Zum Inhalt springen

Strafzölle im Welthandel: Will Trump die liberale Weltordnung kippen?


zagota

Empfohlene Beiträge

Zuerst ein kleiner Funfakt am Rande zum Lachen: Deutschland zahlt China immernoch Entwicklungshife.
https://detektor.fm/gesellschaft/karte-der-woche-entwicklungshilfe

(Ja, daran kann man sehen, wie vertrauensvoll unsere Politiker mit unserem Steuergeld umgehen.)


Aber nun zu den Zöllen:  Verlogene und heuchlerische Debatte.

Vorallem von Seiten der EU, die selbst seit Jahrzehnten schon Strafzölle (auch Einfuhrzölle) verlangt und verhängt.
Und ein Kontinent, das Mrd an Entwciklungshilfe Jahr für Jahr bekommt, wird besonders dadurch geschadet:

 

 

 

Zitat

Rücksichtsloses Abkommen Wie die EU ihre wirtschaftlichen Interessen gegenüber Afrika durchsetzt

Das Abkommen namens EPA (Economic Partnership Agreement) legt fest, dass die afrikanischen Länder ihre Märkte bis zu 83 Prozent für europäische Importe öffnen und hierbei schrittweise Zölle und Gebühren abschaffen müssen.

https://www.swr.de/report/ruecksichtsloses-abkommen-wie-die-eu-ihre-wirtschaftlichen-interessen-gegenueber-afrika-durchsetzt/-/id=233454/did=14245872/nid=233454/qzsp1f/index.html


Und wegen China:  Ein Land indem die Arbeitsbedingungen extrem schlecht, die Löhne minimal und Umweltvorschriften so gering sind, das kein westliches Land mit der Kostenstruktur mithalten kann, beschwert sich also über die Zölle.
Nunja, China überschwemmt durch diesen Wettbewerbsvorteil die Märkte mit Produkten, die unter Dumpingpreisen hergestellt werden konnten und beschwert sich nun?

Dazu ist China eine sozialistische Diktatur, die wie kein anderer Mitbewerber ihren eigenen Binnenmarkt schützt und jegliche Technolgie abkupfert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Zuerst ein kleiner Funfakt am Rande zum Lachen: Deutschland zahlt China immernoch Entwicklungshife.
https://detektor.fm/gesellschaft/karte-der-woche-entwicklungshilfe

Im selben Artikel steht, dass Deutschland mittlerweile keine Entwicklungshilfe mehr an China zahlt und die Karte einfach nur zu alt ist.

Zur eigentlichen Frage:

Zitat

Strafzölle im Welthandel: Will Trump die liberale Weltordnung kippen?

Ja, sicher - denn wenn sich die eigene Macht nicht weiter vergroessern laesst muss man die Macht der anderen reduzieren ... auf diese Weise steht man "relativ gesehen" besser da als vorher ohne sich kaputt zu arbeiten.

Daher auch die intensive Kommunkation ueber Twitter - ob Aussagen wahr sind oder nicht, das ist zweitrangig. Entscheidend sind die Reaktionen die ausgeloest dadurch werden.

... das funktioniert immer und ueberall.

Wenn ich hier schreibe: " c0!n ist doof", dann wird @c0in sich direkt angegriffen fuehlen und es bricht ein Streit los, der ganz bewusst gestreut wurde um die Lager zu spalten, denn ich hab ja nicht geschrieben, dass c0in doof ist ...

Was nun also in der Welt passiert ist recht einfach: Es wird ganz bewusst Streit gesaeht und ehemalige Buendnisse zerfallen weil die Eigeninteressen der Beteiligten groesser sind ... daher sind Bruessel-Vertreter nach Washington gereist um das Zollthema zu diskutieren ... korrekter waere gewesen sich erstmal mit den WTO-Verbuendeten abzustimmen und geschlossen aufzutreten - und wenn, dann soll Trump zum Buendnis reisen und nicht umgekehrt.

Aber nun gut ... da will ein Typ die Welt einfach nur brennen sehen.

Und ich behaupte: Sie wird brennen.

Lichterloh.

Wann? Lange kann das nicht mehr dauern.

Was tun? Risiken streuen ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Wenn ich hier schreibe: " c0!n ist doof", dann wird @c0in sich direkt angegriffen fuehlen und es bricht ein Streit los, der ganz bewusst gestreut wurde um die Lager zu spalten, denn ich hab ja nicht geschrieben, dass c0in doof ist ...

Wollte schon schreiben, nöö denn ich bin nicht c0!n, bevor ich den Satz zu ende gelesen habe.
Aber es freut mich das du mich als Beispiel nimmst:D 

...streiten, tu ich nicht mehr, :) wenn wer schreibt "c0in ist doof", kann er ja nichts dafür, weil ER doof ist. Aber er hat dann mein Mitleid;):D

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Will Trump die liberale Weltordnung kippen?

