Zum Inhalt springen

Fluchtrucksack: Perfekte Lösungen für verschiedene Fluchtszenarien


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Deshalb: Einen Plan B haben und früh genug abhauen...

Wohl denen, die schon schon einen entsprechenden Reserveplatz vorbereitet haben (kann ja sogar vielleicht nur eine Ferienwohnung sein) und mal eben hinfliegen können...

Das scheint mir die Beste Lösung zu sein. Und rechtzeitig weg kommen. Da werden auch paar Bitcoin eine gute Hilfe darstellen.

Die Frage ist nur, was ist dann sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axiom0815:

Das scheint mir die Beste Lösung zu sein. Und rechtzeitig weg kommen. Da werden auch paar Bitcoin eine gute Hilfe darstellen.

Die Frage ist nur, was ist dann sicher?

Das weiß niemand vorher. Deshalb könnte es ein guter Plan sein, wenn das "Versteck" etwas weiter weg ist...

Vielleicht

1 Russland

2 Bahamas

3 Südamerika

4. evtl. Schweiz (da war es meist relativ sicher)

Sollten bei allen Standorten "Land unter" sein, dann geht sowieso nichts mehr.

Schweiz und Russland hätten den Vorteil, da könnte man mal eben vielleicht rüberfliegen. Schweiz sogar mit einem kleinen Flugzeug ohne zu tanken :)

Die anderen sind zu weit dafür...

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Adriana Monk:

Ja, heutzutage kommst Du dann bis zur Grenze. Alternative ist ein gutes Segelboot. Da kannst Du genug Essen bunkern, Wasser entsalzen und Angeln gehen.

Na ja, ich wuerde noch ein M60 irgendwo installieren, falls einer was abhaben will.

Adrian

ne, über eine Grenze fliegt man locker drüber...

Dein Segelboot wird dann kurzfristig von Piraten übernommen :)

Bearbeitet von fjvbit
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Das weiß niemand vorher. Deshalb könnte es ein guter Plan sein, wenn das "Versteck" etwas weiter weg ist...

Vielleicht

1 Russland

2 Bahamas

3 Südamerika

4. evtl. Schweiz (da war es meist relativ sicher)

Sollten bei allen 3 Standorten "Land unter" sein, dann geht sowieso nichts mehr.

Russland hätte den Vorteil, da könnte man mal eben vielleicht rüberfliegen.

Die anderen sind zu weit dafür...

Also 3x 100 ha kaufen und ein einsprechendes (Ferien)Haus dazu. ;)

Bitcoin könnte nun mal endlich die 1 Mio Marke knacken!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Axiom0815:

Also 3x 100 ha kaufen und ein einsprechendes (Ferien)Haus dazu. ;)

Bitcoin könnte nun mal endlich die 1 Mio Marke knacken!

 

Genauso muss es laufen.

Bitcoins auf 1 Mio US$ und alles geht. Bis dahin müssen wir uns hier im Keller verschanzen :D

Bearbeitet von fjvbit
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Adriana Monk:

Es gibt gute Grosskaliber Schnellfeuergewehre. Das Problem mit dem Fliegen ist, dass ich Treibstoff brauch. Beim Segeln nicht. Man kann weit rausfahren, da gibt es keine Piraten.

Aber wie gesagt, der Staerkere ueberlebt oder der, der die beste Ueberlebensstrategie entwickelt. 44er Magnum reicht ja erstmal schon.

Genau die Piraten haben die besten Waffen. Und eine 44er Magnum ist nur eine Handfeuerpatrone, damit triffst du nur auf ganz kurzer Entfernung. Von einen schwankenden Boot aus gar nicht. Vielleicht 10-20m. Dann dürfte vom Boot aus vorbei sein...

Mit solchen Spielzeugen dürften Piraten nicht ausgerüstet sein :D

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Adriana Monk:

Es gibt gute Grosskaliber Schnellfeuergewehre. Das Problem mit dem Fliegen ist, dass ich Treibstoff brauch. Beim Segeln nicht. Man kann weit rausfahren, da gibt es keine Piraten.

Aber wie gesagt, der Staerkere ueberlebt oder der, der die beste Ueberlebensstrategie entwickelt. 44er Magnum reicht ja erstmal schon.

