Zum Inhalt springen

Fluchtrucksack: Perfekte Lösungen für verschiedene Fluchtszenarien


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Nun, wenn hier der eine oder andere was von Alu-Hut hier gepostet hatte, oder "die Leute" in die rechte Ecke gedrückt hat, zeigen doch die letzten Tage im Westen von Deutschland bei den Überflutungen den entscheidenden Unterschied!

Man greift zum Fluchtrucksack und ist vorbereitet.

Auch entscheidend, mit den Beschäftigten "Fluchtrucksack" reift man auch geistig.  Das heißt, bei einer Gefahr reagiert man rational und wird nicht durch Angst und Unmacht blockiert.

Leider will ich hier keine persönliche Meinungen mehr teilen. (Gründe sind bekannt.) Und die Realität kann keiner "weg voten". 

Trotzdem ziehe ich den Hut vor den Leuten, die eben auch noch Freunde und Nachbarn in der Not geholfen haben! Das geht bei solch Lappalien wie Taschenlampen, Trinken und Essen los. An diese mein Dank!

Ich habe gerade telefoniert. Manche sind als die Katastrophe anrollte schnell noch los, Zigaretten holen. tenor.gif.086cfdae6e4d4a5729e18e1805ba25f8.gif

Vielleicht ein Punkt wo man über gefaste Meinungen neu nachdenken sollte.

Neben den Wasser ist jetzt vieler Orts auch der Strom abgestellt. Radio und Fernsehn, Handy usw. geht nicht. Hier greift man jetzt zu seinen Reserven und weil man sicherlich paar mehr hat, teilt man.

Was mir Sorgen macht, man hört auch von Plünderungen👎

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2021 um 11:42 schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

 

@Axiom0815 hatte ein paar Seiten vorher auch noch zwei Filter verlinkt. Die muss ich mir auch nochmal ansehen, waren aber glaube ich nicht lieferbar.

MSR Guardian Purifierª[Werbung]

Wie auch bei Bitcoin gilt natürlich auch hier, rechtzeitig kaufen. In der Katastrophe ist sowas immer schnell vergriffen. 

Aber das ist ja nur regional. Wird also sicherlich schnell wieder geliefert. 

Ich habe viele, auch gute Filter getestet. Was erst ganz perfekt aus sah, hat z.B. im Winter (Ton-Katusche) Probleme aufgezeigt. Und man kann ja nicht alles in den Schlafsack mit nehmen.  🙂

Bushbox LF Titaniumª[Werbung]

Warum Titanium, das merkst Du, wenn Du es 3 Wochen im Rucksack trägst.

Pflicht: Unbedingt vorher mit üben, dass man auch mit ein Feuerstahlª[Werbung] bei Regen kochen kann!!!

Sonst, auch für Winter, wenn man ungeübte und es schnell gehen soll, aber auch in Notunterkünfte (Sporthalle) ein Gaskocher.

Den Biolite Campstoveª[Werbung] finde ich auch noch ganz gut. Wobei es ihm jetzt im Set gibt. Musste ich damals noch alles einzeln kaufen. Was die Lüftung für ein Vorteil bringt muss man einfach mal selbst erlebt haben. Kann man auch auf den Balkon mit kochen,  wenn die Gaskatuschen schon längst alle sind. Ich habe mit ein Sack Holzpellets hingelegt. Brennt super und reicht (fast) ewig. 👍

So, daß sollte auf die Schnelle reichen. Kann aber nur erst mal ein Einstieg sein.

Es gibt von Lars eine Packliste INCH Fluchtrucksack PREMIUM.

