Zum Inhalt springen

Erstes Mining Rig


Al1E

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, hagbase said:

Die RX580 bei 1240/2000 bei 0,89V Core 0,9V Mem @888 h/s ohne entsprechende custom straps, claymore 11.3 & one click timing patch 1.67.

Die RX570 bei 1140/2000 bei 0,89V Core 0,9V Mem @ 850h/s ohne entsprechende custom straps, claymore 11.3 & one click timing patch 1.67.

Die RX570 8GB 1140/2100 bei 0,89V Core und 0,9V Mem @ 770h/s ohne entsprechende custom straps, claymore 11.3 & one click timing patch 1.67.

Gesamtverbrauch inkl. Rasp Pi & 5Port Switch 620W, ohne 610W.

Mit entsprechenden custom straps sind 1kh/s pro Karte drin. Kannst ja mal bei @R0land nachfragen.

Bei eth macht das System mit den gleichen settings 174mh/s  bei 785W bzw. 775W.

19" Rackcase, max. GPU Temp. 43°C unter ethOS 1.3.1/Asrock H81/Intel Celeron +iGPU / 8 GB RAM.

Aus den Wattangaben müsste man noch 3x 140mm Noctua Industrial Series rausrechnen.

Soll ja hier kein Wettstreit werden darum bete ich hier jetzt mal nicht die settings meiner 480/70 580/70 runter. Ich liebe meine Babys und weiß was sie können ?

Alle meine Angaben kommen gerade aus dem kopf und sind Durchschnittswerte.

550er sind nur bei cryptonightv7 konkurrenzfähig.

Sie sind in der Anschaffung günstiger, bei Strom und Geschwindigkeit mit den 70/80 mindestens gleich auf. Beim ausfall einer 550 verliere ich nur eine "halbe" 70/80er. Und die rig ist aufgrund des simplen aufbaus ideal für Einsteiger. Nicht mehr nicht weniger. Wenn ich die Zeit finde liefere ich bald mal die exakten werte meines aufbaus nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hagbase:

Die RX580 bei 1240/2000 bei 0,89V Core 0,9V Mem @888 h/s ohne entsprechende custom straps, claymore 11.3 & one click timing patch 1.67.

Die RX570 bei 1140/2000 bei 0,89V Core 0,9V Mem @ 850h/s ohne entsprechende custom straps, claymore 11.3 & one click timing patch 1.67.

Die RX570 8GB 1140/2100 bei 0,89V Core und 0,9V Mem @ 770h/s ohne entsprechende custom straps, claymore 11.3 & one click timing patch 1.67.

Gesamtverbrauch inkl. Rasp Pi & 5Port Switch 620W, ohne 610W.

Mit entsprechenden custom straps sind 1kh/s pro Karte drin. Kannst ja mal bei @R0land nachfragen.

Bei eth macht das System mit den gleichen settings 174mh/s  bei 785W bzw. 775W.

19" Rackcase, max. GPU Temp. 43°C unter ethOS 1.3.1/Asrock H81/Intel Celeron +iGPU / 8 GB RAM.

Aus den Wattangaben müsste man noch 3x 140mm Noctua Industrial Series rausrechnen.

Vielen Dank! Nochmal eine etwas "simplere" Frage: Wie bekomm ich eigtl Win 10 ohne Registierung auf das RIG? Einfach Runterladen, dann auf ein USB Stick o.ä. ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Al1E said:

Vielen Dank! Nochmal eine etwas "simplere" Frage: Wie bekomm ich eigtl Win 10 ohne Registierung auf das RIG? Einfach Runterladen, dann auf ein USB Stick o.ä. ziehen?

Ja, das einzige was du nicht machsten kannst ist dann personalisieren.

Es gibt ein Mediacreation Tool, bzw. der Win 10 Installer fragt selber was er tun soll.(Upgrade/USB Stick/DVD)

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hagbase:

Ja, das einzige was du nicht machsten kannst ist dann personalisieren.

Es gibt ein Mediacreation Tool, bzw. der Win 10 Installer fragt selber was er tun soll.(Upgrade/USB Stick/DVD)

Vielen Dank! Die Sachen sind jetzt alle bestellt - mal sehen wie es wird..
Hoffe mir macht die Wärme nicht zu große Probleme.. Habe zwar einen größeren Raum, wo ich mein RIG aufbauen möchte, aber nur die normalen Lüfter und halt die GPU Lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

*facepalm*

Mal so eine allgemeine Frage noch an dich: Pokerst du eigtl auf einen baldigen Anstieg wieder? Weil bei aktueller Difficulty würde sich das Mining in Deutschland bei dem Preis ja kaum noch lohnen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Al1E said:

Mal so eine allgemeine Frage noch an dich: Pokerst du eigtl auf einen baldigen Anstieg wieder? Weil bei aktueller Difficulty würde sich das Mining in Deutschland bei dem Preis ja kaum noch lohnen..

Solange du kein Shitcoins machst, nur weil dir die Seite xy anzeigt das du xy € pro 24h machst, ist alles ok.

