Zum Inhalt springen

Anfänger Talk


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb BL4uTz:

Ich würde keinem Empfehlen größere Mengen auf dem Rechner in einer Wallet zu lagern , kenne jemanden dem sind so Coins im sechsstelligen Wert weg gekommen.

Gut müsste man dann auf ein Ledger speichern richtig?

Also ich fasse es zusammen, auch für diejenigen, die vielleicht ebenso neu sind hier wie ich:

- Bitcoin.de oder Coinbase.com  ein paar Euro investieren und da liegen lassen. Dort auch sich Geld zahlen lassen oder gar bezahlen und das wars. 

- Wallet auf dem PC nicht notwenidg

- Ab größeren Summern Ledger kaufen und dorthin schicken

 

Dann würde ich gucken, ob ich die Gebühren in Kauf nehme, das Ganze wieder auf Coinbase schicke und das was ich voreilig gekauft habe bei Blockchain transferiere ich einmalig ebenso auf Coinbase, sodass ich alles in einem zusammen habe...

 

Habe ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BL4uTz:

Passt , vergiss nicht 1 Jahr liegen zu lassen. Aktuell ist definitiv kein schlechter Zeitpunkt Coins für 1 Jahr Dauer zu kaufen , vielleicht gestaffelt alle 3 tage 

Danke dir, super! 

Ja warte noch bis der Kurs noch ein bissel fällt und dann kaufe ich mal einfach nen Batzen mehr...abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Verbal:

Moin,

eine wichtige "Anfängerfrage"

Ich habe nun, nachdem ich hier ein paar Tipps bekommen habe, ein Account bei Coinbase und ein Wallte bei Electrum.

Nun habe ich mir heute die ersten Bitcoins gekauft und diese an mein Wallet gesendet.

Alles gut soweit nun zeigt er im Electrum an: 3 Confirmations und ist nicht mehr rot sondern gelb.  (Erledigt ist nur ein grüner Hacken dran)

Wenn ich auf Geldbörse drücke steht informationen, passwort dann SEED. SEED kann ich aber nicht anklicken.

Nun die Frage, warum steht 3 Confirmations und wie lange dauert es in der Regel bis die Coins wirklich in mein Wallet landen?  Erledigt hat geklappt

Bzw wie kann ich diese dann auf einen externen USB Stick speichern? Oder muss ich nicht, da ich ja mein privatcode habe und diesen gut aufbewahre?

Achso den Wallet-Schlüssel habe ich hier, nachdem ich das Programm heruntergeladen habe, generiert: https://walletgenerator.net/

Den Schlüssel Privat und Public habe ich weggesperrt... richtig oder?

 

Neues Problem:

- Ich kann meine Empfängeradresse (Empfangen) nicht ändern. Diese ist rot markiert...da steht auch, dass diese schon einmal benutzt wurde und um meine privacy zu schützen diese ändern sollte. Das geht aber nicht weil ich keine deterministische Wallet habe oder so... Chinesisch... was tun? 

 

Danke

Alter Schwede, jetzt haste aber mal alles ausprobiert ne :wacko:

Lass die Finger von irgendwelchen Walletgeneratoren. Für ein Paperwallet brauchste sowieso keinen Generator. Ein Paperwallet ist einfach der Seed / Privatekey den man auf Papier ausdruckt. Jede Wallet zeigt Seed und Privatekey an, auch QR-Codes bei Bedarf, man muss sie sich nur in ein Textdokument machen und ausdrucken, fertig ist die Paperwallet. Manche Wallets bieten das auch direkt an das ganze als Dokument zu speichern, MEW z.b. (MyEtherwallet), MEW ist aber nur für Altcoins, also ETH und alle Coins die auf der ETH-Blockchain mitlaufen (ERC20-Coins nennt man die). Das Dokument kannste dir als PDF auf einen USB-Stick machen zusätzlich.

Electrum generiert dir für jede Transaktion eine neue Empfangsadresse, aus Sicherheits- und Anonymitätsgründen. Wenn du auf "Empfangen" klickst, dann wird dir eine neue Adresse generiert und angezeigt. Muss man nicht zwingen haben, aber wenns da ist, wieso nicht.

Die Adresse, Seed und Privatekey von deinem Walletgenerator kannste vernichten, nicht das du da nochmal was auf die Adresse schickst.

