Jump to content

QuarkChain (QC) - Was meint ihr?


ianjuk
 Share

Recommended Posts

Was ist QuarkChain?

QC ist am ehesten mit Zilliqa zu vergleichen, beides sind Blockchains die einen hohen Durchsatz (TPS) durch Sharding versprechen…

QC ist eine innovative, nicht zugriffsbeschränkte Blockchain-Architektur, die darauf abzielt, einen globalen kommerziellen Standard zu etablieren.

Das Hardcap des ICO beträgt nur 3% des aktuellen Wertes von Zilliqa (welches mir immer noch unterbewertet scheint) und könnte somit enormes Potential haben.

Was auffällt, ist dass das Team recht zurückhaltend mit der Hardcap ist und man erst höhere TPS erreichen will bevor man neue Projekte integrieren und anwerben möchte. (Closed Testnet derzeit 2K, was mMn nicht sonderlich viel ist, bei den derzeitig anstehenden Mitbewerber-Projekten)

Skalierung:

Skalierung stellt sich wie zu erwarten als eine der größten Herausforderung der Blockchain Technologie heraus, man muss eine Balance zwischen Dezentralisierung, Sicherheit und Skalierbarkeit finden.

Je mehr die BC-Technologie etabliert wird und je mehr Transaktionen bzw. Informationen über die Blockchain laufen desto wichtiger wird dieser Punkt.

QC nennt sich die Blockchain 3.0 und hat die Ethereum Engine und Solidity als Programmiersprache integriert. (Anekdote: Auf Solidity wird gerne mal geschimpft, da es eine neue Programmiersprache ist und Developer quasi alles von Anfang an wieder lernen müssen statt einfach bekannte Sprachen zur Programmierung der dAPPs zu verwenden.)

Die dAPPs auf Ethereum, die Probleme mit der Skalierbarkeit oder den Transaktionskosten bei ETH haben, können sobald CQ up and running ist ohne große Probleme umziehen.

Die QC Blockchain Struktur:

Durch die Nutzung ihres spezifischen Designs will QuarkChain den Spagat zwischen den drei Hauptpfeilern einer Blockchain – Sicherheit / Dezentralisierung / Skalierbarkeit erreichen.

Zwei Layer (Root Layer und Sharding Layer)

Was ist ein Shard? Eine Scherbe oder in unserem Beispiel vereinfacht Unterketten eines Blocks. Der Sharding Layer transferiert die Daten - Durchsatz/Skalierung
Der Root Layer bestätigt die Transaktionen – Sicherheit Nodes+Cluster sichern eine gewisse Dezentralität.

Man erreicht mit dem Sharding Layer über 1Mio TPS…angeblich, ich glaube ausgereizt bzw. einen overflow hat noch kein Projekt erreicht.
Im closed Testnet existieren bereits Versuche mit 2K TPS, allein damit liegt QC schon einiges vor den meisten anderen Blockchain Projekten mit weit höher Marktkapitalisierung.

Consensus:

Der Consensus wird durch mining erreicht und es gibt Full Nodes sowie Clusters.(Clusters sind Gruppen kleinerer Nodes um auch kleineren Minern eine realistische Chance zu geben auch ohne Pool profitabel zu minen).

Es gibt also verschiedenen Schwierigkeitsstufen für die Miner. Je nach Hashpower kann also jeder das Minen was für ihn noch sinnvoll ist. Dies unterstützt die Dezentralisierung, weil die Mining Power nicht wie bei Bitcoin aus nur ca. "7 Pools" kommt, sondern viel weiter gefächert werden kann. Somit ist es viel schwieriger 51% zu besitzen.

Roadmap:

QC steht noch relativ weit vorne in der Roadmap. Allerdings wurden schon 2K TPS erreicht.

Token Ökonomie:

Eine Hardcap von 20 Mio USD finde ich sehr niedrig. Gerade wenn man solch ehrgeizige Ziele hat. Sollte das Team die Versprechen umgesetzt bekommen sehe ich hier einen sehr attraktiven Hebel.

Die Finanzierung des Projektes läuft über die Herausgabe von QKC Tokens. Diese sind erst einmal ERC20 Token. Bei Release des Mainnets in Q4/2018 wird dann ein Token Swap vorgenommen.

(Auf steemit findet ihr mehr Informationen)

Team:

9 Member / 6 Advisor
unter anderem von Google und Sun Microsystems

Risiken:

1.     Viele Mitbewerber im Rennen um die Skalierbarkeit

2.     Ein bisschen wenig Hype / Telegrammgruppe ist recht schwach. Fragen werden nur sporadisch beantwortet. Das legt sich aber gerade.

3.     Eine geringe Hardcap. Man könnte also den Public Sale verschieben oder abblasen

 

Website: https://quarkchain.io

Telegramm: https://t.me/QuarkChain_News

Whitepaper: https://quarkchain.io/QUARK CHAIN Public Version 0.3.2.pdf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.