Bischen mit dem jeweiligen Projekt beschäftigen und dann selbst entscheiden ob die Jungs& Mädels das Problem lösen können was sie lösen wollen und ob es per Blockchain sinnvoll ist.

Ist nicht anderes als wenn du in ein Unternehmen investierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hagbase:

Solange du kein Shitcoins machst, nur weil dir die Seite xy anzeigt das du xy € pro 24h machst, ist alles ok.

Bischen mit dem jeweiligen Projekt beschäftigen und dann selbst entscheiden ob die Jungs& Mädels das Problem lösen können was sie lösen wollen und ob es per Blockchain sinnvoll ist.

Ist nicht anderes als wenn du in ein Unternehmen investierst.

Das auf jeden Fall - nur ich hatte die letzten Tage mal etwas mit der Difficulty gerechnet und bei meinem derzeiten Strompreis (0,23€) würde ich bei gleichbleibendem Kurs niemals in die Profitzone kommen, also über meine Hardwarekosten hinauskommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Al1E said:

Das auf jeden Fall - nur ich hatte die letzten Tage mal etwas mit der Difficulty gerechnet und bei meinem derzeiten Strompreis (0,23€) würde ich bei gleichbleibendem Kurs niemals in die Profitzone kommen, also über meine Hardwarekosten hinauskommen ?

Ich hab mit 0,29€ angefangen, aktuell steht die RIG woanders und da sind nur 0,25€ fällig und ich hab sogar bei derzeitigen Kursen die Hardware + Strom raus.

Ich lege sowas aber auch immer für 1 Jahr an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2018 um 15:59 schrieb hagbase:

Ich hab mit 0,29€ angefangen, aktuell steht die RIG woanders und da sind nur 0,25€ fällig und ich hab sogar bei derzeitigen Kursen die Hardware + Strom raus.

Ich lege sowas aber auch immer für 1 Jahr an.

Coole Ansicht! Wirklich!

Hatte nochmal ein paar kleine Fragen (bin gerade ein wenig nervig, aber frage lieber nach, bevor ich noch irgendwas hart zersäge :D):

Diese Riser passen für eine 580 Nitro+ oder?

Hey Leute,

mal noch ein paar kleine Fragen nebenbei:

1) Passen diese Riser für eine 580 Nitro+? https://www.caseking.de/kolink-pci-e-x1-auf-x16-powered-riser-card-mining-rendering-kit-pro-1m-zurc-007.html

2) Habe mich für dieses Netzteil entschieden: https://www.mindfactory.de/product_info.php/1200-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80--Platinum_1002853.html
Glaube da sind zu wenig Kabel für 5 Nitro Karten dabei oder? Kann man da einfach welche nachkaufen? Falls ja, welche?

3) Wie bekomme ich das Mining Rig eigtl an :D? So ohne Gehäuse? Reicht da so ein quasi "externer Powerknopf"?

4) Wenn ich das jetzt alles aufgebaut habe, wie fange ich denn am besten an - also zuerst mal ein performance test und dann? MSI Afterburner und mit welchen Settings?

Vielen dank an euch im voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1 ja

2 jein, du brauchst 5 für die riser und 5 für die Karten, ich weis nicht ob bei deinen Karten von Werk aus Adapter dabei sind, wenn nicht kostet so um die 2 Euro,  von Molex auf pcie 6 Pol, wenn du noch ne 6 te Karte irgendwann dran packst machst das gleiche mit 2 weiteren risern.

4. möchtest du dein bios modden oder nicht? Ohne mod 25mh mit ca.31,5-32mh. Wenn du moddest gehen deine Garantieansprüche der Grafikkarten verloren, allerdings gibt es manchmal auch aus Kulanz neue Karten. Desweiteren wenn was kaputt geht dann sind es meistens zuerst die Lüfter, bei Sapphire nitro mach ich mir da aber wenig sorgen

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Al1E:

Habe das andere jetzt schon bestellt - ich mag bequiet eigtl sehr

Jeder seine Meinung aber ich hasse lc Netzteile hab zwar noch nie ne mining Edition gehabt aber die normalen packen noch nicht mal 70% der Leistung auf Dauer, Desweiteren sind mir da zu wenig schutzeinrichtungen drin, eher raucht das dingen ab.

mein Favorit ist xilence, billig und läuft wie nen Hase 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kabelaffe84:

Hi,

1 ja

2 jein, du brauchst 5 für die riser und 5 für die Karten, ich weis nicht ob bei deinen Karten von Werk aus Adapter dabei sind, wenn nicht kostet so um die 2 Euro,  von Molex auf pcie 6 Pol, wenn du noch ne 6 te Karte irgendwann dran packst machst das gleiche mit 2 weiteren risern.

4. möchtest du dein bios modern oder nicht? Ohne mod 25mh mit ca.31,5-32mh. Wenn du moddest gehen deine Garantieansprüche der Grafikkarten verloren, allerdings gibt es manchmal auch aus Kulanz neue Karten. Desweiteren wenn was kaputt geht dann sind es meistens zuerst die Lüfter, bei Sapphire nitro mach ich mir da aber wenig sorgen

Danke für die schnelle Antwort!

