Zum Inhalt springen

Ledger Nano S / Recovery Phrase / Sicherheit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Ledger Nano S.

Beim ersten Einrichten des Ledgers, notiert man sich ja seine Recovery Phrase und vergibt sein 4-8 Stelliges Passwort. Das Passwort ist dafür da, um die Sicherheit zu erhöhen, da man ohne dieses keinen Zugriff auf den Ledger bekommt, soweit alles klar.

Wenn man den Ledger aber resetet, wieso wird nach dem eingeben der Recovery Phrase das alte 4-8 Stellige Passwort nicht verlangt, stattdessen muss man ein ganz neues vergeben.

Danke schon mal für die Antworten

MfG. Slifer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4-8 stelliges Passwort ist dazu da, falls jemand anderer deinen Ledger in die Hände bekommt nicht gleich auf deine Coins Zugriff hat. 

Solltest du aber das Passwort vergessen, hast du noch die Möglichkeit den Ledger zu reseten und ein neues zu generieren. Sonst hättest du ja keine Chance mehr auf den Zugriff auf deine Coins mit dem Ledger.

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xaladilnik,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich finde, man darf solche wichtigen Sachen niemals vergessen, deshalb sollte man sich so etwas auch immer notieren.

Bei dem von Dir erwähnten reseten, braucht man ja auch seine Recovery Phrase (also die 24 Wörter) diese muss man auch erstmal haben, sonst nützt das neue Generieren des Passwortes auch nichts. Was ich damit sagen will, man sollte die Recovery Phrase und das Passwort immer notieren und an unterschiedlichen Orten aufbewahren.

Aber nun nochmal zu meiner Frage

Es ist doch bestimmt möglich, das jemand auf der Welt irgendwann mal die gleiche Recovery Phrase wie man selber bekommt, auch wenn die Chancen dafür nur sehr sehr gering sind, ist es doch möglich (oder liege ich da falsch). Deshalb finde ich es schade dass, das Passwort und die Recovery Phrase nicht fest miteinander verknüpft sind, somit wäre doch noch viel mehr Sicherheit gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.