Zum Inhalt springen

GPU straps


Walter Sobchak

Empfohlene Beiträge

Du konzentrierst dich zu viel auf mhs 171 shars wieviele stals shars hast du damit ^^ das sagt dir nanopool nicht stoltest mal auf etherminer.org testen gehen dort sieht man es gut  ich war bei 1-2%. Wenn ich hochgetaktet hab war ich  5-10% ?

bin ha selber bei nanopool, war aber 2tage auf etherminer um die Lage zu checken ;) 

Eth kotz mich im Moment extrem an der Kurs tut weh. 

Ich probiere gerad auf Luxcoin umzusteigen. Ist aber nicht so leicht ?

Bearbeitet von Skylobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Skylobo said:

Du konzentrierst dich zu viel auf mhs 171 shars wieviele stals shars hast du damit ^^ das sagt dir nanopool nicht stoltest mal auf etherminer.org testen gehen dort sieht man es gut  ich war bei 1-2%. Wenn ich hochgetaktet hab war ich  5-10% ?

bin ha selber bei nanopool, war aber 2tage auf etherminer um die Lage zu checken ;) 

Eth kotz mich im Moment extrem an der Kurs tut weh. 

Ich probiere gerad auf Luxcoin umzusteigen. Ist aber nicht so leicht ?

Hier mal meine shares.

https://www.dropbox.com/s/nt4pnj2z0joksjh/ethermine_2018-03-25_15-45-51.jpg?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hagbase:

@Skylobo

 Sofern @hagbase an seiner Konfig nichts geändert hat, sind bis zur Mitte der Grafik ja so gut wie keine Stales auftreten. Dann nehmen sie zu. Ähnliches hatte ich bei mir auch, entweder 0% Stales über lange Strecken und dann wieder um die 4%. Für mich sieht das auch nach Pool oder Netzwetter aus und nicht immer unbedingt nach zu hoch übertackteten Karten. Und auf der Grafik sieht man, dass am Anfang die orange Linie die "average effective hashrate" bei nahezu 0% Stales insgesamt niedriger ist, als ganz am Ende der Grafik, wenn die Stales hingegen zunehmen. Wie ist das zu erklären? Ich habe es letztlich aufgegeben und meine ja immer noch, dass das in diesem Rahmen noch alles unter Poolwetter fällt, Latenzen etc.

Und mit ethermine.org bin ich eigentlich durch. Die Latenzen dorthin sind - zumindest von mir aus - deutlich schlechter als zu nanopool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter Sobchak said:

@Skylobo

 Sofern @hagbase an seiner Konfig nichts geändert hat, sind bis zur Mitte der Grafik ja so gut wie keine Stales auftreten. Dann nehmen sie zu. Ähnliches hatte ich bei mir auch, entweder 0% Stales über lange Strecken und dann wieder um die 4%. Für mich sieht das auch nach Pool oder Netzwetter aus und nicht immer unbedingt nach zu hoch übertackteten Karten. Und auf der Grafik sieht man, dass am Anfang die orange Linie die "average effective hashrate" bei nahezu 0% Stales insgesamt niedriger ist, als ganz am Ende der Grafik, wenn die Stales hingegen zunehmen. Wie ist das zu erklären? Ich habe es letztlich aufgegeben und meine ja immer noch, dass das in diesem Rahmen noch alles unter Poolwetter fällt, Latenzen etc.

Und mit ethermine.org bin ich eigentlich durch. Die Latenzen dorthin sind - zumindest von mir aus - deutlich schlechter als zu nanopool.

Das ist wirklich pool wetter. ;)

Ja mag sein, aber nanopool hat kein ssl und ohne ssl kann ich dir deine shares klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hagbase:

Ja mag sein, aber nanopool hat kein ssl und ohne ssl kann ich dir deine shares klauen.

Hat man davon schon gehört. Ja, theoretisch möglich auf dem Weg zum Pool, klar, aber meinst Du nicht, dass das ein bisschen paranoid ist? Und der Poolbetreiber könnte Dir die shares immer noch klauen. Ich denke ja auch immer, möglichst nur verschlüsselte Verbindungen, aber da hat man hier natürlich noch den SSL overhead, d.h. man braucht länger, um seine shares abzugeben. Es wäre mal interessant, ob Du seit der Nutzung von SSL Nachteile siehst, weniger Shares, Ertrag etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skylobo "Eth kotz mich im Moment extrem an der Kurs tut weh." -> definitiv bei dem Kurs ist das bei deutschen Energiepreisen im Moment ein Nullsummenspiel. Da kann man nur hoffen, dass der Kurs bald wieder massiv ansteigt und das mühsam Erschürfte mehr wert wird. Persönliche Prognosen?

