Zum Inhalt springen

Wieso hat der Kurs solche starken Schwankungen und kann man diese erahnen


Empfohlene Beiträge

Ich schätze mal, einige Marktteilnehmer nehmen jetzt Gewinne mit. Warum auch nicht. Die im Rahmen dieser Transaktionen verkauften Bitcoins werden dann hoffentlich auf möglichst viele Marktteilnehmer verteilt, was der Preisstabilität zuträglich sein dürfte. Oder täusche ich mich mit dieser Annahme?

 

Kann sein. Mitnahme war vielleicht auch ein Grund, gefolgt von Panik, vielleicht war es gezielt. Aber ich denke, dass jetzt eher wieder die Profis einsteigen und viele Kleinanleger erstmal verschreckt worden sind. Die Profis wissen wo die Reise hingeht und die haben meistens auch die Reserven. Ich hätte eben so gern bei €360 gekauft - viel zu billig. Aber leider kein Cash mehr über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es weniger nach Gewinnmitnahme als nach Panikverkauf aus. Sicherlich wird der ein oder andere noch einen Gewinn mitnehmen, aber das wohl eher als Schmankerl. Wer gezielt Gewinn machen bzw. mitnehmen wollte hätte bei 600 oder mehr verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer verkaufen, billig einkaufen heist das stichwort ;) Gerade dass grosse Menge(100-200BTC) rausgehauen werden zeigt, dass der Kurs wohl noch ein Stückchen absacken dürfte. Sehr wahrscheinlich bis an die 300€, vlt sogar bis unter 200€. Aber da die gesamte Panik keinen Fundamentalen Hintergrund hat, sei es ein Verbot oder ähnliche Nachrichten die das Vertrauen in den Bitcoin schwächen könnten, ist die möglichkeit in den nächsten Tagen billig einzukaufen und für den nächsten Hype gewappnet zu sein sehr sehr gut.

 

Nicht Irre machen lassen. Je weiter es abwärts geht, desto wahrscheinlich ist eine schnelle stabilisierung. Versucht den richtigen Punkt zum Einstieg zu finden.. wer nicht ganz so Risikofreudig ist sollte sich Marken setzen, bei denen er zukauft. Zb alle 50€ weniger. Der Crash ist vollkommen normal und war lange überfällig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auszuschließen, dass einige Marktteilnehmer mit sehr tiefen BTC-Taschen diese bewußt verscherbeln, um den Kurs nach unten zu drücken und entsprechend billig nachkaufen zu können. Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Ist für mich ein weiterer Grund, an Bitcoins festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe nur, dass die Amis nicht in Panik verfallen, wenn sie nachher aufwachen, so wie die Deutschen heute ;)

puhhh daran habe ich noch gar nicht gedacht^^

 

Hoffentlich sehen sie die Gunst der Stunde und kaufen kaufen kaufen :D

Bearbeitet von PyroT21
Edith.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ein Crash? Hab ich gar nicht mitbekommen;-)

Langfristig hat es bei gar niemand gecrasht;-)

Schön geduldig sein. In einem Jahr das 50fache an Wertsteigerung . Da warte ich gerne noch ein Jahr und kauf höchstens nochmal billig nach.

Die Leute springen gerade erst auf den Zug, ihr sitzt schon drinn. Genießt die Fahrt:-)

Goldmann Sachs will auch einsteigen, kein Wunder bei den Quoten. Wenn das passiert, dann wird jeder froh sein der seine Coins noch hat und hält.

Das wird ein Sprung da kann man als Normalo keinen ganzen Coin mehr kaufe. In diesem Zuge werden dann auch die anderen digitalen Währungen Beachtung finden.

Glück und gute Nerven wünsche ich euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt fällt es wieder... Quatsch, keiner weiss was passiert, kann auch noch weiter runtergehen.

Vor kurzem habe ich bei MtGox $480 gesehen, jetzt stehen wir bei $535. Klar, kann wieder nach unten gehen. Hoffe ich sogar, will ja nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie sich der Kurs innerhalb der nächsten Stunden entwickelt. Bei MtGox hat interessanterweise das Volumen von über 100.000 auf ca. 84.000 abgenommen, bei bitcoin.de von ca. 1.600 (war doch so vor kurzem?) auf ca. 1.300. Demnach müßte es jetzt wieder nach oben gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zur ursprünglichen Frage des Thread-Erstellers: Wieso hat der Kurs solche starken Schwankungen und kann man diese erahnen?

 

Eine mögliche Theorie: Schnell ansteigendes Handelsvolumen = bevorstehender Preisverfall, schnell sinkendes Volumen = bevorstehende Preissteigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen bei den großen Preissprüngen war es sehr gut zu beobachten (sogar hier auf dem "kleinen" Marktplatz), dass das Ansteigen oder Fallen der Zahl der verfügbaren Coins kurze Zeit später sich im Kurs widerspiegelte mit dem Fallen oder Steigen der Preise. War für mich die Tage ein gutes Mittel, um ein wenig den Überblick zu behalten, was kurzfristig passieren wird. Natürlich sind die geringen Mengen, die hier getradet werden kaum ein Impact auf den gerenellen Kurs, aber die Anzahl war tatsächlich bisher relativ kohärent zum Kurs. Schauts euch mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht so ganz nachvollziehe: ZB steht der Bitcoin Kurs bei 380Euro auf Bitcoin.de . Kaufen kann ich jedoch erst ab 400Euro und verkaufen ab 410Euro....So ähnlich habe ich es beobachtet. Der Kurs war also bei 380 angegeben aber kaufen war erst ab 400Euro möglich.

 

Müsste der Kurswert dann nicht auf 400 angepasst werden oder ist das mit Zeitverzug berechnet....?

Mfg Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht so ganz nachvollziehe: ZB steht der Bitcoin Kurs bei 380Euro auf Bitcoin.de . Kaufen kann ich jedoch erst ab 400Euro und verkaufen ab 410Euro....So ähnlich habe ich es beobachtet. Der Kurs war also bei 380 angegeben aber kaufen war erst ab 400Euro möglich.

 

Müsste der Kurswert dann nicht auf 400 angepasst werden oder ist das mit Zeitverzug berechnet....?

Mfg Evelyn

 

"aktueller Bitcoinkurs" ist der Durchschnittswert aus den letzten x Trades und wird alle 15minuten aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurswert ergibt sich aus den tatsächlich erzielten Preisen und hängt nicht vom Orderbook ab. Je nach Handelsvolumen wird der Angezeigte aktuelle Kurs über die letzten 3 oder 7 Stunden gemittelt und hinkt daher immer etwas hinterher. Außerdem steht es ja jedem frei (oder er muss, weil er z.B. ein unverifizierter Bronze-User ist) teurer zu kaufen und billiger zu verkaufen. Das passiert sogar ziemlich oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.