39 Seiten, mit genauer Liste Fotos, Tipps und Begründung. Er hat vieles getestet und so erspart man sich teure Fehlkäufe. Lars ist aber wohl nicht mehr aktiv, jedenfalls öffentlich. Wenn Du Interesse daran hast, schreibe mir eine PN. Gleich als Hinweis, darauf liegt eine Schutzgebühr. Ich kann sie also hier nicht einfach verlinken.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb koiram:

Fazit: Zigaretten gehören als Tauschmittel in den Fluchtrucksack. ;)

Beim verpacken drücken sie aber etwas blöd. 😉

Nein, gute Vorbereitung heißt auch, sich von "Lastern" lösen. 
Besser noch top Fit und Gesund. Was man davon umsetzen kann ist eine andere Sache. 

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 21:35 schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Bin gestern nicht ganz zufällig darauf gestoßen, weil ich ein Buch zu diesem Thema suche. Nicht speziell „Fluchtrucksack“, aber zum Beispiel „Überleben im Wald/Wildnis“.

Bitte schön. 😉

Lars habe ich persönlich kennen gelernt und kann ich empfehlen. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt noch ein Video zur Lebensmittelversorgung in der akuten Krise. Klar, wir als Steuerzahler können uns doch dann auf den Staat verlassen.

Ich habe dazu keine Meinung. Würde aber gerne im Fall der Fälle gerne Mäuschen sein bei den ganzen xxx sein. 😉

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mühe @Axiom0815, weiß ich zu schätzen!

Feuerstahl wird bestellt, hab ich tatsächlich noch nicht, wollte ich mir aber schon immer mal zulegen. Die Linsen in Scheckkartengröße sind heute gekommen, wird dann beides getestet.

Wobei ich ja hoffe, im Notfall noch mit dem Auto wegzukommen. Ich hab soviel Outdoor Kram 🙄, hier könnte wochenlang Stromausfall sein, ich würde mit Familie klar kommen. Also am liebsten „Notfall“ und zu Hause. 😅

https://tschum.de/product_info.php?language=de&info=p9_tschum-feuerschale-edelstahl.html

In Titanium vermutlich unbezahlbar. Aber kann ich auch empfehlen, wer Outdoor gerne am Feuer sitzt und auf Gewicht (4kg) nicht allzu sehr achten muss. Ist faltbar und nimmt kaum Platz in Anspruch.

Das Ding (50er) steht seit vier Jahren durchgängig bei mir im Garten, wird regelmäßig genutzt und sieht noch fast wie neu aus!

Statt der Bushbox habe ich mir den hier zugelegt:

https://www.amazon.de/dp/B078Q6THFK/

Auch Edelstahl und nur 200gramm schwerer als aus Titanium, dafür wesentlich günstiger und unfassbar schnell beim kochen (700ml kochen in unter 2 Minuten)!

Hast Du spezielle Holzpellets? Ich mach aus alten Paletten immer kleine Daumen oder zwei Fingerdicke Holzstücke mit dem Handbeil zurecht. Ich weiß zwar nicht warum, aber Palettenholz brennt echt heiß.

Der Campstove ist natürlich der Hit 🤩

Hatte ich mal ein Testbericht zu gesehen. Top! Damit bist Du natürlich ganz weit vorne.

Für Strom unterwegs hab ich ein faltbares Solarpanel mit 2 USB Anschlüssen (24Watt) und natürlich mehrere Powerbanks.

Wasserfilter… puh, 360,- €, aber was ich bis jetzt gelesen habe, scheinbar tatsächlich sein Geld wert. Nicht das ich noch an meine BTCs muss, um mich auszustatten 😉

Hab ich mal auf die Liste gesetzt… billiger wird er jedenfalls nicht mehr.

 

Vielen Dank für die Links, Tipps von jemanden der die Sachen hat, sind tausendmal besser als stundenlang Bewertungen lesen und dann verunsichert kaufen oder sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Genau was ich suchte! Vielen Dank!

Wildpflanzen wird zuerst mal bestellt!

In dem ersten und letzten Buch dürften sich die Tipps und Empfehlungen wiederholen.

Welches würdest Du empfehlen?

 

Ich habe übrigens mein „altes“ Survival Buch inzwischen wiedergefunden.

