Zum Inhalt springen

Binance Coin (BNB)


koiram

Empfohlene Beiträge

Habe bei der Suche zum Binance Coin (BNB) nix spezielles gefunden, also kann hier alles dazu rein:

https://www.krypto-magazin.de/was-ist-binance-coin/

Zitat

Die Binance Coin

Die Kryptowährung von Binance (BNB) stellt die Token Coin von Binance dar. Insgesamt wird es bloß 200 Millionen BNB geben. Binance nutzt für die Kryptowährung den ERC 20 Token Standard von Ethereum. BNB sollten wie folgt verteilt werden. 50 % der Coins werden in einem ICO verkauft, 40 % gehen an das Team und 10 % an Angel Investoren. Angel Investoren sind Investoren, die besonders viele Coins auf einmal kaufen. Die Coin kann zur Bezahlung von Gebühren genutzt werden. Dazu zählen Handelsgebühren, Transaktionsgebühren, Listungsgebühren und andere.

Binance wirbt mit einem Rabatt, wenn Gebühren in BNB gezahlt werden. Dabei gibt es im ersten Nutzungsjahr 50 % Rabatt auf alle Gebühren, im zweiten Jahr 25 %, im dritten 12,5 %, im vierten 6.75 % und ab dem fünften Jahr keinen Rabatt mehr. Außerdem kündigte Binance in einem Rückkaufplan an, bis zu 100 Millionen BNB zurückzukaufen. Die Coins werden dann verbrannt. D. h., sie werden entwertet, damit der Wert der übrigen Coins steigt. Das kommt Investoren zugute. Zukünftig soll die Kryptowährung ein Aktivposten auf der Handelsplattform bleiben und soll als Gas verwendet werden. Eine Transaktion kostet eine Gebühr von 0,1 % des Handelsbetrages.

https://support.binance.com/hc/en-us/articles/360002684252-Binance-3rd-Quarterly-Token-Burn

Zitat

Binance 3rd Quarterly Token Burn

Fellow Binancians,

In accordance with our whitepaper, we have now completed the burn of 2,220,314 BNB (roughly $30MM USD equivalent) for the our 3rd quarter.

Thanks for your support!

Binance Team

2018/04/15

Kurse:

https://www.binance.com/trade.html?symbol=BNB_ETH

https://www.binance.com/trade.html?symbol=BNB_BTC

https://coinmarketcap.com/de/currencies/binance-coin/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch. Scheint aber nicht ganz so zu sein:

https://coincierge.de/2018/bitcoin-boerse-binance-verbrennt-30-millionen-us-dollar/

Zitat

Der Preis reagiert auf die Nachrichten

Unmittelbar vor und nach der Ankündigung fiel der Preis für einen BNB-Token, da BNB-Token-Trader die News verkauften. Der Binance Token fiel um ca. 9 Prozent und steht derzeit bei knapp 10 Euro. Den Höchststand in den letzten Tagen hatte der Token bei 11,1 Euro.

Langfristig sehe ich da Potential, und versuche irgendwann evtl. meinen BNB-Anteil meines Portfolios zu erhöhen, wenn das mal günstig möglich ist (evtl. wäre sogar jetzt ein guter Kaufzeitpunkt).

So wie sich das anhört, könnte man vermuten, dass bei der geplanten dezentralen Börse von Binance man evtl. FIAT in BNB tauschen kann um damit andere Coins zu kaufen...!? Bei einer begrenzten Menge BNB und ggf. der Notwendigkeit diese für den Kauf über FIAT zu haben würde den BNB-Kurs explodieren lassen (meine unqualifizierte Bauchgefühl-Meinung).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/games-und-metaverse-krypto-boerse-binance-legt-bnb-chain-neu-auf-135194/

Zitat

Binance gab die Fusion der Binance Smart Chain (BSC) und Binance Chain zur BNB Chain bekannt. Die soll das gesamte Dienstleistungsspektrum der weltweit größten Krypto-Börse abdecken: von Games, über DeFi bis zum Metaverse. ...

Die Binance Chain und Binance Smart Chain (BSC) firmieren künftig unter der BNB Chain ...