Nein das denke ich nicht, er will nur ausloten was so alles geht.
Er twittert einfach darauf los, und manche knicken schon vorher ein, ohne das man großartig Aufwand hatte.
Kann man sehen wie man will, aber es ist mal eine neue und anscheinend erfolgsversprechende Idee. Politik 2.0

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb c0in:

Nein das denke ich nicht, er will nur ausloten was so alles geht.
Er twittert einfach darauf los, und manche knicken schon vorher ein, ohne das man großartig Aufwand hatte.
Kann man sehen wie man will, aber es ist mal eine neue und anscheinend erfolgsversprechende Idee. Politik 2.0

Sehe es eher wie @Jokin, Trump will Eurozone auseinander fallen sehen, dass ist eines seiner Ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb c0in:

Nein das denke ich nicht, er will nur ausloten was so alles geht.
Er twittert einfach darauf los, und manche knicken schon vorher ein, ohne das man großartig Aufwand hatte.

Nein.

Jemand, der "einfach nur so drauf los twittert" baut kein Imperium aus Firmengeflechten, Luxushotels, Marken, Golfplaetzen und so weiter auf.

Ich unterstelle Trump, dass er nicht dumm ist - wir sollen lediglich glauben, dass er das waere.

Er entzuendet im Vordergrund immer neue Feuer an denen sich die Medien abarbeiten.

Im Hintergrund jedoch baut er den Staat systematisch ab.

Google mal nach "cuts to Title II funds" und schau Dir mal an, welch dramatischen Auswirkungen das hat:
http://www.timesfreepress.com/news/local/story/2017/jun/25/trumps-budget-proposal-takes-chop-teacher-tra/435134/

Die Frage ist nun: Welches Interesse steckt dahinter Bildungsbudgets zu kuerzen, jedoch Waffengesetze nicht zu verschaerfen? Zum ohnehin schon lockeren Umgang mit Waffen waechst eine Generation heran, die tendenziell geringere Chancen auf gute Bildung hat, wenn sie nicht an teuren Privatschulen (20.000 USD und mehr. Pro Jahr!) unterrichtet wird.

Einen groesseren und nachhaltigeren Keil kann man in eine Bevoelkerung kaum treiben.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Nein.

Jemand, der "einfach nur so drauf los twittert" baut kein Imperium aus Firmengeflechten, Luxushotels, Marken, Golfplaetzen und so weiter auf.

Ich unterstelle Trump, dass er nicht dumm ist - wir sollen lediglich glauben, dass er das waere.

Auf Netflix gibt es eine schöne Doku(Dirty Money – Geld regiert die Welt) über Trump anschauen, lohnt sich.
In einer Folge geht es auch um VW, die haben sich in den USA auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Jemand, der "einfach nur so drauf los twittert" baut kein Imperium aus Firmengeflechten, Luxushotels, Marken, Golfplaetzen und so weiter auf.

Ich unterstelle Trump, dass er nicht dumm ist - wir sollen lediglich glauben, dass er das waere.

Bin eh bei dir.
Ich meinte damit eigentlich, er weiß genau was er mit dem "twittern" bewirkt/erreicht, weil er eben nicht dumm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zagota:

Jepp, aber Trump geht es an. Er war für den Brexit, Obama dagegen(offiziell).

Genau,... Obama und "offiziell", da könnten wir ein eigenes Forum eröffnen;)

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Ich unterstelle Trump, dass er nicht dumm ist - wir sollen lediglich glauben, dass er das waere.

Genau das denke ich mir bei Frau Merkel (und manchen anderen hiesigen Politikern) auch immer - und das wird auch gerne von ihren Unterstützern so aufgenommen: "Die Kanzlerin konnte die Folgen ihres Handelns doch unmöglich vorhersagen, sie hat im besten Wissen und mit humanitären (oder was auch immer) Absichten gehandelt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PrusaMK3:

sie hat im besten Wissen und mit humanitären (oder was auch immer) Absichten gehandelt!

Jede getroffene Entscheidung kann zu negativen Konsequenzen fuehren.

Die Kunst ist es die Entscheidung so zu treffen, dass das Erfolgsrisiko moeglichst gross ist und das Risiko moeglichst gering.

Bloederweise wird niemand fuer all seine Entscheidungen gelobt, die er richtig getroffen hat ... insbesondere "Eigenlob" stinkt bekanntlich bis zum Himmel ... (meiner Meinung nach sollte sich jeder selber loben. taeglich. mehrmals ... nicht prahlen, aber einfach mal sagen: "hab ich gut gemacht" ... kann nicht jeder.)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl EU als auch USA erheben schon lange Zölle. Aber es ist was anderes mal eben neue Zölle mit ordentlich Prozenten draufzulegen dies vorher noch nicht gab.

Ich denke mir auch immer was würden USA oder EU zu 5% auf Stahl statt 25% sagen?

