Zum Inhalt springen

Anfänger Talk


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Coinle:

 

Genau. Ein Bitcoin ist momentan gar nichts, schon gar keine Währung.

Ich habe mit meiner investition in btc bis jetzt mehr erreicht als mit sparen.

Warum soll btc ein nichts sein ? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb lula:

Ich habe mit meiner investition in btc bis jetzt mehr erreicht als mit sparen.

Warum soll btc ein nichts sein ? 

Du hast Euros in Bitcoins getauscht.

Hast Du Bitcoins wieder zurück in Euros getauscht? Wenn ja, dann ist das der Ertrag aus der Wette.

Wenn Dein Wetteinsatz noch nicht in Euros getauscht ist, bist Du noch in der Wette und hast derzeit überhaupt nichts erreicht.

Daher ist es so wichtig seinen Wetteinsatz auch wieder vom Tisch zu nehmen.

Dann hast Du einen Gewinn gemacht - hättest aber genauso auf Wertsteigerung von Sand, Wasser und Muscheln setzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich noch in der wette drin, aber btc als "nichts" zu bezeichnen...

Das spiel kann man unendlich weiter führen.

Dann ist der euro auch nichts bis du ein brot oder ein haus gekauft hast

Bearbeitet von lula
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lula:

Dann ist der euro auch nichts bis du ein brot oder ein haus gekauft hast

Exakt so ist es!

Auch ein Euro ist nur die Menge Brot wert die Du beim Bäcker dafür erhältst.

Daher ist es einfacher Euro, Bitcoins, Gold und Muscheln als "Tauschmittel" zu bezeichnen - das dürfte der kleinste gemeinsame Nenner sein und frei von Erwartungen machen.

Erst als nächsten Schritt überlegt man wie gut sich die Anzahl der im Umlauf befindlichen Tauschmittel erhöhen lässt. Muscheln und Gold muss man suchen. Geld kann einfach in der Datenbank per Knopfdruck erhöht werden. Und Bitcoin? ... da müssen sich mehr als 50%  Miner einig sein um eine Änderung am Code mitzutragen.

Und nun? Ich denke, das heutige Geld ist weniger "Währung" als alles andere.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2018 um 17:11 schrieb Jokin:

Du hast den Seed notiert?

Dann benutze eine andere App.

Du hast den Seed nicht mehr?

Dann bleibt noch noch hoffen und beten - beim nächsten Mal: Seed notieren.

Ich bin nagelneu hier und in dieser Welt...

Ich habe zwar ein Wallet (Blockchain) dann auf PC Bitcoin core installiert (nachdem dieser 2 Tage lang irgendwas heruntergeladen hat)..aber noch keine Bitcoins.

Sollte ich bald bitcoins kaufen, wo finde ich den seed??

Ich habe heute irgendwo auf wallet sichern gedrückt u d sollte 12 Wörter notieren. 

Ist das gemeint?

Oh Mann ist das alles so kompliziert. 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Verbal:

Ich habe zwar ein Wallet (Blockchain) dann auf PC Bitcoin core installiert (nachdem dieser 2 Tage lang irgendwas heruntergeladen hat)..aber noch keine Bitcoins.

Die Wallet bei blockchain.info kannste wegwerfen - das ist eine Online-Wallet und davon wurden schon zu viele leergeräumt. Deinen 12-Wort-Seed von dort kannste auch wegwerfen wenn Du da noch keine Coins mit empfangen hast.

Bitcoin Core kannste auch von Deinem PC wieder runterwerfen, brauchste nicht.

Lade Dir von Electrum.org die Bitcoin-Wallet auf Deinen PC.

Oder besser: Kauf Dir einen Ledger.

In beiden Fällen wirst Du den Seed sehen und notieren müssen.

