Zum Inhalt springen

Anfänger Talk


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir sicher, dass es beide Systeme parallel nebeneinander funktionieren werden. Fiat für den täglichen Einkauf bei Aldi, Rewe (Migros und Coop in der Schweiz). Der Aktien werden auch in Fiat abgerechnet und der Verrechnungsstandard ist und bleibt der US-Dollar.

Aber die Krypto-Welt wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Und hier wird der Verrechnungs-Standard der BTC sein.

Ich bin mir sicher, dass, wenn man in 10 Jahren  z.B ein Auto oder Motorrad kaufen will, die Frage des Verkäufers sein wird: "Alles klar. Und wie wollen Sie zahlen? Euro (Franken) oder Bitcoin?" 

Rainer

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Was mir momentan auch sehr gefällt ist Coinbase, da kann man auch per SepaÜberweisung Geld einzahlen, das hat man dort dann in der Euro-Wallet und kann dann bei Bedarf wenn der Kurs plötzlich sinkt auch damit Coins kaufen. Oder eben auch so mit Sofort-Überweisung was dann natürlich sehr schnell ist. Und man kann die Coins da auch verkaufen und das Geld das man dafür in die Euro-Wallet bekommt kann man dann auch auf Paypal auszahlen, nicht nur aufs Bankkonto. das macht mit Paypal auch insofern Sinn weil man dann z.b. auch mit kleinen Beträgen einfach was per Paypal bezahlen kann. Das kommt einer möglichen Massenanwendung schon ein gutes Stück näher.

wow... habe es mir bis jetzt angeschaut, klasse!! Gefällt mir auch sehr sehr gut!!

Ebenso der  Browser Brave, mal was Anderes!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coinle:

Der US-Dollar ist hauptsächlich die stärkste und stabilste Währung, weil man am meisten dafür kaufen kann. Im Umkreis von 40 km habe ich gerade einmal eine Apotheke, in der ich Bitcoin benutzen kann. Dummerweise bin ich gesund und kann es nicht ausprobieren.

 Ich kann mir vom Bitcoin weder ein Brot, noch ein Haus kaufen. Der Bitcoin ist rein gar nichts, Code ohne Nutzungsmöglichkeit und ohne realen Gegenwert. Auch bei Großtransaktionen, wie dem Löschen von Schiffsladungen hat er sich nicht durchgesetzt. (Immerhin gibt es die kleine Hoffnung, dass sich dies ändern könnte.)

Durch den fehlenden echten Gegenwert kann jeder Unsinn den Kurs stark beeinflussen und ein langfristiges Hoch ist auszuschließen. In der Welt der Fiktion zählt einzig der Glaube.

 Was ein Wert wäre? Bauland zum Beispiel.

Aber mit USD und Bauland kannste Brot bei Dir in der Umgebung kaufen?

Sorry, aber merkst selber, dass das nicht vergleichbar ist?

Stabile Stromversorgung gibt es Niceria auch nicht, aber Handies haben sie dort und bezahlen von Handy zu Handy.

Auch in Schweden geht das.

Natürlich hat sich der Bitcoin noch nicht durchgesetzt - bzw. wir wissen es nicht was damit bezahlt wird.

Aber der Bitcoin bietet die Möglichkeit bereits heute. Es funktioniert und die Technologie entwickelt sich recht schnell weiter.

vor 3 Stunden schrieb Coinle:

Schildere mal bitte das Szenario, wie in einem Staat Fiat abgeschafft und durch glöobales Blockchain-Geld ersetzt wird.

Gerne aus der Perspektive eines Landes ohne stabile Stromversorgung.

Venezuela kennste? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dezentrales System als Weltwährung könnte durchaus funktionieren.

Ein System, dass sich mit einer langen Geschichte als starke Währung gehalten und Generationen geprägt hat, dürfte nicht klein zu kriegen sein. Das sehen wir beim Gold und beim Dollar.

