Jump to content

Gewinne von 2017 mit Verlusten 2018 verrechnen


bananamix
 Share

Recommended Posts

Ich habe 2017 beim Handel mit Coins Gewinne gemacht. Anfang 2018 sind dann die Kurse so abgeschmiert, dass momentan 70 % der Gewinne von 2017 wieder durch einen Verlust in 2018 aufgefressen werden.

Frage: Welche Zeilen muss ich Elster ausfüllen, um die Gewinne von 2017 nach 2018 zu verschieben? Geht das überhaupt? Oder muss ich die Gewinne von 2017 zunächst versteuern und kann dann erst mit der nächsten Steuererklärung von Verluste von 2018 mit 2017 verrechnen? 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb bananamix:

Oder muss ich die Gewinne von 2017 zunächst versteuern und kann dann erst mit der nächsten Steuererklärung von Verluste von 2018 mit 2017 verrechnen? 

Genau so. Du zahlst dieses Jahr brav deine Steuer auf die Gewinne und bei der Steuererklärung 2018 kannst du dann den Verlust gegenrechnen und bekommst entsprechend Geld zurück.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt ist mir das klarer. Ich denke ich werde einfach alle Coins in 2018 behalten und am Jahresende die, die schlecht gelaufen sind verkaufen und den Verlust mit dem Gewinn von 2017 verrechnen. Den Rest werd ich behalten bis ich sie länger als ein Jahr habe, damit ich den Gewinn steuerfrei habe. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.