Zum Inhalt springen

Steuererklärung: Kauf von Kryptowährung angeben


Coiner1337

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb robert-skispringen:

Warum soll ich für jeden Trade Steuern zahlen? Ich habe ETH für 1000 Euro gekauft und er hat dann einen Wert von 500 Euro jetzt trade ich paar mal hin und her und habe am Ende ETH im Wert von 900 Euro und cashe aus. Ganz sicher muss ich dafür keine Steuern zahlen. Viel mehr bekomme ich die 100 Euro Verlust als Bonus-Steuerfreiheit fürs nächste Jahr.

 

Wenn du in Deutschland wohnst. Falsch.Mal abgesehen davon, dass du irgendwie was falsch machst wenn du nach dem Traden weniger hast^^. Aber das erklärt dir dann irgendwann das FA, wenn du mal nur 1 ETH gekauft hast und plötzlich zwei verkaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht das Traden großen Spaß. 

Die 500 Euro waren nur Beispiel. Bei mir ist es eine deutlich höhere Summe. Mein Plan ist: ich trade solange hin und her bis ich wieder soviel habe wie ich damals investiert habe. Und dann lasse ichs 1 Jahr liegen.

Nebenbei trade ich ETH Zertis und führe bei den Gewinnen natürlich immer Steuer ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Benny1907:

Wenn du in Deutschland wohnst. Falsch.Mal abgesehen davon, dass du irgendwie was falsch machst wenn du nach dem Traden weniger hast^^. Aber das erklärt dir dann irgendwann das FA, wenn du mal nur 1 ETH gekauft hast und plötzlich zwei verkaufst.

Warten wir ab, in 2018 wird es einige Präzidenzfälle diesbzgl geben.

Laut deiner Aussage überweise ich also aus dem 1 ETH Gewinn 0.265 ETH Steuer an das Finanzamt. Okay dann muss ich also nur noch nach deren ETH-Wallet fragen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Benny1907:

Wenn du in Deutschland wohnst. Falsch.Mal abgesehen davon, dass du irgendwie was falsch machst wenn du nach dem Traden weniger hast^^. Aber das erklärt dir dann irgendwann das FA, wenn du mal nur 1 ETH gekauft hast und plötzlich zwei verkaufst.

die Anzahl an ETH ist doch völlig egal, es geht doch um den Gegenwert in Euros. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb robert-skispringen:

Warten wir ab, in 2018 wird es einige Präzidenzfälle diesbzgl geben.

Laut deiner Aussage überweise ich also aus dem 1 ETH Gewinn 0.265 ETH Steuer an das Finanzamt. Okay dann muss ich also nur noch nach deren ETH-Wallet fragen ???

Ich würde dir empfehlen mal mit einem Steuerberater der sich damit auskennt, darüber zu sprechen. Sonst gibt's dann ne böse Überraschung ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb robert-skispringen:

Warten wir ab, in 2018 wird es einige Präzidenzfälle diesbzgl geben.

Jup, wird es. Ich denke, es wird vor allem die treffen, die meinen, dass sie nicht betroffen sind;) Aber kann man alles im Steuerthread super nachlesen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein VERÄUßERUNGSgeschäft ist wird das ETH auch als Gegenstand angesehen nicht als klassisches Zahlungsmittel. Dh ich kaufe einen Tisch tausch diesen in einen Stuhl und tausch diesen später wieder in 2 Stühle wo muss ich da was versteuern? Erst wenn ich an Ende die 2 Tische verkaufe versteuer ich den Verkaufserlös minus Kaufpreis.

Es interessiert am Ende nur der Gegenwert in Euro.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb robert-skispringen:

Mir macht das Traden großen Spaß. 

Die 500 Euro waren nur Beispiel. Bei mir ist es eine deutlich höhere Summe. Mein Plan ist: ich trade solange hin und her bis ich wieder soviel habe wie ich damals investiert habe. Und dann lasse ichs 1 Jahr liegen.

Nebenbei trade ich ETH Zertis und führe bei den Gewinnen natürlich immer Steuer ab.

