Zum Inhalt springen

Steuern beim traden


Sebastian7

Empfohlene Beiträge

Hallo 

ich weiß das wenn man sich zb für 1000€ bitcoin kauft und die Bitcoins ein Jahr später für 2000€ verkauft das der Gewinn dann steuerfrei ist 

aber wie ist es wenn ich jetzt zb 10 litecoins kaufe diese dann steigen und ich sie in ethereum tauschen und jetzt fällt zb litecoin und ethereum steigt und ich tausche dann wieder zurück in litecoin aber nicht in 10 sondern habe dann 13 litecoin wie ist das jetzt mit den steuern kann ich jetzt die 13 litecoin ein Jahr halten und dann in Fiat umtauschen oder ist das dann nicht steuerfrei 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian7,

vor 8 Minuten schrieb Sebastian7:

ich weiß das wenn man sich zb für 1000€ bitcoin kauft und die Bitcoins ein Jahr später für 2000€ verkauft das der Gewinn dann steuerfrei ist 

Richtig.

vor 8 Minuten schrieb Sebastian7:

aber wie ist es wenn ich jetzt zb 10 litecoins kaufe diese dann steigen und ich sie in ethereum tauschen und jetzt fällt zb litecoin und ethereum steigt und ich tausche dann wieder zurück in litecoin aber nicht in 10 sondern habe dann 13 litecoin

Immer, wenn du Coins verkaufst, ist das ein privates Veräußerungsgeschäft, dessen Gewinn (bei Haltezeit < 1 Jahr und mehr als 600€ Gewinn insgesamt) steuerpflichtig ist. Wenn du einen Coin in einen anderen tauschst, ist das eine Veräußerung und eine zeitgleiche Anschaffung. In deinem Beispiel:

1.) Kauf LTC: Jahresfrist für LTC beginnt jetzt
2.) Tausch LTC --> ETH: Veräußerung LTC, Anschaffung ETH --> Gewinn beim Verkauf der LTC ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten, Jahresfrist für ETH beginnt jetzt
3.) Tausch ETH --> LTC: Veräußerung ETH, Anschaffung LTC --> Gewinn beim Verkauf der ETH ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten, Jahresfrist für die "zurückgetauschten" LTC beginnt jetzt
4.) Verkauf LTC: Gewinn beim Verkauf der LTC ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten

vor 13 Minuten schrieb Sebastian7:

wie ist das jetzt mit den steuern kann ich jetzt die 13 litecoin ein Jahr halten und dann in Fiat umtauschen oder ist das dann nicht steuerfrei  

Wenn du sie ein Jahr hältst und dann verkaufst, ist das steuerfrei. Beachte aber die steuerpflichtigen Verkäufe bei 2.) und 3.) oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Cointracking zeigt mit bei einem Gewinn von ca. 539 Euro eine zu versteuernden Betrag von 123.69 € an. Jedoch bin ich unter der Freigrenze von 600 € und verstehe das nun nicht so ganz...

Evtl. kann mich hierzu jemand aufklären. Vielen Dank im Voraus !

 

Mit freundlichen Grüßen Cube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jscr:

Hallo Sebastian7,

Richtig.

Immer, wenn du Coins verkaufst, ist das ein privates Veräußerungsgeschäft, dessen Gewinn (bei Haltezeit < 1 Jahr und mehr als 600€ Gewinn insgesamt) steuerpflichtig ist. Wenn du einen Coin in einen anderen tauschst, ist das eine Veräußerung und eine zeitgleiche Anschaffung. In deinem Beispiel:

1.) Kauf LTC: Jahresfrist für LTC beginnt jetzt
2.) Tausch LTC --> ETH: Veräußerung LTC, Anschaffung ETH --> Gewinn beim Verkauf der LTC ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten, Jahresfrist für ETH beginnt jetzt
3.) Tausch ETH --> LTC: Veräußerung ETH, Anschaffung LTC --> Gewinn beim Verkauf der ETH ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten, Jahresfrist für die "zurückgetauschten" LTC beginnt jetzt
4.) Verkauf LTC: Gewinn beim Verkauf der LTC ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten

Wenn du sie ein Jahr hältst und dann verkaufst, ist das steuerfrei. Beachte aber die steuerpflichtigen Verkäufe bei 2.) und 3.) oben.