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Walter Sobchak:

@Skylobo "Eth kotz mich im Moment extrem an der Kurs tut weh." -> definitiv bei dem Kurs ist das bei deutschen Energiepreisen und Nullsummenspiel. Da kann man nur hoffen, dass der Kurs bald wieder massiv ansteigt und das mühsam Erschürfte mehr wert wird. Persönliche Prognosen?

Ihr deutsche hab es nicht leicht :(  Gott sei dank ist es bei uns anders ^^ 

prognose schaut schlecht aus kann dir keiner sagen ist aber März und alles im normal Bereich wegen g20 nächste Woche

alternative ist etc den du umwandelst ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter Sobchak said:

Hat man davon schon gehört. Ja, theoretisch möglich auf dem Weg zum Pool, klar, aber meinst Du nicht, dass das ein bisschen paranoid ist? Und der Poolbetreiber könnte Dir die shares immer noch klauen. Ich denke ja auch immer, möglichst nur verschlüsselte Verbindungen, aber da hat man hier natürlich noch den SSL overhead, d.h. man braucht länger, um seine shares abzugeben. Es wäre mal interessant, ob Du seit der Nutzung von SSL Nachteile siehst, weniger Shares, Ertrag etc.

Eher das Gegenteil, ich sehe mehr shares pro h, wie du ja oben siehst bin ich fast konstant  bei 140 Shares pro h, das war vor ssl nicht drin.

Gerade im crypto Umfeld sollte man eine gesunde Paranoia haben und bei den ganzen claymore no dev fee miner wird simple gesagt auch nichts anderes gemacht als das Datenpaket abzufangen um es auf deine wallet zu richten.

Natürlich kann dir der pool shares klauen, keine Frage, das lässt sich auch nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter Sobchak said:

@hagbase Hmmm .... mit den konstanten Shares ist in der Tat interessant. Gehst Du einfach auf eu1.ethermine.org:5555 (SSL) oder muss man da noch mehr anpassen?

Genau, ich hab jetzt mal den ethOS startum proxy ausgemacht und fange  an den internen claymore proxy zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Skylobo:

Ihr deutsche hab es nicht leicht :(  Gott sei dank ist es bei uns anders ^^ 

prognose schaut schlecht aus kann dir keiner sagen ist aber März und alles im normal Bereich wegen g20 nächste Woche

alternative ist etc den du umwandelst ;) 

wenn du Etc minen willst dann komm zu uns auf den pool classicpool.io  poolfee 0% und PPS mit 400Mh/s mach ich knapp 1 etc am Tag und der Calistopool geht auch demnächst bei uns online .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2018 um 10:34 schrieb Walter Sobchak:

@Skylobo

Meinst Du, 6 Stunden reichen aus? Ich bin auf nanopool und der Pool schwankt derart, dass 6 Stunden m.E. nicht so recht aussagekräftig sind. Ich hatte gestern eine Karte mit 33.2 Mh/s auf mem 2200  runtergesetzt (vorher mem 2375), die dann nur noch mit 30.9 Mh/s lief. Nach 5 Stunden sagte claymore mir 62 shares, wobei davon schon 20 in der ersten Stunde ausgeworfen wurden. Ich habe die Karte dann wieder auf 33.2 Mh/s hochgesetzt und da hatte ich nach 4 Stunden bereits 66 Shares. Nach 14 Stunden hatte sich das ganze wieder mit 171 shares (claymore) auf 12.2 shares pro Stunde eingependelt. Ich denke, man müsste die Einstellung ein paar Tage laufen lassen, um vergleichbare Werte herauszubekommen. Die Frage ist aber, wie vergleichbar das alles ist, selbst bei ein paar Tagen, wenn der Pool schwankt. Da testet man ja ewig und letztlich waren die Werte dann gut, weil der Pool in der Zeit gut lief. Die Feingranulierung erscheint mir da schwer. Letztlich bin ich bisher immer so vorgegangen, dass ich die Karten so hoch "gedreht" habe, es aber keine "invalid shares" gibt. Sobald "invalid shares" aufgetreten sind, habe ich den men um 10 Punkte runtergesetzt und das wieder 24 Stunden laufen lassen, bis es stabil war.

