Al1E Posted May 13, 2018 Share Posted May 13, 2018 Genauer gesagt, was machen dann die Miner? Sie "verdienen" ja nur noch an den Transaktionskosten... Und groß profitabel wird das nicht mehr sein, denke ich, oder? Bricht dann das ganze System mangels Miner zusammen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
MK-BTC Posted May 13, 2018 Share Posted May 13, 2018 Ich denke, da hast du recht, dass es dann möglicherweise einen größeren Umbruch geben wird, deutlich größer als beim Blockreward-Halving. Bis 2140 ist allerdings noch viel Zeit und bis dahin kann noch einiges passieren. Sollte der Bitcoin sich global durchsetzen, was ebenfalls nicht unwahrscheinlich ist, könnten die Transaktionskosten einen ausreichenden Anreiz geben, sich als Miner zu beteiligen. Zusammenbrachen wird das System meiner Meinung nur, wenn das Vertrauen in den Bitcoin verloren geht. Was gut möglich ist, wäre vielleicht, dass sich die Anzahl der Miner nach 2140 stark verringert, da alle Blöcke geschürft sind und damit ein Teil der Entlohnungen wegfällt. Aber wie gesagt noch sehr viel Zeit, aktuell gib es den Bitcoin ca. 10 Jahre und bis 2140 liegen noch über 120 Jahre vor uns ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slavik Posted May 13, 2018 Share Posted May 13, 2018 In der Zeit bereite ich mich einfach drauf vor und bin bereit Abgesehen davon, wie sehr wird sich das System dahin ändern? Gibt soviele möglichkeiten des "wenn und aber"s. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulli Posted May 14, 2018 Share Posted May 14, 2018 vor 14 Stunden schrieb Al1E: Genauer gesagt, was machen dann die Miner? Sie "verdienen" ja nur noch an den Transaktionskosten... Und groß profitabel wird das nicht mehr sein, denke ich, oder? Bricht dann das ganze System mangels Miner zusammen? https://www.btc-echo.de/was-passiert-wenn-der-letzte-bitcoin-gemined-ist/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
mmuller75 Posted May 14, 2018 Share Posted May 14, 2018 du hast recht Link to comment Share on other sites More sharing options...
mattiasschneider Posted May 14, 2018 Share Posted May 14, 2018 (edited) wenn alle Bitcoins geschürft sind, dann wird niemand Bitcoin verwenden. Es wird eine neue bessere Münze existieren. Edited May 14, 2018 by mattiasschneider Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts