Zum Inhalt springen

Wie genau funktioniert das mit der 12 Monate Haltefrist bezüglich steuern?


Angelripper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist das mit der Haltefrist noch nicht ganz klar. Läuft das nach dem FIFO (FirstIn - First Out) oder LIFO (Last In - First Out) prinzip?

 

Beispiel:

 

Ich kaufe im Jan 2012 5 Bitcoins und im Dez 2012 nochmal 3 Bitcoins. Kann ich jetzt im Feb 2013 bis zu 5 Bitcoins steuerfrei verkaufen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist das mit der Haltefrist noch nicht ganz klar. Läuft das nach dem FIFO (FirstIn - First Out) oder LIFO (Last In - First Out) prinzip?

Ich kaufe im Jan 2012 5 Bitcoins und im Dez 2012 nochmal 3 Bitcoins. Kann ich jetzt im Feb 2013 bis zu 5 Bitcoins steuerfrei verkaufen oder nicht?

 

FIFO natürlich. Das Beispiel sollte steuerfrei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Bitcoins ist es auch besonders einfach, wenn man für jeden Kauf eine neue Adresse verwendet.

 

Man kann genau die Bitcoins verkaufen, die man zu einem bestimmten Zeitpunkt verkauft hat. Die haben praktisch eine "Seriennummer".

 

Das geht bei Aktien nicht.

 

Das könnte man auch leicht am blockchain nachweisen, sollte das Finanzamt Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Das funktioniert nur, wenn man die Bitcoins selber verwaltet.

 

Hier ist das wie ein Bankkonto. Reicht aber wohl auch.

 

Nur bei einer Haltefrist von einem Jahr, müssen sie auch nicht unbedingt online liegen.

 

als "Paper-Wallet" wären sie auch am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paperwallet habe ich mir auch schon überlegt. Da ich ohne Postident aber eh nicht für über 2500 Euro kaufen/verkaufen kann erspare ich mir das erstmal. Solange ein Bitcoin kein 2000 Euro wert ist, ist mein Vertrauen in bitcoin.de groß genug :-). Mal sehen, wenn ich mein Postident gemacht habe, dann wirds wohl Paperwallet werden. Allerdings müßte ich das dortige Guthaben ja dann auch wieder auf mein Bitcoin.de Konto überweisen um es zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paperwallet habe ich mir auch schon überlegt. Da ich ohne Postident aber eh nicht für über 2500 Euro kaufen/verkaufen kann erspare ich mir das erstmal. Solange ein Bitcoin kein 2000 Euro wert ist, ist mein Vertrauen in bitcoin.de groß genug :-). Mal sehen, wenn ich mein Postident gemacht habe, dann wirds wohl Paperwallet werden. Allerdings müßte ich das dortige Guthaben ja dann auch wieder auf mein Bitcoin.de Konto überweisen um es zu verkaufen.

 

bei 2000 Euro lohnt der Aufwand wirklich nicht. Das überweisen nach Bitcoin.de dauert 1 Stunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.