Also um es auf den Punkt zu machen  mache ich pro karte 27-29 shars in der Stunde. Und hab meine Karten nicht so hoch wie deine. 

Bin seid gestern wieder auf etherminer in 11,30 Stunden 329 shars gesammt mit einer 470 8gb auf meinem Haupt Rechner  die im Keller sind ähnlich ;) 

Mund Renn mit 1-3% stale shars so gesehen mache ich doppelt so viel wie du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Skylobo:

Also um es auf den Punkt zu machen  mache ich pro karte 27-29 shars in der Stunde. Und hab meine Karten nicht so hoch wie deine. 

Bin seid gestern wieder auf etherminer in 11,30 Stunden 329 shars gesammt mit einer 470 8gb auf meinem Haupt Rechner  die im Keller sind ähnlich ;) 

Mund Renn mit 1-3% stale shars so gesehen mache ich doppelt so viel wie du :D

Sind das Anzahl der Shares, die Dir claymore angibt oder der ethermine pool? Wenn man sich anschaut, was claymore an shares zusammenrechnet und was dann numerisch an shares bei ethermine oder nanopool ankommt, stimmt das eh nie überein. Selbst die pools sind aufgrund der pool difficulty unterschiedlich. Letztlich wäre die "Balance" für den Zeitraum interessant, denn das ist es, was schlussendlich hinten rauskommt.

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Walter Sobchak said:

Hast Du mal ein paar Konfig Details dazu? Ich habe bei claymore gar nichts zu einem "internen" proxy gefunden.

stratumproxy miner

Da ich ethOs 1.2.9 nutze weiß ich gar nicht ob der interne ethOS proxy ssl beherrscht, der interne claymore proxy kann das ab 11.3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hashrate

239.8 MH/s 245.1 MH/s 250.3 MH/s 

Unpaid Balance

0.01836 ETH
 

Active Workers

1

Shares

218 (98%) /4 (2%) /0 (0%)

So schaut es aus bei mir  bei etherminer  bin seid Gersten wieder dort  weil Hagbase  recht hat ist stabiler und der Ertrag ist besser weniger stals  shars. Das ist mit 9 GPUs  brauchst nur zu rechnen wieviel ich wirklich hab. Was ich oben geschrieben hatte war claymore Ertrag. 

Hab kein Grund zu lügen oder so. Bin selber neu in dem Geschäft und immer noch dazu man hat mir viel geholfen und viel bei gebracht. Wollt nur  helfen ;) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skylobo

Danke für die Info. Ich unterstelle nichts, freue mich über jede Rückmeldung sehr und frage nur, z.B. in welchem Zeitraum wurden die 0.01836 ETH genau erzielt?

Ich habe bei mir vorhin auf einer RX580 Nitro+ 8GB mit Samsung Speicher die Test Straps ("new, please test") vom PBE eingespielt:

"777000000000000022CC1C00AD615C41C0590E152ECC8608006007000B031420FA8900A00300000010122F3FBA354019", // Standard
//"777000000000000022CC1C00AD615C41C0590E152ECCA60B006007000B031420FA8900A00300000010122F3FBA354019", // new, please test

Folgende Werte wurden bisher erzielt:

GPU #0: Ellesmere (AMD Radeon Graphics), 8138 MB available, 36 compute units (pci bus 1:0:0)
ETH - Total Speed: 30.367 Mh/s, Total Shares: 111, Rejected: 0, Time: 03:33
ETH: GPU0 30.367 Mh/s
Incorrect ETH shares: none
1 minute average ETH total speed: 30.368 Mh/s
Pool switches: ETH - 0
Current ETH share target: 0x0000000112e0be82 (diff: 4000MH), epoch 177(2.38GB)
Current -dcri values: -dcri 8
GPU0 t=37C fan=43%

Von den reinen Mh/s ist dies eigentlich die schlechteste Karte, die bei mir läuft. Die Mh/s sind mit den Test Straps von 30,6 auf 30,3 runtergangen. Folgende Konfig ist das Maximale, was ich aus der Karte rauspressen kann. Bei mem 2115 rennt sie schon nicht mehr stabil:

# GPU 5 RX580 Samsung
cor abc 1225
mem abc 2110
fan abc 45
vlt abc 875
pwr abc 2

Die Stales schwanken laut ethermine.org zwischen 0% und 3%, wobei über 2,5 Stunden keine stales aufgetreten sind und dann wieder 3%. Ich halte die Angaben über stales auf ethermine.org für völlig sinnbefreit, solange claymore keine invalid share anzeigt oder die stales komplett ungewöhnlich hoch sind. Wieso fahre ich 2,5 Stunden mit 0% stales und dann sind es plötzlich 3% stales? Das ist Mystik und nicht nachvollziehbar. Das ist der Pool oder das Netz; jedenfalls nicht die GPU.

