Zum Inhalt springen

Anfänger Talk


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Am 5.10.2020 um 17:50 schrieb battlecore:

Die meisten Probleme verursacht der Windows Defender.

Ich kann dir aus reichhaltiger Erfahrung aus meinem beruflichen Umfeld sagen, dass die allermeisten Probleme in Verbindung mit Anti-Virus-Software unter Windows 10 durch zusätzliche Anti-Viren Programme herrühren. Der Defender hingegen läuft in der Regel völlig problemlos und nervt auch nicht bei jeder Gelegenheit.
Dazu gibt's übrigens auch einige passende Artikel in der c't.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Ich kann dir aus reichhaltiger Erfahrung aus meinem beruflichen Umfeld sagen, dass die allermeisten Probleme in Verbindung mit Anti-Virus-Software unter Windows 10 durch zusätzliche Anti-Viren Programme herrühren. Der Defender hingegen läuft in der Regel völlig problemlos und nervt auch nicht bei jeder Gelegenheit.
Dazu gibt's übrigens auch einige passende Artikel in der c't.

Ich kenn die Defenderprobleme mit Minern und Wallets. Nach deaktivieren von Defender funktioniert es immer ohne Probleme.

Stattdessen dann Zonealarm Suite drauf. 

Man kann Defender mit Windows10 do not spy deaktivieren.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Ich kenn die Defenderprobleme mit Minern und Wallets. Nach deaktivieren von Defender funktioniert es immer ohne Probleme.

So manche Trojaner verstecken sich genau deshalb in den Minern.. Also, aufpassen, wo man die Dateien herbekommt. Am besten dedizierten Rechner mit begrenzten Rechten dafür nutzen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok man sollte wissen was man tut. Die Software sollte schon echt sein.

Aber es ging ja um fehlende Berechtigung zum ausführen der Datei. Und .exe sind bei Windows oft ein Problem wegen fehlender Berechtigungen. Da es aber auch als Administrator nicht funktioniert würde noch der Defender infrage kommen der den Zugriff verhindert.

Ich nutze aber extrem selten Windows. Bei mir läuft alles mit Ubuntu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab da mal eine Frage bezüglich zukünftiger Transaktionen. 

Angenommen ich habe eine Haupt-Wallet, wo der Großteil meines Guthabens drauf ist und möchte nicht das jeder sämtliche Transaktionen sieht. Reicht es dann eine separate Transaktions-Wallet zu haben und nur von der aus werden Fremdkonten bezahlt und Guthaben empfangen?

Oder ist es generell sinnvoll, sein Guthaben zu splitten und auf mehrere Wallets zu "speichern"?

Bearbeitet von einfach_ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Wallet" ist eine Sammlung von "Adressen".

Grundsätzlich kann jeder Deine Transaktionen sehen wenn er Deine Adressen kennt.

Da Deine Wallet Deine Adressen für ausgehende Transaktionen miteinander verknüpft, kann jemand mit ausreichend Analysearbeit erkennen welche Adressen zusammen gehören.

Klar kannst Du eine zweite Wallet nehmen, das macht's aber kaum besser, denn Dein "HODL"-Guthaben hat ja keine ausgehenden Transaktionen.

Besser ist dieses Konzept, so mache ich das nämlich:

Ich nutze Bitcoin.de für sämtliche Bitcoin-Zahlungen, denn diese Transaktionen sind nicht zu meinem Guthaben zurück verfolgbar und da die Zahlung mit anderen Kunden gebündelt wird, zahle ich die geringstmöglichen Gebühren.

Zum HODLn lasse ich mir die Beträge auf grundsätzlich neue Adressen auszahlen.

Will ich HODL-Beträge nach langer Zeit wieder in Euro tauschen, leere ich die komplette Adresse und sende das Guthaben zu bitcoin.de - im Idealfall an eine neue Depositadresse, dann ist überhaupt nix mit meiner Wallet oder meinem bitcoin.de-Account  in Verbindung zu bringen.

Bitcoin dienen mir (wenn überhaupt) nur für Zahlungen im dreistelligen Eurowert, für kleinere Zahlungen kommt Bitcoin nicht in Frage.

