Zum Inhalt springen

Anfänger Talk


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar reale Zahlen aus Deutschland mit 'nem Strompreis von knapp 0,31€/kWh:
Der Rechner mit einer RTX 3060, die so im Durchschnitt ~47-48 MH/s bei ~100W abliefert, verbraucht an der Steckdose ~155-160W (ca. 36€/Monat).
Die Graka wurde im Neuzustand im Frühling 700€ bezahlt (MSRP ist ja eher so ~350€), die Kosten des Rechners lasse ich hier mal weg, da das System nicht als Mining-Rig angelegt ist. Wenn ich die Gesamthardware berücksichtigen würde, wäre es pure Liebhaberei.

Innerhalb von fünf Monaten (180€ Stromkosten) wurde mit ETH-Schürfen nach Abzug der Stromkosten folgender Überschuß erzielt: ~335€ (taggenaue Kursumrechnung) bzw. ~395€ (Hodl).
Monatsschwankungen bei taggenauer Kursumrechnung, reiner Schürferlös ohne Abzug von Stromkosten:
120,11€ April
149,41€ Mai
75,73€ Juni
78,68€ Juli
91,05€ August

Um allein die Kosten der Graka reinzuholen, müsste ca. ein Jahr geschürft werden. Ob noch 7 Monate ETH geschürft werden kann? 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 8 Minuten schrieb r00f:

Gibt es solche Hochrechnungen auch für Master-/Build-/Lightning Nodes?
 

Ich habe mich noch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt, glaube aber die Verdienstnsmöglichkeiten sind zumindest bei Lightning-Nodes sehr gering.

Du machst ja Channels zu anderen Teilnehmern des Netzwerkes auf. D.h. du musst vor allem erstmal BTC bereitstellen. Die sind zwar nicht weg, aber gesperrt. Damit dein Channel genutzt wird, sollte deine Gebühr möglichst gering und die Liquidität möglichst hoch sein. Es gibt Channels, die verlangen gar keine Gebühren.

Ähnliches gilt für Masternodes. Um eine alleine zu betreiben, musst du Recht viel an Liquidität bereitstellen. Bei ETH mindestens 16 oder so?

Stattdessen könntest du dir Staking/Lending ansehen. Hat aber auch alles Nachteile....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Maaz said:

Ich habe mich noch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt, glaube aber die Verdienstnsmöglichkeiten sind zumindest bei Lightning-Nodes sehr gering.

Du machst ja Channels zu anderen Teilnehmern des Netzwerkes auf. D.h. du musst vor allem erstmal BTC bereitstellen. Die sind zwar nicht weg, aber gesperrt. Damit dein Channel genutzt wird, sollte deine Gebühr möglichst gering und die Liquidität möglichst hoch sein. Es gibt Channels, die verlangen gar keine Gebühren.

Ähnliches gilt für Masternodes. Um eine alleine zu betreiben, musst du Recht viel an Liquidität bereitstellen. Bei ETH mindestens 16 oder so?

Stattdessen könntest du dir Staking/Lending ansehen. Hat aber auch alles Nachteile....

Mein Ziel ist es mit ein bisschen Hardware die hier noch rumliegt ein bisschen passives Einkommen zu generieren, also tatsächlich Gewinn.
Wäre da Staking oder Lending eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb r00f:

Mein Ziel ist es mit ein bisschen Hardware die hier noch rumliegt ein bisschen passives Einkommen zu generieren, also tatsächlich Gewinn.
Wäre da Staking oder Lending eine Möglichkeit?

Für Staking brauchst du keine Hardware, da reicht eine Wallet. Viele Börsen bieten das ebenfalls an.

Mit eine Pi einen Lightning Channel zu eröffnen, ist ein tolles Projekt, das möchte ich auch noch machen. Die Node läuft bereits. Aber damit verdient man kein Geld.

Alternativ fällt mir noch ein Trading Bot ein, der ist erstaunlich einfach umzusetzen. Hier im Forum gibt es irgendwo eine sehr ausführliche Anleitung in mehreren Schritten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb r00f:

Der Trading Bot, was tradet der? Wieviel müsste man investieren?

Ja, schau dir den Workshop von @Jokin einmal an. Er hat das sehr gut aufbereitet. Hier der Link: https://coinforum.de/topic/15985-workshop-wir-basteln-uns-einen-tradingbot-lektion-1

Der Bot läuft auf einem Raspi und du müsstest dich bei Binance registrieren.