Der Trick ist ja, schon vorher "in die Ferien" zu fliegen.
Wenn alles zu spät ist, gibt's nur abtauchen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Axiom0815:

Opps, da weis ich auch noch nicht bescheid. Auskochen? Okay, ich würde ihm deifizieren mit Oxidationsmittel. 
Aber auskochen? Kläre mich bitte mal auf, oder hast Du ein Link?

Wie viele Anwendungen schafft z.B. der MSR Miniworks? 2.000 Liter – dann muss die Keramikfilterpatrone gewechselt werden. Zwischendrin muss der Keraminkeinsatz abgeschliffen, bzw. gereinigt werden. https://www.bergfreunde.de/basislager/wasseraufbereitung/

 

Da steht zwar jetzt nicht explizit auskochen, aber das ist die sicherste Art der Reinigung.

Bearbeitet von siwun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja für die Tabletten habe ich halt nen 5l Faltkanister und klar schleppst du das alles mit rum, falls du nicht irgend wo ne Hütte, Höhle, Unterschlupf hast.

Eigentlich geht es auch nur darum paar Wochen zu überstehen, sollte es länger dauern habe ich mit meinen 50 Lenzen eh keine Chance mehr, gegen die Banden die dann durchs Land ziehen werden!

Und wenn es friert würde ich nicht in D bleiben, also wenn der Fall im Winter eintrifft, habe ich Verwandte in Spanien und Südafrika, da heißt es nur rechtzeitig absetzen.

Auf alles kann man sich nicht vorbereiten, aber so ganz sorglos sollte man halt auch nicht durchs Leben gehen. Alle versichern sich gegen jeden Scheiß, nur dann hilft dir keine Versicherung weiter.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb siwun:

Wie viele Anwendungen schafft z.B. der MSR Miniworks? 2.000 Liter – dann muss die Keramikfilterpatrone gewechselt werden. Zwischendrin muss der Keraminkeinsatz abgeschliffen, bzw. gereinigt werden. https://www.bergfreunde.de/basislager/wasseraufbereitung/

 

Da steht zwar jetzt nicht explizit auskochen, aber das ist die sicherste Art der Reinigung.

Danke!

Ja, Keramikflter hatte mein alter Filter aus der Schweiz auch. Muss man aufpassen, dass keine Mikrorisse rein kommen. Frost ist da ein no go.

Nach ein paar Überlegungen bin ich dann zu den Schluss gekommen, für mich nur das Beste.
Wenn Montezumas Rache zugeschlagen hat, man nicht mehr vom Klo runterkommt und alles wund wird, wird es schlimm. Außerdem wird man durch Durchfall Dehydriert.

Ich fahre zweigleisig

  1. Lifesaver Jerry Can Wasserfilter Survival Pack Familiengröße 
    https://amzn.to/2GaJQO4ª
  2. MSR Guardian Purifier 
    https://amzn.to/2Gs9BwGª

Lifesaver wird seit Jahren in Katastrophengebieten eingesetzt, der gelbe, ich habe den blauen (privat), und ich kann nicht nur meine Familie sonder auch noch Nachbarn etc. mit versorgen.

Der  Guardian wird im US-Militär eingesetzt. Und die Jungs treiben sich ja überall rum. Schön klein zum mitnehmen, ist eine Rückspühlung eingebaut und er ist Frost sicher. Also unkaputbar. Genau was man dann braucht, wenn man sein Heim verlassen muss.
10.000 Liter reichen auch erst mal und beide filtern auch Vieren.

Den Katadyn habe ich natürlich auch nicht weg geschmissen. Freud sich bestimmt einer, wenn ich den dann abgeben kann.

Axiom

 

 

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Guardian sieht echt gut aus, ich habe noch den MiniWorks! Von Lifesaver hab ich den kleinen LifeStraw.

Eine Sache wird in den Ganzen Mad Max Filmen immer ignoriert, wenn der extreme Fall eintrifft und keine Regierungen und kein Wirtschaftssystem mehr funktioniert, glaubt ihr wirklich, dass dann alle AKWs ordnungsgemäß runtergefahren werden/wurden? Ich nämlich nicht!