Bei beiden findest Du Deine Empfangsadresse. Sobald Du Dir bei bitcoin.de Bitcoins gekauft hast, kannst Du sie dort an Deine Wallet auszahlen lassen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Die Wallet bei blockchain.info kannste wegwerfen - das ist eine Online-Wallet und davon wurden schon zu viele leergeräumt. Deinen 12-Wort-Seed von dort kannste auch wegwerfen wenn Du da noch keine Coins mit empfangen hast.

Bitcoin Core kannste auch von Deinem PC wieder runterwerfen, brauchste nicht.

Lade Dir von Electrum.org die Bitcoin-Wallet auf Deinen PC.

Oder besser: Kauf Dir einen Ledger.

In beiden Fällen wirst Du den Seed sehen und notieren müssen.

Bei beiden findest Du Deine Empfangsadresse. Sobald Du Dir bei bitcoin.de Bitcoins gekauft hast, kannst Du sie dort an Deine Wallet auszahlen lassen.

Oha...

Also ich habe gestern über Blockchain 100 Euro Bitcoin gekauft welche nächste Woche im wallet sein dürften. Kann ich die von da woandershin transferieren also Electrum zB und dann die App Blockchain deinstallieren?

Jetzt habe ich 2 Tage lang bitcoin core umsonst installiert? Ohaa

Danke

 

Ps.. die app wallet von electrum kann ich auch installieren oder?

Da steht dann welche art von wallet benötige...einfache, zweifache Authentifizierung oder multi Signatur wallet und noch was...

Klingt nich komplizierter

Bearbeitet von Verbal
Testen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

App?

Nein, mach das am PC.

Über die Blockchain-Wallet Bitcoins gekauft? ... ähm, wäre mir neu, dass das geht.

Dann lösche da nix - das ist klar.

Mach nicht zu viel auf einmal. Ein Schritt nach dem anderen. Langsam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

App?

Nein, mach das am PC.

Über die Blockchain-Wallet Bitcoins gekauft? ... ähm, wäre mir neu, dass das geht.

Dann lösche da nix - das ist klar.

Mach nicht zu viel auf einmal. Ein Schritt nach dem anderen. Langsam!

Ja über den Button kaufen verkaufen...

Wenn du willst schreib mit eine pn...kann dir nicht schreiben...Postfach voll?

Ja in der Tat zu schnell gemacht..zu viele youtube videos geschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jokin:

App?

Nein, mach das am PC.

 

Ich habe beim Vergleich electrum vs bitcoincore folgendes gelesen: (was für meine wenige PC Kenntniss durchaus Sinn macht...)

Unless you have an offline computer that's not connected to the internet, it's more secure to use a mobile wallet than either Core or Electrum on a PC.

There is much more dangerous malware for PCs than for Android or iOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und?

Es ist auch sicherer sein Bargeld nachts im Tresor aufzubewahren. Dennoch hast Du Deine 50 Euro lose in der Hosentasche weil es den Aufwand nicht lohntDaher: Wenn Du irgendwann mal Bitcoins im Wert von zigtausend Euro verwaltest, wirst Du darauf zurück kommen.

Mach nicht den letzten Schritt vor dem ersten!

Klar könnte man dann auch mit der Blockchain.info-Wallet beginnen ... aber nur wenn Du Deine 50 Euro nachts in Deinem Auto liegen lässt ohne dieses abzuschließen - das geht sicher auch lange gut, aber diese Fahrlässigkeit macht nun wirklich keinen Sinn.

Daher: Electrum laden und damit vertraut machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Coinle:

 

Genau. Ein Bitcoin ist momentan gar nichts, schon gar keine Währung.

naja gar nichts...wer sagt dir, dass wenn du deine Bitcoins jetzt sicherst und in 10 Jahren wieder auspackst immer noch nichts ist? Ich wünschte mir vor vielen Jahren genau dies gemacht zu haben...leider nicht getan. Ich glaube aber, dass der Zug noch nicht abgefahren ist.