Das Rebranding hebe “die Verbindung von BSC mit dem BNB-Token und dem BNB-Ökosystem hervor. ...

Die Börse erklärte zudem, dass das Token-Kürzel BNB künftig für “Build and Build” stehe und die vorige Bedeutung als Binance Coin ablöse.

Die BNB Chain setzt sich demnach aus der BNB Beacon Chain (ehemals Binance Chain), der BNB Chain Governance und BNB Smart Chain (BSC, vormals Binance Smart Chain) zusammen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schritt ... ;o))

 

                       BNB Chain

                    Beyond Binance

 

Introducing BNB Chain: The Evolution of Binance Smart Chain

     Main takeaways

  • Binance Chain and Binance Smart Chain become BNB Chain
  • Through the concept of MetaFi, BNB Chain will build the world’s parallel virtual ecosystem infrastructure
  • BNB, which stands for “Build and Build” (formerly called Binance Coin), is the blockchain gas token that “fuels” transactions on BNB Chain

In 2017, Binance and BNB were born. Three years later, Binance Smart Chain (BSC) was introduced to the world.  As Binance grew bigger and stronger, so did Binance Smart Chain.  BSC was born in time for the DeFi revolution, as the public showed increased interest in alternative financial solutions and use cases powered by blockchain. Today, both Binance and BSC remain connected by BNB.

     Beyond Binance

BNB is more than just Binance. BNB has its own living, breathing ecosystem, together with BSC. The vision is that one day everyone will own BNB, and that’s why it’s necessary to set it free. For BNB to reach its true potential, Binance and BSC must set sail on different courses. From today, Binance Chain and Binance Smart Chain (BSC) become BNB Chain.

     What is BNB Chain?

Innovation never sleeps, and it’s clear that the future goes Beyond Binance into a world of over 1 billion users. MetaFi is also a key part of this too, helping to create a future where interoperability makes lives easier. BNB Chain’s mission is to build the infrastructure powering the world’s parallel virtual ecosystem, and BNB Chain’s commitment to the community is that it will be: 

  • Open
  • Multi-chain
  • For creators and inventors
  • Permissionless
  • Forever decentralized
  • And bigger than Binance

     BNB Chain is comprised of:

  • BNB Beacon Chain (previously Binance Chain) - BNB Chain Governance (Staking, Voting)
  • BNB Smart Chain (BSC) (Previously Binance Smart Chain) - EVM compatible, consensus layers, and with hubs to multi-chains

BNB (formerly known as Binance Coin) stands for “Build and Build”. Along with “fueling” transactions on BNB Chain (similar to gas on Ethereum), BNB also acts as a governance token. Holding BNB gives you the right to make your voice heard and is necessary to participate in BNB Chain’s decentralized on-chain governance. With this name change also comes more advancements to benefit users, projects and developers connected to the BNB Chain community. Over the past year, the BNB Chain community has made even further technical upgrades for progressive decentralization, including:

  • Initiating the Bruno hard fork to increase the BNB burn rate.
  • A new BNB Auto-Burn protocol that is objective and verifiable

     BNB Chain will also embrace large-scale applications, including GameFi, SocialFi and the Metaverse. In particular:

  • Scaling from one chain to multi-chain 
  • Boosting the throughput of BSC
  • Introducing on-chain governance mechanisms
  • Improving scaling solutions and an expansion of the validator set of BSC from 21 to 41 (with 20 validators functioning as candidate block producers)

Above all, BNB Chain remains a community-driven, open-sourced and decentralized ecosystem. The support of its community of users, developers, validators and delegators is vital to its health. With BNB Chain gaining major technical updates, it’s time for the community to take a flight towards MetaFi.

      MetaFi: When DeFi meets Meta

Today, the words ‘Meta’ and ‘Metaverse’ are used by experts and companies worldwide. However, for BNB Chain the use of the word ‘Meta’ means an "all-encompassing," or "a means to an end,” rather than an acronym for the Metaverse. We prefer the term MetaFi. 