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jokin:

Zum HODLn lasse ich mir die Beträge auf grundsätzlich neue Adressen auszahlen.

Will ich HODL-Beträge nach langer Zeit wieder in Euro tauschen, leere ich die komplette Adresse und sende das Guthaben zu bitcoin.de - im Idealfall an eine neue Depositadresse, dann ist überhaupt nix mit meiner Wallet oder meinem bitcoin.de-Account  in Verbindung zu bringen.

Was meinst du konkret mit neuer Adresse? Separate Wallet, neuer Seed usw.?

Generell ist das ein gutes Konzept, da ich auf Binance unterwegs bin, kann ich die Transaktionen ja auch damit tätigen und hätte das selber Ergebniss oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb einfach_ben:

Können das alle gängigen Wallets? Muss man das irgendwo sperat einstellen?

Sorry, es ist für mich unmöglich alle gängigen Wallets zu kennen.

Schau Dir Deine Wallet an ob sie Dir die Adressen anzeigt, die zu Dir gehören. Dann weißt Du es.

Ich benutze Electrum, da ist das ganz einfach. Im Reiter "Adressen" sind die Adressen aufgelistet und da picke ich mir eine raus.

Auch Bitcoin Core kann neue Adressen mit einem kleinen Befehl generieren.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallööle grüße euch und beginne gleich mit meiner Anfängerfrage:

 

günstige gebühren hat z.B binance. Legitimiere mich wie fast überall, kaufe dann  jetzt für 100-200 € z.B Ethereum, und Litecoin und möchte diese halten (vielleicht auch Bitcoin)

Kann die dann dort erstmal liegen lassen / bzw, mir mit Exodus eine HOT Wallet erstellen und dort gleich die Tage die Coins übertragen? Natürlich meine Sicherung (24 Wörter) 1-2x ausdrucken und sicher aufbewahren. Wenn das Handy kaputt geht oder sonstige, kann ich mit dem Sicherheitssatz wieder vollen zugriff erlange.

 

kurz zur Wiederholung: 

binance, legitimation, kaufen, fertig (halten) bzw eine HOT Wallet erstellen "Exodus" und übertragen

alles richtig soweit oder andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Tagen wirklich viel gelesen, aber mir ist es immer noch nicht klar, deswegen muss ich jetzt noch mal blöd nachfragen:

Ich habe jeweils einen kleinen vierstelligen Betrag auf Binance und Bitpanda in Krytowährung investiert . Reicht es zunächst aus, die gekauften Coins dort zu lassen, ist ja dann ein Online-Wallet, korrekt?! 2FA ist auf bitpanda bereits erfolgt, den Code habe ich sicher gespeichert.

Oder würdet ihr ihr mir raten, das Ganze noch anderweitig zu sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BlueTitan:

Hallööle grüße euch und beginne gleich mit meiner Anfängerfrage:

 

günstige gebühren hat z.B binance. Legitimiere mich wie fast überall, kaufe dann  jetzt für 100-200 € z.B Ethereum, und Litecoin und möchte diese halten (vielleicht auch Bitcoin)

Kann die dann dort erstmal liegen lassen / bzw, mir mit Exodus eine HOT Wallet erstellen und dort gleich die Tage die Coins übertragen? Natürlich meine Sicherung (24 Wörter) 1-2x ausdrucken und sicher aufbewahren. Wenn das Handy kaputt geht oder sonstige, kann ich mit dem Sicherheitssatz wieder vollen zugriff erlange.

 

kurz zur Wiederholung: 

binance, legitimation, kaufen, fertig (halten) bzw eine HOT Wallet erstellen "Exodus" und übertragen

alles richtig soweit oder andere Tipps?

Vergiss nicht auch den QR-Code zu sichern den du beim aktivieren von 2FA (Google Authenticator) bei Binance bekommst. z.B. als Screenshot sichern. Falls dein Handy mal kaputtgeht oder sonst irgendwas ist, dann hast du die Möglichkeit den QR einfach mit nem neuen Handy mit Authenticator einzuscannen.

Und dran denken, wenn man das 2FA einmal deaktiviert und dann wieder neu aktiviert, dann bekommt man einen anderen neuen QR. Der vorige ist dann ungültig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binance als deutscher ist ja glaube ich Grauzone, da solltest du nochmal schauen.