Die EU wird auch bei 5% schon weniger in die USA exportieren weswegen die heimischen Stahlhersteller schon ein wenig entlastet werden würden.

vor 9 Minuten schrieb Jokin:

Bloederweise wird niemand fuer all seine Entscheidungen gelobt, die er richtig getroffen hat ... insbesondere "Eigenlob" stinkt bekanntlich bis zum Himmel ... (meiner Meinung nach sollte sich jeder selber loben. taeglich. mehrmals ... nicht prahlen, aber einfach mal sagen: "hab ich gut gemacht" ... kann nicht jeder.)

Du sagst es. Selbstbewusstsein zeigen, immer nützlich und zu gebrauchen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" «Sie zahlen wenig oder gar keine Steuern an Bundesstaaten und Kommunen und sie benutzen unser Postsystem als ihren Botenjungen», schrieb Trump auf Twitter. "

Wie kann dieser Mistkerl nur so etwas behaupten? Und dann auch noch gegen Amazon, dieses liebe mittelständische Unternehmen welches das Geld dem Staat nur so zuwirft und sich für faire Arbeitsbedingungen und Löhne einsetzt wie es nicht einmal Jesus hätte tun können?

Wollen wir nicht mal bei den Fakten bleiben? Ich habe das Gefühl, sobald das Wort "Trump" fällt geraten alle in Hysterie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb BIEBR:

Wollen wir nicht mal bei den Fakten bleiben? Ich habe das Gefühl, sobald das Wort "Trump" fällt geraten alle in Hysterie...

Das Gefühl ist richtig. Aber wir sollten mal einen Blick zurückwerfen. Welche Möglichkeiten hatten denn die Amis? Frau Clinton oder Herr Trump? Wäre Frau Clinton sooooo viel besser gewesen?

Es ist schon irre, das sich unter 250 Mio Amerikanern keine fähige Person findet,  der Präsident(in) werden will.

 

Rainer

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Frau Clinton oder Herr Trump? Wäre Frau Clinton sooooo viel besser gewesen?

Noch ein Schritt zuvor gab es irgendwann mal die Entscheidung Frau Clinton nach ganz vorn zu stellen - wer hatte an dieser Stelle seinen Einfluss gespielt? Eine groessere Schwaechung konnte den Demokraten doch gar nicht widerfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Noch ein Schritt zuvor gab es irgendwann mal die Entscheidung Frau Clinton nach ganz vorn zu stellen - wer hatte an dieser Stelle seinen Einfluss gespielt? Eine groessere Schwaechung konnte den Demokraten doch gar nicht widerfahren.

Das kann man ja leicht über Ihre Spender herausfinden, sie ist nun mal gut vernetzt ;) Aber alles kann das "Establishment" nun mal auch nicht bestimmen, z.B. wie die Leute dann wählen werden. Eine bewusst schwache Person hinzustellen war aber ziemlich sicher nicht das Motiv, man bedenke, dass Menschen manchmal auch einfach dumme Entscheidungen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BIEBR:

Aber alles kann das "Establishment" nun mal auch nicht bestimmen, z.B. wie die Leute dann wählen werden.

Naja, die Wahlbezirke werden ja auch so zugeschnitten, dass das gewuenschte Ergebnis entsteht (https://de.wikipedia.org/wiki/Gerrymandering). Daher halte ich eine Manipulation bei der Besetzung der Kandidaten auch fuer nicht so abwegig ...

Schau Dir mal an in welchen Staaten Clinton die Vorwahlen gewonnen hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahlergebnisse_der_Präsidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2016

... ich sehe eine auffaellige Uebereinstimmung mit den Staaten in denen auch Trump seine Unterstuetzer und Anhaenger fand. Was also, wenn die Trump-Unterstuetzer auch gleichzeitig Clinton (ueber Umwege) unterstuetzten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Naja, die Wahlbezirke werden ja auch so zugeschnitten, dass das gewuenschte Ergebnis entsteht (https://de.wikipedia.org/wiki/Gerrymandering). Daher halte ich eine Manipulation bei der Besetzung der Kandidaten auch fuer nicht so abwegig ...

Schau Dir mal an in welchen Staaten Clinton die Vorwahlen gewonnen hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahlergebnisse_der_Präsidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2016

... ich sehe eine auffaellige Uebereinstimmung mit den Staaten in denen auch Trump seine Unterstuetzer und Anhaenger fand. Was also, wenn die Trump-Unterstuetzer auch gleichzeitig Clinton (ueber Umwege) unterstuetzten?

Zum Gerrymandering muss ich mich weiter einlesen, interessant.

Trump und Clinton sind ja beide New Yorker, und die Übereinstimmungen findet man doch vor allem in den Oststaaten. Ähnliche Muster findest du ja auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahlergebnisse_der_Präsidentschaftswahl_in_den_Vereinigten_Staaten_2008

Wie konkret hätten die Trump-Unterstützer das tun sollen? Geplant oder über systematische "Fehler"?

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.