Zum Inhalt springen

Performance Unterschiede wenn GPU allein mined


Malacaiii

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen
 
Grob:
 
Wenn ich meine 4 RX550 zusammen laufen habe, läuft eine davon unter ihrem Niveau. 
Einzeln bringt sie bessere Hash Werte.
 
Details:
 
Msi Tomahawk B350
Ryzen 1700
16gb ram
2*Saphire Pulse 4gb
2*Saphire Pulse 2gb
 
Ich mine Monero mit xmr stak unter Win10.
Alle Karten haben das "one click Timing" BIOS.
 
Die 4gb Varianten machen so rund 420h/s.
Die 2gb Varianten bekomme ich OC auf 470h/s.
 
Problem: Eine der 2gb fährt, wenn sie mit den anderen zusammen arbeitet, nur 380h/s. Dabei ist egal ob sie im primären PCIE Slot sitzt oder mit einer der anderen getauscht wird.
 
Bin ich an ein Bottleneck gestoßen?
 
 
 
 
Bearbeitet von Malacaiii
Mainboard Typ ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine GPU sitzt im primären x16 Slot.
Eine per Riser am  x4 Slot.
Die anderen per Riser in den x1 Slots.

Nen PCIE Verteile habe ich zum testen da, aber der scheint auf seine Art andere Probleme zu machen.

Die problematische Karte zeigt das selbe Verhalten wenn sie am primären x16ner sitzt, wie wenn sie am Riser hängt. Wobei ich gerade nicht sagen kann, ob der Riser im x4 oder an einem der x1er war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Malacaiii said:

Die problematische Karte zeigt das selbe Verhalten wenn sie am primären x16ner sitzt, wie wenn sie am Riser hängt. Wobei ich gerade nicht sagen kann, ob der Riser im x4 oder an einem der x1er war.

Dann wird der Speicher am Ende sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Malacaiii said:

Die problematische Karte zeigt das selbe Verhalten wenn sie am primären x16ner sitzt, wie wenn sie am Riser hängt. Wobei ich gerade nicht sagen kann, ob der Riser im x4 oder an einem der x1er war. 

Jetzt doch?

Zeigt die Karte in allen Risern das selbe Verhalten?   Mal versucht PCIE Gen auf 2 zu stellen? Läuft die CPU mit und hast du sie mal weggelassen?

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hagbase

Ich werde die Riser mal durch probieren heute Abend. Dazu den das Umstellen der PCIE Gen untersichen. Die CPU läuft dazu. Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, ob sie läuft oder nicht.
Mich interessiert gerade auch, ob das bei 3 Karten auch so aussieht.
Kannst du dir etwas zum Thema Auslagerungsdatei und pagesize hierzu vorstellen? Oder ist dsa hier nicht relevant.

Zu wenig Strom, wie Kabelaffe es andeutete, würde doch sicher eher zu nem Absturz führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Malacaiii said:

Danke hagbase

Ich werde die Riser mal durch probieren heute Abend. Dazu den das Umstellen der PCIE Gen untersichen. Die CPU läuft dazu. Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, ob sie läuft oder nicht.
Mich interessiert gerade auch, ob das bei 3 Karten auch so aussieht.
Kannst du dir etwas zum Thema Auslagerungsdatei und pagesize hierzu vorstellen? Oder ist dsa hier nicht relevant.

Zu wenig Strom, wie Kabelaffe es andeutete, würde doch sicher eher zu nem Absturz führen.

Ok dann kann man CPU ausschliessen, hätte mich auch gewundert bei einem Ryzen, der hat mehr als genau Lanes im Vergleich zu Intel 115X CPUs.

Bezüglich der pagesize, ich weiß nicht wie XMR stak das handhabt, bei claymore xmr musst du min. 16 GB oder am besten 60% deines VRams haben.

Claymore hat allerdings kein RX550 Kernel, von daher nicht einsetzbar.

Da du ein Gaming Board hast...

ULPS ist bei den GPUs aus?

Crossfire ebenfalls aus, nicht das der Treiber meint Crossfire zu aktivieren.

Compute Mode an?

Zu wenig Saft würde entweder das NT überlasten, in der Regel bedeutet das Abschaltung oder aber dein System würde  abschmieren sobald du es unter Last setzt, was ja nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.