Zum Inhalt springen

Fluchtrucksack: Perfekte Lösungen für verschiedene Fluchtszenarien


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Jetzt hatten wir bis heute gut 30 Jahre keinen bundesweiten Warntag mehr. 

Nachdem es nicht alles reibungslos funktioniert hat, fordern die ersten Politiker bereits eine baldige Wiederholung.

Warum ist es nun so eilig? Ist da etwa was im Busch? Soll nun der Fluchtrucksack gepackt werden? Ich habe jedenfalls noch keinen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich poste mal hier unkommentiert ein Link zum Geoengineering.
Und weil ja der Shitstrom meist aus "der linken Szene" kommt, nehme ich mal die TAZ als Zeitung. 😉

Kann sich ja der eine oder andere mal drüber Gedanken machen.

Ich habe mir diesen Thread dafür ausgesucht. Das sollte "Zaunpfahl" genug sein.

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der Thread ist gut gealtert und aktueller denn je (Hochwasser).

Bin gestern nicht ganz zufällig darauf gestoßen, weil ich ein Buch zu diesem Thema suche. Nicht speziell „Fluchtrucksack“, aber zum Beispiel „Überleben im Wald/Wildnis“.

Bei Amazon bin ich durch, aber die Bewertungen schrecken mich ab und scheinbar gibt es zu diesem Thema mehr „Ratgeber“ als Bitcoins.

Deshalb meine Frage, habt ihr ein Buch zu dem Thema, dass ihr weiter empfehlen würdet?

Es geht ja schon damit los, dass ich keinerlei Pflanzen erkennen würde und falls doch wüsste ich nicht, ob die essbar wären.

Tiere schlachten wurde hier ja auch angesprochen… und das man auf die Galle achten soll. Tja, kann ich schon mal vergessen, von den Innereien könnte ich das eine nicht vom anderen unterscheiden.

Ich beschäftigte mich eigentlich schon ewig mit diesem Thema und finde es hochinteressant, aber ein Buch oder Nachschlagewerk worauf es in welcher Situation ankommt, wäre echt hilfreich.

Da ich aktuell im Wald vermutlich nicht 2 Wochen überleben würde, habe ich zumindest mein zu Hause so autark wie möglich ausgerichtet. Solarzellen auf dem Dach, Wärmepumpe vorm Haus, Speicher im Keller und einen Brunnen hab ich mir auch selbst gegraben (sieben Meter tief… mein Rücken tut schon wieder beim Gedanken daran weh). Zwei Kamine natürlich auch. So komme ich zumindest 8 Monate autark durchs Jahr.

Vorräte für zwei Wochen, klar, eher mehr.

Bei diesem Punkt kann ich vielleicht was zum Thema beisteuern:

Ich will keine Werbung machen, aber ich esse (trinke?) seit einigen Jahren den Mana Drink (nicht unbedingt täglich aber in der Woche sicher öfter) und kann den echt empfehlen. Alle Nährstoffe drin und 18 Monate haltbar (und schmeckt auch noch gut). Davon sind im Keller auch immer einige Kartons (ein Karton = eine Woche Essen).

https://drink-mana.de/collections/mana-pulver
 

Zum Thema Stromausfall und Plünderungen gibt es beim Katastrophenschutz Pläne. Dauert der Stromausfall länger als 72 bis 96 Stunden (gesamtes Bundesgebiet), herrscht hier Anarchie.

Da werde ich mit meiner Fiskars Machete nicht weit kommen…

Hatte auch bei Amazon zufällig mal nach Steinschleudern gestöbert, da gibt es krasses Zeug! Kenne aber die Rechtslage dazu nicht, könnte mir aber vorstellen, dass so etwas weiterhelfen würde. Evtl. sogar zum jagen?

Langer Text, aber eigentlich hatte ich nur eine kurze Frage… naja, also wer ein Buch zum Thema empfehlen kann, gerne her damit.

