Jump to content

Electrum in Verbindung mit Ledger Nano S


Recommended Posts

Hallo Grüß euch,

Ich verwendete bis jetz ja immer Electrum (2fa Version) auf meinen MAC., ich bestellte mir aber auch noch einen Ledger Nano S da ich dachte es sei eventuell sicherer.

Jetzt habe ich gelesen das man ja beide zusammen verwenden kann, also Electrum in Verbindung mit den Ledger Nano S.kann man die beiden einfach so "verknüpfen" ?

Macht das irgendwie sicherheitsmäßig Sinn?, oder sollte ich doch NUR beim Ledger bleiben?

 

Danke und Gruß

Johannes

Edited by Johannes70
Link to comment
Share on other sites

Hallo, willkommen! :)

Kann man einfach verknüpfen, du musst in Electrum aber eine neue Wallet erstellen. Musst also die BTC dann auf eine neue Adresse senden.
Du kannst aber natürlich auch nur die Ledger App Bitcoin verwenden.

Sicherheitsmäßig macht ein Ledger definitiv Sinn.

Hier noch eine Anleitung, wie man Electrum+Ledger verwendet: https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/articles/115005161925-How-to-use-Electrum-with-your-Nano-S

Link to comment
Share on other sites

Neben der Sicherheit macht Electrum auch Sinn um die Funktionsmöglichkeiten zu erweitern.

Z.B.: Ein Freund hatte mir mal Bitcoin gesendet und um die Coinzahl zu erreichen sendete Ledger die Adressen "hochzählend" alle Coins auf den Adressen, bis der Betrag erreicht war. Die letzte Adresse hatte eine größere Zahl von Coins, so dass diese wieder zur Wechselgeldadresse zurück gingen.

Die Transaktion war also unnötig aufgeblasen, was neben den Datenschutz auch auf die Gebühren  (es war gerade die Hochzeit der Gebühren) negative Folgen hatte.

Mit Electrum hätte man die Adresse mit ausreichend Coins gewählt und gut ist.

Axiom

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,..

das heißt das punkto Sicherheit Nano + Electrum besser ist wie Nano + Ledger App Bitcoin?

Die 2fa Version von Electrum kann man dann nicht mehr nutzen?, hatte mich mit der 2fa Version schon wohler gefühlt als mit der Standart Wallet ?

 

Link to comment
Share on other sites

Die Sicherheit ist imho auf einer Ebene.
Der von Axiom beschriebene Vorteil betrifft eher die Usability.

Du kannst theoretisch mehr Wallets nutzen mit Electrum.
Mit dem Ledger ist es dann halt eine "Standard Wallet", aber nicht wirklich, weil die Sicherheit mit dem Ledger ja wieder gegeben ist.

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn der Nano mit Electrum nicht wirklich sicherer ist, werd ich dann wohl weiter mit der Ledger App Bitcoin arbeiten. Da wird sich ja sowieso bald was ändern da ich gehört habe das die Firma an einer eigenen Software für den Ledger bereits arbeitet.

Die Usability is mir insofern nicht so wichtig weil ich den Ledger hauptsächlich zum Aufbewaren der Bitcoins nehmen werde, für das senden und empfangen von Bitcoins nehme ich Airbitz.

Danke euch herzlichst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.