MetaFi is a blend of two words - ‘Meta’ for meta ecosystem and ‘Fi’ for DeFi. MetaFi is a concept that combines all different types of projects such as Metaverse, DeFi, GameFi, SocialFi, Web3, and NFTs and puts them under one umbrella – MetaFi. 

This is possible thanks to the metadata that defines ownership of assets. MetaFi will allow for a wide range of blockchain functionality to merge in one meta ecosystem, and it will be interoperable thanks to defined metadata standards used across various platforms and blockchains. 

MetaFi can include DeFi products or a mix of fungible and non-fungible tokens or assets coupled together with community governance such as Decentralized Autonomous Organizations (DAOs). 

The goal of MetaFi is to build and foster new ecosystems filled with a range of functionality, based around digital assets that empower mass adoption of the metaverse and also provide users and players with new use cases. Combining these different blockchain projects enables a full-fledged parallel ecosystem serving users from around the globe.

None of this will be possible without stable and interoperable projects developed with multi-chain functionality and bridges that will facilitate the enormous volume of asset and data transfers. 

And, this is where creators, developers and entrepreneurs have the unique opportunity to build for MetaFi with BNB. The BNB Chain community will build the infrastructure that powers the world’s parallel virtual ecosystem. 

 

Think BNB Chain, Think MetaFi.  – Quelle  ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Added Link ...
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Binance hat ein neues Projekt im Launchpad, wo man sich in einigen Tagen einkaufen kann.

 

BNB Holding Calculation Period 2022-03-02 01:00
Subscription Period 2022-03-09 07:00
Calculation Period 2022-03-09 10:00
Final Token Distribution 2022-03-09 11:00
Zitat

 

STEPN - A Move-to-Earn Health and Fitness Application
 
Project Introduction
STEPN is a Move-to-Earn health and fitness application. Users equipped with Sneaker NFT can move outdoors to earn tokens and NFT rewards. STEPN has a built-in wallet, swap, marketplace, and RNPL (Rent Now Pay Later) system to make STEPN a bridge between crypto and non-crypto users.
 
STEPN has a dual-token system, a game token - Green Satoshi Token (GST) and a governance token - Green Metaverse Token (GMT).
 
GMT is the native governance token of STEPN and has the following use cases:
Governance: Stake to participate in governance, the longer the locking period, the higher the voting power.
Profit distribution: GMT holders own the treasury and can vote to decide the distribution of net profit.
Accrual of protocol revenue: GMT is burned to access in-app features, such as sneaker upgrades and minting of new sneakers.
 
Key Features and Highlights
Mobile application: STEPN is live on iOS AppStore and Google Play store (Restricted to certain countries).
 
Sneaker NFT: Every sneaker has different types, qualities, attributes, and gem sockets. Users can burn tokens to level up and customize sneakers.
 
Move and Earn: Users equipped with sneakers NFT can move outdoors and earn tokens. There are multi-layers anti-cheating mechanics to prevent exploitation.
RNPL (Rent Now Pay Later) system: Users can rent a sneaker for free, move and earn and then split the earnings with the sneaker owner.
In-app NFT marketplace: Users can trade their NFTs on the marketplace.
In-app swap: Users can swap their token earnings to other forms of cryptocurrencies.
In-app decentralized wallet: Users can deposit and send cryptocurrencies to the wallet to fund their spending accounts.
STEPN has raised 5MM USD from Sequoia Capital and other leading Web3 investors, where 16.30% of the GMT total token supply has been sold at 0.005 USD/GMT.
 
STEPN Token Sale and Economics
Hard Cap - 4200000 USD
Total Token Supply - 6000000000 GMT
Initial Circulating Supply - 10% of Total Token Supply
Public Sale Token Price - 0.01 USD (price in BNB will be determined prior to the start of subscription)
Tokens Offered - 420000000 GMT
Hard Cap Per User - 15000 USD (price in BNB will be determined prior to the start of subscription)
Token Sale Vesting Period - No lockup
Token Type - SPL
Token Distribution - After the end of token sale

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
vor 14 Stunden schrieb daisyduck:

Nächster Launchpool steht an. Manta nennt sich der Token. Also wer BNB hat auf Binance kann sich ja ein paar Manta gönnen als Belohnung:  Binance Launchpool

Danke für die Info, da mache ich mal mit, habe ja eh ein paar BNB da rum liegen, die zufällig genau heute bei Simple-Earn wieder frei wurden, kost ja nix, außer dass die BNB 2 Tage lang geblockt sind.

