Zum Inhalt springen

Express Verkauf, seit einer Woche kein Geld erhalten


Patrickcologne

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe über Bitcoin.de einen Express Verkauf getätigt (lief bis dato immer problemlos) und mir wurde der Betrag bis heute nicht gutgeschrieben. Laut Fidor sollte ich mich an den Absender wenden der bei seiner Bank einen Nachforschungsauftrag stellen soll. HALLO???? Fidor ist die Absenderbank. Seit einer Woche warte ich darauf. Laut Bitcoin wurde die Transaktion bestätigt.

Weiß einer Rat?

Viele Grüße 
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patrickcologne:

Hallo, 

ich habe über Bitcoin.de einen Express Verkauf getätigt (lief bis dato immer problemlos) und mir wurde der Betrag bis heute nicht gutgeschrieben. Laut Fidor sollte ich mich an den Absender wenden der bei seiner Bank einen Nachforschungsauftrag stellen soll. HALLO???? Fidor ist die Absenderbank. Seit einer Woche warte ich darauf. Laut Bitcoin wurde die Transaktion bestätigt.

Weiß einer Rat?

Viele Grüße 
Patrick

Derjenige der deine Coins gekauft hat muss aber doch trotzdem das Geld erstmal überweisen von der Fidorbank an dich? Oder geht das bei Express über Fidor automatisch?

Mit Bestätigung meinst du das der Käufer den Butto "Überweisung getätigt" (oder so ähnlich) angeklickt hat? Weil der Verkauf sonst ja anch 60 Minuten ungültig wird wenn man den Button nicht anklickt. In der Regel überweist man tatsächlich erst und klickt dann den button an, nicht umgekehrt. Ich halte das jedenfalls so.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb battlecore:

Derjenige der deine Coins gekauft hat muss aber doch trotzdem das Geld erstmal überweisen von der Fidorbank an dich? Oder geht das bei Express über Fidor automatisch?

Mit Bestätigung meinst du das der Käufer den Butto "Überweisung getätigt" (oder so ähnlich) angeklickt hat? Weil der Verkauf sonst ja anch 60 Minuten ungültig wird wenn man den Button nicht anklickt. In der Regel überweist man tatsächlich erst und klickt dann den button an, nicht umgekehrt. Ich halte das jedenfalls so.

Hi, 

beim Express Kauf geht das automatisch. Meine Bitcoins werden sofort abgezogen und ich erhalte normalerweise unverzüglich das Geld. Ich hab gar nicht die Möglichkeit mit dem Käufer in Kontakt zu treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas passiert in der Regel nur wenn was mit dem Handelpartner nicht stimmt, zb sein Konto gesperrt wurde.
Zumindest war dies bei allen mir bekannten Fällen der Fall. Und richtig, Fidor selbst ist selten eine große Hilfe bei sowas, obwohl sie jetzt kräftig abkassieren -.-

Vermutlich hilft es am ehesten, wenn du Kontakt zu dem Handelpartner herstellst und über ihn dann updates bekommst.
Kannst hier bzw im bitcointalk mal nach dem nicknamen " loalleywafka " suchen, bei ihm/ihr war das Konto wegen eines Missverständnisses kurzzeitig gesperrt und Handelspartner hatten dann ebenfalls für einige Zeit kein Geld erhalten. Erst nachdem der Fall geklärt und das Konto wieder frei war, kam dann wohl das Geld, soweit ich das mitbekommen habe.

edit: Dem Handelspartner schreiben kannst du, indem du den Support bittest die Kommunikation zu öffnen.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Serpens66:

Sowas passiert in der Regel nur wenn was mit dem Handelpartner nicht stimmt, zb sein Konto gesperrt wurde.
Zumindest war dies bei allen mir bekannten Fällen der Fall. Und richtig, Fidor selbst ist selten eine große Hilfe bei sowas, obwohl sie jetzt kräftig abkassieren -.-

Vermutlich hilft es am ehesten, wenn du Kontakt zu dem Handelpartner herstellst und über ihn dann updates bekommst.
Kannst hier bzw im bitcointalk mal nach dem nicknamen " loalleywafka " suchen, bei ihm/ihr war das Konto wegen eines Missverständnisses kurzzeitig gesperrt und Handelspartner hatten dann ebenfalls für einige Zeit kein Geld erhalten. Erst nachdem der Fall geklärt und das Konto wieder frei war, kam dann wohl das Geld, soweit ich das mitbekommen habe.

Meinst du mit dem Handelspartner Bitcoin.de ? Den Käufer kann ich ja nicht kontaktieren, da ich keine Daten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Patrickcologne:

Meinst du mit dem Handelspartner Bitcoin.de ? Den Käufer kann ich ja nicht kontaktieren, da ich keine Daten habe.

