Jump to content

Was passiert, wenn alle Bitcoins geschürft sind?

Al1E
 Share

Recommended Posts

Genauer gesagt, was machen dann die Miner? Sie "verdienen" ja nur noch an den Transaktionskosten... Und groß profitabel wird das nicht mehr sein, denke ich, oder?
Bricht dann das ganze System mangels Miner zusammen?

Ich denke, da hast du recht, dass es dann möglicherweise einen größeren Umbruch geben wird, deutlich größer als beim Blockreward-Halving. Bis 2140 ist allerdings noch viel Zeit und bis dahin kann noch einiges passieren. Sollte der Bitcoin sich global durchsetzen, was ebenfalls nicht unwahrscheinlich ist, könnten die Transaktionskosten einen ausreichenden Anreiz geben, sich als Miner zu beteiligen.

Zusammenbrachen wird das System meiner Meinung nur, wenn das Vertrauen in den Bitcoin verloren geht. Was gut möglich ist, wäre vielleicht, dass sich die Anzahl der Miner nach 2140 stark verringert, da alle Blöcke geschürft sind und damit ein Teil der Entlohnungen wegfällt.

Aber wie gesagt noch sehr viel Zeit, aktuell gib es den Bitcoin ca. 10 Jahre und bis 2140 liegen noch über 120 Jahre vor uns ^^