Zum Inhalt springen

Steuererklärung: Kauf von Kryptowährung angeben


Coiner1337

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich, ob man bei der Steuererklärung auch den Kauf von Kryptowährungen angeben muss. Also beispielsweise wenn 1000 Altcoins gegen X Bitcoin gekauft wurden. Ich weiß, dass der Kauf von Kryptowährung mit Kryptowährung (z.B Ripple gegen BTC), auch steuerpflichtig ist. Allerdings bin  ich unter der 600€ Freigrenze, weil ich immer gleich nachdem ich die BTC gekauft habe, den Altcoinkauf vorgenommen habe.

Muss ich diese Trades auch irgendwo angeben? 

Und muss der Kauf von Kryptowährungen auch gemeldet werden? 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Coiner1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coiner1337,

vor einer Stunde schrieb Coiner1337:

Muss ich diese Trades auch irgendwo angeben?

Wie du schon selbst sagst, ist der Tausch von einer Kryptowährung in eine andere grundsätzlich steuerrelevant, weil eine Veräußerung des ersten Coins stattfindet. Wenn der Gewinn aus diesen Veräußerungen unter 600€ liegt, ist er steuerfrei, ich würde ihn aber trotzdem angeben. Vielleicht hast du im nächsten Jahr Gewinne > 600€, die mit den Coins aus diesem Jahr erzielt wurden und dann könnten Fragen aufkommen, woher die Coins kommen. Da du unter 600€ liegst (und wenn keine weiteren privaten Veräußerungsgeschäfte in dem Jahr vorliegen), wirst du dafür keine Steuern zahlen müssen.

In jedem Fall solltest du aber alle Trades sauber und vollständig dokumentieren, damit du bei Nachfragen in der Lage bist, plausibel darzulegen, wie die Gewinne zustande gekommen sind.

vor 1 Stunde schrieb Coiner1337:

Und muss der Kauf von Kryptowährungen auch gemeldet werden? 

Käufe müssen in der Anlage SO nicht angegeben werden, Steuern werden nur bei der Veräußerung fällig. Allerdings musst du bei der Veräußerung im Zweifel nachweisen können, wann und zu welchem Preis die Coins angeschafft wurden, daher erneut der Verweis auf eine saubere Doku :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Ich habe alles sauber per Excel dokumentiert. Das mit der Cointracking Steuerberechnung hat bei mir nicht hingehauen, obwohl ich alles per API Importiert habe und ganz sicher keine Transaktion vergessen habe, aber das ist ein anderes Thema. 

Aber mal ehrlich, ich habe alles fein säublicher in Excel mit Datum usw. dokumentiert. Doch im Endeffekt ist es doch auch nur eine Excelliste, die man selbst erstellt hat. So ein richtig valider Nachweis ist dass für das FA auch nicht, schließlich ist nicht jeder Mensch so ehrlich wie ich. 

Mir schwebt halt irgendwie vor deshalb dem FA die Kryptowährungskäufe von 2017 zu melden, damit die mir nicht im nachhinein kommen und sagen, dass sie mir es nicht glauben, dass ich die Coins mindestens 1 Jahr gehalten habe. 

Bearbeitet von Coiner1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Coiner1337:

Aber mal ehrlich, ich habe alles fein säublicher in Excel mit Datum usw. dokumentiert. Doch im Endeffekt ist es doch auch nur eine Excelliste, die man selbst erstellt hat. So ein richtig valider Nachweis ist dass für das FA auch nicht, schließlich ist nicht jeder Mensch so ehrlich wie ich. 

Das gilt ja letztlich auch für die CSV-Exports, die man sich von den Börsen ziehen kann - auch die könnte man ja nach Belieben manipulieren. Am Ende muss es halt insgesamt plausibel sein, so dass möglichst keine Nachfragen entstehen - und dazu trägt meiner Meinung nach auch Cointracking bei, sobald das Tool bei den Finanzämtern ausreichend bekannt und anerkannt ist.

 

vor 12 Minuten schrieb Coiner1337:

Mir schwebt halt irgendwie vor deshalb dem FA die Kryptowährungskäufe von 2017 zu melden, damit die mir nicht im nachhinein kommen und sagen, dass sie mir es nicht glauben, dass ich die Coins mindestens 1 Jahr gehalten habe. 

Deshalb versuche ich, wo immer möglich, das so einfach wie es geht nachzuweisen: Coins auf ein Paperwallet transferieren und ein Jahr nicht bewegen. Dann ist der Nachweis durch die Blockchain automatisch da. Zusammen mit den Kaufdaten zB von bitcoin.de und meinen Aufzeichnungen über den Transfer auf das Wallet ist belegt, wann und zu welchem Preis ich die Coins gekauft und transferiert habe, gleiches gilt für den Rücktransfer und Verkauf.

Ich weiß leider nicht, wie das in der Praxis läuft, wenn es wirklich Nachfragen gibt - im Zweifel kann man sich ja vor den Augen des Prüfers an der entsprechenden Börse anmelden, die Daten live einsehen und mit der Dokumentation abgleichen. Ich nehme an, es würden dann auch nur Stichproben geprüft und nicht jede einzelne Transaktion, ist ja auch kaum machbar.

Wäre aber mal interessant, hat dazu jemand Erfahrungen, über die er berichten kann?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb jscr:

Hallo Coiner1337,

Wie du schon selbst sagst, ist der Tausch von einer Kryptowährung in eine andere grundsätzlich steuerrelevant, weil eine Veräußerung des ersten Coins stattfindet.

So richtig einleuchten will mir das ehrlich gesagt nicht. Ich kaufe Verge für Fiat und nach ein paar Wochen tausche ich das in ETH und dann in Tron, da habe ich ja noch nichts verdient!

Erst wenn ich es in Fiat tausche habe ich was verdient!

Angenommen ich tausche nen Grill gegen nen Mantel und den dann gegen eine Jeans, habe ich  auch nichts verdient, außer ich verkaufe die Jeans dann! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siwun,

vor 7 Minuten schrieb siwun:

So richtig einleuchten will mir das ehrlich gesagt nicht. Ich kaufe Verge für Fiat und nach ein paar Wochen tausche ich das in ETH und dann in Tron, da habe ich ja noch nichts verdient!

Doch, hast du: wenn du zu Zeitpunkt 1 Verge bei einem Kurs von zB 0,05€ kaufst, sie zum Zeitpunkt 2 bei einem Kurs von 0,10€ wieder verkaufst, um ETH damit zu kaufen, dann ist das ein Gewinn, der versteuert werden muss (wenn nicht >1 Jahr gehalten). Du tauschst zwar auf der Börse direkt Verge in ETH, aber steuerrechtlich veräußerst du Verge gegen EUR und kaufst mit EUR ETH. Ist auch logisch, weil du jetzt - durch den Kursgewinn mit Verge - für deinen Einsatz in EUR mehr ETH bekommst als wenn du zu Zeitpunkt 1 direkt ETH gekauft hätttest.

 

vor 10 Minuten schrieb siwun:

Erst wenn ich es in Fiat tausche habe ich was verdient!

Das mag zwar stimmen, wenn du nur deinen Kontostand in EUR auf dem Girokonto betrachtest. Da Kryptowährungen in DE aber kein anerkanntes Zahlungsmittel sind, tätigst du beim Tausch in einen anderen Coin ein privates Veräußerungsgeschäft, dessen Gewinn versteuert werden muss.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage die mich schon länger beschäftigt..

Da man ja alle Trades selber mitschreiben kann und das FA wohl kaum wirklich bei einer Exchange nachfragt mal folgende Annahme:

Ich habe einen beliebigen Anteil an Altcoins. Diese Anzahl erhöhe ich durch Traden. So, meine Bank bzw. das Finanzamt sieht ja wie mein FIAT Geld in Kryptos geht. Durch das Traden hab ich meine Altcoin bestände sagen wir verdoppelt, der FIAT kurs hat sich aber so weit gesenkt, dass ich theoretisch angeben kann meine Altcoins zu einem heute billigeren Kurs gekauft zu haben, um so auf die Anzahl meiner coins zu kommen die ich vorher mit Traden verdient habe. Also ich sage nur ich habe 200€ für 1000 Coins gezahlt. In Wirklichkeit habe ich bei einem teureren Kurs mit 200€ 500 Coins gekauft und diese auf 1000 Coins getradet. Aber ich gebe in meiner eigens erstellten Liste an, ich habe mit den 200€ die 1000 Coins am Tag x gekauft, wo der Kurs tatsächlich so billig war und ich mir 1000 Coins kaufen hätte können.