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb siwun:

Der Guardian sieht echt gut aus, ich habe noch den MiniWorks!

Eine Sache wird in den Ganzen Mad Max Filmen immer ignoriert, wenn der extreme Fall eintrifft und keine Regierungen und kein Wirtschaftssystem mehr funktioniert, glaubt ihr wirklich, dass dann alle AKWs ordnungsgemäß runtergefahren werden/wurden? Ich nämlich nicht!

Ich gehe ich nicht von ein Endzeitsernario aus, sonder dass man nur mal ein paar Wochen, vielleicht bis ein halbes Jahr überbrücken muss. Und auch nicht, dass es zu totaler Rechtslosigkeit kommt. Wir sind doch alle zivilisierte Menschen und nicht in einem Horror-Film.
Außerdem ist Wissen in diesen Tagen immer ganz gut. Es kann einen nicht weg genommen werden und hilft einen nicht nur selbst, sondern kann auch für andere ein Vorteil bieten.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich gehe ich nicht von ein Endzeitsernario aus, sonder dass man nur mal ein paar Wochen, vielleicht bis ein halbes Jahr überbrücken muss. Und auch nicht, dass es zu totaler Rechtslosigkeit kommt. Wir sind doch alle zivilisierte Menschen und nicht in einem Horror-Film.
Außerdem ist Wissen in diesen Tagen immer ganz gut. Es kann einen nicht weg genommen werden und hilft einen nicht nur selbst, sondern kann auch für andere ein Vorteil bieten.

Axiom

Ich glaube das war unter anderem das problem, du gingst nicht davon aus aber andere schon :D 

Das Wissen kann einem nicht genommen werden .... nur das Hirn rausgeschossen .... nein spaß, also wenns wirklich nur um ein paar Wochen geht dann wirds genug Tumult geben, aber die Zivilisation wird es überleben. Sehr stark angeschlagen aber überleben. Ein halbes Jahr, puh ich glaube dann ist wirklich einiges Verloren. Auch sehr sehr viele Leben. Aber dann auch wirklich wichtig vom Szenario her denke ich. Brechen Strom und Infrastruktur nur in Deutschland zusammen, ich glaube wir würden genug Lieferungen kriegen, vor allem aus dem Rest Europas. Aber wenn es ganz Europa oder mehr ist, ich glaube dann gehts langsam an die Grenzen.

Aber wie schon gesagt, jeder hat bei dem Thema ganz eigene Szenarien im Kopf :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Adriana Monk:

Bei mir um die Ecke gibts 1000m2 in 50m Tiefe fuer wenig Geld (Nur Granit drum rum). Ist noch aus dem kalten Krieg. Gibts fuer wenig, aber ich kann mich nicht entscheiden.

Muss sehr viel investiert werden.

Adrian

Kurse in den nächsten Jahren abwarten. Vllt wird das mal zum Hobby :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich gehe ich nicht von ein Endzeitsernario aus, sonder dass man nur mal ein paar Wochen, vielleicht bis ein halbes Jahr überbrücken muss. Und auch nicht, dass es zu totaler Rechtslosigkeit kommt. Wir sind doch alle zivilisierte Menschen und nicht in einem Horror-Film.

Aber 100% ausschließen sollte man das auch nicht, das mit der Rechtslosigkeit erst recht nicht. Die Wahrscheinlichkeit halte ich zwar für äußerst gering, aber man kann nie wissen...

Für die "Zeit danach" habe ich allerdings ein passendes Lied :)

https://www.youtube.com/watch?v=XTPGpBBwt1w

 

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Wir sind doch alle zivilisierte Menschen und nicht in einem Horror-Film.

Ok, also doch nochmal darauf zurück :lol:

vor 2 Stunden schrieb Adriana Monk:

The Walking Dead und das dort gezeigte Gruppenverhalten sehe ich als sehr realistisch an

Ich schaue die Serie zufällig auch (Monk hab ich nebenbei auch gesehen :-) seit der ersten Folge - das ist u.a. das, warum ich die Serie so interessant finde. Zombies abschlachten ist öde.