Danach bleibt alles dir überlassen. Man lernt sehr viel und danach kannst du den um deine Ideen erweitern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Maaz said:

Ja, schau dir den Workshop von @Jokin einmal an. Er hat das sehr gut aufbereitet. Hier der Link: https://coinforum.de/topic/15985-workshop-wir-basteln-uns-einen-tradingbot-lektion-1

Der Bot läuft auf einem Raspi und du müsstest dich bei Binance registrieren.

Danach bleibt alles dir überlassen. Man lernt sehr viel und danach kannst du den um deine Ideen erweitern.

 

Danke, hab den Beitrag gefunden. Klingt sehr interessant.
Lese ich mir mal in Ruhe durch. 
Gibt es da Erfahrungswerte was da so dabei raus kommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb r00f:

Danke, hab den Beitrag gefunden. Klingt sehr interessant.
Lese ich mir mal in Ruhe durch. 
Gibt es da Erfahrungswerte was da so dabei raus kommt? 

Meinen Job werde ich vorerst nicht kündigen 😂

Am 14.08. bin ich mit 196 USDT angefangen, aktuell ist mein Portfoliowert 239,6 USDT. Ob sich die Coins besser oder schlechter als der Markt entwickelt haben, kann ich nicht sagen. Die Idee des Balancebots ist aber ja auch nicht, den Gewinn zu maximieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Einen wunderschönen guten Abend,

 

ich schließe mich hier vielen Vorrednern an und sage das ich neu bei euch bin. Ich habe bisher nichts mit eurem Thema zu tun gehabt und fange sozusagen bei 0 an.

Naja so ganz vielleicht nicht ganz bei 0.

Ich habe ein Konto/Wallet bei Coinbase, Binance und TrustWallet, habe bereits im Netz nach Coins geschaut und für mich das passende gefunden das ich gerne kaufen möchte. Ich habe meine ersten Bitcoin erworben und wollte diese Bitcoin gegen Catz in Trust Wallet / pancaceswap tauschen. Leider habe ich da wohl etwas falsch gemacht denn meine Bitcoin habe ich wohl in BTCB getauscht. Mit diesen BTCB kann ich diesen Tausch nicht durchführen sondern benötige wohl BNB.

Kann ich meine Coins irgendwie zwischen den Plattformen hin und her schieben und meine Coins gegen BNB tauschen oder gibt es eine Möglichkeit mit meinen BTCB die CATZ zu kaufen?

 

Entschuldigt bitte die eventuell verkehrte Bezeichnungen.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black_Forest:

Einen wunderschönen guten Abend,

 

ich schließe mich hier vielen Vorrednern an und sage das ich neu bei euch bin. Ich habe bisher nichts mit eurem Thema zu tun gehabt und fange sozusagen bei 0 an.

Naja so ganz vielleicht nicht ganz bei 0.

Ich habe ein Konto/Wallet bei Coinbase, Binance und TrustWallet, habe bereits im Netz nach Coins geschaut und für mich das passende gefunden das ich gerne kaufen möchte. Ich habe meine ersten Bitcoin erworben und wollte diese Bitcoin gegen Catz in Trust Wallet / pancaceswap tauschen. Leider habe ich da wohl etwas falsch gemacht denn meine Bitcoin habe ich wohl in BTCB getauscht. Mit diesen BTCB kann ich diesen Tausch nicht durchführen sondern benötige wohl BNB.

Kann ich meine Coins irgendwie zwischen den Plattformen hin und her schieben und meine Coins gegen BNB tauschen oder gibt es eine Möglichkeit mit meinen BTCB die CATZ zu kaufen?

 

Entschuldigt bitte die eventuell verkehrte Bezeichnungen.

 

 

Grüße

Was genau ist BTCB? Handelt es sich dabei um den "Binance Bitcoin" mit dem Contract 0x7130d2a12b9bcbfae4f2634d864a1ee1ce3ead9c ? Das kannste in deiner Trustwallet normalerweise nachschaun.

Wenn ja, dann würd ich sagen das ist soweit in Ordnung, du hast deine BTC in sowas wie wrapped BTC getauscht, einen Coin auf der Binance Smart Chain für den der gleiche Betrag echter BTC hinterlegt werden muss, bzw von Binance kassiert wird.

Die sind jetzt auf deiner Trustwallet und du siehst die da, oder?

Wenn ja, dann sollte es kein Problem geben.

Jetzt gehst du auf pancake.finance, "jetzt traden" oder so ähnlich, dann wählst du oben deine BTCB aus, es müsste dir da dein Guthaben angezeigt werden. (die BTCB sind auf deiner Trustwallet?) Und unten musst du den CATZ Coin eingeben, dazu musst du die Contractadresse eingeben.

