Jump to content

Welche Daten gehören in die Steuererklärung

slee2018
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich frage mich ob ich folgendes in die Steuererklärung mit beifügen MUSS:

Rechnung für den Kauf

Rechnung für den Verkauf

Wallet Adresse

Weil wenn ich mich so Online umschaue schreiben die meisten, dass eine einfache Excel-Tabelle mit den Aufzeichnung: Anschaffungs- und Veräußerungsdatum sowie Menge und Preis, reicht.

Wichtig ist mir der Punkt mit der Wallet Adresse. Weil ich habe meine Coins oft bewegt, da vor über 1 Jahr viele Wallets nicht gerade User-Freundlich waren und bis ich die Richtige gefunden habe hat es gedauert. Nämlich ich will nicht, dass das FA mir irgendwas unterstellt. Z.B nicht angabe vom Trading.

Und da stellen sich mir noch zwei Fragen:

1. es geht um einem betrag unter 600 EURO. Coins wurden über 1 Jahr gehalten. Muss dies überhaupt angegeben werden?

2. Muss die restliche Anzahl der gehaltenen Coins mit angegeben werden?

Ganz einfach: Unterhalb der Freigrenze: nix

Oberhalb der Freigrenze: Anlage SO.

(natürlich musst Du eine ordentliche Dokumentation führen, die im Falle von Nachfrage eben jene beantworten kann)

vor 23 Stunden schrieb Jokin:

Ganz einfach: Unterhalb der Freigrenze: nix

Oberhalb der Freigrenze: Anlage SO.

(natürlich musst Du eine ordentliche Dokumentation führen, die im Falle von Nachfrage eben jene beantworten kann)

Danke für die Antwort. Denke alles so transparent zu gestalten ist das beste.

Würde mich dennoch interessieren, ob jemand letztes Jahr oder überhaupt seine Wallet Adressen und die Bewegungen mit beigefügt hat.