Die Entscheidung muss jeder alleine für sich treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der US-Dollar ist hauptsächlich die stärkste und stabilste Währung, weil man am meisten dafür kaufen kann. Im Umkreis von 40 km habe ich gerade einmal eine Apotheke, in der ich Bitcoin benutzen kann. Dummerweise bin ich gesund und kann es nicht ausprobieren.

Ich kann mir vom Bitcoin weder ein Brot, noch ein Haus kaufen. Der Bitcoin ist rein gar nichts, Code ohne Nutzungsmöglichkeit und ohne realen Gegenwert. Auch bei Großtransaktionen, wie dem Löschen von Schiffsladungen hat er sich nicht durchgesetzt. (Immerhin gibt es die kleine Hoffnung, dass sich dies ändern könnte.)

Durch den fehlenden echten Gegenwert kann jeder Unsinn den Kurs stark beeinflussen und ein langfristiges Hoch ist auszuschließen. In der Welt der Fiktion zählt einzig der Glaube.

Was ein Wert wäre? Bauland zum Beispiel.

 

Edit: Ich provoziere etwas, um gewisse Punkte herauszuarbeiten, die ich für volkswirtschaftliche Grundsätze halte. Ich lasse mich gerne widerlegen.

Bearbeitet von Coinle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Ich bin der Meinung, dass Bitcoin noch ganz am Anfang steht während das Konzept der Fiatwährung ganz am Ende steht.

Schildere mal bitte das Szenario, wie in einem Staat Fiat abgeschafft und durch glöobales Blockchain-Geld ersetzt wird.

Gerne aus der Perspektive eines Landes ohne stabile Stromversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Coinle:

Schildere mal bitte das Szenario, wie in einem Staat Fiat abgeschafft und durch glöobales Blockchain-Geld ersetzt wird.

Gerne aus der Perspektive eines Landes ohne stabile Stromversorgung.

Ohne Stromversorgung...dann gehst du in 10 Jahren zu Fuß...wenn es so weiter geht und alles auf Elektro umstellen wollen...Diesel abschaffen usw... Genauso wie Szenarien wo nur mit Gold oder Silber bezahlen kannst, quasi Krieg oder so...dann leben wir alle net mehr...bzw. wollen es nicht mehr, denn das wird der blanke Horror werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Coinle:

Der US-Dollar ist hauptsächlich die stärkste und stabilste Währung, weil man am meisten dafür kaufen kann. Im Umkreis von 40 km habe ich gerade einmal eine Apotheke, in der ich Bitcoin benutzen kann. Dummerweise bin ich gesund und kann es nicht ausprobieren.

Ich kann mir vom Bitcoin weder ein Brot, noch ein Haus kaufen. Der Bitcoin ist rein gar nichts, Code ohne Nutzungsmöglichkeit und ohne realen Gegenwert. Auch bei Großtransaktionen, wie dem Löschen von Schiffsladungen hat er sich nicht durchgesetzt. (Immerhin gibt es die kleine Hoffnung, dass sich dies ändern könnte.)

Durch den fehlenden echten Gegenwert kann jeder Unsinn den Kurs stark beeinflussen und ein langfristiges Hoch ist auszuschließen. In der Welt der Fiktion zählt einzig der Glaube.

Was ein Wert wäre? Bauland zum Beispiel.

Wenn du aber vor ca. 10 Jahren 100 Euro an Coins gekauft hättest, dann hättest du heut damit sehr wohl ein Haus kaufen können indem du deine damaligen 100 Euro Coins verkauft hättest. Es ist meiner Meinung nach nicht zum Brot kaufen jetzt aber zum anlegen.

Wobei wer weiß ob in 10 Jahren alles elektro ist und somit auch mit bitcoins ein e-Auto kaufen kannst...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Verbal:

Oha...

Also ich habe gestern über Blockchain 100 Euro Bitcoin gekauft welche nächste Woche im wallet sein dürften. Kann ich die von da woandershin transferieren also Electrum zB und dann die App Blockchain deinstallieren?