Es sollte diese sein: 0xbfbee3dac982148ac793161f7362344925506903

Kannst du bei Coingecko oder CMC rauskopieren und dann einfügen, es macht Sinn immer penibel auf die Contractadresse zu achten, weil es kann da jeder der will alles was er will anbieten und bezeichnen wie er will. Da wird man gern mal verarscht (und kauft zB nen USDT den keiner kennt o.ä.)

das wars schon, dann kannst du swappen... nicht über Gebühren in der Grössenordnung 50 Eur wundern.

 

Unwichtige Frage nebenbei: Wie kommt man auf sowas wie den CATZ-Coin? Willst du komplett willenlos Roulette spielen? Kann man machen, ich wünsch dir das du gewinnst. In praktisch allen Fällen sind diese Coins Konstrukte bei denen nur einer sicher verdient, und zwar der Herausgeber.

Wenn du schon Roulette spielen willst, nimm doch die gleiche Menge die du zu verballern gedenkst und kauf damit Bitcoin bzw. Ethereum, dann isses wenigstens 50:50. Ein erster Schritt ins sogenannte Risikomanagement ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine und sorry für meine späte Antwort.

Mein BTCB hat den Contract

0x30Da9A4Ebbc4f53faAbf6Bf3FC93E2F25906A92C

Hoffe das ich das richtig heraus kopiert habe.

Ich probiere deinen Weg morgen gleich mal aus, danke und hoffe das es gehen wird.

Verballern ist schon richtig, ist für den Anfang kleines Spielgeld, besser als es zu versaufen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Black_Forest:

Vielen Dank für deine und sorry für meine späte Antwort.

Mein BTCB hat den Contract

0x30Da9A4Ebbc4f53faAbf6Bf3FC93E2F25906A92C

Hoffe das ich das richtig heraus kopiert habe.

Ich probiere deinen Weg morgen gleich mal aus, danke und hoffe das es gehen wird.

Verballern ist schon richtig, ist für den Anfang kleines Spielgeld, besser als es zu versaufen 🙂

 

0x30Da9A4Ebbc4f53faAbf6Bf3FC93E2F25906A92C ist deine BSC Adresse, kein Contract.

Da sind vor gut 2 Tagen 0.00082289 BTCB im Wert von 50$ raufgesendet worden.

Die BTCB haben den Contract 0x7130d2a12b9bcbfae4f2634d864a1ee1ce3ead9c, sind also Binance Bitcoin.

Schau dir das ganze doch selber mal unter bscscan.com an, da gibst deine Adresse ein und siehst was drauf ist, die Contract Adressen und so weiter. Grundsätzlich gut sich anzugewöhnen mit den Blockexplorern zu arbeiten, um "wirklich zu sehen" was in der Blockchain passiert (ist).

Check mal aus wieviel Gebühren dich der Swap kosten wird, könnte sein dass da der Grossteil der 50$ für draufgeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich neu hier und hätte auch mal eine Frage.

Wenn ihr euch eine Kryptowährung kauft, nach welchen Kriterien geht ihr vor.

Es muss irgendwie Punkte geben, die für den Kauf einer Kryptowährung sprechen und welche die dagegen sprechen. Wonach richtet ihr euch?

Von IT habe ich keine Ahnung. Wie mir scheint ist das ein wichtiger Faktor, um gute Kryptowährungen zu unterscheiden.

Im Forum habe ich schon einige Hilfreiche Informationen gefunden, aber um eine Entscheidung zu treffen reicht es bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 27.11.2021 um 16:09 schrieb Kater Karlo:

Ich neu hier und hätte auch mal eine Frage.

Wenn ihr euch eine Kryptowährung kauft, nach welchen Kriterien geht ihr vor.

Es muss irgendwie Punkte geben, die für den Kauf einer Kryptowährung sprechen und welche die dagegen sprechen. Wonach richtet ihr euch?

Von IT habe ich keine Ahnung. Wie mir scheint ist das ein wichtiger Faktor, um gute Kryptowährungen zu unterscheiden.

Im Forum habe ich schon einige Hilfreiche Informationen gefunden, aber um eine Entscheidung zu treffen reicht es bei mir nicht.

Für mich ist die jeweilige Community des Coins sehr wichtig. Daher nehme ich mir viel Zeit, um die posts auf den sozialen Netzwerken durchzulesen. Was aber noch viel wichtiger ist, ist die Vision samt den Zukunftsplänen hinter dem jeweiligen Projekt. Mir persönlich geht es nicht mehr darum, dass der Coin am besten innerhalb von 6 Monaten um 10000% steigt, sondern dass man den Coin auch in 10 Jahren kennt und er noch existiert. Das Vertrauen ist das A&O. 