Nein, dein Handelspartner ist der Käufer. Siehe, was Serpens ergänzt hat:

vor 54 Minuten schrieb Serpens66:

edit: Dem Handelspartner schreiben kannst du, indem du den Support bittest die Kommunikation zu öffnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte so etwas nicht passieren dürfen. Wie sieht es mit deinem Bitcoin Guthaben aus? Sind die abgebucht/noch geblockt? Schalte den Bitcoin.de Support sein und bitte um Klärung. Normalerweise sichert Fidor beim Expresskauf laut AGB zu, dass das Geld fließt. Da gab es in der Vergangenheit mal einen größeren Fall, bei dem die sich dann unschön rausgeredet habe. Die Antwort mit dem Nachforschungsantrag ist natürlich Quatsch. Hast Du selber auch eine Fidor Konto? Falls nicht, kann es durchaus sein, dass die Überweisung unterwegs "hängt". Ist mir auch schon mal untergekommen, weil ein unerlaubtes Zeichen (Zeilenumbruch) im Verwendungszweck war. Das hat die beteiligte Bank dann einfach stumpf geparkt ohne irgendwen zu informieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chrissig:

Grundsätzlich sollte so etwas nicht passieren dürfen. Wie sieht es mit deinem Bitcoin Guthaben aus? Sind die abgebucht/noch geblockt? Schalte den Bitcoin.de Support sein und bitte um Klärung. Normalerweise sichert Fidor beim Expresskauf laut AGB zu, dass das Geld fließt. Da gab es in der Vergangenheit mal einen größeren Fall, bei dem die sich dann unschön rausgeredet habe. Die Antwort mit dem Nachforschungsantrag ist natürlich Quatsch. Hast Du selber auch eine Fidor Konto? Falls nicht, kann es durchaus sein, dass die Überweisung unterwegs "hängt". Ist mir auch schon mal untergekommen, weil ein unerlaubtes Zeichen (Zeilenumbruch) im Verwendungszweck war. Das hat die beteiligte Bank dann einfach stumpf geparkt ohne irgendwen zu informieren. 

 Ja beide haben ein Konto bei Fidor. Der Bitcoin Betrag wurde sofort abgezogen (hing ja über Express Kauf).  Ich hatte überhaupt keine Möglichkeit irgendwas zu tun. Bitcoin sagt ich soll mich an Fidor wenden und Fidor sagt ich soll mich an Bitcoin wenden. 

Echt sehr ärgerlich. So langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Hab Bitcoin gestern nochmal angeschrieben. Bisher allerdings noch keine Reaktion. 

 

 

Bearbeitet von Patrickcologne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Fidor nochmal konfrontieren und denen ganz klar sagen, dass es um 2 Fidor Konten geht. Such Dir nochmal die passenden Fidor AGB zum Expresskauf raus. Vermutlich ist dann das Konto des Verkäufers gesperrt. Setz denen ne Frist zur Klärung (10 Werktage, Ostern beachten) und dann Anwalt einschalten (gegen Fidor, weil die bitcoin.de  zugesichert haben, das Geld würde kommen) Nicht abwarten und gleich konsequent Druck machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht wird es da nun auf Grund der neuen Gebührenregelungen bei bitcoin.de und Fidor interessant.

Meine Laienhafte Sichtweise: Fidor bietet gegen Entgelt an Expressverkauf über bitcoin.de durchzuführen. Es gibt also nicht nur einen Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer und zwischen Verkäufer und bitcoin.de (Gebühren), sondern nun gibt es auch einen entgeldlichen Vertrag zwischen Verkäufer und Fidor (Gebühren für Expressverkauf).

Bis dato war Fidor hier ja recht fein raus, weil sie keine Gebühren eingehoben haben und damit für dieses spezielle Rechtsgeschäft eigentlichen keinen Vertrag abgeschlossen haben.

Durch die Annahme des Angebotes von Fidor ist ein rechtsgültiger Vertrag entstanden, der Verkäufer hat seinen Teil des Vertrages (Übergabe der BTC an den Käufer) eingehalten, Fidor ist seinen Teil des Vertrages noch schuldig (Überweisung des Geldes an den Verkäufer).

Ich würde sowohl an Bitcoin.de als auch an Fidor ein Schreiben aufsetzen in dem ich die Erfüllung des eingegangen Vertrages binnen 7 Tagen einfordere, andernfalls dies der anwaltlichen Vertretung übergeben wird.