Manta, Manta... ;)

Muss man diese Manta-Token dann versteuern, und wie, oder erst wenn man die verkauft?

Ich war lange nicht mehr bei Binance eingeloggt - ich habe da plötzlich etwa seit Jahresanfang etwas Coins im Portfolio in meiner Spot-Wallet wie ACE (Fusionist), AI (Sleepless AI), NFT (NFTPrompt), XAI, und noch etwas nicht handelbarer Token-Kleinkram, die ich alle gar nicht selber gekauft habe - woher kommen die, und muss man die versteuern falls man die umtauscht/verkauft, oder bereits wenn man die bekommt (alles z.Zt. weit unter 600 € Gesamtwert)...?

Und wie sieht das steuertechnisch mit den BNB aus, die man durch das "Simple-Earn-Programm" bekommt, indem man für einen gewissen Zeitraum (30, 60, 90 oder 120 Tage) seine BNB (oder andere Coins) da blockt...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Und wie sieht das steuertechnisch mit den BNB aus, die man durch das "Simple-Earn-Programm" bekommt, indem man für einen gewissen Zeitraum (30, 60, 90 oder 120 Tage) seine BNB (oder andere Coins) da blockt...?

Diese müssen versteuert werden, sofern nicht Freibetrag unterschritten. Durch "Earn" verlängert sich die Haltefrist von 1 auf 10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Danke für die Info, da mache ich mal mit, habe ja eh ein paar BNB da rum liegen, die zufällig genau heute bei Simple-Earn wieder frei wurden, kost ja nix, außer dass die BNB 2 Tage lang geblockt sind.

Manta, Manta... ;)

Muss man diese Manta-Token dann versteuern, und wie, oder erst wenn man die verkauft?

Ich war lange nicht mehr bei Binance eingeloggt - ich habe da plötzlich etwa seit Jahresanfang etwas Coins im Portfolio in meiner Spot-Wallet wie ACE (Fusionist), AI (Sleepless AI), NFT (NFTPrompt), XAI, und noch etwas nicht handelbarer Token-Kleinkram, die ich alle gar nicht selber gekauft habe - woher kommen die, und muss man die versteuern falls man die umtauscht/verkauft, oder bereits wenn man die bekommt (alles z.Zt. weit unter 600 € Gesamtwert)...?

Und wie sieht das steuertechnisch mit den BNB aus, die man durch das "Simple-Earn-Programm" bekommt, indem man für einen gewissen Zeitraum (30, 60, 90 oder 120 Tage) seine BNB (oder andere Coins) da blockt...?

Es gibt ja bei Binance unter Earn verschiedene Möglichkeiten deine BNB oder sonst etwas "anzulegen"

Du hast wahrscheinlich deine BNB im Vault gehabt. Das bedeutet es gibt zwar weniger"Zinsen" auf die BNB aber dafür nimmst du automatisch an jedem Launchpool oder Launchpad teil . Nur so kann ich es mir vorstellen woher deine Rewards Token und Coins herkommen.

Ob diese nun zu versteuern sind kann ich dir nicht beantworten da ich kein SB bin und es daher auch nicht darf. Und ich weiß nicht zu 100% wo du wohnst. Da gibt es ja im DACH Bereich unterschiedliche Kriterien.

Bearbeitet von daisyduck
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eine Frage zu den Steuern (in Deutschland) von den geschenkten Coins, weil ich einiges davon zwar schon verstanden habe, aber eben nicht alles kapiere:

Mal theoretisch angenommen, ich habe um einfacher rechnen zu können, 10 Mantahttps://www.binance.com/en/trade/MANTA_USDThttps://coinmarketcap.com/de/currencies/manta-network/ ) am 18.01.2024 (2024-01-18 01:25:55) "geschenkt" bekommen weil ich BNB im Launchpool geblockt habe.