Leben wie Robinson Tausend Tipps für Abenteurer 

https://www.amazon.de/dp/B003BVZ5I2

ISBN 3-505-08040-3 Franz Schneider Verlag, 1980

Hab ich als Kind gelesen und war damals schon fasziniert! Prägende Erfahrung, schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Axiom0815:

Hier jetzt noch ein Video zur Lebensmittelversorgung in der akuten Krise. Klar, wir als Steuerzahler können uns doch dann auf den Staat verlassen.

Ich habe dazu keine Meinung. Würde aber gerne im Fall der Fälle gerne Mäuschen sein bei den ganzen xxx sein. 😉

Axiom

Fängt schon mal super an 😂

Kann ich bestätigen, war selbst 7 Jahre im Katastrophenschutz! Wenn ihr Euch auf die Jungs verlassen wollt, braucht ihr viel Geduld und Nervenstärke! 
Die das Hauptberuflich machen, sind nicht unbedingt das Problem, aber die Amateure die dann die eigentliche Arbeit machen sollen 😂 und natürlich die Bürokratie… also schnelle Hilfe, kann man direkt vergessen! 
Aber wenn die Maschine läuft (so nach drei, vier Wochen), dann läufts.

Hab da aber viel gelernt, war nicht alles schlecht. Bootführerschein, Funkschein, LKW fahren, sperren von Autobahnen bei einem Atomunfall (soll ja keiner kontaminiert raus kommen), usw…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Vielen Dank für Deine Mühe @Axiom0815, weiß ich zu schätzen!

Feuerstahl wird bestellt, hab ich tatsächlich noch nicht, wollte ich mir aber schon immer mal zulegen. Die Linsen in Scheckkartengröße sind heute gekommen, wird dann beides getestet.

Wobei ich ja hoffe, im Notfall noch mit dem Auto wegzukommen. Ich hab soviel Outdoor Kram 🙄, hier könnte wochenlang Stromausfall sein, ich würde mit Familie klar kommen. Also am liebsten „Notfall“ und zu Hause. 😅

https://tschum.de/product_info.php?language=de&info=p9_tschum-feuerschale-edelstahl.html

In Titanium vermutlich unbezahlbar. Aber kann ich auch empfehlen, wer Outdoor gerne am Feuer sitzt und auf Gewicht (4kg) nicht allzu sehr achten muss. Ist faltbar und nimmt kaum Platz in Anspruch.

Das Ding (50er) steht seit vier Jahren durchgängig bei mir im Garten, wird regelmäßig genutzt und sieht noch fast wie neu aus!

Statt der Bushbox habe ich mir den hier zugelegt:

https://www.amazon.de/dp/B078Q6THFK/

Auch Edelstahl und nur 200gramm schwerer als aus Titanium, dafür wesentlich günstiger und unfassbar schnell beim kochen (700ml kochen in unter 2 Minuten)!

Hast Du spezielle Holzpellets? Ich mach aus alten Paletten immer kleine Daumen oder zwei Fingerdicke Holzstücke mit dem Handbeil zurecht. Ich weiß zwar nicht warum, aber Palettenholz brennt echt heiß.

Der Campstove ist natürlich der Hit 🤩

Hatte ich mal ein Testbericht zu gesehen. Top! Damit bist Du natürlich ganz weit vorne.

Für Strom unterwegs hab ich ein faltbares Solarpanel mit 2 USB Anschlüssen (24Watt) und natürlich mehrere Powerbanks.

Wasserfilter… puh, 360,- €, aber was ich bis jetzt gelesen habe, scheinbar tatsächlich sein Geld wert. Nicht das ich noch an meine BTCs muss, um mich auszustatten 😉

Hab ich mal auf die Liste gesetzt… billiger wird er jedenfalls nicht mehr.

 

Vielen Dank für die Links, Tipps von jemanden der die Sachen hat, sind tausendmal besser als stundenlang Bewertungen lesen und dann verunsichert kaufen oder sein lassen.

Ich mach es mal kurz.

Lupe (Scheckkarte) Flop, Feuerstahl top!