BG

G.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne hier die Lage in Deutschland nicht, aber wenn es so wäre, dann müsste man annehmen,  dass Anwalts- und Gerichtskosten beim Verlierer verbleiben. Dies würde das Risiko deutlich erhöhen. 

Auch beim KFZ keinen Rechtsschutz der evtl. erweitert werden könnte? 

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Patrickcologne:

Weißt du wo ich die AGBs für den Express kauf finde?

ist egal, die AGB ist wertlos :D

Wenn du viel Zeit hast, dann lies den thread hier:
https://coinforum.de/topic/5498-vorübergehende-warnung-an-bitcoinde-expressverkäufer/
Ende vom Lied: Sperrung eines Kontos ist "höhere Gewalt" und da greift die AGB nicht und weder Fidor noch bitcoin.de gibt dir dein Geld zurück. Du musst es vom Handelspartner "einklagen" (doch in unserm Fall wars ein Betrüger mit falscher Identität) oder halt Fidor/bitcoinde verklagen, was wir nicht wollten.

Wenn du weniger Zeit hast, dann hier einen etwas aktuelleren Fall, bei dem alles gut gegangen ist, was vermutlich auch bei dir passieren wird (hier auch den verlinkten bitcointalk thread lesen):
https://coinforum.de/topic/11478-fidor-express-verkauf/

 

Bearbeitet von Serpens66
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu?

Also nochmal zum Verstaendnis fuer mich.

1. Die Fidorbank hat ein eigenes Team aufgebaut, welches ausschliesslich die Geschaefte zwischen bitcoin.de und fidor-Bank betreut (die haben sogar eine eigene Mailadresse)
2. Wir alle zahlen 0,1% Gebuehren auf Expresstrades
3. Ich allein hab schon Gebuehren bezahlt, die weit ueber den Schaden hinaus gehen.
4. Fidor-Bank ist nicht gewillt den Schaden aus den gebuehreneinnahmen zu begleichen?

... nur erstmal so fuer das Verstaendnis.

@Christoph Bergmann Bitte schalte Dich in dem Fall persoenlich ein - sollte es tatsaechlich so sein, dass die Gebuehrenzahlungen lediglich der Gewinnsteigerung dienen, laeuft da irgendwo was gewaltig schief.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGB inkl. der Zusatzvereinbarung sind hier zu finden: https://www.bitcoin.de/de/agb#agb-4

Entscheidend ist 8.) [...] garantiert die Fidor Bank dem Verkäufer den Ausgang des vereinbarten Kaufpreises vom Konto des Käufers bei der Fidor Bank und dem Verkäufer den Zahlungseingang des ihm zustehenden Betrages auf sein Bankkonto bei der Fidor Bank.

Als wertlos würde ich die AGB nur bedingt bezeichnen. Damals wurde wohl von den Beteiligten auf eine Erfolgversprechende Klage gegen Fidor verzichtet, weil das die Kündigung des Fidor Kontos und somit des Ausschlusses von Express-Kauf bedeutet hätte. 

Bearbeitet von chrissig
stelle gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich 

vor 12 Minuten schrieb chrissig:

Die AGB inkl. der Zusatzvereinbarung sind hier zu finden: https://www.bitcoin.de/de/agb#agb-4

Entscheidend ist 8.) [...] garantiert die Fidor Bank dem Verkäufer den Ausgang des vereinbarten Kaufpreises vom Konto des Käufers bei der Fidor Bank und dem Verkäufer den Zahlungseingang des ihm zustehenden Betrages auf sein Bankkonto bei der Fidor Bank.

Als wertlos würde ich die AGB nur bedingt bezeichnen. Damals wurde wohl von den Beteiligten auf eine Erfolgversprechende Klage gegen Fidor verzichtet, weil das die Kündigung des Fidor Kontos und somit des Ausschlusses von Express-Kauf bedeutet hätte. 

Für mich ist der Expresskauf nach der Geschichte erledigt. Hier sind es nur 253 Euro. Was wäre wenn es einer 4 stelliger Betrag gewesen wäre?

Ich kann gerne die Email von Fidor hier posten. Das Merkwürdige hieran ist, dass der Kundenservice per Telefon die die Überweisung erst sehen konnte, aber diese geblockt wäre. Der Email Kundendienst meinte allerdings, es wäre keine Überweisung zusehen. Danach habe ich nochmals beim Kundenservice angerufen. Nachdem sie nochmal nachgeschaut haben, durften sie mir auf einmal keine Auskunft mehr geben....