Du hast übrigens keine Wallet "bei Electrum". Electrum IST die Wallet. Die läuft auf deinem Computer. Die ist nicht irgendwo bei einem Anbieter oder so.

Und Coins kannst du nicht auf nem USB-Stick speichern. Schrieb ich glaub ich schon? Die Coins sind in der Blockchain, nicht auf nem Stick, nicht in ner Wallet, nirgends, IMMER sind die in der Blockchain. Eine Wallet dient nur zum anzeigen der Blockchain und um die Besitzrechte an den Coins zu verwalten und dir dafür einen Seed und Privatekey und Adressen zur Verfügung zu stellen. Deswegen ist es das wichtigste das man Seed und Privatekey speichert und ausdruckt.

Wieso sind schon wieder Coins von Blockchain bei dir unterwegs???? Was für Blockchain???? Du hast dich doch bei Coinbase registriert?? Da kaufste die Coins, und dann lässt du die da in der Wallet liegen wenns nicht grad 10000 Euro sind, oder schickst sie auf deine Electrum-Adresse.

Es ist genau so wie ich es bereits schrieb. Anfänger machen die Fehler immer bei der Anwendung einer Wallet und bei den Transaktionen, beim hin- und herschicken von Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb battlecore:

 

Wieso sind schon wieder Coins von Blockchain bei dir unterwegs???? Was für Blockchain???? Du hast dich doch bei Coinbase registriert?? Da kaufste die Coins, und dann lässt du die da in der Wallet liegen wenns nicht grad 10000 Euro sind, oder schickst sie auf deine Electrum-Adresse.

Es ist genau so wie ich es bereits schrieb. Anfänger machen die Fehler immer bei der Anwendung einer Wallet und bei den Transaktionen, beim hin- und herschicken von Coins.

Ok verstanden.

Hier habe ich ursprünglich gekauft https://login.blockchain.com/de/#/buy-sell und das war eine Standardüberweisung, sodass erst Montag bearbeitet wird...

Dann habe ich hier Coinbase kennengelernt und dort auch was gekauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

ein weiterer Krypto-Interessierter hat sich nun registriert und möchte sich austauschen. :D

Die Kurse schwanken ja momentan stark und ich überlege nun einzusteigen. Ins Visier genommen habe ich die üblichen Verdächtigen - Bitcoin und Ethereum.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, euch wahrscheinlich auch, wann der Zeitpunkt ist und man kaufen sollte (ich weiß, keiner von euch besitzt eine Glaskugel). Denkt Ihr die Kurse fallen weiter oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um etwas Geld zu investieren? 

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb naitsirhc:

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, euch wahrscheinlich auch, wann der Zeitpunkt ist und man kaufen sollte (ich weiß, keiner von euch besitzt eine Glaskugel). Denkt Ihr die Kurse fallen weiter oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um etwas Geld zu investieren? 

Wie Du schon richtig erkannt hast - niemand weiß es. Also schau auf den Markt.

Von 13.000 USD auf 10.000 USD haben die meisten gedacht, der Kurs fällt und die haben verkauft.
Von 3.000 USD auf 13.000 USD hatten die meisten gedacht, der Kurs steigt und gekauft.

Nun kannst Du mit Deinem Einsatz auf steigende oder fallende Kurse setzen, wirst aber erst NACH Deiner Aktion sehen ob Du Dich der Mehrheit angeschlossen hast oder daneben gelegen hast.

Und da niemand von uns weiß wie Du Dich entscheidest und Du nicht weißt wie sich die Mehrheit entscheidet, ist es recht inhaltslos hier im Forum eine Richtung zu erfragen. Selbst wenn Dir 20 Leute sagen, der Kurs wird fallen, können 2000 weitere ganz anderer Meinung sein, aber sie haben sie hier nicht geschrieben.

Im Zweifel: Teile Dein Budget und setze einen Teil jetzt sofort ein und einen weiteren Teil erst deutlich später.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...wenn du die Kritik an Facebook Libra verfolgst, dann siehst du wie schnell und wie tief der Bitcoin gefallen ist...

Ich bin auch neu hier und ich glaube, dass du nunn unterscheiden musst, ob du wie an der Börse ständig kaufst und verkaufst oder ob du kaufst und deine Coins vielleicht mehrere Jahre liegen lässt...

Wenn du die Zeit hast und dich auskennst dann kauf und verkauf wieder sobald es sich rentiert.

Denk aber auch an die wichtige Geschichte "Steuererklärung"....