Es stimmt, ohne Goldbindung ist der Dollar nicht mehr abgesichert. Aber er ist in den 70ern so stark geworden, dass er trotzdem funktioniert. Der Dollar wird auf der ganzen Welt akzeptiert. es handelt sich um eine Währung, mit der man alles kaufen kann und die alle Staaten als Devisen begehren. Theoretisch ist der Status leichter als beim begrenzten Gold zu verspielen.

Digitales Geld hat tatsächlich den Vor- und gleichzeitigen Nachteil, dass es von Strom und Internet abhängig ist. Es ist ein Produkt von Städtern für Städter. Für abgelegene, ländliche Regionen ist es nicht gemacht. In Kriegen und Konflikten hat es erst recht entscheidende Schwächen.

Nicht umsonst fürchtet die USA, dass China in Konflikten massenweise Huawei-Netze abschalten könnte, obwohl die USA  selber und Russland bisher die einzigen Staaten waren, die nachweislich Strom- und Internet-Infrastruktur per Hack lahmlegten. Gerade fällt das Tabu Weltraumkriegsführung zu betreiben. Das hat man seit dem kalten Krieg einvernehmlich nie getan. China fing damit an, indem es von der Erde aus einen alten Satelliten abschoss (eine Art Sputnikschock), Trump zog nach, heute ging durch die Presse, dass Frankreich dies künftig auch machen will. Warum wohl? Um Satelliten abzuschießen und ein Land ins analoge Zeitalter zu katapultieren.

-> Lange rede, kurzer Sinn: Analoggeld wird bleiben und Blockchain ist im Gegensatz zu einem immobilen Serverpark krisenfester.

Im Moment entwickelt sich die Technik rasend schnell, wir sind fasziniert von den Möglichkeiten. In 10-20 Jahren haben wir wahrscheinlich das richtige Maß zwischen digital und analog gefunden. Momentan sind wir in einer Experimentierphase.

Ich denke physisch über eine Wallet selbst aufladbare Debitkarte für Kryptos würden im Zweifelsfall durchsetzbar sein. Praktisch anonym machbar, aber das werden die Staaten nicht zulassen.

Ich sage gar nicht, dass die Idee kein Potential hat. Nur Nachhaltigkeit kommt erst mit Substanz und die fehlt (noch).

Ohne Substanz ist eine Kryptowährung derart starken Spekulationen ausgesetzt, dass sie nicht als Wertspeicher taugt. Dazu sind die Kryptos in der Anwendung zu limitiert und zu wenig begehrt. Theoretisch kann sich das ändern. Praktisch ist das zumindest fraglich.

Blockchain kann jedoch auch außerhalb neuer Währungen noch ein Erfolg werden. Andererseits werden immer größere zentrale Massenspeicher entwickelt und diese können erfolgreich mit dezentralen Speichern konkurrieren.

Das Heilsversprechen der Anonymität der Blockchain erfüllt sich wahrscheinlich nicht. Anonym und digital ist schwierig geworden.

Bearbeitet von Coinle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ich bin mir sicher, dass es beide Systeme parallel nebeneinander funktionieren werden. Fiat für den täglichen Einkauf bei Aldi, Rewe (Migros und Coop in der Schweiz). Der Aktien werden auch in Fiat abgerechnet und der Verrechnungsstandard ist und bleibt der US-Dollar.

Aber die Krypto-Welt wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Und hier wird der Verrechnungs-Standard der BTC sein.

Ich bin mir sicher, dass, wenn man in 10 Jahren  z.B ein Auto oder Motorrad kaufen will, die Frage des Verkäufers sein wird: "Alles klar. Und wie wollen Sie zahlen? Euro (Franken) oder Bitcoin?" 

Rainer

 

Das war mein ganz ursprünglicher Gedanke, als ich mich erdtmalig mit BTC beschäftigte.

Das kann ich mir auch vorstellen. Nur Jokin erklärt gebetsmühlenartig, dass der BTC nicht für zu viele Transaktionen in kurzem Zeitraum ausgelegt ist und die Bezahlvorgänge bei großer Popularität langsam ablaufen würden.