Ich habe nun das dritte mal Bitcoin angeschrieben. Bei den ersten beiden Malen wurde mir geschrieben, dass ich mich an Fidor wenden soll. Auf die dritte Antwort warte ich seit gestern Mittag vergeblich. Ich hab denen alle Emails von Fidor zugeschickt.

Fidor meinte, die API Transaktion wäre zwar bestätigt aber nicht die Überweisung. Der Absender könnte ja einen Nachforschungsauftrag bei seiner Bank stellen...Hallo????.... Fidor ist die Absenderbank. Ich glaube einfach dass das Konto von der Frau gesperrt ist und die deswegen nicht das Geld mir gutschreiben. "Nur dann kann Bitcoin nicht einfach meine BTC abziehen ohne das von Fidor die Gutschrift bestätigt wurde...."

Finde es allerdings auch von Bitcoin.de nicht korrekt mich im Regen stehen zu lassen. Immerhin haben Sie die Gebühr für die Transaktion erhalten.....

Lohnt es sich, hier die Verbraucherzentrale einzuschalten und danach erst den Anwalt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du solltest das mit Deinem Anwalt besprechen.

Der Kaeufer hat BTC erhalten, diese jedoch nicht bezahlt. Der Kaeufer bleibt in der Pflicht die Bitcoins zu bezahlen, da gibt es kein Drumherum.

Fair waere jedoch, wenn Bitcoin.de das Kaeufer-Konto in den In-Only-Modus versetzen wuerde um zu verhindern, dass Deine Bitcoins anderweitig veraeussert werden. Ich denke nicht, dass es dazu eine Pflicht gibt, daher wuerde ich in dem Fall weiterhin zum Telefonhoerer greifen und schauen, dass da weiterhin dran gearbeitet wird.

Ob sich das ganze mit dem Anwalt rechnet? Keine Ahnung ... wenn es beim Kaeufer nichts zu holen gibt und bei bitcoin.de das Kaueferkonto nicht eingefroren wird, sieht es wohl eher schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Nanu?

Also nochmal zum Verstaendnis fuer mich.

1. Die Fidorbank hat ein eigenes Team aufgebaut, welches ausschliesslich die Geschaefte zwischen bitcoin.de und fidor-Bank betreut (die haben sogar eine eigene Mailadresse)
2. Wir alle zahlen 0,1% Gebuehren auf Expresstrades
3. Ich allein hab schon Gebuehren bezahlt, die weit ueber den Schaden hinaus gehen.
4. Fidor-Bank ist nicht gewillt den Schaden aus den gebuehreneinnahmen zu begleichen?

... nur erstmal so fuer das Verstaendnis.

@Christoph Bergmann Bitte schalte Dich in dem Fall persoenlich ein - sollte es tatsaechlich so sein, dass die Gebuehrenzahlungen lediglich der Gewinnsteigerung dienen, laeuft da irgendwo was gewaltig schief.

Hi, ich werde mich morgen in den ganzen Thread einlesen und das mal weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das alte Problem von damals scheint doch noch da zu sein. :-( Die Fidor API hat gesagt "jawoll, Geld wird überwiesen", darauf hat bitcoin.de die Coins freigegeben aber Fidor hat das Geld dann doch nicht überwiesen, weil die API nicht gemerkt hat, dass das Konto gesperrt war. Ist wohl schon mal in deutlich größerem Umfang passiert, sollte angeblich behoben sein, wenn man den alten Threads glauben darf. Fidor ist Dein Ansprechpartner, ganz klar mit Anwalt. Mit höherer Gewalt brauchen die sich nicht rauszureden, denn sie wussten ja, dass das Konto gesperrt war, haben bitcoin.de trotzdem das OK für die Übertragung gegeben. Die (Fidor) haben ihre API einfach schlampig programmiert und das hat nix mit höherer Gewalt zu tun. Lass dich am Telefon bei denen nicht vom erstbesten Hansel abspeisen, sondern eskalier das Problem gleich ganz nach oben. 

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Patrickcologne:

Finde es allerdings auch von Bitcoin.de nicht korrekt mich im Regen stehen zu lassen. Immerhin haben Sie die Gebühr für die Transaktion erhalten.....

Was soll bitcoin.de denn machen? Die haben das OK von Fidor bekommen, dass  die Zahlung läuft und dann die BTC vertragsgemäß freigegeben. Vermutlich hat der Käufer die BTC sofort abgezogen, sonst hätten die seinen Account bei solch einem Anfangsverdacht sicher gleich in den In-Only-Modus geschickt. Fidor hat das Geld und hält es zurück. So stellt es sich mir jedenfalls dar, die Aussagen Deiner Erfahrung mit dem Fidor Support sprechen ja Bände! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.