Kauf Dir gleich ein paar mehr, dass Du egal wann, immer welche hast.

Typischer Fehler bei der Benutzung. Vorher nicht die Patina abgekratzt. Wenn man das weiß und kann gibt es nichts besseres.

Habe ich bei paar Paddlern gepunktet. Sie waren gekenntert,  alles nass und sassen frierend am Ufer. Feuerzeug ging nicht, Streichhölzer nass.

Erst habe ich ihnen ein Feuer gemacht, dann erklärt, wie man mit fällig nassen Zeug ein Feuer macht. Dazu habe ich mein "Zunder" und den Feuerstahl ins Wasser geworfen und wieder raus geholt. Den "Zunder" noch ausgewrungen, so dass das Wasser richtig lief, gefragt, ob dass jetzt nass genug ist, und dann in Null Komma nichts Feuer gemacht. Für den Abend "war ich der Held". 😂

Holzpellets ganz normal, Baumarkt. Habe noch ein "Astbrecher" womit man recht einfach Holz klein im Fingergröße machen kann.

Dein Kocher ist ein Holzvergaser. 👍 Das ist ja was schönes! Denn werde ich mir auch holen. Bist Du damit zufrieden?

Wasserfilter... Ja, alle Dinge von Welt, kosten Geld. Versuche mal 2-3 Tage nichts zu trinken und Du merkst schnell, wie wertvoll Trinkwasser ist. 😉

Campstove bin ich einfach ein Fan. 

Axiom

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Axiom0815:

Dein Kocher ist ein Holzvergaser. 👍 Das ist ja was schönes! Denn werde ich mir auch holen. Bist Du damit zufrieden?

Auf jeden Fall!

Wir machen im Winter hier im Garten immer Feuer und laden die Nachbarn ein zum Glühwein trinken.

Der Glühwein ist auf dem Holzvergaser schneller heiß, als auf der Herdplatte drinnen. Auch super zu reinigen, denn durch die Vergasertechnik bleibt fast kein Ruß zurück. Spülmaschine hält er auch durch (Edelstahl). Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Für den mitgelieferten „Grillrost“ fehlt mir allerdings die Phantasie. Keine Ahnung was ich auf der kleinen Fläche grillen könnte… 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Prepping kann gerade in den heutigen unsicheren Zeiten nicht schaden. Wobei meiner Meinung nach das beste Prepping darin besteht, das man versucht sich körperlich und geistig möglichst fit und gesund zu halten. Man spricht ja nicht umsonst vom "Survival of the fittest".

Eine andere wichtige Maßnahme ist es, sich mal eine Checkliste über die wichtigsten Papiere und Utensilien zu machen, die man im Falle einer plötzlichen Flucht benötigen würde. Stellt euch vor es brennt, die Feuerwehr steht vor dem Haus und teilt euch mit das ihr maximal 10 minuten Zeit habt um ein paar Sachen mitzunehmen und die Wohnung zu verlassen. Welche wichtigen Dinge benötigt man, Papiere, Zeugnisse, Krypto-SEED, Berechtigungen, Pass, Führerscheint, Krankenversicherungskarte und kann man auf Anhieb sagen wo sich diese befinden ohne erst lange suchen und kramen zu müssen?

Es kann nicht schaden sowas mal geistig durchzuspielen und sich eine Checkliste zu machen wo die wichtigsten Dokumente liegen um im Notfall schneller reagieren zu können.

Vieles was ich auf Prepper-Kanälen sehe, höre und lese kommt mir etwas übertrieben vor, aber nützlich finde ich beispielsweise psychologische Prepper-Videos.

Beispielsweise
The 3 Rules to Become a Gray Man
The 4 Rules to Become a Gray Man (pt.2)

Wie wird man eine "graue Maus"? Also, wie kann ich mich unauffällig verhalten, wenn ich mich gezwungenermassen in einem Gebiet bewegen muss, wo plündernde, aggressive und aufgebrachte Menschen herumrennen. Wie schaffe ich es mich so zu bewegen das ich keine Aufmerksamkeit errege? Solche Tips können IMHO  Notfall sehr nützlich sein.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluchrucksack ist nach der schreckliche Naturkatastrophe plötzlich wieder ein Thema und "gar nicht mehr böse".

