Zum Inhalt springen

Talsohle der Kryptowährungen (2018)


Turrican2k

Empfohlene Beiträge

Zitat

Turrican2k du musst nicht um schließung des Threads bitten. Im großen und ganzen war es Super mal diesen Austausch und die verschiedenen Meinungen die sich im laufe der Zeit bei jedem aufgebaut haben, kennen zu lernen :) 

Vielleicht hast du recht, die meisten sind bestimmt auch deiner Meinung und es liegt sowieso im ermessen des Administrators. Dieser Thread entwickelnt sich größenmäßig ganz gut, aber manchmal artet es ein wenig aus. Dann soll es mir egal sein und freuen wir uns auf weitere Antworten. Warum schreibt RGarbach immer Fred anstatt Thread?

 

Hier treffen viele Meinungen zusammen, einer glaubt den Bitcoin für (bald)tot und ein anderer schreibt der BTC macht nochmal einen Sprung bis 14k und dann auf 3k bevor er wieder springt (Was ich sehr interessant finde). Natürlich kann man diesen Massenmarkt nicht vorhersagen, aber schätzen. Dieser Markt hat mehr Menschen erreicht und ich finde das man im Dezember sehen konnte wie wie hoch das Potenzial ist. Es ist notwendig das eine Kryptowährung massentauglich wird (z.b. bei Amazon zugelassen wird), sonst sehe ich die Sache fast auf dem Niveau vor dem Hype. Ich vermute das vielleicht Ripple den Sprung schaffen könnte massentauglich zu werden. dann könnte er den Bitcoin weit hinter sich werfen.

Hier hat jemand was von Edelmetallen geschrieben. Das ist immer eine gute Investition! Am besten Gold, weil es steuerfrei und das wertvollste Edelmetall ist (von der Gewichtung). Der Kurs "könnte" wieder steigen, wenn man die wirtschaftliche Entwicklung betrachtet. Hier hat jemand etwas von Nickel geschrieben; Davon habe ich wirklich 0 Plan, muss ich mich direkt mal schlau googeln. Es wird von der Industrie teilweise zum legieren und auch für Münzen verwendet. Botcoin; Vermutest du dort eine große Wertsteigerung?

 

Ich bin noch in einer großen Facebook-Gruppe über Kryptowährungen, dort sind sehr viele Member die erst gegen Dezember in Kryptowährungen eingestiegen sind. Viele haben überhaupt keine Ahnung und wissen nichtmal wie sie ihre Kryptowährungen außerhalb von Exchanges aufbewahren können, von der Funktion der Blockchain ganz zu schweigen. Manchmal mische ich mich ein und erkläre gern jemanden etwas, Noobs versuchten meine Fragen zu beantworten und mitten im Verlauf von Diskussionen merkt man das viele überhaupt keinen Ahnung haben (vielleicht habe ich deswegen Monk zu früh in eine Schublade geschoben). Das war der Grund weshalb ich mir diese Community gesucht habe und ich habe nicht nur (wie erhofft) Member auf Augenhöhe entdeckt sondern im Verlauf von Diskussionen merke ich das mir hier manche Member um Lichtjahre vorraus sind :D

Dennoch "glaube" ich; Der Kryptomarkt ist unberechenbar!

 

 

Bearbeitet von Turrican2k
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb c0in:

Hihi, die gute alte Steinzeit ... ja das ist genauso wie das mit "Man" und "Woman" ...

Frueher kam der Mann in die Hoehle eines anderen Mannes und wenn der gerade auf Mammutjagd war, hat er nur die Frau angetroffen und gefragt: "Wo Man?" ... und die Frauen, wie sie sind ... "aaah, Aufmerksamkeit ... ich Woman" ...  nun wisst Ihr's.

  • Love it 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Hihi, die gute alte Steinzeit ... ja das ist genauso wie das mit "Man" und "Woman" ...

Frueher kam der Mann in die Hoehle eines anderen Mannes und wenn der gerade auf Mammutjagd war, hat er nur die Frau angetroffen und gefragt: "Wo Man?" ... und die Frauen, wie sie sind ... "aaah, Aufmerksamkeit ... ich Woman" ...  nun wisst Ihr's.

Shyte, jetzt habe ich mich als Neandertaler geoutet. 

