Zum Inhalt springen

Iota mit ETH gekauft. Muss ich eine Steuererklärung abgeben?


Rojo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich neu in der Kryptowelt bin und ich in Sachen Steuern sehr wenig Ahnung habe, habe ich ich einige Fragen.

Ich habe mir vor kurzem 20€ bei Coinbase eingezahlt und mir damit ETH gekauft/umgetauscht. Diese habe ich dann an Binance gesendet und damit IOTA gekauft/umgetaucht. Das alles ging knapp innerhalb einer Stunde vonstatten.

Meine Trade-History habe ich bei CoinTracking eingetragen und habe momentan einen Verlust von 1,36€.

In den nächsten Tagen will ich das gleiche machen jedoch mit ca. 530€. Anschließend will ich meine Coins dann min. 1 Jahr lang halten.

Nun meine Frage: Muss ich da was versteuern oder beim Finanzamt abgeben? Oder muss ich nichts machen, da ich momentan Verlust gemacht habe und ich sie momentan auch nicht verkaufen will. Ich bin Student und habe mit Steuern eigentlich nichts am Hut.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coiner1337:

Solange du durch deine Trades mit dem Gewinn unter 600€ liegst, musst du nichts abgeben. 

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. wenn ich in dieser 1 Stunden über 600 € Gewinn gemacht hätte, erst dann müsste ich was abgeben?

Ein weitere Frage hab ich noch: Ich will in den nächsten Tagen für ca. 500€ investieren. Angenommen ich würde dann 2 Wochen später dann einen Gewinn von über 600€ machen (ist unrealistisch aber auch nur ein Beispiel). Müsste ich dann was abgeben, auch wenn ich diese Coins nicht verkaufe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen