Zum Inhalt springen

Wallet Hilfe! Wie viele benötige ich? Denkfehler?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community, ich bin noch ganz grün hinter den Ohren und befasse mich gerade mit dem Thema Coins, Kryptowährungen und natürlich auch deren Wallets. Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich erwischt :/

Mir ist bisher bekannt dass die verschiedenen Coins unterschiedliche Techniken verwenden und es deshalb kein Universal Wallet für alle gibt. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage wie viele Wallets werde ich denn "am Ende" haben? Ich gebe euch mal kurz ein Beispiel und vielleicht habe ich ja einfach einen Denkfehler... ?

 

Ich möchte mir von litebit.eu 5 verschiedene Coins zulegen, aber davon kann ich nur einen Coin in der Hauseigenen litebit Wallet speichern. Die Anderen benötigen eine "fremde" Wallet...

Genauer geht es um Ripple, Ethereum, Verge, Tron und Cardano. Litebit selber sagt dass ich nur Verge in der litebite Wallet speichern kann. Aber wo lasse ich denn jetzt die Anderen? 

Desweiteren sollen 3 weitere Coins von binance.com (IOTA, Golem und Stellar) gekauft werden. Die kann ich dort ja nur "eintauschen gegen bitcoin oder ethereum", aber bietet mir binance.com dafür auch gleich ein wallet an? bzw. kann man das binance Konto überhaupt Wallet nennen, da es ja eigentlich nur zum eintauschen gedacht ist? (Wisst ihr was ich meine?)

Ich möchte ungern ein Cold Hardware Wallet haben, da ich zum Beispiel gelesen habe dass die Tron(TRX) Coins demnächst online verfügbar sein müssen, um umgewandelt zu werden. Da ich so etwas aber nicht ständig im Auge behalten möchte/ kann und dadurch natürlich Verluste verhindern möchte, hätte ich gerne Online Wallet(s).

 

Sooo viel Text und eigentlich nur kleine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Helfen oder habt einen Link für mich. Die Suche brachte mich bisher nicht wirklich weiter.

Danke euch schonmal!

Bearbeitet von 66nicxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier, @66nicxx!

Du brauchst für viele Coins eine unterschiedliche Wallet, das stimmt.
Es gibt schon Multicoinwallets, wie zB Exodus oder Jaxx, damit kann man ein paar abdecken.

Viele Coins da draußen sind ERC20-Token, die alle auf der Ethereum Blockchain basieren und somit kannst du alle mit zB myetherwallet.com (MEW) verwalten.
Das deckt wirklich viele ab.

Die Aussage von "Interessiertan" ist eigentlich schon korrekt, allerdings kommt es imho auch ein bisschen drauf an, wie viel Wert der Coin hat.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit den Coin bei Binance (oder einer anderen Börse) zu lassen. Für jeden Coin, welcher dort gekauft werden kann, gibt es eine "interne" Wallet in deinem Account.

Auf jeden Fall vorher etwas "herumspielen" mit Transaktionen/Überweisungen ... die Wahrscheinlichkeit als absoluter Anfänger Coins bei einem Transfer zu verlieren sehe ich größer als der Verlust der Coins weil die Börse "abhaut". Kommt aber auch auf die Börse drauf an.

Eine Hardwarewallet macht imho nur wirklich Sinn, wenn die Coins einen Wert haben und länger gespeichert werden sollen.
Aber auch auf eine Hardwarewallet kann man nur begrenzt verschiedene Coins laden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Ich denke ein Ledger Wallet lohnt sich noch nicht für mich. Ich schau mich mal bei Exodus, Jaxx und MEW um.

Ich habe gestern noch gate.io gefunden, wo ich fast alles unterbringen könnte. Aber das ist wohl auch "nur" eine Exchange Seite und soviele Informationen findet man zu der Seite noch nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate grundsätzlich von Multiwallets ab, denn als Hacker würde ich genau das auf den Markt bringen um Anfänger zu betrügen.

Ich selber habe keine Hardwarewallet, lediglich Paperwallets und Electrum.

Andere Wallets haben auf dem Electrum-Computer nix zu suchen um nicht Hackern Tür und Tor aufzumachen.

Insbesondere Anfängern rate ich von aktuellen Hype-Coins ab, sondern ausschließlich bei Bitcoin und Ether zu bleiben bis sie besser einschätzen können was sie da tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.