Ok, mein erstes OS was Apple OS 3.3, grmpf. B) Aber ich war jung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RGarbach:

Shyte, jetzt habe ich mich als Neandertaler geoutet. 

Ok, mein erstes OS was Apple OS 3.3, grmpf. B) Aber ich war jung...

Ha, da hab ich was besseres: Dos 2.1,  Als Absolutes Non-Plus Ultra: Multiplan. War der Hammer schlechthin.

Hauptspeicher 256KB. Hat damals 10.000,00 DM gekostet.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Turrican2k said:

Hier hat jemand etwas von Nickel geschrieben; Davon habe ich wirklich 0 Plan, muss ich mich direkt mal schlau googeln. Es wird von der Industrie teilweise zum legieren und auch für Münzen verwendet. Botcoin; Vermutest du dort eine große Wertsteigerung?

Nickel wird immer seinen Wert behalten, und generell werden sämtliche Metalle inflationsbereinigt immer eine zumindest optische Wertsteigerung auf lange Sicht hinlegen, was man ja auch z.B. am Goldurs über die letzten Jahre sieht. Während die Inflation ihr Ding macht, steigen Rohstoffpreise logischerweise, weil sie in Wirklichkeit nur ihren echten Wert behalten. Rohstoffe oder Edelmetalle sind als langfristige Wertsicherung zu gebrauchen, es spielt, sofern man den Lagerplatz hat, nicht mal eine Rolle, ob man ein Silo voller Eisenerz oder 2-3 Goldbarren stattdessen bunkert. Gold und Silber bieten sich natürlich für jene an, die keinen Platz haben, wenn man Kupfer- oder Nickelbarren bunkern will, hat es den gleichen Effekt. Man braucht zwar mehr Platz, aber dafür kann ein Einbrecher auch nicht mal eben einfach mit ner Tonne Nickel abhauen.

Sollte ein großes Land, oder gar die EU bzw. USA tatsächlich Anstalten machen, Bargeld inklusive Münzgeld abzuschaffen und diese dann einzuschmelzen, würde das zunächst einen Crash des Nickelpreises auslösen. Aber die Erholung käme bestimmt, denn andere Länder lauern schon und wären froh, wenn sie es sich leisten könnten, ihre Bevölkerung mit Münzgeld aus Nickel zu versorgen (deswegen hatte die DDR z.B. Münzen aus Aluminium) und zudem kann man Nickel industriell zur Erzeugung hochwertiger Stähle und Baustoffe verwenden. (Edelstähle)

Mir kann keiner glaubhaft machen, dass Münzgeld irgendwann völlig ausgestorben sein wird. Dafür hat es viel zu viele Vorteile und wird von den Leuten zu sehr geschätzt. Würde jemand den Versuch unternehmen, wäre auf Dauer wohl die Folge, dass für den Handel inoffizielle Münzen oder Metallbarren aus Nickel/Silberlegierungen auftauchen würden, deren aufgeprägter Wert ziemlich genau dem Metallwert entspricht, um eben doch weiterhin anonymen, hackersicheren und unkomplizierten Handel damit treiben zu können. Man kann auch Verluste machen, wenn man Metalle oder Rohstoffe ausgerechnet beim ATH kauft, aber im Gegensatz zu Coins kann deren Wert theoretisch nie gegen Null gehen, da ja schon die Produktion Arbeitszeit und Energie erfordert hat und sie nur begrenzt zur Verfügung stehen. Der größte Teil der Wertanlage bleibt also erhalten.

Bearbeitet von Botcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Turrican2k:

 Das war der Grund weshalb ich mir diese Community gesucht habe und ich habe nicht nur (wie erhofft) Member auf Augenhöhe entdeckt sondern im Verlauf von Diskussionen merke ich das mir hier manche Member um Lichtjahre vorraus sind :D

 

 

 

Das ist sehr gut möglich, sogar mehr als wahrscheinlich.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ha, da hab ich was besseres: Dos 2.1,  Als Absolutes Non-Plus Ultra: Multiplan. War der Hammer schlechthin.

Hauptspeicher 256KB. Hat damals 10.000,00 DM gekostet.

Rainer

Ich hasse klugscheissern, aber war das nicht CP/M? Bei mir hieß das Visicalc ?