Ansonsten ja, das geht. Du hast immer ein Risiko weil Börsen oft etwas.. kritisch sind, zuletzt Bitfinex mit seinen Tether. Oder auch gerne Mal gehackt werden 

Andererseits ist das alles selber zu verwalten aufwendig wenn es sicher sein soll und auch mit Risiken verbunden.

Ich halte meinen in erster Linie auf Bitcoin.de und nur ein paar andere direkt in eigenen Wallets. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Arther:

Binance als deutscher ist ja glaube ich Grauzone, da solltest du nochmal schauen.

Ansonsten ja, das geht. Du hast immer ein Risiko weil Börsen oft etwas.. kritisch sind, zuletzt Bitfinex mit seinen Tether. Oder auch gerne Mal gehackt werden 

Andererseits ist das alles selber zu verwalten aufwendig wenn es sicher sein soll und auch mit Risiken verbunden.

Ich halte meinen in erster Linie auf Bitcoin.de und nur ein paar andere direkt in eigenen Wallets. 

Nicht Binance.

Coinbase. Das ist eigentlich nicht für Deutsche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an das ganze Forum,

Ich bin neu in dem Thema bzw. ich würde mich gerne damit mal befassen.

Bevor ich überrollt werde möchte ich euch gerne meinen Plan erklären den ich habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen.

Ich bin Informationselektroniker für Geräte und Systemtechnik und bin Selbständig und baue Reisemobil um Speziell mit mobilen Internet System sowie Batterie und Autark Techniken.

Ich habe derzeit zwei Wohnungen zur Verfügung wo ein Pauschaler Strom Betrag bezahlt wird da keine Zähler vorhanden sind.

Nun aber zu meinem Plan:

 

Ich fahre ein Expeditionsmobil und möchte mir einen mobilen Mining Anhänger bauen, bevor jetzt jeder lacht.

Ich habe den Gerüst soweit fertig und kann konstant mit ausreichend Reserve 2000W Sinus Leistung liefern dachte aber an ein kleines System was relativ Stabil auf 1500W läuft, ebenso ist ein Unbegrenzter LTE Router vorhanden an dem ich mit Externen Antennen stabile 25MB/s abrufen kann.

Ich möchte eine keinen Miner haben den ich entweder völlig Autark über all wo die Sonne scheint betreiben kann und oder in einer Wohnung, ich habe was die Technik angeht ausreichend Expertise aber leider keinerlei in dem Thema Mining wo ich Hilfe brauchen.

 

Einer der Wohnungen ist in Hamburg und die andere in Schleswig.

 

Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir das ganze etwas näher bringen kann, gerne stelle ich aber auch meine Fähigkeiten in Sachen Notfallstrom oder Autarkie zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 17:56 schrieb Bolzar:

weil mich dieses Mining schon länger interessiert und ich möchte mit gutem Gewissen sagen können die benötigte Energie ist Absolut Grün und unerschöpflich.

Da hast du einen eher schlechten Zeitpunkt um damit anzufangen.

Bitcoin kann man nur mit ASIC minen. Bei den 2000W kannst du nur einen ASIC betreiben, einen älteren der noch nicht soviel Strom braucht. Aber damit kannst du dann nix mehr reissen weil zu langsam. Ein aktueller Antminer S19pro zieht 3500 Watt, hat aber auch 110 Terahashes. Ist aber sowieso ausverkauft.

Ein S19 hat 95 Th, braucht etwas weniger, 3250Watt. Ist wohl lieferbar, kostet 8900 Euro bei Bitmain.

Ok das fällt also aus mehme ich an.

Bleibt noch GPU-Mining, also mit Grafikkarten. Da lohnt sich an sich nur ETH, aber Ethereum stellt vermutlich noch dies Jahr komplett auf POS um, dann gibts da kein Mining mehr, jedenfalls nicht mehr so richtig. Es wird nur in kleinem Umfang noch etwas Mining geben anfangs. Es lassen sich natürlich viele Coins mit Grafikkarten minen, viele Tausende, aber leider lohnen die sich absolut nicht langfristig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.