Jetzt habe ich 2 Tage lang bitcoin core umsonst installiert? Ohaa

Danke

 

Ps.. die app wallet von electrum kann ich auch installieren oder?

Da steht dann welche art von wallet benötige...einfache, zweifache Authentifizierung oder multi Signatur wallet und noch was...

Klingt nich komplizierter

Also meine übliche Erklärung erstmal. Mein Mund bzw. meine Finger sind schon total fusselig davon.

Eine Wallet ist nur sowas wie ein Browser für die Blockchains die es so gibt, BTC, ETH, LTC usw. Die Wallet generiert dabei den Seed und Private-Keys für die Coins. Ebenso auch die dazu passenden Adressen für die verschiedenen Coins, die Adressen sind quasi wie die IBAN beim Onlinebanking. Seed und Key sind sowas wie der Fahrzeugbrief fürs Auto, wer den Seed und Key hat, der kann mit den Coins alles machen, egal was. Die sind die Legitimation und der Besitznachweis für die Coins.

Die Coins selbst sind immer in der Blockchain, immer und ewig, da können die nicht weg. Wenn du welche kaufst oder versendest, werden durch die Wallet einfach nur die Besitzrechte geändert. In einem Blockchain-Explorer kann man diesen Versand nachverfolgen, öffentlich. Jeder kann das sehen und kontrollieren.

Ein Versand von Coins ist eine Transaktion, eine Wallet zeigt dann zu jedem Versand auch die Transaktionsnummer an, die sogenannte TX (TX-ID). Man kann diese Nummer in der Regel anklicken und dann wird direkt im Browser der passende Blockexplorer angezeigt mit der Transaktion.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Du hast für 100 Euro BTC bei Blockchain gekauft? Meinst du Blockchain.com? Da kann man keine BTC kaufen. Blockchain.com ist nur ein BTC-Explorer wo man Transaktionen verfolgen kann und die bieten auch eine Online-Wallet an.

Nimm die Wallet von Electrum.org. Damit kommst du vielleicht zurecht.

Es gibt auch Multiwallets, z.b. Exodus von exodus.io

Die kann noch mehr Coins, ETH. LTC, OMG, ETC, EOS,..... usw usw

Von der Bedienung her finde ich die mit weitem Abstand am einfachsten und auch gut für Einsteiger geeignet weil die absolut übersichtlich ist. Sobald man die ersten Coins auf die Wallet schickt wird angezeigt das man die Wallet sichern soll. Dann wird der Seed angezeigt, den schreibt man sich auf, am besten in ein Textdokument, mit Passwort und den wichtigsten Adressen, also für BTC, ETH, LTC undso. Das druckt man sich aus, laminiert es ein und legt es gut geschützt weg. In eine Feuerfeste Dokumentenhülle aus Glasfaser ist nicht verkehrt.

Das Textdokument sollte man sich auch als PDF speichern, denn da kann man nicht versehentlich was ändern oder rauslöschen. Das speichert man sich dann auch auf einen USB-Stick zur Sicherheit. Sinnvoll ist es wenn man das Dokument mit 7-Zip verschlüsselt (im Format .7z). Dann kann man das Dokument auch auf dem PC z.b. auf dem Desktop ablegen, dann kann man sich die Adressen da rauskopieren wenn man Coins in die Wallet schicken will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Verbal:

Ohne Stromversorgung...dann gehst du in 10 Jahren zu Fuß...wenn es so weiter geht und alles auf Elektro umstellen wollen...Diesel abschaffen usw... Genauso wie Szenarien wo nur mit Gold oder Silber bezahlen kannst, quasi Krieg oder so...dann leben wir alle net mehr...bzw. wollen es nicht mehr, denn das wird der blanke Horror werden.

 

Hier wird goarnix auf Elektro umgestellt, hab heute meinen neuen GT2871 Turbolader bekommen. In son E-Ofen kann ich mit dem nix anfangen.