Okay also heißt das wenn ich zb ltc für 100€ kaufe und dann in eth tauschen aber meine ltc 130€ wert sind sind diese 30€ Steuerpflichtig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sebastian7:

Okay also heißt das wenn ich zb ltc für 100€ kaufe und dann in eth tauschen aber meine ltc 130€ wert sind sind diese 30€ Steuerpflichtig 

Genau - wenn zwischen dem Kauf der LTC und dem Tausch in ETH weniger als ein Jahr liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.4.2018 um 22:45 schrieb jscr:

Hallo Sebastian7,

Richtig.

Immer, wenn du Coins verkaufst, ist das ein privates Veräußerungsgeschäft, dessen Gewinn (bei Haltezeit < 1 Jahr und mehr als 600€ Gewinn insgesamt) steuerpflichtig ist. Wenn du einen Coin in einen anderen tauschst, ist das eine Veräußerung und eine zeitgleiche Anschaffung. In deinem Beispiel:

1.) Kauf LTC: Jahresfrist für LTC beginnt jetzt
2.) Tausch LTC --> ETH: Veräußerung LTC, Anschaffung ETH --> Gewinn beim Verkauf der LTC ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten, Jahresfrist für ETH beginnt jetzt
3.) Tausch ETH --> LTC: Veräußerung ETH, Anschaffung LTC --> Gewinn beim Verkauf der ETH ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten, Jahresfrist für die "zurückgetauschten" LTC beginnt jetzt
4.) Verkauf LTC: Gewinn beim Verkauf der LTC ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten

Wenn du sie ein Jahr hältst und dann verkaufst, ist das steuerfrei. Beachte aber die steuerpflichtigen Verkäufe bei 2.) und 3.) oben.

Hi 

Was ich nicht vetstehe wenn ich jetzt coinX kaufe sagen wir der Preis ist 10 € . Dann tausche ich  coinX  in coinY ( coinY 1€ Wert) habe dann 10 coinX wo liegt da der Gewinn....

in Bezug auf dein Vergleich..2.) Tausch LTC --> ETH: Veräußerung LTC, Anschaffung ETH --> Gewinn beim Verkauf der LTC ist steuerpflichtig, wenn < 1 Jahr gehalten, Jahresfrist für ETH beginnt jetzt.

Merci

Bearbeitet von Franky2203
Antwort gefunden:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Franky2203:

Was ich nicht vetstehe wenn ich jetzt coinX kaufe sagen wir der Preis ist 10 € . Dann tausche ich  coinX  in coinY ( coinY 1€ Wert) habe dann 10 coinY wo liegt da der Gewinn....

In dem Fall hast Du keinen Gewinn, da Dein CoinX zum Zeitpunkt der Veräußerung genausoviel wert ist (10 x CoinY à 1 Euro = 10 Euro) wie zum Zeitpunkt der Anschaffung (10 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

In dem Fall hast Du keinen Gewinn, da Dein CoinX zum Zeitpunkt der Veräußerung genausoviel wert ist (10 x CoinY à 1 Euro = 10 Euro) wie zum Zeitpunkt der Anschaffung (10 Euro)

Also wenn ich coinX gekauft hätte für 10 € am 1.5 und dann am 20.5 ( Kurs dann 12 €) alle coinX eingetauscht hätte in coinY ( Kurs ist ja egal) dann hätte ich für 2018 die 12 € versteuern müssen..Richtig .

Also wenn ich Krypto mit Euronen kaufe und dann tausche ist immer Ankaufswert - Verkauswert zu rechnrechnen tun Zeitpunkt des Tausch ....bei Gewinn Steuern zahlen wenn innerhalb eines Jahres über 600€ =25% Kapitalsteuer .....

und wenn ich Verlust mache wird dies verrechnet mit dem Gewinn ..Richtig

....wenn ich nur Verlust mache Pech gehabt Richtig  

wenn dem nun so ist;)

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.