Bearbeitet von Dirk Müller Premium Hodler
Grammatik
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

 

Da ich aktuell im Wald vermutlich nicht 2 Wochen überleben würde, habe ich zumindest mein zu Hause so autark wie möglich ausgerichtet. Solarzellen auf dem Dach, Wärmepumpe vorm Haus, Speicher im Keller und einen Brunnen hab ich mir auch selbst gegraben (sieben Meter tief… mein Rücken tut schon wieder beim Gedanken daran weh). Zwei Kamine natürlich auch. So 

7 Meter Brunnen selber gebuddelt? Respekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

7 Meter Brunnen selber gebuddelt? Respekt. 

Frag‘ nicht. Ganz ehrlich, es war die Hölle. Insgesamt sicher drei Wochen abends nach der Arbeit und natürlich am Wochenende.

Nasser Lehmboden ist übrigens der Endgegner. Ich wollte noch ein Meter tiefer, hab aber aufgegeben. Zum Glück reicht es, das Rohr steht  1,5 Meter im Wasser.

Edit: Wenn man ein Firma beauftragt, kostet das Ganze gerade mal 1000,-€ inkl. Material. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte 🙄

Bearbeitet von Dirk Müller Premium Hodler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Frag‘ nicht. Ganz ehrlich, es war die Hölle. Insgesamt sicher drei Wochen abends nach der Arbeit und natürlich am Wochenende.

Nasser Lehmboden ist übrigens der Endgegner. Ich wollte noch ein Meter tiefer, hab aber aufgegeben. Zum Glück reicht es, das Rohr steht  1,5 Meter im Wasser.

Edit: Wenn man ein Firma beauftragt, kostet das Ganze gerade mal 1000,-€ inkl. Material. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte 🙄

Braucht man zum Brunnen buddeln eine Genehmigung? 

 

Ein guter Infokanal um legale Waffen zu finden gibt es mM nach hier:

Joerg Sprave

https://youtube.com/c/Slingshotchannel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ratzfatz:

Braucht man zum Brunnen buddeln eine Genehmigung?

https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/brunnen-anlegen-im-garten/

Zitat

Wer einen Brunnen anlegen möchte, um Grundwasser zu schöpfen, muss das Vorhaben in Deutschland oftmals anmelden. Brunnen unterliegen meist der Genehmigungspflicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Deutsche Kommunen erteilen die Genehmigung zum Brunnenbau: Jeder Grundwasserbrunnen muss demnach bei der zuständigen lokalen Behörde, meist die untere Wasserbehörde, gemeldet werden. Andernfalls drohen Bußgelder von bis zu 50.000 Euro! Ein nicht angemeldeter Gartenbrunnen zur Bewässerung (nicht zur Trinkwasserversorgung) gilt als Ordnungswidrigkeit.

Der Grund dafür: Es können dabei evtl. wasserundurchlässige Bodenschichten durchbrochen werden, so dass Grundwasserführende Schichten verunreinigt werden können.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück musste man bei uns „nur Bescheid“ sagen, dass man einen hat und wieviel man pro Jahr entnimmt.

Da ich den nur zum bewässern von ein paar Pflanzen brauche 😉 (120qm2) entnehme ich ja nur vielleicht ungefähr 4 qm3…

Ich denke auch, bis zum Grundwasser bin ich gar nicht gekommen. Das soll bei uns in der Gegend so um die 15 bis 16 Meter tief liegen. Scheint mir eher „seitlich drückendes Wasser“ zu sein. Gibt auch ein Bach in der Nähe. 400 bis 500 Liter pro Stunde kann ich abpumpen. Dann muss ich 30 Minuten warten, bis es nachgelaufen ist.


Weiß vielleicht jemand, wo man „Wasser“ testen lassen kann? Würde mich schon interessieren, ob das notfalls abgekocht trinkbar wäre. Klar ist es jedenfalls schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Glückwunsch und Respekt zum Brunnen!