Nee, Quatsch. Das war doch schon PC und MSDOS, fortschrittliche Neuzeit...

Bearbeitet von RGarbach
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Botcoin:

Während die Inflation ihr Ding macht, steigen Rohstoffpreise logischerweise, weil sie in Wirklichkeit nur ihren echten Wert behalten. Rohstoffe oder Edelmetalle sind als langfristige Wertsicherung zu gebrauchen, es spielt, sofern man den Lagerplatz hat, nicht mal eine Rolle, ob man ein Silo voller Eisenerz oder 2-3 Goldbarren stattdessen bunkert.

Ich glaub Du hast das Ding mit der marktwirtschaft noch nicht verstanden.

Nichts auf der Welt hat einen "echten Wert". Jede Sache hat nur den Wert, den derjenige dieser Sache bemisst, der sie kauft gegen eine andere Sache die dem Verkaeufer als "gleichwertig" erscheint.

Jeder Handel, jeder Kauf, jeder Verkauf, ja selbst das Verschenken das Stehlen ist immer nur ein "Tausch" ... Ware gegen Ware ... das kann auch immateriell sein.

Nichts hat einen "echten Wert", daher sind auch jegliche Diskussionen ueber "intrinsische Werte" vollkommener Quatsch.

  • Haha 1
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast gerade bewiesen, dass du von Wirtschaft nichts verstehst. Rohstoffe sind das einzige, was wirklich einen Gegenwert hat, da sie zur Erzeugung von Gütern benötigt werden. Kein Smartphone oder Tablet wäre möglich, wenn darin nicht Gold verarbeitet wäre - um nur mal EIN Beispiel zu nennen. Deine Klugscheißerei hier kommt peinlich rüber, permanent meldest du dich zu Wort, und bist dabei bemüht anderen Inkompetenz zu unterstellen, um deine eigene, vermeintliche Kompetenz in den Vordergrund zu stellen. Was in aller Welt ist dir in der Kindheit widerfahren, um solche Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln, oder hast die Abiprüfung verhauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Botcoin:

Und du hast gerade bewiesen, dass du von Wirtschaft nichts verstehst. Rohstoffe sind das einzige, was wirklich einen Gegenwert hat, da sie zur Erzeugung von Gütern benötigt werden. Kein Smartphone oder Tablet wäre möglich, wenn darin nicht Gold verarbeitet wäre - um nur mal EIN Beispiel zu nennen. Deine Klugscheißerei hier kommt peinlich rüber, permanent meldest du dich zu Wort, und bist dabei bemüht anderen Inkompetenz zu unterstellen, um deine eigene, vermeintliche Kompetenz in den Vordergrund zu stellen. Was in aller Welt ist dir in der Kindheit widerfahren, um solche Minderwertigkeitskomplexe zu entwickeln, oder hast die Abiprüfung verhauen?

Lieber Botcoin,

die Betrachtung von @Jokin ist völlig korrekt und meilenweit von Klugscheisserei entfernt. Peinlich ist einfach nur, dass du dich angegriffen fühlst. 

Jedes Objekt hat IMMER nur den Wert, den ein potentieller Handelspartner ihm beimisst. Am einfachsten lässt sich der Marktwert an einer Börse bestimmen und ist genau an der Stelle wo sich Bid und Ask treffen, oder?

seid nett zueinander :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Botcoin:

Und du hast gerade bewiesen, dass du von Wirtschaft nichts verstehst. Rohstoffe sind das einzige, was wirklich einen Gegenwert hat, da sie zur Erzeugung von Gütern benötigt werden.

Ja, Du hast recht, dass Rohstoffe zur Herstellung von Guetern benutzt werden und sie dadurch einen Wert haben.

Wer sich vor einigen Jahren auf die Oelpreisprognosen verliess und glaubte, dass Rohoel knapp wird (Foerdermengen gingen zurueck, wenig neue Lagerstellen gefunden, Verbrauch steigt), der wurde spaeter eines Besseren belehrt und er durfte miterleben wie all die "werterhaltenden" Prognosen nach und nach weggebroeckelt sind.

Es spricht kaum noch jemand ueber Rohoelknappheit, die Nachfrage ist gesunken, durch neue Foerdertechnologien wurden neue Lagerstaetten erschlossen und es ist ein erbitterter Kampf um die Marktfuehrerschaft entbrannt.

