140mm Lüftern hinter den Karten hinkomme, wäre das ein Traum. Welches Noctua Modell sind die drei 140er?

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Shitdoor said:

Die bringen glaub mehr druck

 

Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM

Jop. kannst nix falsch machen.

4 hours ago, Walter Sobchak said:

Das ist ja extrem interessant. Ich habe mir so einen abgebrochen, für vorne einen Rahmen für die Lüfter zu bauen. Wenn ich mit drei 140mm Lüftern hinter den Karten hinkomme, wäre das ein Traum. Welches Noctua Modell sind die drei 140er?

Ebenfalls IndustrialPPC Series mit 182 cfm. Aber abwarten was passiert wenn die Außentemp. steigen, naja immerhin kann ich dann hinten die alten F14 verbauen. ;)

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Walter Sobchak said:

@hagbase Danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich mir mal 140mm Lüfter zulegen.

Hast Du die Karten denn jetzt umgedreht, d.h. die Halterungen für die Karten nicht mehr Richtung Frontklappe, sondern nach hinten Richtung Netzteil?

Alles so geblieben wie es ist, hab nur die 140er zwischen Karten und Mainboard gepackt.  Sonntag soll es ja bis zu 18°C werden, mal schauen wie sich die Temps dann entwickeln. Aktuell immer noch 47°C max Temp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hagbase:

Alles so geblieben wie es ist, hab nur die 140er zwischen Karten und Mainboard gepackt.  Sonntag soll es ja bis zu 18°C werden, mal schauen wie sich die Temps dann entwickeln. Aktuell immer noch 47°C max Temp.

Das würde mich interessieren. Gib mal bitte Rückmeldung, ja? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hagbase sag mal, die 140er hast Du die jetzt auf 100% laufen oder regelst Du die aktuell noch runter? Hast Du die Lüfter als 4-pin pwm oder 3-pin? Frage deshalb, weil ich zu den 3-pin tendiere und die Lüfter dann über einen Poti regeln könnte. Aber wenn die eh immer auf 100% trotz 182 cfm laufen müssen, macht der poti keinen Sinn.

Du hattest mal was von einem Adapter bei Dir geschrieben, um die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen. Hast Du da mal einen Link? Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Walter Sobchak said:

@hagbase sag mal, die 140er hast Du die jetzt auf 100% laufen oder regelst Du die aktuell noch runter? Hast Du die Lüfter als 4-pin pwm oder 3-pin? Frage deshalb, weil ich zu den 3-pin tendiere und die Lüfter dann über einen Poti regeln könnte. Aber wenn die eh immer auf 100% trotz 182 cfm laufen müssen, macht der poti keinen Sinn.

Du hattest mal was von einem Adapter bei Dir geschrieben, um die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen. Hast Du da mal einen Link? Danke!

 

3 Pin Anschluss immer 100%, regeln macht hier kein Sinn.

Sind simple Molex auf 3 Pin Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.