Sehe es ähnlich wie du, sehr realistisch - leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fantasy:

 

Ich schaue die Serie zufällig auch (Monk hab ich nebenbei auch gesehen :-) seit der ersten Folge - das ist u.a. das, warum ich die Serie so interessant finde. Zombies abschlachten ist öde.

Sehe es ähnlich wie du, sehr realistisch - leider :(

Wenn das alle gesehen haben und jetzt so ticken, sollte man sich das wohl auch mal ansehen. 
Gibt's das irgendwo auf youtube oder DVD?
Vor Zombies hält sich meine Angst aber in Grenzen. An Untote glaube ich nicht.

Hier ein anderer Film: Blackout
Es wird versuch nahe an der Realität zu bleiben. Also kein Film fürs Kino.

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Wenn das alle gesehen haben und jetzt so ticken, sollte man sich das wohl auch mal ansehen. 
Gibt's das irgendwo auf youtube oder DVD?
Vor Zombies hält sich meine Angst aber in Grenzen. An Untote glaube ich nicht.

Ist wirklich gut gemacht. Wie die anderen schon sagten, das mit den Zombies ist eine Story, aber gerade die gruppen Dynamik da ist klasse gemacht.

Mmmh, statt DVD würde ich dann eher Amazon Prime empfehlen denke ich. youtube wüsste ich jedenfalls nicht das da Hundert Folgen und mehr geladen wurden.

Ich glaube auch nicht an Untote, aber wer weiß, in der Serie auch ein gedankengang beschrieben der nichtmal ganz so abwegig erscheint :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Wenn das alle gesehen haben und jetzt so ticken, sollte man sich das wohl auch mal ansehen. 
Gibt's das irgendwo auf youtube oder DVD?

Auf DVD sicherlich zu kaufen. Youtube weiß ich nicht (wird schwierig wegen Lizenzrecht denke ich) - hab grad geschaut, nur Trailer und Spoiler :lol:

Sky Abonnenten können alle Staffeln via Skygo anschauen (Silverlight von Microsoft Voraussetzung im Browser). Hab selber kein Abo, aber ein Freund von mir ;-)

 

Die jeweils vorletzte Staffel (aktuellste immer auf Sky) wird auf RTL II ausgestrahlt, meistens wird vor Beginn oder Fortsetzung einer Staffel ein Marathon ausgestrahlt (mehrere Staffeln nacheinander).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Was ich Quatsch finde, sind Waffen.
Ich gehe sowieso auf keinen Menschen los. Im Gegenteil, man sollte sich gegenseitig helfen.
Aber selbst wenn ich mich mal in diese Möglichkeit rein versetze. Wer glaubt den, dass man gegen ein ausgebildeten, militärischen Gegner überhaupt ein Hauch von einer Chance hat?

Wieso militärischer Gegner? Die Wahrscheinlichkeit ist höher, erstmal nur die Nachbarn abwehren zu müssen. Man stelle sich vor, dass man sich durch Anlegen von Nahrungsvorräten und ähnlichem auf eine Situation eingestellt hat, die dann auch eintrifft, dann werden doch erstmal diejenigen raubend umherziehen, die nicht vorbereitet sind. Und auch in Sachen Waffen werden die hoffentlich genausowenig vorgesorgt haben.

 

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Das sieht ja gefährlich aus. Und ich mit meinen beiden linken Händen bekomme sowas bestimmt nicht gespannt, und wenn nur mit einen Unfall.

Ist dass alles Kupfer? Wie weit fliegt so ein Pfeil denn? Schon mal in wie viel Metern was getroffen?

