Zum Inhalt springen

Anfänger Talk


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich würde euch auch gerne mal etwas fragen. Ich besitzt IOTA und BTC. Iota in der Trinity Wallet und BTC in Electrum. Komme mit beidem gut zurecht und hatte nie Probleme. ich würde nun gerne HODLN und zwar erstmal bis zum übernachsten BTC Halving also ca. Mai 2024. Dann schaue ich weiter. Sollte ich die Coins auf Electrum liegen lassen oder mir einen Ledger besorgen.  Ich muss leider zugebeben, dass ich den Unterschied auch nach mehrmaligen Google Befragungen nicht verstehe. 

Die Bitcoins liegen doch in der Blockchain. Und ich hab sowohl für Electrum sowie Ledger meine Seed bzw. Passphrase. Wo ist der Unterschied? Mag mir das bitte wer mit verständlichen Worten erklären? Trinity ist doch wie Electrum oder?

vg

Jens

Bearbeitet von Phlypcoin
Die Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phlypcoin:

Hallöchen,

ich würde euch auch gerne mal etwas fragen. Ich besitzt IOTA und BTC. Iota in der Trinity Wallet und BTC in Electrum. Komme mit beidem gut zurecht und hatte nie Probleme. ich würde nun gerne HODLN und zwar erstmal bis zum übernachsten BTC Halving also ca. Mai 2024. Dann schaue ich weiter. Sollte ich die Coins auf Electrum liegen lassen oder mir einen Ledger besorgen.  Ich muss leider zugebeben, dass ich den Unterschied auch nach mehrmaligen Google Befragungen nicht verstehe. 

Die Bitcoins liegen doch in der Blockchain. Und ich hab sowohl für Electrum sowie Ledger meine Seed bzw. Passphrase. Wo ist der Unterschied? Mag mir das bitte wer mit verständlichen Worten erklären? Trinity ist doch wie Electrum oder?

vg

Jens

Im Prinzip gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Der Ledger ist halt ein Hardwarewallet, Electrum ist eine Softwarewallet. Die verwahren lediglich deine Rechte an den Coins, also quasi den Fahrzeugbrief für dein Auto. Und sie ermöglichen dir das versenden deiner Coins. Viel mehr ist da eigentlich nicht wozu die gut sind.

Was du benötigst ist der / die Privatekeys und/oder den Seed für deine Coins. Das kannst du in Electrum und auch beim Ledger anzeigen lassen und dir speichern, zweifach ausdrucken, einlaminieren, zusätzlich als pdf speichern und auf zwei USB-Sticks machen. Passwörter und die BTC und Iota-Adresse jeweils dazu usw., dann weisst du immer was zusammengehört.

Bei Electrum gibt es glaub ich auch eine Datei namens Wallet.dat ? Die sollteste ebenfalls auf den USB-Sticks abspeichern.

Danach brauchst du weder Ledger noch Trinity oder Electrum. Wenn du nur Hodln willst schickst du die gekauften Coins einfach auf die jeweilige Adresse und fertig, die hast du dann ja auch praktisch verwahrt in den pdf-Dateien und kannst die da rauskopieren. Aufpassen wegen Leerzeichen, manchmal gerät ein Leerzeichen an den Anfang oder das Ende der Adresse wenn man die mit der Maus markiert und kopiert.

2024 kannste dann deine Ausdrucke und pdf rauskramen und dir wieder Electrum und Trinity installieren, da importierst du dann die Privatekeys, oder Seed und dann haste deine Coins wieder zurück. Dann kannste die mit der Wallet versenden um sie zu verkaufen.

Über so einen langen Zeitraum kann allerdings einiges passieren, du sollterst also auf dem laufenden bleiben ob IOTA meinetwegen gesplittet wird, oder sonst irgendwas gemacht wird wo du dann handeln musst um deine Coins z.b. nutzen zu können. Was auch immer, man sollte sich auf dem laufenden halten.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Daedalus:

Wie bekomme ich es hin, dass ich bei einem Verkauf von BTC lediglich die verkaufe, die ich schon ein Jahr halte?

Du wirst doch wissen welche Bitcoins Du vor mehr als ein Jahr gekauft hast?!?

Bearbeitet von Jokin
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Daedalus:

Wie bekomme ich es hin, dass ich bei einem Verkauf von BTC lediglich die verkaufe, die ich schon ein Jahr halte?