Stern hatte aber schon in Februar davon geschrieben. 

Ich kann nur noch mal raten, sich auf ein längeren Blackout und Co vorzubereiten!

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info, gestern Nachmittag ist in Spanien die Frequenz wieder auf 48,6 Hz abgesagt, das nur durch ein Abschalten von 600.000 Spaniern ein Blackout verhindert werden konnte.

Bin ja gespannt, ob töpfchenweise diese Information in unseren Medien durch dringt. Ausser natürlich von Urlaubern, die gerade in Spanien sind.

Die obligatorische Warnung spar ich mir jetzt. Wer es bis jetzt nicht kappiert... Viel Spaß!

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was für den Fluchrucksack:

Ich habe keinen im Olivgrün oder Tarnmuster. Im städtischen Umfeld fällt man da viel zu sehr auf. Blau, grau oder schwarz sind wohl hier die üblichen Farben.

Aber ich habe ein Überzug (sehr dünner Stoff, leicht!), mit Tarnmuster. Kommt der Punkt wo man ihm braucht, ist der Rucksack in Null Komma nichts auf die neuen Situation umgestellt. Dann kann man ihm auch mal im "Gebüsch kurz abstellen".

Anders herum, will man in einer Notsituation gefunden werden, kann man z.B. mit den bekannten gelben Warnwesten auf sich aufmerksam machen!

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Männergruppe Monk:

Was is da besonderes dran ? Auch in Deutschland wird es das Problem gegen, die 50 Hz zu halten, weil es soviele Renewables gibt und das auf die 50 Hz durchhaut. Das wissen auch alle.

Hier ging es nicht um eine hypothetische Diskussion, sondern um technische Fakts.
Die Netzfrequenz, die optimal bei 50 Hz liegt schwankt immer, was durch Überlast oder Überangebot herrührt. Entsprechend wird immer "geregelt".

Es gibt so paar "Schmerzpunkte", wo also alle Eskalationsstufen durchdekliniert sind und nur noch das Abschalten vor der Zerstörung bleibt.
Das sind ca. 48,6 Hz +/- (in Stufen automatisch geregelt). Auf den entsprechenden Fachseiten gibt es da mehr Infos zu. 

Auf https://www.netzfrequenz.info/wissenswertes kannst Du auch live die Netzfrequenz verfolgen. Infos zum Lastabwurf.
Aber man hätte keine Chance, noch zu reagieren. Geht alles viel zu schnell.

 

Vielleicht noch was zur Notnahrung: (Ich habe nicht viel Platz, ich habe kein Geld...)
Ich habe noch ein Gutschein 10 Euro für YFood [Werbung]. Wer also mal probieren will, oder sich eindecken. 😉
Das Pulver 1,5kg reicht für 17 Mahlzeiten und hat neben den Nährstoffen auch Vitamine usw. mit drin. 
Banane schmeckt mir ganz gut. Aber Geschmack ist immer eine persönliches Sache.
Bei Kindern ist Schokolade ganz oben. 👍
Es ist eine gute Frühstückslösung. Auch wenn wir im Alltag sind.

Zitat

Info vom Hersteller:

Eine volle Mahlzeit aus der Flasche? Unsere YFood Trinkmahlzeiten bestehen aus dem Besten, was die Natur zu bieten hat und sind das Ergebnis intensiver Entwicklungsarbeit renommierter Lebensmitteltechnologen. Die Drinks bieten dir eine gesunde, ausgewogene und vollwertige Mahlzeit in Getränkeform für Zwischendurch. Immer dann, wenn du mal wieder keine Zeit zum Kochen hast oder zu fettigem Junk-Food greifen möchtest. Überzeuge dich von unseren fünf Geschmackssorten mit starken inneren Werten: 26 Vitamine und Mineralstoffe, essentielle Omega Fettsäuren, reichlich Protein und wichtige Ballaststoffe.