 

Wenn es um eine deutlich höhere Summe geht empfehle ich dir dringend den Gang zu einer Steuerberatung die im Thema Krypto bewandelt ist.

Dein Einstellung und Sichtweise zum Thema Besteuerung ist milde ausgedrückt naiv..

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Stefan129:

Denke spätestens wenn BTC wieder neue Höhen erreicht wird es kommen wie am Aktienmarkt. Pauschale Steuer usw. Ist dann nur die Frag ob es rückwirkend gilt, oder die jetzigen Hodler Glück haben werden. 

Wie auch im Aktienmarkt und bei anderen Gesetzesänderungen wird es nicht rückwirkend gelten, sondern erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. Vermutlich nicht einmal sofort ab dem Tag an dem das Gesetz verabschiedet wurde, sondern erst mit Wirkung zu einem genannten Stichtag, z.B. 1. Januar 2019 oder 2020 oder wann auch immer. Bei Aktiengeschäften sind nach wie vor alle vor 2012(?) gekauften Aktien steuerfrei, sollten diese mal verkauft werden. Kenne da einige, die diese Aktien immer noch im Depot liegen haben.

Pauschale Steuer würde ich sogar begrüßen. Sollten es wie bei Aktiengeschäfte 25% sein, spart jeder Trader eine Unsumme an Steuern. Die Einkommenssteuer liegt bei Normalverdienern mit Berücksichtigung des Grenzsteuersatzes weit höher als bei 25%. Da kann man eher von 35% ausgehen, bei guten Gewinnen noch höher. Als Trader hat man hier Vorteile. Und als Hodler ist man nicht gezwungen durch die dunkelsten Stunden zu hodln.. hier könnte man Entscheidungen flexibler treffen.

Bearbeitet von Deliciiouz
Struktur
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Irgendwo_Dazwischen:

Erinnert mich an die unlogischen Matheaufgaben früher. Markus heiratet Sabine. Markus tauscht Sabine gegen 10 Kamele. Wieviele Kasten Bier hat Hans auf seinem Balkon? 

 

Der Gesetzgeber unterscheidet in diesem Fall nicht zwischen FIAT und Coins, sondern sagt, dass egal, ob du von Coin in Coin oder in FIAT tauscht, es ist immer ein steuerbarer Vorgang.

Bearbeitet von awdl
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb robert-skispringen:

Da es ein VERÄUßERUNGSgeschäft ist wird das ETH auch als Gegenstand angesehen nicht als klassisches Zahlungsmittel. Dh ich kaufe einen Tisch tausch diesen in einen Stuhl und tausch diesen später wieder in 2 Stühle wo muss ich da was versteuern? Erst wenn ich an Ende die 2 Tische verkaufe versteuer ich den Verkaufserlös minus Kaufpreis.

Es interessiert am Ende nur der Gegenwert in Euro.

Ich finde, man sollte nicht zu stur bei seiner Meinung bleiben. Das Forum hier ist voll mit guten Hinweisen zur Steuerfrage. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Irgendwo_Dazwischen:

die Anzahl an ETH ist doch völlig egal, es geht doch um den Gegenwert in Euros. 

Ist schon klar, das du beim Finanzamt nicht deine ETH angibst ?. Das war ein Rechenbeispiel. Leute wegen mir könnt ihr alle machen was ihr wollt. Spätestens wenn ihr irgendwann auscasht und einige Millionen auf euer Konto wandern. Wird das Fa schon nachfragen. Also viel Spaß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stefan129:

Denke spätestens wenn BTC wieder neue Höhen erreicht wird es kommen wie am Aktienmarkt. Pauschale Steuer usw. Ist dann nur die Frag ob es rückwirkend gilt, oder die jetzigen Hodler Glück haben werden. 

Dann müsste man es eigentlich bei Gold auch so machen.

Es ist aber sehr schwierig das durchzusetzen, da BTC /Crypto ja sehr mobil sind.

In der Schweiz sind solche Gewinne sowieso steuerfrei. Es wäre also kaum zu verhindern, dass sich jemand mit einer größeren Menge einfach in die Schweiz absetzt und die Schweiz hat einen reichen Bürger mehr, der allerdings dort Vermögenssteuer zahlen muss...