Diese hatten am 18.01. einen Abschlusskurs von ca. 2,29 USD und einen Höchstkurs von ca. 3,33 USD (im Chart abgelesen - wie / wo findet man den genau raus?), und welcher zählt dann um den Wert in Euro des Geschenks zu ermitteln?
Um dann den Wert in Euro raus zu finden, um den Wert in Euro dieser "geschenkten" Coins zu bestimmen, finde ich auf der Seite https://www.boerse.de/historische-kurse/Euro-Dollar/EU0009652759 für den 18.1.24 die Werte EUR/USD Erster = 1,0919 / Hoch = 1,0930 / Tief = 1,0908 / Schluss = 1,0920...?

Und nun meine Fragen dazu, vielleicht hat hier ja jemand mehr Durchblick als ich, und kann dazu seine MEINUNG (KEINE Steuerberatung) äußern:

1. Wie berechne ich daraus den genauen Wert der geschenkten MANTA in Euro, welche dieser Kurse ist zur Berechnung des Wertes dieser geschenkten Coins in Euro relevant, und wie berechne ich das daraus?

2. Ist dieser Anfangswert der geschenkten Coins überhaupt steuerrechtlich relevant, solange ich die Manta nicht verkaufe?

3. Falls die Antwort auf Frage 2 = "Ja" lautet - Ist dieser in Euro ermittelte Anfangswert steuerfrei, solange mit allen geschenkten Coins zusammen pro Jahr maximal 600 € zusammen kommen?

4. Mal theoretisch angenommen, ich hätte einen Kurs zum Zeitpunkt wo ich die bekommen habe von 2,50 €/MANTA errechnet (s.o.), dann wäre der Anfangswert der 10 MANTA insgesamt 25 Euro wert. Wenn ich dann die MANTA innerhalb eines Jahres z.B. für insgesamt 30 Euro verkaufen würde, wären dann 5 oder 30 Euro zu versteuern? Und gilt dafür auch die Freigrenze von 600 € ?

-

Diese vielen geschenkten Coins auf Binance sind ja irgendwie schön, aber nerven mich aus steuerrechtlicher Sicht, weil ich eigentlich vor habe, nur Trades mit Crypto zu machen die komplett steuerfrei sind und/oder unter der Freigrenze liegen...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb koiram:

2. Ist dieser Anfangswert der geschenkten Coins überhaupt steuerrechtlich relevant, solange ich die Manta nicht verkaufe?

3. Falls die Antwort auf Frage 2 = "Ja" lautet - Ist dieser in Euro ermittelte Anfangswert steuerfrei, solange mit allen geschenkten Coins zusammen pro Jahr maximal 600 € zusammen kommen?

4. Mal theoretisch angenommen, ich hätte einen Kurs zum Zeitpunkt wo ich die bekommen habe von 2,50 €/MANTA errechnet (s.o.), dann wäre der Anfangswert der 10 MANTA insgesamt 25 Euro wert. Wenn ich dann die MANTA innerhalb eines Jahres z.B. für insgesamt 30 Euro verkaufen würde, wären dann 5 oder 30 Euro zu versteuern? Und gilt dafür auch die Freigrenze von 600 € ?

Zu Frage 2 bis 4 habe ich nach einiger Recherche glaube ich die Antwort selber gefunden, FALLS diese neu erhaltenen Coins wie z.B. MANTA als "Airdrop" zählen:

2. = "ja"

3. = "ja falls der Anfangswert (--> Frage 1) beim Erhalt unter 256 € liegt"

4. = "Es wären 5 € Kursgewinn zu versteuern, die 25 € wurden ja bereits bei Erhalt (--> siehe unten), versteuert, und für Kursgewinne die als private Veräußerungsgeschäfte gelten, gilt eine Freigrenze von 600 €, die seit 1. Januar 2024 auf 1000 Euro erhöht wurde. Beim Verkauf nach über 1 Jahr ist der Gewinn steuerfrei.")

https://bitcoin-2go.de/steuern/airdrops/

Zitat

(...) Liegt eine Gegenleistung vor, ist der Erhalt von Airdrops nach § 22 Nr. 3 EStG steuerpflichtig.
Verkäufe von Airdrops sind dann Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften nach § 23 EStG.
Nach der Haltefrist von einem Jahr ist der Verkauf der Airdrops aber steuerfrei. (...)

