Zum Inhalt springen

Grosser Unterschied Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 zu 4 GB nitro


RalfThomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB verwendet. Wollte nun neue Karten ordern. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 ist ab WErk mit 2100 MH/s

die 4GB takte ich nur auf 2050 . Bringt die 8 GB wesentlich mehr Leistung ? Oder lauft die stabiler ?

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin kein GPU-Miner weil es in meinen Augen nur ein teures Hobby mit zu wenig Gewinn ist. Dennoch habe ich mich mal umgeschaut um dir eventuell eine Antwort zu geben. Die RX580 4GB bringt mit BIOS-MOD ca. um die 30MH bei ETH. Die RX580 8GB mit BIOS-MOD ca. 32MH bei ETH. Wenn die Angaben richtig sind, ist das kein großer Unterschied. Stromverbrauch kann ich dir leider nicht sagen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die größe des Speichers betrifft, wirst  du wohl derzeit keinen großen Unterschied in Leistung und Stabilität feststellen können. Die 580 er 8GB laufen bei mir mit 2150.

Die Frage wird sein, von welchem Hersteller der Speicher verbaut ist. Samsung, Hynix, Micron oder Elpida 

Bearbeitet von vTorus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Laut Wattomine. Hat man Mehrkosten nach circa 1 Jahr raus. 

Bei 8 Karten. Knapp 50 cent mehr pro Tag. 

4 GB geht bei meisten Waehrung en noch länger. Denke werde auf 8 GB mal umsteigen. 

Sind ja noch keine neuen AMD Karten angekündigt. Auf gebraucht Markt. Wird man in 1 oder 2 Jahren, bestimmt noch einen guten Verkaufspreis fuer gebrauchte 8 GB bekommen. 4gb vielleicht dann nicht so beliebt. 

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, RalfThomas said:

Danke. Laut Wattomine. Hat man Mehrkosten nach circa 1 Jahr raus. 

Bei 8 Karten. Knapp 50 cent mehr pro Tag. 

4 GB geht bei meisten Waehrung en noch länger. Denke werde auf 8 GB mal umsteigen. 

Sind ja noch keine neuen AMD Karten angekündigt. Auf gebraucht Markt. Wird man in 1 oder 2 Jahren, bestimmt noch einen guten Verkaufspreis fuer gebrauchte 8 GB bekommen. 4gb vielleicht dann nicht so beliebt. 

 

Gruss

Ralf

In einem Jahr  hast du nicht nur den neuen Vega Refresh für den Endkunden auf dem Markt, sondern auch dedizierte Intel GPUs und neues Spielzeug von NV.

Und keiner will in ein oder zwei Jahren deine ausgelutschen Mining GPUs haben, jedenfalls nicht die Gamer.

Und der Hauptunterschied zwischen 4GB und 8GB ist die mögliche Laufzeit, Stichwort DAG Size. Da aber Casper 1.0 da ist, kannst du davon ausgehen das in ein oder zwei Jahren ETH auf einem Hybrid Modell läuft, der reward pro Block wird nur noch 0,6ETH betragen.

Wer also weiterhin mit ETH was "verdienen" will wird ein staking pool/node betreiben, kostet am Anfang umgerechnet von eth auf $ ca. eine Million $ und hast dann eine Rendite von 0-5% pro Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gut. 1 Million haben die wenigsten. Ich zumindest nicht :(:( Dann waere das sinnvollste nach Etherium, was anderes mit GPU Minen. Weiss man, wann der Vega Refresh kommt?

Cool waere ein Update mit einer Polaris Architecture. Die sind am besten zu patchen. :)

 

Gruss 

Ralf

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gefunden. Die neue Karte auch Polaris Architektur (Polaris ja steinalt, eigentlich) rx500x, anstatt 600 nochwas. Nur 5 bis 6% mehr Leistung. Der Vega Refresh, heisst dann Navi, laut Roadmap. Kommen aber erst 2019. Also Somit kann man sicher noch auf rx580 eine Weile bleiben. Die Sprünge sind nicht gerade gross. Nvidia bringt dieses Jahr neue Karten raus. Kann sein, das die dann der Konkurrenz wegziehen. 

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mich Auf jeden Fall entscheiden. Bleibe bei 4gb. Wenn Rx 580x auf Markt ist. Nächste racks mit dieser. Navi dann wohl 2019 mit anderem Coin. Etherium ist ja dann nicht mehr :) zu Minen, mit so Heimracks. 

Gruss

Ralf

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, RalfThomas said:

Konnte mich Auf jeden Fall entscheiden. Bleibe bei 4gb. Wenn Rx 580x auf Markt ist. Nächste racks mit dieser. Navi dann wohl 2019 mit anderem Coin. Etherium ist ja dann nicht mehr :) zu Minen, mit so Heimracks. 

Gruss

Ralf

....das sind OEM Karten, die bekommst du nur in Komplettsystemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, RalfThomas said:

Hallo, ok danke. Wo ich das gelesen hatte. War erst nicht ersichtlich, das das nur OEM ist.

DAs heisst , die nächsten Innovativen Karten von AMD sind dann die "Navi" in 2019 . Der Vega Refresh,

Gruss

Ralf

 

 

Genau, erstmal abwarten wie die Intel GPUs aussehen werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

 

OK. Da der nächste grosse Wurf bei AMD noch weiter weg ist. Gehe ich test halber doch mal auf die 8gb Nitro. Uebertakten die nur minimal auf 2150. Stabilität ist mir wichtig. 

Denke, gehe dann nächstes Jahr auf die Navi. Ausser Nvidia macht nun so grosse Schritte.... 

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hagbase:

Wer also weiterhin mit ETH was "verdienen" will wird ein staking pool/node betreiben, kostet am Anfang umgerechnet von eth auf $ ca. eine Million $ und hast dann eine Rendite von 0-5% pro Jahr.

 

Hat jetzt nichts direkt mit dem Thread zu tun. Ist es richtig, das die Kosten der Node später auf 82 ETH reduziert werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.