Ich vermute, dass es eher Aludruckguss ist, kenne dieses Gerät aber nicht. Soweit ich weiß, bekommt man aber schon ab 100 Euro brauchbare Armbrüste, auch wenn Sport-Schützen das nicht gerne hören und eher Modelle ab 1000 Euro empfehlen. Ich habe selbst ein chinesisches Ding, mit dem ich einfach zum Spaß auf Scheiben schieße, die ist sehr präzise. Zwar habe ich hier bisher nur die Möglichkeit, auf 10m zu schießen, aber beim ersten Test habe ich festgestellt, dass man nicht zweimal hintereinander auf den selben Punkt zielen sollte, da man sonst den vorherigen Pfeil beschädigen kann. Das Spannen ist nicht so sehr schwer, dauert aber recht lange, da man eine Spannhilfe verwendet, die wie ein Flaschenzug funktioniert, und jedes Mal eingehakt werden muss. Wenn man gut trainiert ist, oder eine schwache Armbrust hat, könnte man eventuell auch von Hand spannen, aber mit dem Seilzug ist es einfacher, den Vorgang exakt wiederholbar auszuführen, was für die Präzision besser ist. Für Weltuntergangsszenarien dürften Recurve-Armbrüste gegenüber Compound-Systemen von Vorteil sein, da man bei denen ohne spezielle Hilfsmittel die Sehne tauschen und reparieren kann.

Hier z.B. ein Video, mit dem man die Präzision abschätzen kann:

Sowas kostet in einem deutschen Shop 110 Euro, inklusive Rotpunkt-Visier und Batterie, Köcher, Pfeilen, Wachs usw.

 

Grundsätzlich sehe ich das natürlich nur als Spaß-Gerät, aber in einer Notlage könnte das durchaus sinnvoll sein. Besser wäre es natürlich, wenn man friedlich mit den Mitmenschen klar käme, und gemeinsam Nahrung anbauen würde, aber darauf kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Wie es in Wirklichkeit aussehen würde, kann man unter dem Suchbegriff "Kartoffelkrieg" erfahren, bei denen in der Notlage nach dem 1. Weltkrieg die Stadtbevölkerung Kölns in die Dörfer gezogen ist, um deren Lebensmittel zu erbeuten... die Situation hat sich soweit aufgeschaukelt, dass die Dorfbevölkerung Bürgerwehren gegründet hat, und die Lokführer mit Gewehr im Anschlag zur Umkehr zwangen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Adriana Monk:

Es gab mal ne Sendung auf ne Insel, da haben sich dann einige umgebracht, wegen Stress. Ich kann mich an einen erinnern, der hat nur ne Axt mitgenommen, und konnte damit alles machen. (Huette bauen, Huhn Kopf abschlagen ect) ...

Jetzt wo du das sagst mit der Axt, jeder kann  sich auf eine art vorbereiten. Panzerband und Knallfolie. 500 Rollen Panzerband und ein paar Rollen Knallfolie.

Wer kennt Mythbusters? Mit den beiden sachen haben die zwei Tiere gefangen, haben Hängematten und Hütten gebaut, sind damit auf dem Pazifik von einer Insel zur anderen, sind den Grand Canyon runtergepaddelt (haben sich vorher mit dem Panzerband eine Steilwand abgeseilt) und haben einen Tag und eine Nacht in der Wüste verbracht.

Panzerband kann alles :D 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Adriana Monk:

Ja, ich habe 10 Rollen Panzerband im Keller, vielleicht sollte ich mehr kaufen :-)

Aber ein Gutes Messer / Axt ist immer wichtig.

Kann nicht schaden :P Ja das stimmt. Axt hab ich keine, aber Messer genug. Und zum schärfen ist auch gesorgt, also das passt ^^

vor 3 Minuten schrieb siwun:

wir haben im Dorf ein Schützenverein dem das halbe Dorf angehört und auch genug Waffen. Bürgerwehren und Straßensperren hätten wir dann auch, bei uns wird sowas sogar spasseshalber gespielt! ;)

 

https://www.youtube.com/watch?v=zbynFWnJRtE Schanzenstürmen 2017

Haha, dann weiß ich ja wo ich hin muss :P 

Oder ich mach auch einen Verein. Leg ihn dann aber auf Reenactment aus harhar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb siwun:

Eigentlich geht es auch nur darum paar Wochen zu überstehen, sollte es länger dauern habe ich mit meinen 50 Lenzen eh keine Chance mehr,

Wenn es wirklich soweit kommt und draussen sinds -25°, dann brauch ich nur noch ausreichend Wodka und ein paar Pillen zum Einschlafen... Mit 50 tu ich mir doch den Stress nicht mehr an, der in so ner Situation mittel- bis langfristig auf einen zukommen würde :P

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.