Jump to content

Krypto`s sichern/"verschieben" - wie was wo ???


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

benötige ein paar kurze Infos. Habe mich zwar schon hier und da informiert, etwas Wissen angeeignet, jedoch sind jetzt immer noch Fragen offen.

 

Ausgangssituation Kryptobesitz:

Coinbase:  BTC und ETH

Bitstamp: BTC

Bittrex: BTC und TenX Pay    --  es kommen eventuell noch Cardano/iota/Monero dazu

 

MyEtherWallet: Account erstellt   sonst noch nichts gemacht

Ledger Nano S: liegt vor mir  - original verpackt – ok war er bis vor ein paar Minuten ?

 

Fragen:

1) Da nach meiner Information Coinbase eigentlich nicht in Deutschland zugelassen ist, würde ich gerne meine BTC und ETH verschieben.

Wohin ???   und nein, leider nicht auf eure Konten ?

 

2) Habe ich es richtig verstanden, dass ich ETH – TenX Pay – eventuell (Cardano/iota/Monero) auf MyEtherWallet verschieben sollte und dort mit dem Ledger Nano S sichern ?

 

3) Wohin soll ich die verschiedenen Positionen BTC verschieben, um es dann ebenfalls auf den Ledger Nano S zu sichern ?

 

4) Alle Kryptos sichern auf dem Ledger Nano S, gibt es hier eine to-do-Liste die ich durchlesen kann, muss ich was spezielles beachten ?

 

5) Zusammenfassung: die Ausgangssituation steht ja oben, was sind die nächsten Schritte um alles zu sichern.

 

Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

 

Gruß Thaucoin

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es damals so gemacht:

Für BTC Electrum installiert und erstmal eine Testmenge an BTC hin übertragen, mir das alles angeschaut und zurück geschoben zur Exchange. Ich hab mit den Seeds rumprobiert und gelernt, wie das alles zusammen hängt.

Danach hab ich mir das mit der Paperwallet bei BTC angeschaut, testmenge übertragen, in Blockchain angeschaut, dann wieder zurück an die Exchange.

Erst deutlich später hab ich das mit ETH ausprobiert und auch diese Rundfahrt gemacht.

Einen Ledger hab ich nicht, halte ich selber für zu umständlich und unötig.

Somit hab ich nun BTC und ETH (und BCH auch noch) nur noch in geringen Mengen auf Exchanges zum Traden und weiß exakt wie ich das Zeug verschiebe.

 

Daher mein Hinweis: Lerne es erst ausgiebig und danach setzt Du es um. Lerne zu dokumentieren und erkenne, dass es nicht doof ist, wenn man Adressspezifisch nur eine einzige Einzahlung und eine einzige Auszahlung hat - ansonsten kommste voll durcheinander.

Eine größere Menge IOTA hab ich auf Bitfinex liegen gelassen - das Rumgehampel mit den IOTA-Wallets will ich nicht, da dokumentiere ich mich zu Tode.

Cardano würde ich auf der Exchange liegen lassen und Monero ebenfalls ... wie alle anderen Coins auch, solange das nun keine 6-stelligen USD-Werte sind.

Link to comment
Share on other sites

Den Zwischenschritt über Online-Wallets brauchst Du gar nicht. 

Am besten richtest Du erst mal Deinen Ledger ein und machst Dich vertraut. Du mußt dann gar nicht unbedingt  die Ledger-Apps  nutzen, sondern für ETH zum Beispiel  MyEtherWallet direkt -  ohne Deinen dort erstellten Account! Wenn MyEtherWallet fragt, ob Du einen bestehenden Account nutzen willest, mußt Du nein sagen. In der folgenden  Auswahl kannst Du den Legder Nano auswählen. 

Mit Bitcoin habe ich noch nicht den Legder ausprobiert, da kannst Du mit der Legder-App für Bitcoin oder Electrum  aber das gleiche machen. 

 

Wie Jokin schon schrieb, mach ruhig mal einen Testlauf mit einer kleinen Summe. Kostet zwar Gebühren, beruhigt aber ungemein, dass Du für den Fall der Fälle nicht Dein Hab und Gut im Nirvana versenkst ? 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, mattiasschneider said:

Du kannst alle deine Kryptowährunden auf dem Ledger Nano S speichern. Das ist eine wunderschöne Wallet. Du wirst sicher sein, das alle Währungen auf dem Ledger Nano S in Ordnung werden. Außerdem, es ist sehr schwer Ledger Nano S zu hacken.

ich bin mit dir einverstanden, aber Ledger kann man verlieren. Was wirst du in diesem Fall machen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.