Ich habe gesprochen!

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

 

Du hast für 100 Euro BTC bei Blockchain gekauft? Meinst du Blockchain.com? Da kann man keine BTC kaufen. Blockchain.com ist nur ein BTC-Explorer wo man Transaktionen verfolgen kann und die bieten auch eine Online-Wallet an.

 

Ja mit der APP Blockchain auf Kaufen geklickt, dann den Betrag eingegeben.  Das Ganze läuft dann über Coinify ApS und die Bitcoins werden dann gutgeschrieben...

Die Überweisung ging an eine Bank mit IBAN: DK

Ich habe jetzt Electrum installiert, die Seed aufgeschrieben und kommt weg, mit USB usw mach ich auch noch aber ich habe nicht vor 100.000 Euro an Bitcoins zu kaufen, lol.... es ist Spielerei für mich und erhoffe mir nur in 10 Jahren etwas Plus...mehr nicht. Bin nicht auf Darknet oder sonst wo und wie schon einer hier sagte kann ich damit auch kein Brot kaufen...also die ganze Sicherheitsmaßnahmen sind schön und gut aber erst für mich interessant, wenn der Kurs tatsächlich explodieren sollte und ich dabei nervös werde...aber ob das jemasl wird weiß ja keiner... Am Lotto gewinne ich nie von daher abwarten und Tee trinken XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Verbal:

Ja mit der APP Blockchain auf Kaufen geklickt, dann den Betrag eingegeben.  Das Ganze läuft dann über Coinify ApS und die Bitcoins werden dann gutgeschrieben...

Die Überweisung ging an eine Bank mit IBAN: DK

Ich habe jetzt Electrum installiert, die Seed aufgeschrieben und kommt weg, mit USB usw mach ich auch noch aber ich habe nicht vor 100.000 Euro an Bitcoins zu kaufen, lol.... es ist Spielerei für mich und erhoffe mir nur in 10 Jahren etwas Plus...mehr nicht. Bin nicht auf Darknet oder sonst wo und wie schon einer hier sagte kann ich damit auch kein Brot kaufen...also die ganze Sicherheitsmaßnahmen sind schön und gut aber erst für mich interessant, wenn der Kurs tatsächlich explodieren sollte und ich dabei nervös werde...aber ob das jemasl wird weiß ja keiner... Am Lotto gewinne ich nie von daher abwarten und Tee trinken XD

Eine App namens Blockchain? Coinify? Au weia...

Also es geht auch einfacher / billiger usw. Alles was in Wallets so integriert ist, auch das tauschen von Coins usw. ist in der Regel richtig teuer. Die Gebühren sind echt nicht ohne.

Es geht nicht darum das du jetzt für Drölf Fantastilliarden Coins kaufst. Es geht ja momentan auch darum das du diese grundsätzlichen Dinge mal übst und etwas dazulernst. Die meisten Anfänger machen im Umgang mit Coins Fehler und verlieren ihre Coins dadurch. Das ist umso ärgerlich wenn der Kurs sich dann verzehnfacht und man dran denkt das die ehemals 100 Euro jetzt 1000 wären. Wenn man die Coins noch hätte.

Was mir momentan auch sehr gefällt ist Coinbase, da kann man auch per SepaÜberweisung Geld einzahlen, das hat man dort dann in der Euro-Wallet und kann dann bei Bedarf wenn der Kurs plötzlich sinkt auch damit Coins kaufen. Oder eben auch so mit Sofort-Überweisung was dann natürlich sehr schnell ist. Und man kann die Coins da auch verkaufen und das Geld das man dafür in die Euro-Wallet bekommt kann man dann auch auf Paypal auszahlen, nicht nur aufs Bankkonto. das macht mit Paypal auch insofern Sinn weil man dann z.b. auch mit kleinen Beträgen einfach was per Paypal bezahlen kann. Das kommt einer möglichen Massenanwendung schon ein gutes Stück näher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Verbal:

Wenn du aber vor ca. 10 Jahren 100 Euro an Coins gekauft hättest, dann hättest du heut damit sehr wohl ein Haus kaufen können indem du deine damaligen 100 Euro Coins verkauft hättest. Es ist meiner Meinung nach nicht zum Brot kaufen jetzt aber zum anlegen.