Es ist fraglich, ob das tatsächlich passiert. Diese Entwicklung würde den BTC in ein lohnendes Investment wandeln. Noch ist nicht absehbar, ob es dazu kommt. Mir deutet zu wenig darauf hin.

Auch spannend: Würde ein starker BTC einer unter Hyperinflation leidenden Währung schneller den Todesstoß versetzen und den Staat reinreißen oder ihm nutzen? Den Menschen würde es nutzen, ich denke dem Staat im Zweifelsfall auch, weil es die Wirtschaft und das öffentliche Leben erhält. Die Reserve wäre ein stabilisierender Faktor.

Stellt sich noch die Frage, ob eine Währung in Ländern mit völlig unterschiedlicher Kaufkraft funktionieren kann. Ich meine damit Staaten, die weitaus stärker differieren als als die Euro Staaten (die eine Angleichung anstreben).

Wie verschiebt sich das globale Machtgefüge, wenn beispielsweise die Ukraine den BTC als bevorzugte Währung für sich entdecken würde und das Zahlen in der westlichen Welt kein Problem mehr wäre? Dort kosten Nahrungsmittel nach deutschen Maßstäben im Grunde nichts.

Bearbeitet von Coinle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coinle Bist du dir bewusst das du heute absolut rein garnix mit Dollar und Euro kaufen kannst wenn der Strom weg ist? Das macht null Unterschied zu Coins.

Mit Geld kannste maximal so lang bezahlen wie der Laden noch passend Wechselgeld hat. Neues kann der schon nicht mehr bekommen. Kann ja auch nicht gebucht werden ohne Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coinle:

Das kann ich mir auch vorstellen. Nur Jokin erklärt gebetsmühlenartig, dass der BTC nicht für zu viele Transaktionen in kurzem Zeitraum ausgelegt ist und die Bezahlvorgänge bei großer Popularität langsam ablaufen würden.

Das ist der aktuelle Zustand.

Jedoch wird doch gerade das Lightning Network entwickelt und ist bereits im Mainnet angekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine wichtige "Anfängerfrage"

Ich habe nun, nachdem ich hier ein paar Tipps bekommen habe, ein Account bei Coinbase und ein Wallte bei Electrum.

Nun habe ich mir heute die ersten Bitcoins gekauft und diese an mein Wallet gesendet.

Alles gut soweit nun zeigt er im Electrum an: 3 Confirmations und ist nicht mehr rot sondern gelb.  (Erledigt ist nur ein grüner Hacken dran)

Wenn ich auf Geldbörse drücke steht informationen, passwort dann SEED. SEED kann ich aber nicht anklicken.

Nun die Frage, warum steht 3 Confirmations und wie lange dauert es in der Regel bis die Coins wirklich in mein Wallet landen?  Erledigt hat geklappt

Bzw wie kann ich diese dann auf einen externen USB Stick speichern? Oder muss ich nicht, da ich ja mein privatcode habe und diesen gut aufbewahre?

Achso den Wallet-Schlüssel habe ich hier, nachdem ich das Programm heruntergeladen habe, generiert: https://walletgenerator.net/

Den Schlüssel Privat und Public habe ich weggesperrt... richtig oder?

 

Neues Problem:

- Ich kann meine Empfängeradresse (Empfangen) nicht ändern. Diese ist rot markiert...da steht auch, dass diese schon einmal benutzt wurde und um meine privacy zu schützen diese ändern sollte. Das geht aber nicht weil ich keine deterministische Wallet habe oder so... Chinesisch... was tun? 

 

Danke

Bearbeitet von Verbal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

@Coinle Bist du dir bewusst das du heute absolut rein garnix mit Dollar und Euro kaufen kannst wenn der Strom weg ist? Das macht null Unterschied zu Coins.

Mit Geld kannste maximal so lang bezahlen wie der Laden noch passend Wechselgeld hat. Neues kann der schon nicht mehr bekommen. Kann ja auch nicht gebucht werden ohne Strom.

