Zum Inhalt springen

Korrektes Eintragen von Trades


Towlie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Steuerreport zu finalisieren und habe so weit alles eingetragen. Ein paar Sachen passen leider noch nicht zu 100%.

So habe ich zum einen ein kleines Problem, dass cointracking meckert, dass für einige Verkäufe kein passender Kauf vorliegt. Es handelt sich dabei ausnahmslos um Kleckerbeträge, so dass ich vermute dass etwas mit meinen eingetragenen Gebühren nicht stimmt. Hier mein Paradebeispiel. Dabei ist zu erwähnen, dass dies mein allererster Kauf von ETH war, meine Wallet war davor also blitzblank:

Tradeausschnitt

Fehlerhafter Trade

Was direkt auffällt, ist dass der fehlende Betrag genau der eingetragenen Gebühr entspricht. Habe ich da beim Trade von ETH nach IOTA etwas falsch eingetragen? Ich hatte eigtl. die Import-Funktion benutzt. Ich weiß dass ich bei Transfers von der Börse aufs Wallet immer noch einen Verlust in Höhe der Gebühr manuell hinzufügen muss, ist dies bei Tradinggebühren ebenfalls der Fall?

 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also einmal hast du IOTA für ETH gekauft und dafür in IOTAs Gebühren gezahlt. das andere mal das gleiche PAIR gekauft, aber Gebühren in ETH gezahlt. Und eben dieser Betrag der  ETH-Gebühren ist angeblich veräußert worden, ohne vorher gekauft worden zu sein. Hast du die Gebühren die da abgehen nochmal extra als Verlust/Gebühren in ETH eingetragen, vielleicht an anderer Stelle?? Kann mir nur vorstellen, dass er es einmal zu viel abzieht und deshalb dein ETH Pool komplett leer ist. Aber ist auch nur ne Vermutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ibins_180:

Ich denke du hast die Gebühren Falsch eingetragen: https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007202-eintrag-von-gebühren

 

Das bedeutet in deinem Beispiel wenn du 0,78216942 ETH verkauft hast, dann müsstest du aber 0,78373064 eintragen.

Versuch das mal, dann schauen wir weiter :)

Müsste ich meine verkaufte Menge nicht eher um genau diesen Anteil verringern statt zu erhöhen? Angeblich fehlt mir ja genau dieser Betrag in meinem Bestand, oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ibins_180:

Kannst du einen Screenshot wo der Trade drauf ist von Bitfinex hochladen? 

 

Klar, hier zum einen mein Deposit:

Deposits

Und hier die Trades:

Trades

Ich muss mich dabei korrigieren, diese Trades hatte ich tatsächlich manuell hinzugefügt und nicht importiert. Dabei habe ich zwecks Übersichtlichkeit und der 200 Einträge-Begrenzung die 4 Trades in einen zusammengefasst indem ich die jeweiligen ETH-Mengen anhand der IOTA-Menge und Wechselkurs berechnet habe und anschließend die Summen der 4 Trades gebildet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie tragt ihr ICOs/ TGE in cointracking ein, bei denen ein zeitlichen Unterschied zwischen Zahlung und Zufluss liegt? Es kann ja immer nur ein Datum eingetragen werden.

Bsp.

1.1. 10 ETH zum Erwerb von 20 xy-Token (quasi Anzahlung)

1.4. 20 xy-Token werden an das Wallet gesendet (steuerl. relevanter Zufluss)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.