Selbst die Saudis vertrauen nicht mehr der Wertstabilitaet des Rohoels und versuchen ihre Wirtschaft auf andere Einkommensquellen umzustellen.

Werte sind veraenderlich und haengen massiv von Angebot und Nachfrage ab ... wenn morgen ein Ersatzstoff fuer Oel am Markt angeboten wird, der nur noch die Haelfte kostet, dann faellt der Oelpreis entsprechend um die Haelfte ... denn Rohoel an sich hat keinen "echten Wert".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ja, Du hast recht, dass Rohstoffe zur Herstellung von Guetern benutzt werden und sie dadurch einen Wert haben.

Wer sich vor einigen Jahren auf die Oelpreisprognosen verliess und glaubte, dass Rohoel knapp wird (Foerdermengen gingen zurueck, wenig neue Lagerstellen gefunden, Verbrauch steigt), der wurde spaeter eines Besseren belehrt und er durfte miterleben wie all die "werterhaltenden" Prognosen nach und nach weggebroeckelt sind.

Es spricht kaum noch jemand ueber Rohoelknappheit, die Nachfrage ist gesunken, durch neue Foerdertechnologien wurden neue Lagerstaetten erschlossen und es ist ein erbitterter Kampf um die Marktfuehrerschaft entbrannt.

Selbst die Saudis vertrauen nicht mehr der Wertstabilitaet des Rohoels und versuchen ihre Wirtschaft auf andere Einkommensquellen umzustellen.

Werte sind veraenderlich und haengen massiv von Angebot und Nachfrage ab ... wenn morgen ein Ersatzstoff fuer Oel am Markt angeboten wird, der nur noch die Haelfte kostet, dann faellt der Oelpreis entsprechend um die Haelfte ... denn Rohoel an sich hat keinen "echten Wert".

Muss ich kurz einhaken, denn Preis und Wert (Reproduktionswert) sind verschiedene Dinge. Denn das Rohöl zu fördern wird für den Förderer immer einen Preis haben, der kann bei ihm nicht Null werden, denn es kostet immer Aufwand Öl zu fördern. Der Preis wiederum entsteht aus Angebot und Nachfrage, dass beeinflusst aber den Sachwert nicht. Ergo um den Sachwert zu senken, müsste man den Förderprozess verbessern. Aber dies hast du schon in deinem Post erwähnt. ;)

Das Angebot und die Nachfrage bestimmen den Marktpreis.

Aufwand und Kosten bestimmen den Sachwert. 

Beides habe ich stark zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Carmenius:

Aufwand und Kosten bestimmen den Sachwert. 

Nein, Aufwand und Kosten bestimmen die "Herstellungskosten" - mit einem "Wert" im marktwirtschaftlichen Sinne haben die "aufgewandten Herstellungskosten" nichts zu tun.

Wenn ich ein Barrel Oel aus der Tiefsee pumpe, dann sind die "Herstellungskosten" weit groesser als wenn ich es aus bodennahen Schichten pumpe - der "Wert" jedoch ist derselbe solange die Qualitaet dieselbe ist und dem Kunden es vollkommen egal ist woher das Oel stammt.

vor 13 Minuten schrieb Carmenius:

Muss ich kurz einhaken, denn Preis und Wert (Reproduktionswert) sind verschiedene Dinge.

... daher solltest Du nicht "Reproduktionswert" mit "Herstellungskosten" gleichsetzen.

Es bleibt also dabei: Der "Wert" von etwas ist immer der ausgehandelte Preis zwischen Kaeufer und Verkaeufer.

(mein Oldtimer ist auch keine 2 Mio. Euro "wert" solange ich keinen Kaeufer zu diesem Preis finden kann)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt vollkommen, was Jokin schreit: Nichts, gar nichts hat einen "Wert", Auch ein Grundstück in Los Angeles oder Tokio hat keinen Wert. Irgendeiner ist zur ZEIT möglicherweise bereit für einen qm-Stück Land in Tokio oder L.A.  50.000 Euro zu bezahlen. Aber will er das immer? will er das auch noch, wenn z, B, ein Erdbeben Tokio oder LA zerstört (was durchaus möglich ist) ? Dann sind diese Grundstücke völlig wertlos.