Die Nummer 1st ist natürlich der Bitcoin. Trotzdem analysiere ich stets neue Projekte und setze mich sehr intensiv damit auseinander. 

Bearbeitet von Wiederbelebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wiederbelebung:

Für mich ist die jeweilige Community des Coins sehr wichtig. Daher nehme ich mir viel Zeit, um die posts auf den sozialen Netzwerken durchzulesen. Was aber noch viel wichtiger ist, ist die Vision samt den Zukunftsplänen hinter dem jeweiligen Projekt. Mir persönlich geht es nicht mehr darum, dass der Coin am besten innerhalb von 6 Monaten um 10000% steigt, sondern dass man den Coin auch in 10 Jahren kennt und er noch existiert. Das Vertrauen ist das A&O. 

Die Nummer 1st ist natürlich der Bitcoin. Trotzdem analysiere ich stets neue Projekte und setze mich sehr intensiv damit auseinander. 

Und welche Coins und Tokens sind demnach in Deiner jetzigen Top 10? ;o))

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Und welche Coins und Tokens sind demnach in Deiner jetzigen Top 10? ;o))

Uff...top 10 ist echt schwer. Luna und BLUNA? 😆

Top 3 sind ganz klar BTC, ETH und BNB, da ich damit auch sehr viel arbeite. Gefolgt von Monero und MATIC. Danach kommen ca. 15 kleinere Coins - und bei dir so? 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus Ihr Lieben 🙂 sicherlich kam die Frage schon mal, aber ich finde leider keinerlei Hinweise im Forum dazu. Daher bitte ich zu Eingangs mal direkt um Verzeihung.

Ich habe aus METAMASK meine dort aufgelisteten VeChain-Werte über folgenden Ablauf versendet.

1. Sync Wallet erstellt und an diese Wallet aus MetaMask heraus VeChain hin gesendet

2. VeChain Thor Wallet angelegt

Über BScscan kann ich alles nachvollziehen und auch der Transfer als solches wird dort soweit korrekt angezeigt. Leider kommt auf der VeChain-Wallet nur nichts an 😞 hab ich an irgendeiner Stelle was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Willkommen @Naildo! :)

Meine Vermutung: Du hast beim Transfernetzwerk BSC ausgewählt, kann das sein?

Servus Amsi... puh - schwere Geburt!

Über Metamask (zumindest sagt das meine Erinnerung) konnte ich kein Netzwerk auswählen. Sondern lediglich die Adresse aus dem VeChain-Netzwerk angeben. Etwas mit dem Support von MetaMask geschrieben, die mir bestätigen konnten das alles richtig "angekommen" ist auf der VeChain-Wallet. Hab ich es letztlich mit dem Import des VeChain-Kontos über die Binance-Wallet so, dass man die Werte wieder sieht. 

Auf den Schock lasse ich erstmal alles so, bis die Tage der Ledger kommt 😄 vermutlich komme ich dann mit neuen Fragen

Danke fürs schnelle reagieren und antworten!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Brauche eure Hilfe!!

Wurde per mail von Trustwallet auf das neue Update 1.22.4 aufmerksam gemacht. Weil Trustwallet mir meine Btc Entschlüsselt hat.Und jetzt könne ich auf meine Btc in der neuen Version zugreifen, aber ich muss 0.128btc auf meine btc Wallet einzahlen.

Meine Frage in die Runde ...ist das okay ???

Ich dachte Trustwallet ist kostenlos,und man zahlt die normalen Gebühren!!

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen @Sonnenschein 18!

Nein, das ist nicht ok ... du wurdest abgezockt oder bist zumindest am besten Weg dorthin.
Die Trustwallet kostet nichts (bis auf natürlich die Transaktionsgebühren)

Dieser Satz klingt auch sehr komisch:

vor einer Stunde schrieb Sonnenschein 18:

Weil Trustwallet mir meine Btc Entschlüsselt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amsi sollte ich mal den Support kontaktieren?

Ich schreibe zwar mit dem  Trustwallet Support aber man weiss ja nie!

Oder wie würdest du dich verhalten?

Ich habe in meinem Account eine Hauptwallet 1 und eine Watch Only Wallet 1 BNB und sobald ich die App öffne erscheint die Watch only Wallet und ich habe keinen Zugriff auf die Hauptwallet.

Was kann ich tun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.