Die Reichen zu vertreiben ist nicht unbedingt eine gute Idee, da sie sowieso immer für gute Steuereinnahmen sorgen...

@Benny1907

Warum sollten beim Auscashen Millionenbeträge auf dem Konto landen?

So etwas kann man doch langsam in Ruhe machen...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Ich glaub ihr habt euch da in was verrannt...

Er hat 1000 Euro investiert und davon sind nur noch 500 übrig. Jetzt tradet er sich auf 900 Euro wieder hoch. Hat also nur noch 100 Euro Verlust.

Es ist und bleibt Verlust.

Ja aber warum verkauft er dann und hodelt nicht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Ich glaub ihr habt euch da in was verrannt...

Er hat 1000 Euro investiert und davon sind nur noch 500 übrig. Jetzt tradet er sich auf 900 Euro wieder hoch. Hat also nur noch 100 Euro Verlust.

Es ist und bleibt Verlust.

Danke. Habe Ende Dezember gekauft und bin fett im Minus. Nach wie vor. Auch wenn es durchs traden bisschen weniger Minus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soniador:

Ja aber warum verkauft er dann und hodelt nicht ? 

Um die 100€ Verlust bei der Steuer anzugeben und bei zukünftigen, zu versteuernden Gewinnen dann gegenzurechnen? Mein Gott, dieses Thema hatten wir schon tausende Male und dies ist immer noch nicht der Steuerthread.

 

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Ich glaub ihr habt euch da in was verrannt...

Er hat 1000 Euro investiert und davon sind nur noch 500 übrig. Jetzt tradet er sich auf 900 Euro wieder hoch. Hat also nur noch 100 Euro Verlust.

Es ist und bleibt Verlust.

Genau so schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Soniador:

Verkaufen /Traden ... du bist doch dann immer noch im minus wie du sagst.

Also warum nicht hodeln ? 

Weil ich nicht glaube, dass sich der Kryptomarkt wieder so erholen wird wie im Dezember.

Und ich aktuell versuche wenigstens meinen Einsatz rauszubekommen.

Bearbeitet von robert-skispringen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freemount:

Um die 100€ Verlust bei der Steuer anzugeben und bei zukünftigen, zu versteuernden Gewinnen dann gegenzurechnen? Mein Gott, dieses Thema hatten wir schon tausende Male und dies ist immer noch nicht der Steuerthread.

Für 100 € ?  Dann ist man aber nur mit einem wirklich kleinen Portfolio investiert wenn das so ins Gewicht fällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Deliciiouz:

Bei Aktiengeschäften sind nach wie vor alle vor 2012(?) gekauften Aktien steuerfrei, sollten diese mal verkauft werden. Kenne da einige, die diese Aktien immer noch im Depot liegen haben.

Wo hast du denn das her? Sowohl was das Jahr angeht als auch Steuerfreiheit bei Aktien. Altaktienbestände sind nur bei Anschaffung bis 2008 steuerfrei.

Im Übrigen ist eine Abgeltungsteuer auf Cryptocoins nicht machbar, da abweichend zu Aktien die Historie nicht bei Tauschbörsen verfügbar ist und somit keine Bemessungsgrundlagen ermittelt werden könnten. Oder anders gesagt, die Tauschbörse kann in aller Regel nicht feststellen was ein Kunde für Bestände verkauft hat und welche ursprünglichen Anschaffungskosten diese hatten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb robert-skispringen:

Weil ich nicht glaube, dass sich der Kryptomarkt wieder so erholen wird wie im September.

Und ich aktuell versuche wenigstens meinen Einsatz rauszubekommen.

Das passt jetzt aber nicht zu deinem Plan, alles für 1 Jahr liegen zu lassen, wenn du wieder bei +/- 0 bist oder? Zum Thema Steuer sag ich jetzt nicht viel. Denk aber daran, dass du alles offen legen musst und das Finanzamt dann entscheidet, ob du Verlust oder Gewinn gemacht hast. Also einfach gar nichts angeben in der Steuererklärung ist nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.