Da gibt es eine Jahresregelung oder so. Da musst du dich hier im Forum ein bisschen durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb naitsirhc:

Hallo erstmal,

ein weiterer Krypto-Interessierter hat sich nun 

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, euch wahrscheinlich auch, wann der Zeitpunkt ist und man kaufen sollte (ich weiß, keiner von euch besitzt eine Glaskugel). Denkt Ihr die Kurse fallen weiter oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um etwas Geld zu investieren? 

Ich habe soeben nachgeschaut...es fällt und fällt. 

Also, wenn die 2000 Euro erreicht sind würde ich kaufen oder noch besser wieder auf 200 Euro fällt.😁

Bearbeitet von Verbal
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb naitsirhc:

Hallo erstmal,

ein weiterer Krypto-Interessierter hat sich nun registriert und möchte sich austauschen. :D

Die Kurse schwanken ja momentan stark und ich überlege nun einzusteigen. Ins Visier genommen habe ich die üblichen Verdächtigen - Bitcoin und Ethereum.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, euch wahrscheinlich auch, wann der Zeitpunkt ist und man kaufen sollte (ich weiß, keiner von euch besitzt eine Glaskugel). Denkt Ihr die Kurse fallen weiter oder ist jetzt der Zeitpunkt gekommen um etwas Geld zu investieren? 

Der Zeitpunkt um einzusteigen ist immer der richtige, egal wann.

Wichtiger wäre das du dich informierst WO und WIE du etwas kaufst und das du den Umgang damit mal selber probierst zum üben. Die meisten Fehler passieren Anfängern wirklich durch falschen Umgang mit den Coins.

Wenn du dir fürs erste mal so 60 Euro nimmst und dafür was kaufst, dann kannst du damit alles mal ausprobieren, wenn du die verlierst oder sonstwas versemmelst, dann ist der Verlust nicht ganz so schmerzhaft.

Wenn du noch nicht weisst WO du Coins kaufen sollst, dann glaub es einfach das du NIRGENDS was kaufen kannst wo du im internet irgendeine Werbeanzeige siehst. Auch verlockende Angebote wo du 1 ETH hinschickst und dann 2 ETH zurückbekommen sollst sind definitiv Betrug. Ebenso bekommst du keine 6000-8000 Euro Gewinn im Monat wenn du Geld oder Coins irgendwo hinschickst. Und die Höhle der Löwen hat mit Coins auch nix zu tun.

Schau dir mal Bitcoin.de an, Anycoin, Litebit, Coinbase, Bitpanda blablabla usw. Bitcoin.de ist ein Marktplatz, ähnlich wie ebay Kleinanzeigen quasi, da kaufst du von Leuten die da ihre angebote einstellen. Anycoin ist ein Händler, da kauft man direkt Coins, man benötigt eine eigene Wallet (Adresse) damit die Coins dorthin geschickt werden können. Litebit, Bitpanda und Coinbase stellen integrierte Wallets für alles zu Verfügung, Geld und coins sind dann dort gelagert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naitsirhc

Willkommen im Forum und in der Krypto-Welt 🙂

Ich bin erst seit Februar letzten Jahres dabei und somit auch noch Anfänger. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir eigene Gedanken gemacht habe - jedoch direkt mit eingeplant hatte, eventuell daneben zu liegen.

Mein Rat an Dich: Mach einfach mal. Der Mindestverzehr bei Bitcoin.de liegt bei 60 Euro und ungefähr in dieser Größenordnung würde ich an Deiner Stelle auch erstmal starten. Dann bist Du dabei, kannst praktische Erfahrungen machen und dann geht es weiter 😉 Schluck für Schluck macht auch mehr Spaß und hat einen besseren Lerneffekt als alles auf einmal reinzuwerfen und dann zuschauen zu müssen.

Mir persönlich hat die Eichhörnchen-Methode gut getan. 

 

 

 

 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, bin zwar nicht ganz neu im Thema Crypto aber neu in diesem Forum.

Habe mich schon etwas umgeschaut hier und wollte mal nachfragen ob es eine Rubrik zum Thema „Scam Ort Not Scam“ oder ähnliches gibt. Leider nichts gefunden.

Es gibt ja leider sehr viele Betrugsseiten für Crypto Mining etc. im Netz. Aber der ein oder andere hat bestimmt auch was seriöses gefunden.

