Zum Inhalt springen

Private + gewerbl. Coins | Steuererklärung


ZineX

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Da wir uns mit großen Schritten dem Stichtag für die Steuererklärung nähern, wollte ich einfach nochmal anfragen.

Ich hab momentan ein unverbindliches Angebot eines Steuerberaters für eine vollumfänglich steuerliche Vertretung für 2017.

Einkommensteuererklärung ohne Ermittlung einzelner Einkünfte
Ermittlung Überschuss Einnahmen über Werbungskosten aus nichtselbst. Arbeit
Ermittlung Überschuss über Werbungskosten aus sonst. Einkünften
Ermittlung Überschuss Betriebseinnahmen über Ausgaben aus Gewerbebetrieb
Erklärung Gewerbesteuer
Umsatzsteuererklärung inkl Anträge/Meldungen

Macht in Summe ca 1200€ (inkl Beratung)

In Zeiten von extrem fallenenden Kursen und schrumpfenden Depotgewinnen, fängt man natürlich an zu knausern. Dennoch möchte ich alles sauber geregelt haben, sollten die Kurse doch mal wieder steigen.
Ich habe halt noch nie eine Steuererklärung machen müssen und habe deshalb nur theoretisches Wissen. Erschwerend dazu kommt, dass ich sowohl privat Coins erworben habe, als auch ein Mining-Rig betreibe, welches ja gewerblich eingestuft wird. Hierfür habe ich aber noch kein Gewerbe angemeldet. Zudem müssen Dinge wie Strom und Anschaffungskosten berücksichtigt werden.
Zusätzlich dazu habe ich es dann noch geschafft, gewerblich erminerte Coins mit Coins auf privatem Pool zu mischen und davon widerrum einen Drittcoin zu kaufen, es gab also keine getrennten Wallets. (Mittlerweile allerdings schon.. )

Ich habe das nachträglich mit viel Arbeit und Cointracking unlimited komplett auseinandergerechnet, bin da eigt ganz gut aufgestellt. Es stehen halt einige Fragen im Raum. Bleiben erminerte Coins im gewerblichen Vermögen, oder wandern die doch ins Privatvermögen, sobald sie in einen anderen Altcoin getauscht werden?
Ich habe für Cointracking erstmal folgendes gemacht:

Beispiel:
privater Pool: 1BTC, gewerbl. Pool: 1BTC
Gekauft: 10 ETH für insgesamt 2BTC (1 Transaktion!)
Privat: 5 ETH, gewerb. 5 ETH

Sprich ich habe nach Gewichtung der Bezahlung auch die Coins umgeschichtet und dem jeweilig privaten oder gewerblichen Pool zugeordnet. Ob das richtig ist? Keine Ahnung. Dafür muss ich in Cointracking nachträglich natürlich so einige Transaktionen löschen und als Faketransaktion mit halbierten Werten wieder einfügen, in beiden Accounts. Aber was, wenn das Finanzamt nun einen Nachweis für eine Transaktion fordert? Fragen über Fragen.

Generell würde mich interessieren: Würdet ihr das selber angehen, oder auch lieber den Weg über den Steuerberater wählen?

Evt noch relevant: priv. Gewinn 2017 = ~ 300€ (Hodler)
gewerbl. Gewinn = ~3300€

Laut Cointracking läge ich bei ~ 1000€ Steuern, allerdings fehlen hier noch die Berücksichtigung von Strom und Anschaffungskosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab mittlerweile einen Steuerberater beauftragt. Der gute Mann sieht allerdings vieles anders, als ich es bisher den Foren entnehmen konnte.
Mein Mining (welches ich nach 12 Monaten eingestellt habe) zb möchte er als Hobby durchlaufen lassen, so dass es als sonstige Einkünfte (Privatvermögen) klassifiziert werden würde. (§22 Nr3 EStG)
Leider, so sagte er mir würde es in dem Fall aber ebenfalls keine Möglichkeit der Steuerfreiheit nach 1 Jahr geben.
Leider hat seine Kanzlei auch nie mit Cointracking gearbeitet und kann mit den Berichten nicht allzuviel anfangen. Also muss ich seperat wohl doch noch Excel bemühen.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 32 Minuten schrieb ZineX:

Der gute Mann sieht allerdings vieles anders, als ich es bisher den Foren entnehmen konnte.

Das ist eine schlechte Basis, die Infos hier im Forum sind relativ verlässlich.

 

Zitat

Mein Mining (welches ich nach 12 Monaten eingestellt habe) zb möchte er als Hobby durchlaufen lassen

:lol:

 

vor 32 Minuten schrieb ZineX:

Leider, so sagte er mir würde es in dem Fall aber ebenfalls keine Möglichkeit der Steuerfreiheit nach 1 Jahr geben.
Leider hat seine Kanzlei auch nie mit Cointracking gearbeitet

Leider, hast du dir wohl den falschen Steuerberater ausgesucht ;)

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.