Dies sind die Anschlüsse:

Zitat

1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x EPS12V 8pol, 9x PCI Express 6+2pol, 2x 3.5 Zoll, 7x 5.25 Zoll, 10x SATA, 4x Luefter

Reicht das? Kannst du spezielle empfehlen?

Bearbeitet von Al1E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kabelaffe84:

4. möchtest du dein bios modden oder nicht? Ohne mod 25mh mit ca.31,5-32mh. Wenn du moddest gehen deine Garantieansprüche der Grafikkarten verloren, allerdings gibt es manchmal auch aus Kulanz neue Karten. Desweiteren wenn was kaputt geht dann sind es meistens zuerst die Lüfter, bei Sapphire nitro mach ich mir da aber wenig sorgen

Noch kurz dazu: Bin leider echt noch total der Beginner, ist das arg schwer?


Wollte zuerst den MSI Afterburner runterladen, um dann erstmal zu overlocken und undervolten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer ist echt nicht.

so in etwa:

https://1stminingrig.com/amd-sapphire-nitro-rx-580-8gb-limited-edition-mining-rig-tutorial-190-mhs/

hilft dir glaub ich ein bisschen weiter

das Tutorial gibt es für jede rx580 nitro da, aber der Ablau ist immer der selbe.

Achso was den power Button angeht, kannst du dir bestellen musst du aber nicht.

Ich persönlich habe keine, beim ersten Start Brücke ich die Kontakte mit nem Schraubendreher und stell dann im bios ein das es bei Stromausfall oder so automatisch an geht 

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.5.2018 um 15:17 schrieb Al1E:

Das auf jeden Fall - nur ich hatte die letzten Tage mal etwas mit der Difficulty gerechnet und bei meinem derzeiten Strompreis (0,23€) würde ich bei gleichbleibendem Kurs niemals in die Profitzone kommen, also über meine Hardwarekosten hinauskommen ?

Ich seh das anders, wenn es was mit cryptonight zu minen gibt dann mine ich das. Bzw. werde ich, bin ja auch noch nicht soweit mit meinem Kram.

Die Hoffnung ist das sich zwei drei der Coins dann bewähren und was einbringen, da seh ich das eher langfristig, einen schnellen Gewinn suche ich damit nicht. Das würde auch nicht gehen wenn man Coins mint die manchmal noch deutlich unter 1 Cent sind und man dann mal sechs- oder siebenstellig davon mint. Die Stromkosten über so einen Zeitraum sind schon nicht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2018 um 21:53 schrieb Kabelaffe84:

Schwer ist echt nicht.

so in etwa:

https://1stminingrig.com/amd-sapphire-nitro-rx-580-8gb-limited-edition-mining-rig-tutorial-190-mhs/

hilft dir glaub ich ein bisschen weiter

das Tutorial gibt es für jede rx580 nitro da, aber der Ablau ist immer der selbe.

Achso was den power Button angeht, kannst du dir bestellen musst du aber nicht.

Ich persönlich habe keine, beim ersten Start Brücke ich die Kontakte mit nem Schraubendreher und stell dann im bios ein das es bei Stromausfall oder so automatisch an geht 

 

Am 24.5.2018 um 19:45 schrieb hagbase:

Solange du kein Shitcoins machst, nur weil dir die Seite xy anzeigt das du xy € pro 24h machst, ist alles ok.

Bischen mit dem jeweiligen Projekt beschäftigen und dann selbst entscheiden ob die Jungs& Mädels das Problem lösen können was sie lösen wollen und ob es per Blockchain sinnvoll ist.

Ist nicht anderes als wenn du in ein Unternehmen investierst.

Mal ein Update:

Seit einer Woche versuche ich vergebens mein RIG zum laufen zu bekommen.
Die Hardware ist vergangene Woche eingetroffen und ich habe alles aufgebaut/eingebaut. Dann der entscheidende erste Start. Den Power Button gedrückt, alles geht zwar an, aber mein Bildschirm sagt "No Signal". Also habe ich angefangen zu recherchieren und habe herausgefunden, dass das Mobo einen öfters auftretenden Defekt hat, dass es eben kein Signal sendet.

Kurzerhand habe ich das mobo zurückgeschickt und ein neues bekommen, wieder derselbe Fehler... Es nervt ungemein, die Hardware habe ich alles gecheckt, Mhz vom Ram, CPU alles müsste passen. Nur ich bekomme einfach kein Signal auf meinen Bildschirm. Die Tastatur leuchtet zwar, wenn ich es einschalte, aber es passiert einfach nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.6.2018 um 20:58 schrieb Kabelaffe84:

hast du den monitor an der Graka oder am board, je nachdem wechsel mal,  ansonsten steck eine Graka direkt aufs board und dann da den monitor dran

Vielen Dank - läuft jetzt alles. Bekomm jetzt out of the box mit 4x 580 so 78 MH/s.
Was wäre denn jetzt der erste Schritt, um das ein wenig hochzubringen?

Das Internet ist so voll von verschiedenen Seiten und Infos, dass ich total den Überblick verliere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.