Gut, ohne Strom bekommst du auch kein Geld meht beim Bankautomat und ohne Strom würde in der heutigen Zeit ziemlich vieles übel werden, denk nicht nur an Geld sondern allgemein ein bisschen über den Tellerrand.

Was Geld betrifft, also Banken, muss ich an die Zeiten denken, wo die Griechen am Automaten kein Geld mehr bekamen, horror...

Wir brauchen etwas, was uns von sowas unabhängig macht. Da fallen mir aktuell nur Gold, Silber und sonstige materielle Güter ein.

Was mit BTC ist weiß ich nicht, bin zu neu hier, kann nicht mitreden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Verbal:

Neues Problem:

- Ich kann meine Empfängeradresse (Empfangen) nicht ändern. Diese ist rot markiert...da steht auch, dass diese schon einmal benutzt wurde und um meine privacy zu schützen diese ändern sollte. Das geht aber nicht weil ich keine deterministische Wallet habe oder so... Chinesisch... was tun? 

Lass Dir Deine Adressen anzeigen.

Electrum hat nur wenige Optionen, die kannst Du schnell lernen.

Walletgenerator?

Warum?!? Da war nie die Rede von. Du hast auf die dort generierte Adresse nun Coins geschickt? Glückwunsch, damit hast Du Dir es unnötig kompliziert gemacht - Du solltest es ganz einfach machen und Schritt für Schritt anstatt das totale Chaos zu verursachen.

USB-Stick? Brauchste nicht. 

 

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Lass Dir Deine Adressen anzeigen.

Electrum hat nur wenige Optionen, die kannst Du schnell lernen.

Walletgenerator?

Warum?!? Da war nie die Rede von. Du hast auf die dort generierte Adresse nun Coins geschickt? Glückwunsch, damit hast Du Dir es unnötig kompliziert gemacht - Du solltest es ganz einfach machen und Schritt für Schritt anstatt das totale Chaos zu verursachen.

USB-Stick? Brauchste nicht. 

 

Jo kann sein, ich wollte halt ein Paper Wallet haben (soll einige Vorteile haben) ,also auf Papier zum Einlaminieren. 

Habe dann den Code im Electrum importiert und mit einem starken Password gesichert. Gut mag sein, dass das jetzt etwas komplizierter war aber hat nicht wirklich viel Arbeit gekostet.

In Farbe ausgedruckt sieht cool aus.

An sich habe ich jetzt nur Electrum mit meinem Wallet und Coinbase zum kaufen / verkaufen usw.

Alles Andere was ich hatte, fidorbank, bitcoin.de, bitcoin core usw. wird gelöscht.

Denke, dass das jetzt nicht mehr kompliziert ist. Ich habe meine Empfängeradresse also mein Wallet und fertig.

Das Einzige was ich halt nicht verstehe ist, dass die Empfängeradresse im Electrum rot markiert ist aber das ist egal ja? Da drauf kann ich mir ja meine BitCoins senden lassen, also wäre quasi meine IBAN richtig?

Und SEED hat sich ja erübrigt, das ist ja der Code den ich ausgedruckt habe auf Papier und womit ich mein Wallet generiert habe also passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Verbal:

Habe dann den Code im Electrum importiert und mit einem starken Password gesichert.

Oh man - schon wieder ein Schritt zuviel.

Die Paperwallet bringt Dir so gar keine weiteren Vorteile.

vor 10 Minuten schrieb Verbal:

Alles Andere was ich hatte, fidorbank, bitcoin.de, bitcoin core usw. wird gelöscht.

Schon wieder Wuatsch gemacht. Nur Bitcoin Core brauchtest Du nicht. Den Rest schon. Wieder etwas mehr Chaos.

vor 12 Minuten schrieb Verbal:

Das Einzige was ich halt nicht verstehe ist, dass die Empfängeradresse im Electrum rot markiert ist aber das ist egal ja? Da drauf kann ich mir ja meine BitCoins senden lassen, also wäre quasi meine IBAN richtig?