Den Austausch solcher Plattformen fände ich super. Bei guten Seiten wäre es ja auch super mit einem Reflink zu arbeiten. Warum soll man nicht denjenigen etwas unterstützen.

Aber in erster Linie hilft es uns allen evtl. Betrugsseiten schneller zu identifizieren weil der ein oder andere diese schon kennt und weiß ob es sich lohnt oder nicht.

Bin ich hier richtig und ist Thema auch angebracht in diesem Forum?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb RonSch:

Aber in erster Linie hilft es uns allen evtl. Betrugsseiten schneller zu identifizieren

Ganz einfach:

Hohe Renditeversprechungen -> hohes Scamrisiko

Niedrige Risikoversprechungen -> hohes Scamrisiko

"Partner", "Team", "Ebenen", "Marketing" -> hohes Risiko auf Schneeballsystem

"Signale" -> Hohes Risiko auf Pump-Dump-Abzocker.

 

Denke immer daran: Wer hohe Renditen verspricht, muss sich grundsätzlich fragen lassen wieso er nicht schon selber unendlich reich geworden ist und stattdessen solche "Projekte" vermarktet.

Pauschal kannst Du sagen: Je höher die Renditeerwartung, desto höher ist das Totalverlustrisiko.

Auch pauschal gilt "Mach's Dir selbst" - trade selbst, ermittle Deine eigene Strategie, halte Deine Coins selbst - gib kein Geld aus, damit irgendjemand anderes Deine Coins vermehrt.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Jokin said:

Hohe Renditeversprechungen -> hohes Scamrisiko

Niedrige Risikoversprechungen -> hohes Scamrisiko

Ein Schlüsselwort für die Erkennung von Scams ist "Versprechen" (oder "Garantie"). 

An der Börse (egal, ob Krypto oder Aktien) kann man nichts versprechen. Selbst "erwarten" oder "vermuten" ist schon zu hoch gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PeWi:

Ein Schlüsselwort für die Erkennung von Scams ist "Versprechen" (oder "Garantie"). 

Oder über die Meta-Ebene werden Erwartungen und Hoffnungen geweckt bei gleichzeitiger Erzeugung von Angst etwas zu verpassen, dass es nie wieder solch eine Chance geben wird und jeder doch nicht nochmal "Bitcoin 2.0" verpassen will.

Zudem sammeln Scammer grundsätzlich erstmal über 100 Euro ein bevor es irgendeine Leistung gibt.

Und was auch immer man als Gegenleistung erhält: Es ist nicht direkt oder ohne Wartezeit auf eine eigene Wallet auszahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich bin neu hier und ein kompletter Anfänger im Thema digitale Wähung, Bitcoin etc. Ich habe aktuell 1000€ auf der hohen Kante. Anstatt ich diese der Bank gebe wo die Rendite echt niedrig ist, war Überlegung von mir in Bitcoins zu investieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das am schlausten anstelle. Habt ihr einen Leitfaden, Tipps oder einen Beitrag für mich den ich mir durchlesen kann (wenns geht ohne Fachchinesisch) ? 

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von ezekhiel
Rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ezekhiel:

Liebe Leute,

ich bin neu hier und ein kompletter Anfänger im Thema digitale Wähung, Bitcoin etc. Ich habe aktuell 1000€ auf der hohen Kante. Anstatt ich diese der Bank gebe wo die Rendite echt niedrig ist, war Überlegung von mir in Bitcoins zu investieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das am schlausten anstelle. Habt ihr einen Leitfaden, Tipps oder einen Beitrag für mich den ich mir durchlesen kann (wenns geht ohne Fachchinesisch) ? 

 

Liebe Grüße

Lies Dir mal die FAQ durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amsi

Ich hab schon drölftausendkomma847 mal dasselbe geschrieben, zuletzt glaub ich vorgestern, könnt ihr nicht mal sowas anpinnen als einfache Grundregeln? Mit den 2FA-Codes undso, Wallet-Umgang usw alles. Also im Prinzip das was auch in den FAQ nicht ganz so ausführlich drinsteht.