Wenn Du Wasser für den Notfall für die Ernährung haben willst, empfehle ich Dir sich damit eindringlicher zu beschäftigen.
Ich tippe auf Schichtwasser, also kein Grundwasser, sondern Wasser was im Erdreich "bergab" läuft. Je nachdem, wo es her kommt, kann es entsprechend verschmutzt sein. 

Grundwasser hat meist durch die Sandfilterschichten eine bessere Qualität.

Zur Schleuder oder prinzipiell Waffen. Vergiss kämpfen! 
Da wirst Du gegen andere kaum eine Chance haben. Maximal machst Du Dich interessant und sie kommen besser ausgerüstet und mit mehr Leuten noch mal.

Wenn es so weit ist, ist es besser, man versteckt sich im Wald und wartet ab, bis es wieder ruhiger wird. 

Was willst Du vom "Wald" wissen?
Es wird nicht immer der schöne Sommertag mit lauen Nächten sein. Sei auch bereit bei -25°C die Nacht zu überleben.
Früher gab es mal Kurse. Zur Zeit bist Du nur mit "laut Nachdenken" schon "außerhalb der Gesellschaft" und kannst mit entsprechenden Gegenwind rechnen.

Nahrung? Pass als erstes auf, wenn alle hungernden Großstädter im anliegenden Wald jagen, das Du nicht das Wild wirst. Gegenüber einen Hasen, der schnell und klein ist, sind dann die "Zweibeiner leichte Beute".

 

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Weiß vielleicht jemand, wo man „Wasser“ testen lassen kann? Würde mich schon interessieren, ob das notfalls abgekocht trinkbar wäre. Klar ist es jedenfalls schon mal.

Es gibt einige Labore die Tests mit kostenlosen Selbstentnahmesets anbieten, die kosten um 100€ zB https://www.raiffeisen-laborservice.de/wasser/brunnenwasser

Zitat

Rechtliches:

Das Analyseergebnis dient nur Ihrer persönlichen Information. Es kann nicht für das Gesundheitsamt, gutachterliche Nachweise sowie juristische Auseinandersetzungen genutzt werden. Reklamation werden nur innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Bekanntgabe des Analyseergebnisses anerkannt.

Von Selbsttests rate ich ab, die kosten fast so viel wie die im Labor sind aber sehr ungenau. Man kann aber eventuell den Leitwert (EC) ermitteln, der hat schon einige Aussagekraft über die Qualität des Wassers (siehe hier) und kann rel. einfach gemessen werden (auch der PH Wert), nicht uninteressant wenn man Pflanzen 😉 bewässert (wie auch eine Analyse des Bodens). Eine Trinkwasseranalyse ersetzt das aber nicht.

Bearbeitet von Stone
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Axiom0815:

Zur Schleuder oder prinzipiell Waffen. Vergiss kämpfen! 
Da wirst Du gegen andere kaum eine Chance haben. Maximal machst Du Dich interessant und sie kommen besser ausgerüstet und mit mehr Leuten noch mal.

Wenn es so weit ist, ist es besser, man versteckt sich im Wald und wartet ab, bis es wieder ruhiger wird. 

Ich hoffe ja auf eine Bürgerwehr mit den Nachbarn.

Verstecken ist nicht so mein Ding. Wenn es natürlich eng wird, bin ich schnell weg.

Und damit wären wir gleich beim nächsten Punkt:

vor 9 Stunden schrieb Axiom0815:

Was willst Du vom "Wald" wissen?
Es wird nicht immer der schöne Sommertag mit lauen Nächten sein. Sei auch bereit bei -25°C die Nacht zu überleben.

Keine Chance! Bei plus 10 würde ich schon erfrieren und im Wald verdursten und danach verhungern. Sollte ich doch vor lauter Hunger und Durst irgendwas zu mir nehmen, wird die Vergiftung mich „erlegen“, da muss ich nicht auf marodierende Banden warten.

vor 9 Stunden schrieb Axiom0815:

Zur Zeit bist Du nur mit "laut Nachdenken" schon "außerhalb der Gesellschaft" und kannst mit entsprechenden Gegenwind rechnen.