Wobei wer weiß ob in 10 Jahren alles elektro ist und somit auch mit bitcoins ein e-Auto kaufen kannst...

 

Deine Befürchtungen zur ultimative Stromabhängigkeit teile ich. In Zukunft bräuchte man keine Kriege mehr zu führen. Die Kraftwerke lahmzulegen sollte genügen.

Ich wollte kürzlich einen E-Tretroller ausprobieren, doch ich hatte mein Smartphone nicht dabei. Ohne Smartphone mit aktivierten Ortungsdiensten geht es nicht. Das ist eine gruselige Entwicklung.

Der Bitcoin ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, weil man der Technologie in ein enormes Potential zutraute. Nur jetzt erkennen wir, dass das Potential kleiner zu sein scheint als erhofft.

Entweder Kryptowährung kriegen abseits der Spekulation einen großen Nutzen (oder werden genutzt) und die Vision der Erfinder der ersten Kryptowährungen geht auf oder der Wechselkurs zu anderen Währungen wird irgendwann gigantisch einbrechen.

Es ist wichtig dies zu erkennen und diesen wahrscheinlichen Einbruch verschmerzen zu können. Der Einbruch kann Jahre entfernt sein. Die Blockchain-basierte Weltwährung schlechthin, kann theoretisch auch unter den momentan handelbaren Altcoins sein. Nur ich sehe keine konkreten Entwicklungen dorthin, die mich bisher ausreichend überzeugen konnten.

Momentan hat der Bitcoin keinen Gegenwert und keinen Nutzen außerhalb der Spekulation. Spekulation ist niemals ein Selbstzweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coinle:

 

Was ein Wert wäre? Bauland zum Beispiel.

 

Fiat vergeht, Hektar besteht.

Muß auch nicht Bauland sein, "Land" allgemein. Wobei "Land" den Nachteil hat, dass es eine Immobilie ist. Und eine Immobilie heisst eben Immobilie, weil sie immobil ist, also unbeweglich ist. Die Immobilie von Thomas Gottschalk z. B. in Malibu, Kalifornien, hatte vor drei Jahren einen Wert von geschätzt 5.000.000 Dollar. Heute: Null Euro, weil sie abgebrannt ist und das ganze Land im Umkreis von 100 km eben auch. Das ist verbrannte Erde und sonst gar nichts.

Und Versicherungen versichern so eine Immobilie nicht, weil sie wissen, dass die Gefahr eines Waldbrandes oder eines Erdbebens immens ist. Gerade Los Angeles, San Francisco oder auch Tokio. Es gilt als sicher, dass ein großes Erdbeben diese Gebiete treffen wird. Die Frage ist nur wann und wie stark es ist. Versichert ist da gar nichts.

Rainer

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht daran das ein dezentrales system eine weltwährung werden kann. Das schaft nur ein zentrales. 

Trotzdem spricht einiges für bitcoin als nachhaltigen wertspeicher: open source, dezentralität, weltweite verfügbarkeit und natürlich der glaube daran und die idee von dem erfinderpseudonym. Jedesmal wenn eine bank, negative schlagzeilen macht oder die unbeliebten politiker gegen kryptos wettern, kann das neues benzin in den motor einspritzen.

Das einzige was hinter dem dollar steht ist die volkswirtschaft selbst. Den goldstandart wurde abgeschaft. Der wert von gold ist glaube. Da sind wir wieder bei bitcoin.

Spekulation, pumps and dumps, blasen und crashs, angst und gier, reich und arm über nacht, manipuliert etc.

Das ist das selbe spiel, wie schon seit der ersten börse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.