Zum Inhalt springen

Coinpages: deutschsprachiges Verzeichnis von Bitcoin-Akzeptanzstellen


onleines

Empfohlene Beiträge

Bitcoin wurde nicht als Spekulationsobjekt gegründet, sondern als Bezahlmethode. Wenn man Bitcoin zu einer Erfolgsstory machen will, dann muss es benutzt werden. 

Damit Bitcoin Besitzer einen schnellen Überblick finden, wo Bitcoin akzeptiert wird, haben wir Coinpages gebaut.

Coinpages ist ein deutschsprachiges Verzeichnis für Bitcoin-Akzeptanzstellen, das sich an Bitcoin-Besitzer aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein richtet.

Coinpages listet Angebote (Akzeptanzstellen) aus vier Kategorien:

Digitale Güter - Das sind alle Produkte, die in digitaler Form (intangible Goods) über das Internet geliefert werden und mit Bitcoin bezahlt werden können. Also Software-Downloads, Keys, Mitgliedschaften, Videos, Content etc. 

Versandhandel - Hier sind alle realen, materiellen Güter (tangible Goods) , die Online bestellt und dann auf dem Postweg versendet werden. 

Geschäfte - Hier befinden sich alle Geschäfte mit echten Geschäftsräumen, wo man mit Bitcoin zahlen kann: Also der Einzelhändler, das Restaurant oder der Dienstleister. Für diese Geschäfte werden Ladenöffnungszeiten und ein Stadtplan angezeigt.

Wirtschaft - Hier findet man die Unternehmen aus der Bitcoin-Economy. Unternehmen, die Services, Dienstleistungen und Informationen zum Thema Bitcoin und Kryptowährungen anbieten.

Coinpages hat bereits zahlreiche Akzeptanzstellen gelistet, doch sind noch nicht alle Anbieter aufgeführt. 

Wer noch Seiten kennt, die aufgeführt werden sollten, kann sich bei Coinpages Anmelden und die entsprechenden Seiten eintragen. Der Eintrag der Seite ist natürlich kostenlos. Als Nutzer kann man neben der eigenen Seite auch zu anderen Seiten Kommentare und Bewertungen abgeben.

Coinpages achtet auf Qualität und deshalb dürfen  nur Seiten eingetragen werden, die Bitcoin akzeptieren und das auch deutlich nach aussen kenntlich machen! Auf der Internetseite muss  Bitcoin als Bezahlmethode angezeigt werden und bei Geschäften ohne eine eigene Internetpräsenz kann das mit Fotos dokumentiert werden.

Wir freuen uns über Eure Meinung zu Coinpages und auf die Eintragung Eurer Bitcoin Seite bei http://www.coinpages.io/


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetzt "Bitcoin-Akzeptanzstellen" mit "Kryptowährung-Akzeptanzstellen". Aufgrund der Dauer und Kosten einer Transation ist Bitcoin selbst denkbar ungeeignet als Zahlungsmittel im Alltag. Andere Kryptowährung mit gebührenfreien sofort Transationen, z.B. NANO (nano.org) sind da deutlich praktikabler um z.B. seine Rechnung im Cafe zu zahlen.

Sonst volle Zustimmung: Kryptowährung müssen als Bezahlmethode auch mal genutzt werden, und nicht nur als reines Spekulationsobjekt dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Bei Coinpages werden alle Shops aufgelistet, die Kryptowährungen akzeptieren. 

In der Regel ist es ja so, dass wer eine weitere Kryptowährung akzeptiert auf jeden Fall auch Bitcoin akzeptiert. Soweit es ersichtlich ist, werden alle angebotenen Kryptowährungen aufgeführt.

Wenn Du also ein paar Cafes kennst, die Kryptowährungen (gerne auch Nano), dann trage es entweder selber ein oder poste die Akzeptanzstellen und ich trage es dann gerne ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja zahlreiche Bitcoin Verzeichnisse, doch leider sind die Verzeichnisse nicht immer aktuell. Viele Händler haben sich wieder verabschiedet oder verstecken den Hinweis auf der Webseite ganz hinten, dass man auch Bitcoin akzeptiert.

 

Während man es im Internet noch recherchieren kann, wird es in der Offline Welt ganz schwierig.
Viele Läden haben keine Webseite um darauf hinzuweisen und gute Internet Verzeichnisse gibt es leider für die Offline Geschäfte auch nicht.

Der beste Versuch war noch die Idee aus Berlin und der Bitcoinkiez. Die Domain bitcoinkiez.de steht mittlerweile zum Verkauf und die Seite ist nur noch über https://bitcoinkiez.wordpress.com/ zu erreichen.

Deshalb meine Bitte und Aufruf an alle Freunde der Bezahlung per Bitcoin.

Wer kennt Restaurants, Bars, Cafes, Kneipen, Läden, Geschäfte, Boutiquen und so weiter, die Bitcoin und andere Kryptowährungen akzeptieren und hat dort selber schon mal bezahlt und ausprobiert?

Welche Offline Geschäfte kennt Ihr und Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Postet die Erfahrungen doch bitte hier oder sagt dem Restaurant- oder Laden Besitzer, dass er seinen Laden hier http://www.coinpages.io/bitcoin/geschaft/ eintragen kann.

 

Bearbeitet von onleines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Super, so etwas hat man schon lange gebracht, finde ich.

Habe gerade mal eure Suchfunktion probiert, "Tee" klappt, "Gewürze" nicht, wobei das https://gewuerzland.com/ Bitcoins akzpetiert.

Was noch sehr praktisch wäre, wenn ihr notiert, welche Währungen akzeptiert werden. Ist ja mittlerweile recht bunt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 25.4.2018 um 12:27 schrieb Christoph Bergmann:

Habe gerade mal eure Suchfunktion probiert, "Tee" klappt, "Gewürze" nicht, wobei das https://gewuerzland.com/ Bitcoins akzpetiert.

Auf der Gewürzland Seite finde ich bei Bezahlmethoden keinen Hinweis auf Bitcoin oder anderen Kryptowährungen. 

Wenn ein solcher Hinweis nicht vorliegt, dann tragen wir den Shop auch nicht ein.

Bei Online-Shops sollte es auf der Internetseite zu finden sein.

Bei Ladengeschäften ist es etwas schwieriger. Aber vielleicht gibt es Bilder von dem Geschäft mit dem Hinweis, dass Bitcoin oder andere Kryptowährungen akzeptiert werden.

Wir sind für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar.

Ansonsten kann sich jeder selber anmelden und seinen eigenen Shop eintragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wir haben bei Coinpages ein paar neue Funktionen und Verbesserungen eingeführt.

Die Kartenansicht wurde verbessert. Man kann jetzt alle Akzeptanzstellen in der realen Welt, besonders aus DE, AT, CH, über eine Gesamtkartenansicht sich anzeigen lassen.

Dann gibt es zu den einzelnen Einträgen die Angabe, welche Kryptowährungen akzeptiert werden.

Ebenso die Verlinkung zu der eigenen Webseite, zu den Social Media Accounts und man kann seine Kontaktdaten wie Email-Adresse und Telefonnummer angeben. Natürlich alles optional.

Also wer Bitcoin in seinem Shop, auf seiner Internetseite akzeptiert oder sonst eine Seite mit Kryptowährungen betreibt, kann sich bei Coinpages kostenlos eintragen.

Wer selber keinen Eintrag erstellen will, aber eine Seite kennt, die Bitcoin akzeptieren und bei Coinpages fehlen, dann einfach hier posten und ich erstelle dann einen Eintrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.