Du hast vor einem Jahr 1 BTC gekauft. Vor 6 Monaten hast du noch einen BTC gekauft. Vor 3 Monaten hast du auch nochmal 1 BTC gekauft = 3 BTC

Du verkaufst jetzt 1 BTC. Dann wird die FIFO-Regel angewandt (First-in-First-out) und der BTC von vor einem Jahr wird verkauft. (Steuerfrei)

Möchtest du 1.2 BTC verkaufen, dann wird dein 1 Jahr alter BTC + 0.2 BTC von deinem vor 6 Monaten getätigten Kauf veräußert. 0.2 BTC sind steuerrelevant.

Du kannst auch eine Depottrennung durchführen. (Börsen, Wallets, etc., muss halt vernünftig dokumentiert werden.)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Daedalus:

Danke, dass diese Regel gilt, wusste ich nicht.

Sie gilt nur dann, wenn Du alte Coins von neuen Coins nicht getrennt hast.

Wenn Du vor 3 Jahren 1 BTC gekauft hattest und ihn auf eine eigene Adresse geschoben hast undvor 12 MOnaten einen BTC und diesen auf eine andere Adresse geschoben hast, so kannst DU beim Verkauf exakt bestimmen welchen Bitcoin Du verkaufen willst. In dem Fall muss FIFO nicht angewandt werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Daedalus:

Wie bekomme ich es hin, dass ich bei einem Verkauf von BTC lediglich die verkaufe, die ich schon ein Jahr halte?

Ich mache eine strikte Trennung.

Dafür hab ich einfach verschiedene Benutzernamen in Linux angelegt, bei Windows geht das auch. Dann jeweils eine Wallet dafür.

Die Benutzernamen sind so das sie eindeutig sind z.b. jan-jun-2019.

Von Januar bis Juni ein Nutzername, in diesem Zeitraum gekaufte Coins kommen auf die Wallet die ich dort instaliert habe.

 Ist der Juni vorbei, lege ich noch einen Benutzer an für Juli bis Dezember und da wieder eine Wallet.

Mag erst kompliziert klingen, ist es aber absolut nicht.

Die Nutzernamen werden ja angezeigt beim anmelden. Mit einem eindeutigen Namen ist das kinderleicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 42 Minuten schrieb shoma11:

Hallo! 

Hallo!

vor 42 Minuten schrieb shoma11:

Ich habe 0,5 BTK. 

Bitkoin? ... lerne die richtigen Einheiten zu benutzen. Weiterhin juckt es niemanden wieviel Bitcoins Du hast.

vor 42 Minuten schrieb shoma11:

Wie lauten die Prognosen für die Bitcoin-Rate im nächsten Jahr? 

Irgendwas zwischen <2 USD und >1.000.000 USD.

vor 42 Minuten schrieb shoma11:

Soll ich auf eine Gehaltserhöhung warten?

Nein, nicht warten. geh aktiv auf Deinen Chef zu und argumentiere warum Du eine Gehaltserhöhung wert bist.

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kopfnuss (bzw. Sprache kann ja so ungenau sein). @Jokins Aussage interpretiere ich so:

Irgendwo zwischen (weniger als 2 USD) und (mehr als 1 Mio USD) = alle Preise sind möglich, @luckynuke  kann nur gewinnen, wenn es nie wieder zu einer Preisstellung kommt (also nie).

@luckynuke und @lula sehen hier mathematisch nur die UND-Bedingung: Kleiner als 2 USD und grösser als 1 Mio USD = kein Preis ist möglich. Sie übersehen aber das "zwischen". Ich denke, sie sollten auf die Wette verzichten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.9.2019 um 14:26 schrieb luckynuke:
Am 15.9.2019 um 21:37 schrieb Jokin:

Irgendwas zwischen <2 USD und >1.000.000 USD.

da wette ich gegen.

Ich brech ab :lol:

Am 15.9.2019 um 20:52 schrieb shoma11:

Hallo! Ich habe 0,5 BTK. Wie lauten die Prognosen für die Bitcoin-Rate im nächsten Jahr? Soll ich auf eine Gehaltserhöhung warten?