Ich empfehle noch zusätzlich Vakuumeinschweißen! 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flucht soll ja nicht lange dauern, also denk ich mir kann man in so einen Fluchtrucksack auch wenige teure Rationen mitnehmen.

Neben den Riegel NRG 5 ? noch ein paar (2 bis 5) Einmannpackungen von den NATO Armeen. 

https://www.amazon.de/US-MRE-Lebensmittelverhältnis-Notfallkampf-Überlebens/dp/B07RWDWTMD/ref=pd_sbs_3/262-8253162-9111502?pd_rd_w=zZivi&pf_rd_p=82d99ec5-b8da-4272-89b1-cfb4cde1f172&pf_rd_r=7MXP4VFT501QJXZ7DY1R&pd_rd_r=26a813e7-0639-4257-aedf-cee791074fcc&pd_rd_wg=9MWx7&pd_rd_i=B07RXVPMVV&psc=1

Weil irgendwo findet man auch im Notfall wieder Hilfe nach einer gewissen Zeit, außer man wird zum Staatsfeind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Eagle:

Eine Flucht soll ja nicht lange dauern, also denk ich mir kann man in so einen Fluchtrucksack auch wenige teure Rationen mitnehmen.

Neben den Riegel NRG 5 ? noch ein paar (2 bis 5) Einmannpackungen von den NATO Armeen. 

https://www.amazon.de/US-MRE-Lebensmittelverhältnis-Notfallkampf-Überlebens/dp/B07RWDWTMD/ref=pd_sbs_3/262-8253162-9111502?pd_rd_w=zZivi&pf_rd_p=82d99ec5-b8da-4272-89b1-cfb4cde1f172&pf_rd_r=7MXP4VFT501QJXZ7DY1R&pd_rd_r=26a813e7-0639-4257-aedf-cee791074fcc&pd_rd_wg=9MWx7&pd_rd_i=B07RXVPMVV&psc=1

Weil irgendwo findet man auch im Notfall wieder Hilfe nach einer gewissen Zeit, außer man wird zum Staatsfeind.

 

 

NRG5ª[Werbung]  und Co. Gute Sache!
Aber schon mal 3 Tage nur NRG5 gegessen? Da wünscht sich mancher etwas Abwechslung.

MRE (Meal, Ready-to-Eat, US-Militär Verpflegung)... Schau mal auf den Preis! Viele wollen nicht zu viel Geld aus geben, oder können es nicht. Deshalb oben meine Empfehlung YFood. 
Sonst gibt es auch vieles anderes Gutes. Beispielª[Werbung] .

Aber immer dran denken, man muss das auch noch alles tragen können. Mit ein Rucksack mit 60kg flüchtet man nicht weit. 😉
(EPa Typ III Tortellini Milano mit Pute - Einmannpackung, Tagesration, wie Bundeswehr EPAª[Werbung]  1,4kg!!!
Für die Woche sind das fast 10kg. Viel Spaß beim Schleppen. Und das ist nicht das schwerste EPA. EPa Langzeit Typ 10 = 1,8kg)

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke halt ne Flucht sollte nicht länger als 1 bis 3 Tage dauern bis man Hilfskräfte erreicht.

Da kann man ruhig was teures und relativ schweres mitnehmen. Ich meine es ist Europa und nicht Australien oder Kanada wo es menschenleere Gebiete gibt und man zu Fuß wochenlang unterwegs ist bis man wenn antrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eagle:

Ich denke halt ne Flucht sollte nicht länger als 1 bis 3 Tage dauern bis man Hilfskräfte erreicht.

Da kann man ruhig was teures und relativ schweres mitnehmen. Ich meine es ist Europa und nicht Australien oder Kanada wo es menschenleere Gebiete gibt und man zu Fuß wochenlang unterwegs ist bis man wenn antrifft.