Es ist ja nur eine einzige Adresse und keine Wallet, die unendlich viele Adressen enthält.

vor 13 Minuten schrieb Verbal:

Und SEED hat sich ja erübrigt, das ist ja der Code den ich ausgedruckt habe auf Papier

Das ist falsch.

Aber egal - nun hast Du wirklich super viel Chaos rein gebracht, was Du irgendwann feststellen wirst, wenn Du Dich mal ernsthaft Schritt für Schritt mit dem Kram beschäftigt hast.

Du musst lernen was ein Seed ist. Fang mit dem Lernen an und verstehe was das bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jokin:

Oh man - schon wieder ein Schritt zuviel.

Die Paperwallet bringt Dir so gar keine weiteren Vorteile.

Schon wieder Wuatsch gemacht. Nur Bitcoin Core brauchtest Du nicht. Den Rest schon. Wieder etwas mehr Chaos.

Es ist ja nur eine einzige Adresse und keine Wallet, die unendlich viele Adressen enthält.

Das ist falsch.

Aber egal - nun hast Du wirklich super viel Chaos rein gebracht, was Du irgendwann feststellen wirst, wenn Du Dich mal ernsthaft Schritt für Schritt mit dem Kram beschäftigt hast.

Du musst lernen was ein Seed ist. Fang mit dem Lernen an und verstehe was das bedeutet.

ohwai... so katastrophal?

SEED habe ich von Beginn an bekommen als ich mich bei Electrum angemeldet habe ja bekommen (12 Wörter) die habe ich ausgedruckt.

Dann habe ich meinen Privat und Public Key fürs Wallet ausgedruckt. (gut das war vielleicht mit dem Generator nicht notwendig aber ok).

Sonst müsste doch alles in Lot sein oder nicht.

Sorry, habs doch gesagt, dass ich da Betreuung brauche lol...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Electrum einen Seed generieren lässt, dann kannst Du krinen PrivateKey importieren, da der ja nicht zum Seed gehört.

Nein, Du brauchst eigentlich keine Betreuung wenn Du Schritt für Schritt vorgehst und nicht so durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Wenn Du Electrum einen Seed generieren lässt, dann kannst Du krinen PrivateKey importieren, da der ja nicht zum Seed gehört.

Nein, Du brauchst eigentlich keine Betreuung wenn Du Schritt für Schritt vorgehst und nicht so durcheinander.

Ok wie soll ich dann jetzt Schritt für Schritt vorgehen?

Alles so lassen?

Oder die Coins zurück an coinbase, electrum neu installieren und dann coins wieder zurück? 

Baff. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Du lässt es erstmal so wie es ist bis Du weißt was ein Seed wirklich ist, wie man damit umgeht und es benutzt.

Beim Versuch Deine Aktionen sauber zu dokumentieren und nachzuvollziehen wirst Dir vieles klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man sich als Neuling es sich so kompliziert machen und das bei einer Investition von "nur" 100€. 

Wenn man die ganzen Begriffe noch nicht kennt und unterscheiden kann, dann geht man einfach auf eine seriöse, benutzerfreundliche und verhältnismäßig sichere Seite wie zb bitcoin.de (oder auch coinbase oder bitpanda), kauf da für die 100€ seine Bitcoin und lässt sie da erstmal liegen und beschäftigt sich mit der Technik.. denn da sind sie erstmal viel sicherer als auf einer Wallet, die man nicht bedienen kann.      

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Jokin:

Ich glaub Du lässt es erstmal so wie es ist bis Du weißt was ein Seed wirklich ist, wie man damit umgeht und es benutzt.

Beim Versuch Deine Aktionen sauber zu dokumentieren und nachzuvollziehen wirst Dir vieles klarer.

