Zum Inhalt springen

Handel mit USD/CNY auf bitshares.org


gsaw

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bzw. mein bot handelt mit USD/CNY auf Blockchain-basierter Börse bitshares.org. Das sind doch keine Coins in dem Sinne, sondern so genannte Bitassets. Die "Miner" aktualisieren stets USD und CNY Kurse in Bezug auf BTS (Bitschares eigenes Coin), anhand von externer Börsen. Die Treder können dann auf der Börse USD/CNY entweder für BTS-Coin von dem BTS-Blockchain leihen oder kaufen und verkaufen. Also im Prinzip handele ich mit ganz normalen USD und CNY. Nur halt um USD oder CNY zu kaufen, muss ich mir zuerst irgendwo auf einer Börse zum Beispiel BTS oder BTC kaufen, zu Bitshares transferieren und entweder USD leinen (marginal trading) oder einfach kaufen wie der Kurs aktuell ist. 

Nun ist die Frage, ist das Devisenhandel wie bei Forex oder nicht? Kann man hier 25% pauschalen Steuersatz anwenden? Irgendwie? 

Nämlich ich habe BTC auf bitcoin.de gekauft, zu Bitshares transferiert und dort für USD Verkauft. Gewinn habe ich keinen, ehe Verlust. Aber dann habe ich X USD und handele dann mit USD. Habe ein Gewinn N USD am Ende des Jahres. Ich muss umgekehrt, für USD BTC kaufen, zu bitcoin.de transferieren und dort für EUR verkaufen. Wieder eventuell ein Verlust bei Crypto-Tausch. Wäre es möglich dann nur von N USD 25% an Steuern zu Zahlen? 

Und falls nein, wie muss man Dokumentation für die Steuererklärung aufbereiten? Wo konnte man es schauen, was man an Daten braucht? 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.