Jump to content

Kann das sein das Bitcoin für Transaktionen mit unbekannten ungeeignet ist


 Share

Recommended Posts

Hi

 

angenommen ich möchte etwas von jemandem kaufen den ich nicht kenne und der nur im Forum aktiv ist, dann ist es doch für

mich gefährlich im die BTC vorab zu übersenden bevor er die Ware verschickt oder?

 

Als Beispiel möchte ich einen Miner kaufen und ich soll per BTC bezahlen.

Wenn ich das mache kann es doch sein dass die BTC weg sind und ich die Ware nie kriege.

 

Oder kann man mithilfe der Empfängernummer an die die BTC´s gehen den Benutzer ausfindig machen?

Link to comment
Share on other sites

Den Einen Bitcoin-Nutzer anhand der Empfangsadresse ausfindig zu machen, ist sicherlich nicht in allen Fällen unmöglich. Wenn er allerdings von anfang an vor hatte, Dich übers Ohr zu hauen, geh davon aus, dass er weiß was er tut und die Empfangsadresse nicht zu seiner Person führen wird. Solche Dinge würde ich nur mit persönlicher Übergabe machen. Wenn eine persönliche Übergabe nicht möglich ist, oder einem auch das zu riskant ist, gibt es die Möglichkeit einen Treuhänder einzusetzen, der entweder die BTCs solange verwahrt, bis der Käufer zu seiner Ware gekommen ist, oder verifizierte Personalien beider Handelspartner hat und diese im Falle einer Unstimmigkeit heraus gibt. Es gibt wohl im Bitcointalk-Forum User, die einen guten Ruf haben und teilweise auch kostenlos den Treuhänder machen. Wer das dann konkret wäre, weiß ich aber auch nicht. Aber obacht, natürlich gibt’s auch Escrow Scamer.^^

 

Wenn man keinen Findet, dem man vertraut, gibt es z.B. (hoffentlich noch eine Weile) Bitmit (quasi Ebay für Bitcoins). Da kann man nur im moment nicht handeln, weil die wohl gerade verkauft wurden. Ist abzuwarten, wie das weiter geht.

 

Also sorge dafür, dass entweder nie die Situation entstehen kann, dass Dein gegenüber an die Coins kommt, ohne die Gegenleistung herausrücken zu müssen, oder, dass Du die Möglichkeit hast, die Personalien Deines gegenübers zu ermitteln.

 

(Btw. Wenn Du Dir von irgendwem nen Miner andrehen lässt, egal, ob der liefert oder nicht, hast Du eh schon verloren. Kein Mensch bei Verstand verkauft derzeit einen Miner, der den break even schafft, also so effizient ist, dass er sich sehr wahrscheinlich auszahlen wird.)

Edited by falxter
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.