Oder die FAQ irgendwie farblich deutlicher hervorheben die in der Titelzeile vom Forum ist? Vielleicht einen angepinnten Thread mit Link auf die FAQ? Die Schrift in der Titelzeile ist echt leicht zu übersehen, Hellgrün auf Normalgrün.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ezekhiel:

Liebe Leute,

ich bin neu hier und ein kompletter Anfänger im Thema digitale Wähung, Bitcoin etc. Ich habe aktuell 1000€ auf der hohen Kante. Anstatt ich diese der Bank gebe wo die Rendite echt niedrig ist, war Überlegung von mir in Bitcoins zu investieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das am schlausten anstelle. Habt ihr einen Leitfaden, Tipps oder einen Beitrag für mich den ich mir durchlesen kann (wenns geht ohne Fachchinesisch) ? 

 

Liebe Grüße

Egal was du machst. Du wirst auf den Seiten der Börsen usw. eine 2FA (Zweifaktorauthentifizierung) angeboten bekommen, mit Google authenticator fürs Handy.

MACH DAS!

Da bekommste einen QR-Code und einen alternativen Zifferncode angezeigt. Screenshot von machen und verschlüsselt abspeichern, dann doppelt ausdrucken und einlaminieren wegen Wasser, in Feuerfeste Dokumententasche packen wegen Feuer. Dann alles sicher weglegen. Auch auf zwei USB-Sticks speichern zusätzlich. Mit 7-Zip kann man das im Format .7z mit Passwort abspeichern.

Auf das Dokument machste dir den Namen der Seite, z.b. Bitcoin.de, dann deinen Zugangsdaten wie Name und Passwort, dann den QR-Code und Zifferncode, dazu noch die wichtigesten Empfangsadressen wie z.b. für BTC, LTC, ETH usw.

Falls dein Handy kaputtgeht, brauchste mit dem neuen dann nur den QR wieder einscannen und dann geht es wie gewohnt. Wenn du den QR oder Zifferncode nicht zur Hand hast, dann wars das wenns Handy kaputtgeht.

DRAN DENKEN!!!: Wenn du das 2FA mal deaktivierst und später wieder neu aktivierst, dann bekommste einen ganz neuen QR-Code, der alte ist dann ungültig. Du musst den neuen also wieder speichern, ausdrucken, usw.

Und eine bitte...probier erstmal mit 60 euro ein bisschen aus wie alles so geht. Falls du was flasch machst tut der Verlust nicht ganz so weh.

Und deine 1000 Euro, die investierste erstmal nur zur Hälfte. Niemals All-in und niemals nur bei einem einzign Coin. So hast du zum einen die Möglichkeit die restlichen 500 zu investieren wenn der Kurs nochmal fällt, Cost Average nennt sich das, du hast die Möglichkeit deinen durchschnittlichen Einkaufspreis zu senken. Ok..natürlich kann der Kurs nur noch hochgehen...dann würdest du deinen Durchschnittspreis nur steigern können :D Dann tröste dich damit das niemals niemand never den allerbesten Zeitpunkt zum kaufen und verkaufen erwischt. Nur zufällig geht das, manchmal. Nicht verrückt machen lassen wenn der Kurs mal steigt oder fällt. Das ist normal.

Zum anderen hast du das Risiko gestreut wenn du zwei drei Coins kaufst.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen 👋

ich bin noch sehr neu in dieser Materie und bin aktuell dabei sehr viel darüber zu lesen. Leider kann man nicht alles vertrauen was man so im Internet liest und bin daher recht spät auf dieses Forum gekommen.

Ich bin bereits einige Threads hier durchgegangen wie zum Beispiel: 

 

Das bin ich aktuell dabei mir durchzulesen.

 

Es haben sich jetzt einige Fragen aufgeworfen die ich mir mal notiert habe. Ich gehe mal davon aus das einige Fragen eventuell schon zu weit vorpreschen!  Ich hab sie nicht sortiert.

