Zum Inhalt springen

7,5 - 9 TH unter 800Watt mit Antminer V9 möglich | Warum macht Bitmain das?


dmant

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Viele von euch haben ja schon von dem Antminer V9 von Bitmain gehört. Ein angeblicher "abgespeckter" S7 mit 4TH und 1000Watt verbrauch. 

2 Freunde und ich haben in der letzten Zeit etliche Miner zerlegt, gemessen und gemessen und gelötet und auch viele Boards getötet aber es hat sich gelohnt. 

Nachdem wir durch übermüdung gleich mehrere V9 ins Nirwana geschossen haben (verpolung) machten wir uns an das Controllerboard, messten, löteten, tauschten diverse Teile aus auf der Suche nach den passenden Bauteilen zur reperatur studierten wir natürlich auch die Datenblätter der von Bitmain verbauten Bauteilen und haben einige "Fehler" entdeckt. Wieso Bitmain nun diese, und nicht andere Teile, verbaut ist uns unklar. Bei denen sitzt schließlich ein ganzes Entwicklerteam dahinter.

Nunja, wir experimentierten, machten und haben gemessen und gemessen. Am Ende haben wir bis auf die BGA Chips fast alles ausgetauscht, sogar 2 Buck Converter komplett von dem Controllerboard entfernt, ein paar Brücken gesetzt und viele Kabel verlegt. 

Erste Leerlauf Tests verliefen erfolgreich sodass wir nach guten 3 weiteren Stunden messen die Hashboards in Betrieb nahmen.

Beim ersten Start brach dann erstmal alles zusammen. Nach der Fehlersuche erfolgte dann ein weiterer Startversuch. 

Der Fehler war das wir das einschalten der Hashboards, die erst nach dem Boot des Controllers eingeschaltet werden nicht beachtet haben. 

Wir haben also das Controllerboard gestartet. Nachdem das Board dann "online" war haben wir zwei Hashboards manuell zugeschaltet.

Wir haben den Miner eingerichtet und nun hasht er mit 5800GH/S - 6400GH/S bei 540Watt mit zwei Hashboards. 

Als Netzteil kommt ein Labornetzteil zum Einsatz. Wir warten aus Fernost auf neue Netzteile.

Zudem wollen wir die Leistung langsam erhöhen da hier keinerlei EMV oder CE oder sonstige normen eingehalten werden. Das ganze kann also jederzeit in Feuer aufgehen. 

Die benötigten Bauteile die wir verändert haben kosten rund 10Euro. 

Ich wollte euch das nicht vorenthalten. Eine Fotostrecke folgt noch an diesem Wochenende. 

Da ein Hashboard mit 2,5 - 3TH hasht kommen wir mit 3 Boards auf 7,5 - 9 TH. 

Zum genauen Stromverbrauch können wir erst später was sagen. Dieser wird aber unter 1000Watt liegen. Selbst wenn der Verbrauch gleichbleibend wäre haben wir trotzdem für nur 10 Euro die Leistung VERDOPPELT. 

Bei dem ganzen messen haben wir den Schaltplan den V9 Controllerboards erstellt. Wer Interesse am Schaltplan des V9 Controllerboards hat kann sich gerne melden. Allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. 

Uns stellt sich nun die Frage, macht Bitmain das mit Absicht?

Natürlich haben wir keine Langzeittests und man könnte sagen Bitmain weiss was sie tun aber beim KFZ ist es ja nichts anderes. Die Hersteller könnten die Chip von vorneherein modifizieren, machen sie aber nicht.

Wer Interesse an einem modifizierten V9 Board hat kann sich auch gerne melden.

Eine Fotostrecke mit Details, und Erklärungen sowie Video folgt wie schon erwähnt noch dieses Wochenende.

Wir haben auch Software mäßig keine Ahnung, jedoch ist es ja bei manchen Minern mittels Custom Firmware möglich den Stromverbrauch zu verringern. Vielleicht hat hier ja jemand das benötigte Knowledgebase und könnte uns weiter unterstützen was die Software betrifft. 

Bearbeitet von dmant
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Gerne. Was spezielles? Also ich kann ein wenig was erzählen aber bitte Verständnis dafür das ich nicht jedes Bauteil mit Teilenummer nenne oder gar eine Anleitung dafür erstelle. Ich kann aber gerne ein paar Modifikationen erleutern.

Bevor ich hier aber alles erzähle, willst was spezielles wissen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

an der firmware könnte ich schrauben :)

habe aber leider nur s9 , a3, d3 und l3 zur verfügung. V9 hat ein anderes board und ander treiber für die hashboards. 

Vlt könnt ihr euch mal mit dem s9 beschäftigen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, warum probierst du nicht den v9 convert zu z9 mini? Die haben den gleichen motherboard! Mir ist klaar das die haben verschidene chips, aber es ist alles Linux and nur den ccminer muste den anderen algo erlauben zu vervenden. Vieleicht geht ohne den flash PIC chips?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.