Hallo,

also BTK ist ein kleiner Coin von Anfang 2018 oder so. Aber er hat die letzten 14 Tage satte 155321.2%  Plus gemacht. Wer mit gutem Riecher reinging und meinetwegen mal für son Tausender oder zwei gekauft hat der geht dann heute mal in Ruhestand. So spontan. Aber im Ernst...die Coins kaufen ist das eine, der Kurs hätte sich dadurch von allein zum Mond geschossen. Verkaufen wäre das richtige Problem, wer will son Ding haben?? Man muss auch einen Käufer finden der einem das Zeug für den Preis abnimmt.

Ach...ich seh grad, du hast nur 0,5 davon? Naja gut...das ist ja nicht so viel...

https://www.coingecko.com/de/munze/bitcoin-turbo-koin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Am 13.7.2019 um 17:12 schrieb Jokin:

Bitcoin Core kannste auch von Deinem PC wieder runterwerfen, brauchste nicht

ist das weil da immer die komplette blockchain runtergeladen wird oder warum genau?

Am 13.7.2019 um 17:12 schrieb Jokin:

Lade Dir von Electrum.org die Bitcoin-Wallet auf Deinen PC.

habe ich gemacht. zur probe alles ganz einfach gehalten. default-wallet erstellt. beim seed typ -> segwit gewählt.  was mich wunderte ist, dass der seed aus nur 12 wörtern bestand. dachte je fortgeschrittener um so mehr wörter. zb beim ledger sind es immer 24... oder wovon ist das abhängig?

dann war im nächsten schritt noch eine option: „den seed mit selbst ausgewählten wörtern verlängern“ ?
wenn ich darauf klicke kommt: -> (electrum-3) passiert aber nichts. erst im nächsten schritt soll/kann ich eigene wörter hinzufügen. was genau passiert da bzw wofür ist das? gehören die wörter dann zum seed und müssen bei der wiederherstellung mit eingegeben werden oder sind die nur da um die ersten 12 wörter zu tarnen. ich stelle die frage, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht einfach so selbst eine reihe von aneinander gereihten wörter als seed zusammenwürfeln kann.

was ich noch nicht verstehe ist der unterschied zw private-key und master-key? was ist nun wichtiger und wird woraus hergeleitet und wofür? ich dachte dass der private-key der oberste und wichtigste schlüssel ist, aus der alle anderen sachen bzw keys errechnet/hergeleitet werden.

ich hoffe ich habe die fragen verständlich gestellt
 

vielen dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Zeee:

ist das weil da immer die komplette blockchain runtergeladen wird oder warum genau?

Ja, was willst Du als Anfänger damit?

vor 23 Minuten schrieb Zeee:

zb beim ledger sind es immer 24... oder wovon ist das abhängig?

Du kannst das machen wie Du selber willst.

vor 24 Minuten schrieb Zeee:

gehören die wörter dann zum seed und müssen bei der wiederherstellung mit eingegeben werden oder sind die nur da um die ersten 12 wörter zu tarnen.

Probiere es aus.

vor 25 Minuten schrieb Zeee:

ich stelle die frage, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht einfach so selbst eine reihe von aneinander gereihten wörter als seed zusammenwürfeln kann.

Richtig. Electrum weicht vom Standard ab.

Google: "coleman bip" und Du kannst Dir damit (offline) einen Standard-Seed erzeugen.

Es gibt auch Tools, die erzeugen Dir das 24. Wort wenn Du Dir 23 eigene Wörter zusammensetzt. (die Wörter müssen aus dem 2048-Wort-Pool sein)

vor 27 Minuten schrieb Zeee:

was ich noch nicht verstehe ist der unterschied zw private-key und master-key? was ist nun wichtiger und wird woraus hergeleitet und wofür?

Siehe die Coleman-Seite.

vor 28 Minuten schrieb Zeee:

ich dachte dass der private-key der oberste und wichtigste schlüssel ist, aus der alle anderen sachen bzw keys errechnet/hergeleitet werden.

Falsch.

Der Seed ist der oberste Schlüssel.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

bin noch relativ neu beim btc und dies is mein erster beitrag hier :D. hab mir über kraken jetz etwas geholt und als wallet nutze ich exodus. wie sicher ist die exodus wallet?

auf meinem rechner nutze ich vpn und hab kaspersky ( fahr ich damit relativ sicher?)

wollte mir nur ein paar meinungen einholen ob ich noch etwas beachten müsste oder ob die exodus wallet zb safe ist?

😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.