  1.  Wie viel ist ein Bitcoin Wert, da wir hier auch von MilliBitcoin (0,00000001) reden? 1BTC = x.xxx€ 
  2.  Was sind die wichtigsten Abkürzungen und wofür steht BCH, BTG, ETH, BSV, LTC ?
  3.  Wird eine externe Wallet (Ledger Nano) schon zu Anfang benötigt oder wird es empfohlen? Oder reicht dieses Electrum Wallet zu Anfang völlig aus? Ab wann reden wir denn von größeren Mengen?
  4. Allgemein Miner Fragen:
    1. Welche Mindestanforderung benötigt mein PC um Miner zu sein?
    2. Was wird allgemein benötigt um Miner zu sein?
    3. Lohnt sich die "Arbeit" als Miner überhaupt noch? Selbst wenn man die erzeugten Stromkosten vernachlässigt.
    4. (Fiktive Vorstellung) Ist es möglich das mein PC von Zuhause aus und das mein Laptop im Büro gleichzeitig "arbeiten" können?
  5. Ich habe jetzt bereits öfters davon gelesen das man seine BTC irgendwie 1 Jahr liegen lassen soll oder sowas in der Art bezüglich der Steuern. Was ist damit gemeint?
  6. Wie genau sieht es denn jetzt mit dem Thema Steuern allgemein im Bereich der Bitcoin aus?
  7. Gibt es noch andere seriöse Seiten außer Bitcoin.de oder sollte man von allen anderen Seiten die Finger weglassen?
  8. Lohnt es sich überhaupt allgemein noch einzusteigen, da die BTC auf ein Maximal Menge von 21 Millionen begrenzt sind und wir uns aktuell bei ca. 17 Millionen befinden?

Das sind so die ersten Fragen die ich mir so aufgeschrieben habe.

Ich bin für jede Hilfe und Tipp dankbar die mich einen Schritt weiterbringt. Ich möchte hier Schritt für Schritt die Materie verstehen und nichts über das Knie brechen.

 

Danke im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier! :)

Das sind ja wirklich direkt viele Fragen und etliche davon lassen sich beantworten, wenn man ein paar Minuten investiert und die Suche bemüht und sich einliest.
Ich gebe dir den Tipp mal die FAQs durchzulesen.
 


Da ich weiß was dort steht, beantworte ich nur den Rest.
 

 

vor 15 Minuten schrieb Silentskull:

Wie viel ist ein Bitcoin Wert, da wir hier auch von MilliBitcoin (0,00000001) reden? 1BTC = x.xxx€

https://coinmarketcap.com/

vor 15 Minuten schrieb Silentskull:

Was sind die wichtigsten Abkürzungen und wofür steht BCH, BTG, ETH, BSV, LTC ?

https://coinmarketcap.com/

vor 21 Minuten schrieb Silentskull:

Welche Mindestanforderung benötigt mein PC um Miner zu sein?

Die Mindestanforderungen sind sehr gering, allerdings wirst du damit nicht viel Hashrate erzielen und somit auch nichts verdienen.
Bitcoin kann man vergessen mit dem PC, viele andere Coins auch. Ein paar lohnen sich eventuell EIN BISSCHEN, sofern man wirklich günstig an Strom kommt.

Allgemein würde ich davon abraten!

vor 23 Minuten schrieb Silentskull:

Was wird allgemein benötigt um Miner zu sein?

Naja, nicht viel. Ein PC oder ASIC, Internetanschluss, Software und das Verständnis dafür.

vor 24 Minuten schrieb Silentskull:

Lohnt sich die "Arbeit" als Miner überhaupt noch? Selbst wenn man die erzeugten Stromkosten vernachlässigt.

Als Privatperson imho nein. Stromkosten hat man immer irgendwie und die sind in Deutschland zu hoch.

vor 25 Minuten schrieb Silentskull:

(Fiktive Vorstellung) Ist es möglich das mein PC von Zuhause aus und das mein Laptop im Büro gleichzeitig "arbeiten" können?

Natürlich ist das theoretisch möglich.

vor 26 Minuten schrieb Silentskull:

Lohnt es sich überhaupt allgemein noch einzusteigen, da die BTC auf ein Maximal Menge von 21 Millionen begrenzt sind und wir uns aktuell bei ca. 17 Millionen befinden?

Imho ja.
Das Angebot wird geringer. Nächstes Halving (Google Bitcoin Halving) im Mai 2020, dann wird die täglich erzeugte Menge wieder um 50% fallen. Die restlichen Bitcoin von den 21 Mio werden immer langsamer "generiert". Die ganzen verlorenen Private keys darf man auch nicht außer Acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten schrieb Silentskull:

Wird eine externe Wallet (Ledger Nano) schon zu Anfang benötigt oder wird es empfohlen? Oder reicht dieses Electrum Wallet zu Anfang völlig aus? Ab wann reden wir denn von größeren Mengen?

Nein, bei jeder Exchange hast Du eine Onlinewallet mit der Du Deine Coins verwaltest.

