Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krypto Academy

Viacoin (VIA) Analyse auf deutsch ► Kann er sich gegen Vertcoin und Groestl duchsetzen?

Empfohlene Beiträge

Viacoin (VIA) ist eine Kryptowährung die bereits im Jahr 2014 gegründet wurde und viele Probleme wie beispielsweise die Skalierung, die Transaktionsgeschwindigkeiten und die Zentralität beim Mining lösen möchte.

 

Coin oder Token? Coin

 

PoW oder PoS? AUX- PoW

Marketcap 43.968.733

Circulating Supply 23.034.751

Total Supply 23.176.392

Aktueller Preis 1,91

Rang 235

Was ist Viacoin genau?

Viacoin ist ein Fork des Bitcoin Protokolls und ist 2014 entstanden. Via setzt als Zahlungsmittel auf die neuesten Technologien um sich gegen die Masse an Bezahlcoins durchsetzen zu können.
Viacoin agiert hierbei nicht auf einer normalen Blockchain sondern auf eine Art verzweigten Blockchains die miteinander verkettet sind.

Welche Vorteile bringt Viacoin nun speziell mit den neuesten Technologien mit?

Transaktionszeit:

Viacoin ist ca. 25 Mal schneller als Bitcoin bei einer Blockzeit von 24 Sekunden ergibt das 175 Transaktionen pro Sekunde.

Zum Vergleich: Bitcoin hat eine Blockzeit von ca. 10 Minuten.

Mir fällt aktuell der Coin Nano ein, der mehr Transaktionen verspricht. Laut eigenen Angaben sollen es hier ca. 7000 Transaktionen pro Sekunde sein.

OP-Return Optimierung:

Es können kleine Nachrichten in Form von kleinen Codeschnipseln mit versendet werden. Das dient der besseren Zuordnung bzw. Einordnung der Transaktionen.
Beispiel: Petra sendet Peter 5 Viacoin.
Hier wurde der Speicherplatz auf 120 Bits vergrößert und verhindert das die Blockchain zu stark wächst und zu viel Speicherplatz benötigt.

ECDSA:

Das ist ein Verschlüsselungsalgorithmus, welcher in den Bereich Multisignaturetransaktionen eingebaut und ist Stand heute einer der schnellsten Algorithmen.

Merged Mining:

Mit der Technologie ist es möglich, mehrere Coins also z.B. zusätzlich Litecoin zu minen.

HD Key:

Schnellere und sichere Backups der Wallet.

Onion P2P:

Schnelle und sichere Bezahlungen

Styx Technologie:

Styx ermöglicht es, seine Zahlungen zu anonymisieren.

Atomic Swap:

Sobald das Lightning Network gelaunched wird, ist es durch die Atomic Swap Funktion möglich coins direkt untereinander und zwar ohne Exchange zu tauschen.

Segwit und Schnorr:

Via hat Segregated Witness adoptiert und möchte in Zukunft die sogenannte Schnorr Signiture implementieren, welche es ermöglicht die Größe der Transaktion und die Kosten zu minimieren.

Viacoin ist außerdem Lightning Network ready, welches in Zukunft ein Zuwachs der möglichen Transaktionen und höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

Was ist AUX-PoW?

Durch eine Art Fusion des Minings, sind Miner in der Lage gleichzeitig verschiedene Coins zu minen. Sollte es dann eigentlich nicht lukrativ sein, Via zu minen (also Transaktionen zu bestätigen) wird zeitgleich jeder andere Coin der auf dem Skrypt Algo basiert gemint und Via quasi umsonst mitgemint. Das erhöht ganz einfach die Netzwerksicherheit.

Usecase?

Der coin ist ein direktes Zahlungsmittel, also ja.

Funktionierendes Produkt?

Ja der coin kann schon eingesetzt werden und wird sogar von den GENERAL BYTES Geldautomaten unterstützt. General Bytes ist einer der führenden Geldautomatenhersteller im Bereich der Kryptowährungen und hat schon über 1250 Automaten in über 40 Ländern aufgestellt.

Team

Leider unbekannt

Schwächen/Red Flags

Roadmap

Die Roadmaptätigkeiten waren bisher alle Transparent und wurden fast alle sauber abgearbeitet bzw. Meilensteine eingehalten.

Mitbewerber

Mitbewerber gibt es im Anonymen Bereich und im Bezahlsegment natürlich viele.

##Fazit:

Viacoin macht einen soliden Eindruck, die Roadmap wurde stets aktualisiert und Meilensteine erreicht. Die Benefits sprechen ein eindeutige Sprache: Der Coin hat potenzial. Durch die Implementierung in die ATMS von General Bytes, hat Viacoin meines Erachtens nach einen großen Schritt getan um in den Top 40 des Coinmarketcaps zu landen. Das wäre nach jetzigen totalen Marketcaps eine verzwölffachung seines Marketcaps und eine Preisentwicklung in Richtung 10-13€ pro Coin.

Show some love ??:
?Über ein Upvote + Abo auf Youtube + follow freue ich mich sehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.