Jump to content

Wem gehört die Marke Bitcoin?


Range
 Share

Recommended Posts

Guten Abend miteinander, 

ich habe mich gefragt wem die Marke Bitcoin gehört. Die Währung heisst Bitcoin, aber da es kein öffentliches Gut ist, müsste es doch jemanden gehören?

 

Euch allen einen schönen Dienstagabend!

 

 

Edited by Range
Link to comment
Share on other sites

https://bitcoinblog.de/2014/10/28/wie-ein-engagierter-bitcoiner-den-versuch-gestoppt-hat-die-marke-bitcoin-zu-patentieren/

Zitat

Wie ein engagierter Bitcoiner verhindert hat, dass BITCOIN patentiert wird

Posted on 28. October 2014 by Christoph Bergmann

... Am 7. November 2013 nahm das Deutsche Marken- und Patentamt die Anmeldung eines Patents für die Wortmarke BITCOIN entgegen. Der Begriff sollte in mehreren Gruppen von Waren und Dienstleistungen geschützt werden: Edelmetalle und Schmuck, Bekleidungsstücke sowie Textildrucke. ...

... Als Viktor Melerski bei einer Recherche in der Datenbank des Patentamtes den Antrag entdeckt hat, hat er sofort gehandelt und noch im Januar einen Widerspruch eingelegt. ...

... Am 23. Oktober kam endlich die Antwort des Patentamtes: ... sei die Marke gelöscht worden. Eine weitere Angabe von Gründen nennt das Patentamt jedoch nicht, womit die grundsätzliche Patentierbarkeit des Wortes Bitcoin weiterhin in der Schwebe bleibt. ...

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Koiram

Ziemlich spannend. Seine Website scheint nicht besonders professionell. Ich habe gehört, dass einem die Marke BITCOIN gehört oder habe ich mich da verhört? Ich denke, dass das ein Alleinstellungsmerkmal wäre als Unternehmen. Wir können immer mehr mit BTC bezahlen und wenn man die Marke besitzt, hat man auch eine Macht über den Markt.

 

Schönen Abend

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Range said:

Guten Abend miteinander, 

ich habe mich gefragt wem die Marke Bitcoin gehört. Die Währung heisst Bitcoin, aber da es kein öffentliches Gut ist, müsste es doch jemanden gehören?

 

Euch allen einen schönen Dienstagabend!

 

 

niemand kann leider das wissen. Ich meine, das sind die USA.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Zur Zeit wird sogar eien Rechtsstreit über den Namen "Bitcoin" vorbereitet.

https://bitcoinblog.de/2018/04/30/der-kampf-um-den-namen-bitcoin-eskaliert-sammelklage-gegen-bitcoin-com-in-planung/

Also wem jetzt die Marke "Bitcoin" oder "BTC" gehört, wer da der rechtliche Besitzer ist (und zwar weltweit), das kann man nicht beantworten.

Eine Marke ist z. B. "VW". Die gehört einwandfrei und unantastbar der Firma Volkswagen AG in Wolfsburg (solange die Volkswagen AG diesen Markennamen nicht verkauft).

Aber es ist in meinen Augen fraglich, ob es die Marke "Bitcoin" überhaupt gibt. Geschweige, denn wer das Recht darauf hat.

Rainer

Edited by Aktienspekulaant
Link to comment
Share on other sites

Am 1.5.2018 um 23:01 schrieb Range:

Guten Abend Koiram

Ziemlich spannend. Seine Website scheint nicht besonders professionell. Ich habe gehört, dass einem die Marke BITCOIN gehört oder habe ich mich da verhört? Ich denke, dass das ein Alleinstellungsmerkmal wäre als Unternehmen. Wir können immer mehr mit BTC bezahlen und wenn man die Marke besitzt, hat man auch eine Macht über den Markt.

 

Schönen Abend

Nur weil jemand die Markenrechte oder sonstwelche Rechte an Bitcoin oder BTC hat wird er trotzden nicht die Macht über den Markt haben.

Der Markt bestimmt sich selbst durch Angebot und Nachfrage.

Auch wenn jemand die Rechte an "Auto" besitzt würde er ja auch nicht den Automarkt beherrschen. Ebenso kann jemand die Rechte an "Rasen" haben und mich dennoch nicht hindern können über den Rasen zu laufen.

Soweit ich weiss sind Kryptowährungen Open Source und somit ein Allgemeingut.

Link to comment
Share on other sites

Da habt ihr Recht. Wer die Währung Bitcoin erfunden hat, werden wir wohl nie erfahren. Er wird nicht den Macht über den ganzen Markt haben, jedoch kann er damit vieles anfangen und erreichen. 

Er könnte den Namen "Auto" patentieren lassen und niemand dürfte die Autos Auto nennen ausser er bezahlt. 

 

Wie ich nach meinen Recherchen rausgefunden habe, steht die Marke Bitcoin zum Verkauf. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.