Trotzdem können Airdrops steuerpflichtig sein, wenn eine Gegenleistung vorliegt. (...)

Seit dem BMF-Schreiben vom Mai 2022 ist ... klar, dass der Erhalt eines Airdrops einen Anschaffungsvorgang darstellen kann. Voraussetzung ist, dass eine Gegenleistung vorliegt. Die Finanzverwaltung ist sehr strikt und geht davon aus, dass schon die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend sein kann. Das ist deshalb wichtig, weil dann der Wert des Airdrops beim Erhalt versteuert werden muss. In dem Fall liegen sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG vor. (...)

Eine Gegenleistung führt dazu, dass Airdrops steuerpflichtig sind. Zu versteuern ist zum einen der Wert, den sie beim Erhalt hatten. Es liegen sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG vor, für die eine Freigrenze von 256 Euro gilt. Weil eine Anschaffung vorliegt, ist der Airdrop zum anderen steuerpflichtig, wenn Du ihn innerhalb eines Jahres nach Erhalt verkaufst. Wenn keine Gegenleistung vorliegt, greift die Regelung aus § 23 Abs. 1 Satz 3 EStG und der Anschaffungszeitpunkt ist von dem Herausgeber der Airdrops zu übernehmen. Falls Du in der Lage sein solltest, diesen Zeitpunkt herauszufinden, könnte sich Deine Haltefrist merklich verkürzen. (...)

Coins oder Token, die Du im Rahmen von Airdrops erhältst, müssen mit dem Marktpreis als Anschaffungskosten beziffert werden. Liegt dieser nicht vor, liegen die Anschaffungskosten bei null. Für Deine Krypto Steuer bedeutet dies wiederum, dass Du bei der Veräußerung Deines Airdrops den gesamten Betrag versteuern musst. Die Höhe richtet sich dabei nach dem progressiven Einkommensteuersatz. (...)

Airdrops werden in der Steuererklärung in der Anlage SO unter „Andere Wirtschaftsgüter“ geführt. Hierbei kannst Du den Zeitpunkt der Anschaffung, den Zeitpunkt der Veräußerung sowie die jeweiligen Werte eintragen. (...)

In Deutschland stellt sich die Frage, ob Airdrops aus steuerlicher Perspektive eine lohnenswerte Anlage darstellen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Airdrops sich in steuerlicher Hinsicht nicht grundlegend vom herkömmlichen Handel mit Kryptowährungen unterscheiden. Dennoch gibt es einen entscheidenden Unterschied, der beachtet werden muss: Die Anschaffungskosten werden bei Airdrops unter Umständen auf Null gesetzt. Es ist also ratsam, bei der Überlegung eines Verkaufs von Airdrop-Erträgen die steuerlichen Auswirkungen zu berücksichtigen. Auch wenn keine direkten Kosten für den Erhalt der Tokens anfallen, kann der spätere Verkauf steuerpflichtige Einkünfte generieren. Dieser Faktor sollte in die Entscheidung einfließen, wenn die Haltefrist nicht eingehalten werden soll. (...)

Ein prominentes Beispiel für einen Airdrop ist der UNI-Token, der im Jahr 2020 an bestehende Nutzer der dezentralen Börse ausgegeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Token einen Wert von 3,1 US-Dollar, was bedeutet, dass der Airdrop i.H.v 400 Token beim Erhalt einen Wert von 1240 US-Dollar hatte. Der Marktpreis gilt hierbei als Höhe der Anschaffungskosten pro Token. Personen, die die Token bis zum Allzeithoch gehalten haben, hätten deshalb einen Erlös von über 17.000 US-Dollar erzielen können. Abzüglich der Anschaffungskosten i.H.v. 1240 US-Dollar steht somit ein Gewinn von 15.760 US-Dollar zu Buche. (...)