Ok ist aber jetzt kein großes Sicherheitsrisiko oder so, dass ich im Electrum ein Wallet importiert habe, also den Schlüssel aus den Generator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xaladilnik:

Warum muss man sich als Neuling es sich so kompliziert machen und das bei einer Investition von "nur" 100€. 

Wenn man die ganzen Begriffe noch nicht kennt und unterscheiden kann, dann geht man einfach auf eine seriöse, benutzerfreundliche und verhältnismäßig sichere Seite wie zb bitcoin.de (oder auch coinbase oder bitpanda), kauf da für die 100€ seine Bitcoin und lässt sie da erstmal liegen und beschäftigt sich mit der Technik.. denn da sind sie erstmal viel sicherer als auf einer Wallet, die man nicht bedienen kann.      

Ok ich schicke die zurück an coinbase....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Verbal:

Ok ist aber jetzt kein großes Sicherheitsrisiko oder so, dass ich im Electrum ein Wallet importiert habe, also den Schlüssel aus den Generator.

Der Generator ist das Problem und Dein derzeit völlig ungeordnetes Verständnis von Risiken. Über Offline-PC denkst Du nach, benutzt jedoch den erstbesten Walletgenerator.

Das passt alles nicht zusammen. Sortiere Dich.

Der Walletgenerator könnte ok sein, ist aber nicht das Original - und alles schaue ich mir nun auch nicht im Quellcode an. Bei 100 Euro isses erstmal wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

 

Der Walletgenerator könnte ok sein, ist aber nicht das Original - und alles schaue ich mir nun auch nicht im Quellcode an. Bei 100 Euro isses erstmal wurscht.

Das Problem ist aber dass am Montag ja weiteres Geld auf Blockchain kommt.

Und als ich heute Morgen dachte alles verstanden zu haben, habe ich ja auch einen Testkauf und eine Testtransaktion auf coinbase gemacht.

So dann willte ich bei kleineren Verkäufe zB auf Ebay Kleinanzeigen (gebrauchte Sachen) auch bitcoin als Zahlmöglichkeit anbieten...in der Hoffnung irgendwann etwas mehr zu haben wie nur ein paar 100 Euro, die ich investieren kann.

Es wird ja hier von Brötchen kaufen und Zukunftswährung und sonst was aber ist ein Drama hier damit umzugehen und halbwegs eine verständliche Erklärung zu bekommen.

Das schreckt ja Nutzer nur ab und hilft somit und alle die sowas schon nutzen auch nicht.

Das Problem ist denke ich auch, dass sich newbys wie mir im Netz überall schlau machen, Videos gucken usw und einfach dabei verwirrt werden.

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten Coins zu kaufen, zu lagern und was weiß ich alles.

Na gut, wenn das so kompliziert und undurchsichtig ist für einen Anfänger wie mir, wie soll nun zB ein älterer Mensch der mit Facebook nicht super klarkommt oder eine Frau die mit Pcs weniger am Hut hat, diese interessante Bitcoin usw Geschichte verwenden und dort ggfs Geld anlegen?

Profitieren wir/ihr nicht alle mit, wenn diese Kryptowelt von mehr und mehr Nutzer benutzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Verbal:

Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten Coins zu kaufen, zu lagern und was weiß ich alles.

Als ich angefangen hatte, habe ich ein deutsches Unternehmen gesucht bei dem ich Bitcoins kaufen kann. Da kam ich sofort zu bitcoin.de und damit hab ich mich erstmal etwas beschäftigt.

Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit es komplizierter zu machen.

Es braucht keine Desktop- oder Paperwallet zu Beginn.

Allein die Transaktionsgebühren nagen arg  am Vermögen.

Das wurde mir zu Beginn bereits durch simples Nachrechnen bewusst.

Mit Wallets hab ich mich erst beschäftigt als der Wert vierstellig wurde, das war ein Jahr nach meinen ersten Gehversuchen mit Bitcoins.

Auch eBay-Kleinanzeigenzahlungen kannst Du direkt an bitcoin.de senden lassen.

Es ist sooo einfach wenn man es sich nicht kompliziert macht.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.