Zum Inhalt springen

Gewinne von 2017 mit Verlusten 2018 verrechnen


bananamix

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2017 beim Handel mit Coins Gewinne gemacht. Anfang 2018 sind dann die Kurse so abgeschmiert, dass momentan 70 % der Gewinne von 2017 wieder durch einen Verlust in 2018 aufgefressen werden.

Frage: Welche Zeilen muss ich Elster ausfüllen, um die Gewinne von 2017 nach 2018 zu verschieben? Geht das überhaupt? Oder muss ich die Gewinne von 2017 zunächst versteuern und kann dann erst mit der nächsten Steuererklärung von Verluste von 2018 mit 2017 verrechnen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bananamix:

Oder muss ich die Gewinne von 2017 zunächst versteuern und kann dann erst mit der nächsten Steuererklärung von Verluste von 2018 mit 2017 verrechnen? 

Genau so. Du zahlst dieses Jahr brav deine Steuer auf die Gewinne und bei der Steuererklärung 2018 kannst du dann den Verlust gegenrechnen und bekommst entsprechend Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt ist mir das klarer. Ich denke ich werde einfach alle Coins in 2018 behalten und am Jahresende die, die schlecht gelaufen sind verkaufen und den Verlust mit dem Gewinn von 2017 verrechnen. Den Rest werd ich behalten bis ich sie länger als ein Jahr habe, damit ich den Gewinn steuerfrei habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.