Wird auch übertrieben das Thema und klickt natürlich gut, wenn man sich darüber aufregt. Nehme ich alles nicht mehr ernst. Wer mich mit Reichsbürgern gleichstellt, den lass ich einfach stehen. Ich muss nicht jedem Idioten Raum geben für sein Hirnfurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Stone:

Es gibt einige Labore die Tests mit kostenlosen Selbstentnahmesets anbieten, die kosten um 100€ zB https://www.raiffeisen-laborservice.de/wasser/brunnenwasser

Mega! Vielen Dank. Da wird direkt das große Testpaket bestellt.

🍻

vor 7 Stunden schrieb Stone:

(auch der PH Wert), nicht uninteressant wenn man Pflanzen 😉 bewässert (wie auch eine Analyse des Bodens).

ups… bisher (3 Jahre) wachsen die Sachen super und dem Rasen scheint es auch gut zu gehen. 
Bodenanlyse musste ich vor dem Hausbau machen. Dank eines einzigen knapp erhöhten Wertes war mein Aushub Sondermüll 🤦 was das für ein Wert war müsste ich mal nachschauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb koiram:

3. Microfilter (ich habe z.B. so einen).

Der ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Schon getestet (unter echten Bedingungen)?

Für 5000 Liter reicht ein Filter, krass. Wird auch mal bestellt.

@Axiom0815 hatte ein paar Seiten vorher auch noch zwei Filter verlinkt. Die muss ich mir auch nochmal ansehen, waren aber glaube ich nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Eagle:

Welche Konserven habt ihr in euren Fluchtrucksäcken?

Du meinst Konservendose? Gar keine, die gehören da nicht rein. Da schleppt man ja hauptsächlich Wassergewicht mit sich rum. Wasser kann man unterwegs immer wieder bekommen. Zwei oder drei 0,5er Mineralwasser reicht. Und wenn leer dann auffüllen. Eignen sich auch als Gegengewicht, z.b. wenn man ein Tent oder so straffhalten will mit Seilen.

Zum essen nimmt man Trockennahrung mit. Und mit dem Wasser kocht man das dann. Da gibts ohne Ende, Adventurfood oder Trek n eat, oder Travellunch, haben leckere Sachen.

Dazu für zwischendurch eine ordentliche Menge Clif Bar und Powerbar. Ja die sind sauteuer. Aber die schmecken gut und sättigen auch. Dies scheiss Müsliriegelzeug ausm Supermarkt ist nur Luft mit Zucker und schmeckt echt übel.

Aroniariegel sind auch lecker, aber musste welche ohne Oblaten nehmen, weil is scheisse. Das ist dann billiges Abfallzeug. Oblaten ist fast immer aus Gelatine und das wiederum ist gekochtes Tiermehl was halt wiederum geschredderte Tiere (komplette Tiere) ist. Daher kam BSE.

Zum kochen reicht eine Bushbox, ein Kocher zum zusammenstecken -> nimmt so gut wie kein Platz weg und da passt ein Topf und auch ne Tasse drauf. Mit drei Mini Esbitwürfeln geht das Ratzfatz. Bei der Bushbox XL kanns sein das ne Tasse oder Topf nicht gut drauf steht.

EDIT: je gtösser der Kocher umso mehr Wärme geht nebenher. Ich kann bestätigen das der Griff von ner Tasse oder Kochtopf dadurch heiss wird wenn der nicht abnehmbar ist...

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema kochen (passt sicher auch noch in den Rucksack):

https://www.amazon.de/dp/B078Q6THFK

Den kann ich auf jeden Fall empfehlen! 750ml Topf dazu und es kann los gehen.

Topf: https://www.amazon.de/dp/B07GWYV5MJ/

@battlecore Danke für die Hinweise zu den Riegeln. Wie lange sind die in etwa haltbar? 20 bis 30% Zucker hat mich zwar abgeschreckt, aber ich werde die Sorte mit Blaubeergeschmack mal bestellen. Die Inhaltsstoffe sind sonst ja schon echt gut.