Wenn ich diese Infos richtig verstehe und interpretiere, liegt beim Erhalt der MANTA und anderen Coins eine Gegenleistung vor (die BNB zu blocken), und sind deshalb sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG (in der Steuererklärung in der Anlage SO unter „Andere Wirtschaftsgüter“), für die eine Freigrenze von 256 Euro gilt. Zu versteuern ist der Wert, den sie beim Erhalt hatten.

Wenn ich die MANTA und anderen erhaltenen Coins dann länger als 1 Jahr behalte, ist ggf. der Gewinn beim Verkauf meiner Meinung nach also steuerfrei, wenn ich die aber vor Ablauf eines Jahres Verkaufe, ist der Gewinn zu versteuern, bei einer Freigrenze von privaten Veräußerungsgeschäften von 600 € bis bzw. 1000 € ab 1.1.2024.

-

Dann bleibt nur noch die Frage Nr. 1: Wie und mit welchen Websites ich den genauen Kurs und somit den Wert der MANTA und anderen so über den BNB-Launchpool erhaltenen Coins genau in Euro bestimmen kann, den sie beim Erhalt hatten.

Konkret: Wie bestimme ich jetzt z.B. den korrekten genauen MANTA-Kurs in Euro zum 18.01.2024 um 01:25:55 UTC (entspricht 02:25:55 MEZ)...?

https://www.binance.com/en/trade/MANTA_USDT?type=spot

https://coinmarketcap.com/de/currencies/manta-network/

P.S.: Ich habe jetzt alle Airdrops und Zinsen bei Binance mal exportiert - maximal für einen Zeitraum von 3 Monaten ist das machbar, und maximal 15 mal pro Monat. Da stehen dann aber auch nur auf die Sekunde genauer Zeitpunkt der Zuteilung drin, und die Anzahl der Coins, aber NICHT der damalige Kurs oder Wert in Euro.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coins zu bekommen, die neu sind und daher noch keinen oder einen extrem volatilen Kurs haben ist immer ein Problem, zb. auch bei Forks.
Ich denke es gibt da keine eindeutige Regelung (gibt halt nur "bei Zufluss" und auch dass tagesaktuell ausreicht, wobei das selbst bei normalem Krypto schon ein riesiger Spielraum ist).
Deswegen würde ich empfehlen sich einen für einen selbst besten Kurs raus zu suchen und diesen wie jemand anders schon im andern thread schrieb evlt. mit Screenshot und Quellenangabe zu belegen. Dann hat man zumindest schon mal nichts strafbares gemacht und im schlimmsten Fall wird deine Quelle nicht akzeptiert und du musst nachzahlen.

Am Besten wäre es eigentlich, wenn es bei binance (oder jedem anderen Anbieter) die Option gäbe die Erträge direkt in Euro gutgeschrieben zu bekommen (und wer will kauft sich davon dann wieder coins), dann gäbe es garkeine Probleme mit der Steuer und auch keine Probleme mit der Verrechnung, dass der Coin bei Gutschrift offiziell 1000€ wert ist, du ihn sofort verkauft hast, aber nur 900€ bekommen hast, weil die 1000€ ein tageskurs sind oderso und du diese 100€ Verlust nun nichtmal mit den 1000€ Gewinn verrechnen darfst, weil andere Einkommensart -.-

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.1.2024 um 19:23 schrieb Serpens66:

Deswegen würde ich empfehlen sich einen für einen selbst besten Kurs raus zu suchen und diesen wie jemand anders schon im andern thread schrieb evlt. mit Screenshot und Quellenangabe zu belegen.

Durch den Binance-Launchpool und das "Blocken" von BNB im "Simple Earn-Programm" mit 3,5% Zinsen habe ich gestern um Mitternacht ein paar PIXEL bekommen. Im Dashboard wurde der Wert danach mit 0,00 € abgegeben, davon habe ich einen Screenshot gemacht. ;)

Der Handel begann 11 Stunden später (jetzt gerade, siehe https://www.binance.com/en/trade/PIXEL_USDT ), da schnellt der Preis gerade in die Höhe auf über 0,50 USD/PIXEL 🚀 🤑 💰 💵
(was mir jetzt erstmal egal ist, weil ich eh vorhabe die frühestens in 1 Jahr steuerfrei zu verkaufen).