Kein Plan ob das auch nur ansatzweise verständlich rüber kommt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb siwun:

So richtig einleuchten will mir das ehrlich gesagt nicht. Ich kaufe Verge für Fiat und nach ein paar Wochen tausche ich das in ETH und dann in Tron, da habe ich ja noch nichts verdient!

Erst wenn ich es in Fiat tausche habe ich was verdient!

Angenommen ich tausche nen Grill gegen nen Mantel und den dann gegen eine Jeans, habe ich  auch nichts verdient, außer ich verkaufe die Jeans dann! :wub:

doch du hast was verdient. Cryptos sind ziemlich volatil, wenn du das also in Alltagsgegenstände übertragen willst, musst du dort etwas übertreiben:
Du tauschst zb: T-Shirt -> Jacke -> Fernseher -> Auto -> Villa.
Obowohl du nur getauscht hast, hast du aus einem T-Shirt ne Villa gemacht (in der du nun zb wohnen könntest, du musst sie also garnicht verkaufen. auch cryptos könntest du sonst unbesteuert gegen Waren tauschen, was effektiv absolute steuerfreiheit wäre)
Deswegen muss man hier und auch beim Tausch von Cryptos, immer zum Tauschzeitpunkt den Marktpreis in EUR heranziehen, um zu erkennen obs ne Wertsteigerung war. Ist das Tshirt aufm Markt 10€ wert und die Jacke 50€, dann hast du hier beim Tausch also direkt 40€ Gewinn gemacht usw.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 um 23:52 schrieb Ascot123:

Andere Frage die mich schon länger beschäftigt..

Da man ja alle Trades selber mitschreiben kann und das FA wohl kaum wirklich bei einer Exchange nachfragt mal folgende Annahme:

Ich habe einen beliebigen Anteil an Altcoins. Diese Anzahl erhöhe ich durch Traden. So, meine Bank bzw. das Finanzamt sieht ja wie mein FIAT Geld in Kryptos geht. Durch das Traden hab ich meine Altcoin bestände sagen wir verdoppelt, der FIAT kurs hat sich aber so weit gesenkt, dass ich theoretisch angeben kann meine Altcoins zu einem heute billigeren Kurs gekauft zu haben, um so auf die Anzahl meiner coins zu kommen die ich vorher mit Traden verdient habe. Also ich sage nur ich habe 200€ für 1000 Coins gezahlt. In Wirklichkeit habe ich bei einem teureren Kurs mit 200€ 500 Coins gekauft und diese auf 1000 Coins getradet. Aber ich gebe in meiner eigens erstellten Liste an, ich habe mit den 200€ die 1000 Coins am Tag x gekauft, wo der Kurs tatsächlich so billig war und ich mir 1000 Coins kaufen hätte können.

Kein Plan ob das auch nur ansatzweise verständlich rüber kommt :D

Was erwartest du jetzt, Hilfe für eine strafbare Handlung?
Das was du hier beschreibst nennt sich "die Unwahrheit angeben". Frag mal bei deinem FA was sie von Unwahrheit halten, bzw. was es kostet.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb c0in:

Was erwartest du jetzt, Hilfe für eine strafbare Handlung?
Das was du hier beschreibst nennt sich "die Unwahrheit angeben". Frag mal bei deinem FA was sie von Unwahrheit halten, bzw. was es kostet.
 

Also ist es machbar. Danke :)

  • Haha 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ascot123:

Also ist es machbar. Danke :)

An alle anderen:
VORSICHT:
Bitte folgt nicht der Logik von Ascot123, das was er machen will ist eine strafbare Handlung, das kann auch Freiheitsstrafe bedeuten.
Es ist mMn auch unverantwortlich in einem öffentlichen Forum. Denn viel Neulinge sehen es dann vllt. als Kavaliersdelikt an, das ist es aber definitiv nicht.
 