Oplaten? Puh… wieder was dazu gelernt. Krass, was uns für Müll als Essen verkauft wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

 


Weiß vielleicht jemand, wo man „Wasser“ testen lassen kann? Würde mich schon interessieren, ob das notfalls abgekocht trinkbar wäre. Klar ist es jedenfalls schon mal.

Die einfachste Methode zum Testen von Brunnenwasser sind Tiere. Wenn Du einem Hund, Pferd, Katze, Ziege etc Brunnenwasser anbietest und die Tiere trinken es nicht, dann ist mit dem Wasser was faul. Dann würde ich es auch nicht trinken. Dann kannst Du es wirklich nur zur Bewässerung des Gartens verwenden.

Wenn die Tiere es trinken, dann kannst Du etwa 20 Euro bei ebay für "Wassertester" investieren. Die zeigen dann einen Verunreinigungswert des Wassers an. Je höher der Wert, desto schlechter das Wasser.

Bei mir: Trinkwasser aus der Leitung zeigt einen Wert von 375 an, mein Brunnenwasser einen Wert von 20. D. h. mein Brunnenwasser ist wesentlich sauberer als das Wasser aus der Leitung.

Ich trinke das Brunnenwasser ziemlich häufig und hatte noch nie Durchfall oder sonstige Übelkeiten.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Danke für die Hinweise zu den Riegeln. Wie lange sind die in etwa haltbar?

Das weiss ich nicht genau, drei Jahte sollte okay sein denk ich. Aber so alt werden die bei mir selten. Ich kauf einen kleinen Karton und wenn der leerer wird den nächsten. So hab ich immer welche da.

Durch diverse MHD-Bestimmungen hat ja sogar Honig mittlerweile ein MHD und die Hersteller haben sich weitgehend geeinigt das überall 2 Jahre draufstehen.

Bei der Gelatine gibt rs Unterschiede, die aber nicht deklariert werden müssen. Ein Teil des Tiermehls wird an Tiete wieder verfüttert, Auslöser von BSE. Das es BSE bei Tieren nicht mehr gibt liegt daran das die seitdem geschlachtet werden bevor es nachweisbar ist. 3-4 Jahre.

Der andere Teul Tiermehl wird zu Gelatine gemacht, vor allem britische Gelatine ist da sehr billig. Schau mal auf Frischkäseprodukte, Joghurt, Marmelade, Brotaufstriche...und und und. Gelatine ist ein billiger Füllstoff.

Haribo gefällig?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Eagle:

Welche Konserven habt ihr in euren Fluchtrucksäcken?

Denke daran, daß muss alles geschleppt werden. Und mit 50kg auf den Rücken flüchtet sich das total sch***e.

Trockennahrung gibt's für Outdoor. In Alu-Tütten verpackt genau das richtige. Das Problem Wasser und Feuer muss Du sicher lösen.

Wenn Interesse ist, kann ich paar Links dazu raus suchen.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb battlecore:

die aber nicht deklariert werden müssen

Unfassbar! 😳 Hab es auch gerade nochmal nachgelesen.

Man bin ich naiv, ich dachte sowas steht drauf.

Wir müssen dringend weg von der industriellen Tierverarbeitung, das geht echt nicht.
Aber solange Julia Klöckner im Amt ist, wird das nix.

Andererseits bin ich mir auch unsicher, ob andere Parteien und Personen sich nicht auch gerne kaufen lassen würden.

Aber ehe ich mich hier politisch auskotze (ich weiß gar nicht wo ich da anfangen sollte, so viel läuft falsch), lieber zurück zum Thema.

Der ultimative Ratgeber (als Buch) zum Thema Survival soll ja das SAS Survival Handbook sein.

https://www.amazon.de/dp/0062378074/

Gibts leider nur in englischer Sprache, kann ich zwar, aber ungern.

 

PS: wenn im September Laschet gewählt wird, verliere ich endgültig den Glauben an Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.