Kann ich dieses PIXEL-Airdrop-Geschenk jetzt mit 0,00 € ansetzen?
Und, ist das von Binance evtl. absichtlich so getimed, um genau das zu ermöglichen...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb koiram:

Durch den Binance-Launchpool und das "Blocken" von BNB im "Simple Earn-Programm" mit 3,5% Zinsen habe ich gestern um Mitternacht ein paar PIXEL bekommen. Im Dashboard wurde der Wert danach mit 0,00 € abgegeben, davon habe ich einen Screenshot gemacht. ;)

Der Handel begann 11 Stunden später (jetzt gerade, siehe https://www.binance.com/en/trade/PIXEL_USDT ), da schnellt der Preis gerade in die Höhe auf über 0,50 USD/PIXEL 🚀 🤑 💰 💵
(was mir jetzt erstmal egal ist, weil ich eh vorhabe die frühestens in 1 Jahr steuerfrei zu verkaufen).

Kann ich dieses PIXEL-Airdrop-Geschenk jetzt mit 0,00 € ansetzen?
Und, ist das von Binance evtl. absichtlich so getimed, um genau das zu ermöglichen...!?

Hast du deine um 2024-02-19 01:29:29 erhalten ? Ich warte noch auf den Cointracking API Import. Klappt im Moment nicht. Muss dann mal schauen mit welchem Wert Pixel dann festgelegt worden ist von CT. Wenn überhaupt ein Wert zu sehen ist wenn es noch keinen Handel gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2024 um 18:56 schrieb koiram:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei der "Distribution-Übersicht" steht bei Binance 2024-02-19 02:00:50 ...!?

Gesamtwert: XXXXXXXX EUR @ 0.00740446 EUR pro PIXEL
Das hat Cointracking importiert bei mir.
Wie der Kurs zustande kommt ! Frag mich nicht .
Bearbeitet von daisyduck
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daisyduck:

0.00740446 EUR pro PIXEL

Klingt für die Steuer auch bestens, wo der PIXEL-Kurs direkt nach dem Listing auf über 0,50 USD gestiegen ist und da immer noch ist: https://www.binance.com/en/trade/PIXEL_USDT?type=spot

Zur Zeit bekommt man bei Binance PORTAL, wenn man im Launchpool seine BNB blockt:
https://launchpad.binance.com/en/launchpool/PORTAL_BNB

Auf jeden Fall ist das ein geniales Marketing von Binance, deren BNB-Coin ist in den letzten Tagen und Wochen u.a. vielleicht dadurch auf über 350 €/BNB geklettert: https://www.binance.com/en/trade/BNB_EUR

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 19:07 schrieb koiram:

Klingt für die Steuer auch bestens, wo der PIXEL-Kurs direkt nach dem Listing auf über 0,50 USD gestiegen ist und da immer noch ist: https://www.binance.com/en/trade/PIXEL_USDT?type=spot

Zur Zeit bekommt man bei Binance PORTAL, wenn man im Launchpool seine BNB blockt:
https://launchpad.binance.com/en/launchpool/PORTAL_BNB

Auf jeden Fall ist das ein geniales Marketing von Binance, deren BNB-Coin ist in den letzten Tagen und Wochen u.a. vielleicht dadurch auf über 350 €/BNB geklettert: https://www.binance.com/en/trade/BNB_EUR

Hundert mal totgesagt und trotzdem gehalten. Und man bekommt Staking Rewards oder Launchpools oder Launchpads. Ich möchte aber trotzdem noch mal die Wahl haben :

Best oder BNB . Heute wüsste ich was ich mehr gekauft hätte . Team 350 ist man jetzt bei BNB, bei Bitpanda Team 40 ...ähhhh Team 40 Cent .

Jetzt muss Best nachziehen .Dann wäre das 2018er Jahr auch ok mit den beiden hier.

PS: Portal müsste normal schon etwas Wert sein. Viele davon habe ich noch nicht drinne. Mal sehen was es am Ende abwirft.

Bearbeitet von daisyduck
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.