 

Rainer 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ich glaub Du hast das Ding mit der marktwirtschaft noch nicht verstanden.

Nichts auf der Welt hat einen "echten Wert". Jede Sache hat nur den Wert, den derjenige dieser Sache bemisst, der sie kauft gegen eine andere Sache die dem Verkaeufer als "gleichwertig" erscheint.

Jeder Handel, jeder Kauf, jeder Verkauf, ja selbst das Verschenken das Stehlen ist immer nur ein "Tausch" ... Ware gegen Ware ... das kann auch immateriell sein.

Nichts hat einen "echten Wert", daher sind auch jegliche Diskussionen ueber "intrinsische Werte" vollkommener Quatsch.

Nahrung und Wasser haben einen wert,und zwar immer,weil ohne geht nix

Bearbeitet von Peacekeeper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peacekeeper:

Nahrung und Wasser haben einen wert

... auch nur den Wert, den Du bereit bist dafuer zu bezahlen. Wenn Du am frischen Gebirgsbach stehst wirst Du sicher keinen Cent fuer einen Liter frisches Gebirgswasser bezahlen.

In der Salzwueste kurz vor dem Verdursten wirst Du lieber Haus und Hof fuer einen Liter Wasser hergeben als dort zugrunde zu gehen.

vor 32 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Dann sind diese Grundstücke völlig wertlos.

Gleiches gilt fuer die allseits beliebten Privatinseln ... wenn der Meeresspiegel steigt, dann sinkt deren Wert entsprechend in mehrdeutigem Sinne.

Es bringt auch wenig eine Isel von einem Makler zu kaufen, wenn man sich mit dem bereits dort lebendem Kanibalen-Stamm nicht so recht anfreunden kann - fuer den Makler ist das super.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markt- und Herstellungswert oder Nutzwert unterscheiden sich. Zum einen ist menschliche Arbeit nötig die belohnt werden muss und dann kommt der Wert dieser auf dem Markt damit gehandelt wird. Ich habe mal gehört das ein Porsche ab Werk unter 10.000 € Wert ist (?), ich lasse mich gern korrigieren. Der Markt pump den Wert höher auf dem Wert womit er gehandelt wird, aber auch Logistikkosten, Händler usw.

Was ist euch ein Bitcoin wert? 

 

 

Bearbeitet von Turrican2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Turrican2k:

Markt- und Herstellungswert unterscheiden sich. Zum einen ist menschliche Arbeit nötig die belohnt werden muss und dann kommt der Wert dieser auf dem Markt damit gehandelt wird. Ich habe mal gehört das ein Porsche ab Werk unter 10.000 € Wert ist (?), ich lasse mich gern korrigieren. Der Markt pump den Wert höher auf dem Wert womit er gehandelt wird, aber auch Logistikkosten, Händler usw.

Was ist euch ein Bitcoin wert? 

 

 

Turrican, das spielt doch überhaupt keine Rolle. Es geht doch nur um Grundlagen bei dieser kleinen Exkursion. @Jokin und @Aktienspekulaant haben es doch schon genau auf den Punkt gebracht. 

Alles kann einen Wert oder eben keinen Wert besitzen. Einzig der Markt gibt dir einen Snapshot. Morgen kann es völlig anders aussehen. Genau darum geht es hier doch. 

Die wirtschaftlichen und technischen Aspekte müssen wir dabei trennen. Du kannst ein noch so wundervolles Gebilde erschaffen haben, wenn es keiner außer dir zu schätzen weiß, wirst du darauf sitzen bleiben und es hat einen Wert von null.

kannst du damit leben?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Turrican2k:

Markt- und Herstellungswert oder Nutzwert unterscheiden sich. Zum einen ist menschliche Arbeit nötig die belohnt werden muss und dann kommt der Wert dieser auf dem Markt damit gehandelt wird. Ich habe mal gehört das ein Porsche ab Werk unter 10.000 € Wert ist (?), ich lasse mich gern korrigieren. Der Markt pump den Wert höher auf dem Wert womit er gehandelt wird, aber auch Logistikkosten, Händler usw.

Was ist euch ein Bitcoin wert? 

 

 

1 btc hat 0 Wert für mich

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.