Bei einem Wert von einem Jahresgehalt solltest Du dich du mal mit Electrum und so auseinander setzen.

vor 33 Minuten schrieb Silentskull:

Ich habe jetzt bereits öfters davon gelesen das man seine BTC irgendwie 1 Jahr liegen lassen soll oder sowas in der Art bezüglich der Steuern. Was ist damit gemeint?

Der beim Verkauf von Bitcoins, die 12 Monate in Deinem Besitz waren fallen keine Einkommensteuern auf den Gewinn an.

vor 34 Minuten schrieb Silentskull:

Wie genau sieht es denn jetzt mit dem Thema Steuern allgemein im Bereich der Bitcoin aus?

Siehe entsprechendes Unterforum hier.

vor 35 Minuten schrieb Silentskull:

Gibt es noch andere seriöse Seiten außer Bitcoin.de oder sollte man von allen anderen Seiten die Finger weglassen?

Kraken, Binance, Bitfinex, Bitmex, Coinbase.

vor 36 Minuten schrieb Silentskull:

Ich bin für jede Hilfe und Tipp dankbar die mich einen Schritt weiterbringt. Ich möchte hier Schritt für Schritt die Materie verstehen und nichts über das Knie brechen.

Deine Fragen hättest Du auch mit Google herausgefunden.

Ansonsten einfach mal bei bitcoin.de 100 Euro in BTC tauschen und ausprobieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

 Wie viel ist ein Bitcoin Wert, da wir hier auch von MilliBitcoin (0,00000001) reden? 1BTC = x.xxx€ 

Coingecko zeigt den Durchschnittskurs aus mehreren Exchanges, z.b. Binance, Kraken, Bitfinex, Coinbase, Bitstamp usw. Wenn du googelst nach "btc kurs" dann wird Coingecko als Ergebnis darunter sein. Dasselbe auch bei ETH, LTC und jedem beliebigen Coin den es so gibt.

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

 Was sind die wichtigsten Abkürzungen und wofür steht BCH, BTG, ETH, BSV, LTC ?

Das sind die Abkürzungen für verschiedene Coins. Es gibt ja so um die 5000. Wenn du was über einen Coin wissen willst dann kannste bei Coingecko auch den Link zur Webseite des Coins sehen. Vertrau nur auf wirklich Vertrauenswürdige Links, es gibt unsäglich viele Fake-Seiten.

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

 Wird eine externe Wallet (Ledger Nano) schon zu Anfang benötigt oder wird es empfohlen? Oder reicht dieses Electrum Wallet zu Anfang völlig aus? Ab wann reden wir denn von größeren Mengen?

Eigentlich braucht man nicht gleich eine eigene Wallet. Es sei den bei Anycoindirect https://anycoindirect.eu/   weil das ein reiner Coinhändler ist der keine Wallet hat. Man muss da halt eine Walletadresse für den Coin angeben den man dort kaufen will damit die Coins dann dorthin gesendet werden. Es gibt nicht nur Hardwarewallets, es gibt auch Desktopwallets, also Softwarewallets. Anfängergeeignet ist z.b. Exodus von https://www.exodus.io/

Andere Börsen und Coinanbieter haben eine integrierte Wallet für jeden Nutzer. Das sind also Onlinewallets, also hat man dort keinen Besitz an den Coins die man dort liegen hat, weil man den Privatekey dort nicht für die Coins bekommt.

Bei eigenen Wallets, Hardware- oder Softwarewallets hat man den Seed und Privatekey oder Wallet.dat

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

Welche Mindestanforderung benötigt mein PC um Miner zu sein?

Eigentlich keine bestimmte. Die Miningsoftware muss darauf halt funktionieren. Z.b. Claymore für Ethereum bzw. Coins mit Ethash-Algorithmus. Oder XMR-Stak für Cryptonoght-Algorithmus wie Monero und viele andere. Es gibt soviele Algorithmen das es schwer fällt sich festzulegen, es gibt auch immer wieder neue Coins die man sich angucken kann.

Wenn man von einem Coin hört, dann hilft Google "ANN Redwind", so gelangt man zum Announcement für Altcoins bei Bitcointalk, dort werden neue Coins immer vorgestellt usw. Lohnt sich da reinzuschauen. Altcoins sind Alternative Coins, also Alternativen zu Bitcoin. Also alle Coins ausser Bitcoin.

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

Was wird allgemein benötigt um Miner zu sein?