Okay, das Szenario was dann kommt, kennen wir beide nicht. Und klar kannst Du auch Recht haben. Wenn z.B. das Haus vor ein drohenden Dammbruch geräumt wird. Da ist Gepäck wohl noch nicht das Problem.

Holt man Dich aus dem Wasser ab, ist die Situation schon etwas anderes. Insoweit zeigt dass, es kommt auf vieles an. Auch, wie und ob man rechtzeitig reagiert.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja einige interessante Ideen im Thread.

Wenn es nur um kurze Zeit geht, dann würde ich auf die Gel-Portionen setzen, die beim Langstreckentriathlon so belegt sind. Gibts für kleines Geld, kann man mit Fokus auf Carb oder auf Amine haben, liefern gleich auch Mineralstoffe mit und haben dank der Dehydrierung eine lange Haltbarkeit und ein geringes Gewicht.
Outdoor-Klamotten, Liegen, Jacken, etc entweder beim Jägerbedarf oder aber .. Meist günstiger.. Bei Angler-Bedarf-Shops. 

Literatur: In den 50rtn/60ern gab es Bücher, die frisch verheirateten Paaren geschenkt wurden. Da stand lauter nützliches Zeug drin, von "Wie nehme ich eine Forelle aus" über "wie bereite ich eine Forelle zu" bis hin zu "wie funktioniert der Heimlich-Griff". Lauter Basics für das Leben in einer Welt ohne Handy, Pizzabringdienst und mit Berücksichtigung saisonaler Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt ein Video zum wieder beinahe Blackout.

Gab es irgendwelche Meldungen irgendwo?  Oder wieder die bewerte Sicherheitsstrategie, die wir jetzt schon aus den Hochwasser Katastrophengebieten kennen. "Wir sagen nichts und warnen keinen. Wenns schief geht... PP = Persönliches Pech!"

Aber man weiß ja nicht, was hinter den Kulissen so abläuft. Deshalb habe ich dazu keine Meinung. 

 

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht hier langsam aber sicher alles den Bach herunter, wohin man auch schaut. Es erinnert mich an den 2tägigen Stromausfall den wir hier in einem Berliner Randbezirk vor 2 Jahren hatten, weil irgend ein Idiot beim herumbaggern an einer Brücke eine Hauptleitung gekappt hatte. 2 Wochentage ohne Strom, alle Geschäfte geschlossen, kein Licht und auch keine Fernheizung (und das im Februar wo es nicht gerade warm ist und sehr früh dunkel wird). Das gab es nicht mal in der DDR.

Ärgerlicherweise hatte ich gerade zu dieser Zeit mein Auto in der Reparaturwerkstatt (die auch geschlossen war) sonst hätte ich wenigstens in einen Nachbarbezirk fahren können um dort etwas einzukaufen.

Vor dem Rathaus stand ein Wagen vom THW wo die Leute ihre Smartphones aufladen konnten. Ich brauchte das nicht, weil ich noch ein altes Nokiaphon besitze, das mit relativ wenig Strom auskommt und problemlos ein paar Tage durchhält.

Immerhin hatte ich auch noch Kerzen, eine gute Taschenlampe und ein Batteriebetriebenes Radio zur Verfügung um regelmässig Nachrichten zu hören. Und die Nachbarschaftshilfe lief auch sehr gut. Das kleine Stammcafe um die Ecke hatte notgeöffnet und wir sassen dann dort abends bei Kerzenschein zusammen, hörten Batterieradiomusik und tranken Flaschenbier bzw auf einem kleinen Kocher heissgemachten Kaffee.

Mittlerweile versuche ich die Dinge mit zynischem Humor zu betrachten, anders kann man den Irrsinn der hier abläuft nicht verkraften.

Immer daran denken: Es könnte schlimmer kommen! (und meistens kommt es das auch)

"It could be worse - how? - It could be raining!" LOL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.