Zuvor hatte ich den "Standard" Strap von PBE auf der Karte installiert und damit kam ich im Kurzzeittest auf  61 shares in 2,5 Stunden, keine invalid shares. Ich lasse das mit den Test Straps mal so bis Morgen durchlaufen. Ggf. mittelt sich der Wert und der Schnitt bleibt nicht bei 31,26 shares (claymore) pro Stunde.

@Skylobo "so gesehen mache ich doppelt so viel wie du" -> you wish ;) Das ist m.E. weil Du auf ethermine.org unterwegs bist und die dortige pool difficulty bei 4.000 liegt. Auf nanopool sind es 10.000, d.h. aus Deinen 29 shares werden hier umgerechnet rund 11,6. Letztlich ist das egal, denn die Vergütung bei nanopool ist entsprechend höher pro share, d.h. die Balance müsste am Ende dieselbe sein.

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich klink mich hier mal kurz ein.. und nicht lachen, was isn bei ner rx580 4gb amd referenz design drin? pendel da gerade so bei 25mhs rum.
wegen dem nicht lachen: der rechner in dem die drin ist ist nur für gelegentlich mal daddeln und "test" mining da. Das Rig steht woanders und macht knapp 28mh/s / Karte (RX580 8gb Hersteller quer bank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal so Anfang Februar da hat sich wattman aufgehangen, und alle Karten auf Stock Settings gesetzt sprich in meinen Fall 1450/1750 . Und da hatte ich im Pool sogar mehr Shares pro Stunde, was sich dann aber kurioser weise wieder nach 2 Tagen eingependelt hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei meinem Rig aufgefallen ist, ist dass nach einem Reboot die Shares für kurze Zeit bei nanopool deutlich hochgehen und dann pendelt es sich wieder ein.

Claymore (nicht nanopool) sagt mir mit 5xRX580 8GB und 1xRX480 8GB ca. 11,8 shares pro Stunde.


ETH - Total Speed: 187.894 Mh/s, Total Shares: 260(42+43+52+45+43+35), Rejected: 0(0+0+0+0+0+0), Time: 03:40
ETH: GPU0 31.125 Mh/s, GPU1 31.623 Mh/s, GPU2 32.963 Mh/s, GPU3 31.913 Mh/s, GPU4 30.221 Mh/s, GPU5 30.048 Mh/s

Wie sind da Eure Werte, das würde mich mal interessieren?

Dann bin ich heute auf eine ganz interessante Seite gestoßen: http://theminingguide.com/

Dort finde ich unter Punkt 8 den Unterpunkt "Is Claymore’s developer fee a right thing?" interessant. Nicht aus dem Grund, weil mich die 1% devfee massiv stört (auch wenn ich sie für ein bisschen zu hoch halte), aber diese Aussage findet ich interessant:

"Claymore software has a fixed fee of 1% when you are mining ethereum or 2% fee when you are mining decred. There are various problems that can happen due to the way the Fee is working. The fee works in a way that each hour you will be disconnected from your mining process and for about 1-2 minutes, you will mine for the Claymore developers. After that it will connect you again to your pool and start the mining again. By constant disconnecting and reconnecting each hour your GPU cools down and then heats up again, and by doing that you are risking the life of your GPU’s. I heard from many people that after some time one of the GPU’s would reset to the default clock settings because of the constant disconnecting/reconnecting or it would “hang” and crash the miner or cause it to recreate the DAG file, and you end up losing valuable time with that. Claymore is a really cool software and I think there could be a better way to support the developers, rather than risking our own miner stability. By using the official Claymore I lost about 3% of my shares compared to using the Claymore without the Developer Fee, everyone can try it for themselves and see the difference." (Zitat:  http://theminingguide.com/ )

Dass das Neuverbinden der GPU Hardware schadet, sei dahingestellt, aber dass dies 3% Share-Verlust bedeutet, hört sich nicht gut an. Kann das jemand bestätigen?

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.