Wenn es was bringen soll:  Rechenleistung mehr als man bezahlen kann. Grafikkarten vor allem, es muss das neueste sein sonst schmeisst man wahnsinnig viel Geld für Strom raus ohne dafür entsprechend Coins zu bekommen. Dann wäre es billiger die Coins direkt zu kaufen statt zu minen.

Ich hab eine Radeon VII, die stärkte Grafikkarte die es zum minen gibt. Gleichzeitig aber so sparsam das einige Coins momentan trotz der relativ niedrigen Kurse wieder profitabel sind. Der Kaufpreis ist zweitrangig, den muss man nue einmal bezahlen, den Strom aber ständig. Daher ist Strom sparen mithilfe von Software extrem wichtig, z.b. das Powerlimit der Grafikkarte einstellen damit sie mit wenig Strom versorgt wird und der Takt und die Spannungsversorgung der GPU dynamisch je nach Anforderung abgesenkt wird.

Es gibt Profitability-Calculatoren, z.b. Crypt0zone, Whattomine usw. und bei jedem Pool ist ein Calculator bei wo man seine Hashrate eingibt und dann sieht wieviel Coins man dann bekommt.

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

Lohnt sich die "Arbeit" als Miner überhaupt noch? Selbst wenn man die erzeugten Stromkosten vernachlässigt.

Nur wenn man richtig Rechenleistung zur Verfügung hat. Lässt man den Strom weg, naja dann isses egal. Aber es nutzt ja auch nix wenn man mit nem Notebook und der CPU mint und denn nach zwei Jahren hat man dann z.b. 1,0 XMR (Monero) gemint. Was soll das dann bringen. Eigentlich Nix. Denn die Difficultly, also der Schwierigkeitsgrad der Miningberechnungen steigt, wenn man jetzt, nach jetzigem Stand, mit nem Notebook zwei Jahre für 1 XMR braucht, steigt jedoch währenddessen die Difficultly und dadurch braucht man in der Realität noch viel länger.

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

(Fiktive Vorstellung) Ist es möglich das mein PC von Zuhause aus und das mein Laptop im Büro gleichzeitig "arbeiten" können?

Klar wieso nicht. Man sollte drauf achten das man dann unterschiedliche Pools dafür nimmt, weil manche Pools das als Sicherheitsproblem erkennen wenn von verschiedenen Computern auf dieselbe Walletadresse gemint wird.

Man darf übrigens nicht auf die Walletadresse minen die man z.b. bei einer Börse hat, die akzeptieren das nicht. Es muss eine eigene Wallet sein.

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

Ich habe jetzt bereits öfters davon gelesen das man seine BTC irgendwie 1 Jahr liegen lassen soll oder sowas in der Art bezüglich der Steuern. Was ist damit gemeint?

Wenn du jetzt irgendwelche Coins kaufst und die 1 Jahr lang nicht anrührst, dann ist der Gewinn den du dadurch bekommst Steuerfrei. Das nennt man Hodeln, also kaufen und liegenlassen. Unterhalb eines Jahres hast du aber eine "Freigrenze" von 600 Euro, wenn dein Gewinn unter 600 bleibt dann ist der auch Steuerfrei auch wenn du nicht ein Jahr wartest.

 

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

Gibt es noch andere seriöse Seiten außer Bitcoin.de oder sollte man von allen anderen Seiten die Finger weglassen?

Reine Coinhändler:   https://www.litebit.eu/en  mit Wallet,  https://anycoindirect.eu/de  ohne integrierte Wallet.

Coinbörsen wo man direkt Coins kaufen kann:  https://www.bitcoin.de/de   ist ein Marktplatz für Privat an Privat,      https://pro.coinbase.com/trade/BTC-EUR   ist auch eine Exchange wo man traden kann.

Gibt natürlich noch sooooo viele andere...schau bei Coingecko nach einem Coin der dich interessiert, unter Handelsplätze siehst du dann wo der überall gehandelt wird. Aber für dich sind ja momentan die wichtig wo du direkt Coins gegen Euro kaufen kannst.

vor 23 Stunden schrieb Silentskull:

Lohnt es sich überhaupt allgemein noch einzusteigen, da die BTC auf ein Maximal Menge von 21 Millionen begrenzt sind und wir uns aktuell bei ca. 17 Millionen befinden?

Ähhmmm.....das ist doch total egal. Coins werden ständig GEkauft und VERkauft. Die werden schon nicht ausverkauft sein. Du bekommst noch welche ab.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.