Bearbeitet von c0in
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/4/2018 um 17:52 schrieb Ascot123:

Andere Frage die mich schon länger beschäftigt..

Da man ja alle Trades selber mitschreiben kann und das FA wohl kaum wirklich bei einer Exchange nachfragt mal folgende Annahme:

Ich habe einen beliebigen Anteil an Altcoins. Diese Anzahl erhöhe ich durch Traden. So, meine Bank bzw. das Finanzamt sieht ja wie mein FIAT Geld in Kryptos geht. Durch das Traden hab ich meine Altcoin bestände sagen wir verdoppelt, der FIAT kurs hat sich aber so weit gesenkt, dass ich theoretisch angeben kann meine Altcoins zu einem heute billigeren Kurs gekauft zu haben, um so auf die Anzahl meiner coins zu kommen die ich vorher mit Traden verdient habe. Also ich sage nur ich habe 200€ für 1000 Coins gezahlt. In Wirklichkeit habe ich bei einem teureren Kurs mit 200€ 500 Coins gekauft und diese auf 1000 Coins getradet. Aber ich gebe in meiner eigens erstellten Liste an, ich habe mit den 200€ die 1000 Coins am Tag x gekauft, wo der Kurs tatsächlich so billig war und ich mir 1000 Coins kaufen hätte können.

Kein Plan ob das auch nur ansatzweise verständlich rüber kommt :D

Denk nochmal scharf nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BitDoge:

Deutschland ist zwar Täterparadies nummer 1, aber Gott gnade dir bei Steuerhinterziehung :lol:

... und ein Indiz für die evtl. Bereitschaft falsche Angaben zu machen, ist auch noch schriftlich festgehalten hier;)

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ascot123:

Hab ich schon. Wo ist der haken? :D

Du beschreibst zwei Szenarien:

1. Traden
2. Kaufen/Verkaufen

Nun denk nochmal nach wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden Szenarien liegt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ascot123:

Zum glück bin ich kein deutscher staatsbürger :D

Ok, dann sag doch bitte mal in welchem Land deine beschriebene Vorgehensweise (unwahre Angaben zu machen) erlaubt ist.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ascot123:

Das war ne rein theoretische frage, keine ahnung warum du so gereizt reagierst ;)

Nöö ich bin nicht gereizt. 
...und ich habe anderen, rein "theoretisch" aufgezeigt was das für Folgen haben kann, damit nicht unerfahrene User auf solche "gefährlichen" Gedanken kommen.
Keine Ahnung warum du damit ein Problem hast;)

Bin aber auch schon fertig mit der "Aufklärung" und den "theoretischen" Folgen für solche vorhaben. Kann sich jeder sein eigenes Bild machen.
Thema beendet.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warum soll ich für jeden Trade Steuern zahlen? Ich habe ETH für 1000 Euro gekauft und er hat dann einen Wert von 500 Euro jetzt trade ich paar mal hin und her und habe am Ende ETH im Wert von 900 Euro und cashe aus. Ganz sicher muss ich dafür keine Steuern zahlen. Viel mehr bekomme ich die 100 Euro Verlust als Bonus-Steuerfreiheit fürs nächste Jahr.

 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb robert-skispringen:

Warum soll ich für jeden Trade Steuern zahlen? Ich habe ETH für 1000 Euro gekauft und er hat dann einen Wert von 500 Euro jetzt trade ich paar mal hin und her und habe am Ende ETH im Wert von 900 Euro und cashe aus. Ganz sicher muss ich dafür keine Steuern zahlen. Viel mehr bekomme ich die 100 Euro Verlust als Bonus-Steuerfreiheit fürs nächste Jahr.

 

Wenn deine Trades aufgehen investierst du einiges an Zeit und Nerven für 100€ Steuerfreiheit.. find ich persönlich nicht sehr verlockend. Warum verkaufst du nicht lgeich und generierst dir somit 500€ Steuerfreiheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.