Zum Inhalt springen

Bitcoin-Kurs Zukunftsprognosen


segeln

Empfohlene Beiträge

BitCoin wird zusammen brechen, meine Prognose.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die arabischen Staaten überhaupt kein Interesse an digitalen Währungen haben. Die Mentalität ist einfach komplett anders. Die Menschen legen ihr Geld auch nicht aufs Konto, sondern streuen das Bargeld innerhalb der Familie. In Europa, gerade in DE, sind die Menschen misstrauisch gegenüber komplexen "Neuem". Der zweite Punkt ist die öffentliche Kritik an Bitcoins. Vor allem die Medien aber auch CEO's halten den BitCoin für die Tulpen 2.0. Klar, dass ihr das nicht so sehen werdet aber mit Ausnahme von einer handvoll Läden, kann niemand mit BitCoins etwas anfangen.Der dritte Punkt ist die Spekulation. Der BitCoin Kurs von gerade 600 Euro ist in keiner Weise gerechtfertigt. Die Threads im Forum sprießen vor Gier. Die meisten von Euch sind bestimmt um diese Uhrzeit noch wach und durchsuchen das Internet nach neuen News, die den Kurs fallen oder steigen lassen können. Ihr spekuliert und investiert nicht. (Buffets Zitat)

 

Klar gibt es viele, gerade auf der HP, die anderer Ansicht sind, andere Statistiken und so weiter haben aber so funktioniert das nicht. Die Psychologie ist das A und O in einer Währung und die ist aktuell sehr labil.

 

Wo ich zustimme: Die Psychologie ist sehr entscheidend. Aber gerade die spricht momentan und in absehbarer Zukunft für Bitcoin.

 

Beispiel: Ich hatte immer die Sorge, dass die Staaten gegen BTC vorgehen könnten und vollkommen weg ist diese Sorge auch noch nicht, aber: Was Politiker und Ökonomen offenbar erkannt haben ist das Potential dieser Technologie. China z.B. ist eigentlich (und uneigentlich) ein restriktiver Staat. Den Bürgern ist nicht erlaubt in Dollar zu investieren und es wäre nicht überraschend wenn China sofort ein Verbot eingeführt hätte das die auch größtenteils durchsetzen könnten. Sie haben aber fast das Gegenteil getan. Warum? Meiner Ansicht nach um frühzeitig dabei zu sein falls BTC wichtig werden, um eine Art Führung zu übernehmen. Denn einerseits ist BTC noch so klein das es eben keine echte Gefahr darstellt, andererseits hat es soviel Potential das es auch für einen Staat Vorteile bringen könnte dieses Potential auszuloten. Und zwar v.a. dann, wenn andere Staaten dem eher kritisch gegenüberstehen... Und genau deshalb wiederum können andere Staaten wie USA oder EU sich dem kaum komplett versperren. Es ist unberechenbar inwiefern es nicht zu Nachteilen führen würde, wenn China die Führungsrolle übernimmt während die z.B. die USA gegen BTC vorgehen.

 

Und im Kleineren ist das ebenso: Je mehr Menschen BTC besitzen, desto interessanter wird er für Geschäfte. Je mehr Geschäfte BTC akzeptieren, desto interessanter wird er wiederum für jeden... Auf Zypern akzeptiert seit neuestem eine Universität die Gebühren in Bitcoin, u.a. um hohe Fiat-Überweisungsgebühren zu umgehen. Und solche Entwicklungen stehen ja noch total am Anfang und werden sich m.A.n. erst mal fortsetzen. Das Wachstum ist daher vorerst exponentiell. Kurseinbrüche wird es wohl immer mal geben, aber das hat den grundlegenden Trend nie abgeschwächt.

 

Ist das alles ungerechtfertigt? Ich denke nicht... Einige sagen, BTC hätten keinen inneren Wert. Das ist aber so nicht wahr. Der Wert liegt in der Funktion. Die wiederum ist ökonomisch höchst sinnvoll und in der Form vollkommen neu. Die Vorteile sind zum Teil ökonomisch deutlicher messbar als etwa der rein ökonomische Wert von z.B. Twitter. Gleichzeitig ist BTC in all diese Konzepte leicht einzubinden... gerade was die zwei bedeutendsten Internet-Funktionen betrifft: Information und Kommunikation... Man könnte auch sagen: BTC schließen eine Lücke. In einer ökonomisch bestimmten Welt, die gleichzeitig von Kommunikation und Information geprägt ist, ist das m.A.n. ein objektiver Wert. Richtig interessant wird es, wenn BTC sich in die Bereiche hineinspezialisiert die Fiatwährungen eben nicht so gut bedienen können. Das ist eben nicht das Bier in der Kneipe, sondern sind eher Überweisungen über Ländergrenzen hinweg oder auch das Bezahlen für Information im Online-Bereich. Millionen von Journalisten wünschen sich ein Bezahlsystem das es simpel ermöglicht, Information gegen minimale Beträge im Click&Buy-Format an Informationen zu verdienen. Die Online-Medien leben bisher komplett von Werbung und so richtig gut funktioniert das nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, die noch lange nicht alle ausgelotet sind.

 

Übrigens: Gerade für die arabischen Staaten könnte BTC sehr interessant werden bzw. für deren Bürger. Gleichzeitig braucht es sie nicht damit BTC erfolgreich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoinCoin

 

Ich denke dass der weltweite Einfluss der Springerpresse doch sehr begrenzt ist. Deutschland und Europa spielen für den Bitcoin keine sonderlich entscheidende Rolle mehr. Auch bisher hatte die negative Berichterstattung keinen merklichen Einfluss. Und die uninformierten Kritiker nehmen auch eher ab als zu, weil sie sich eben einfach blamieren.

 

Die weltweit koordinierte Medienkampagne will ich sehen, dass auf einmal alle aus dem Bitcoin aussteigen.^^

 

Die Angst vor den Medien und der uninformierten Mehrheit setzt meiner Meinung nach die falsche Prämisse voraus, dass der Bitcoin unter irgend einem Druck stünde, sich schnell im Mainstream zu etablieren. Der Bitcoin ist längst etabliert (nur nicht sehr breit). Selbst wenn man bald wieder fast nirgends damit bezahlen könnte (also wieder am Stand von Anfang des Jahres angekommen wäre), könnte man eben immernoch Unmengen von Kapital quasi umsonst , (fast) instant, pseudonym und irreversibel um die Welt schicken oder Bunkern …

 

Du darfst auch nicht vergessen, dass die meisten Menschen die Börsen und das Finanzsystm überhaupt für Voodoo halten, hat der Sache ja auch nicht geschadet.

 

Weder bei Dingen von globaler Bedeutung, noch bei Nischen spielt es eine Rolle, was der Durchschnittsbürger darüber denkt. Denn er ist weder in der Nische, noch hat er Kapital, noch hat er Macht, noch will er es verstehen. (Das ist jetzt übrigens nicht abwertend gemeint. Ich bin natürlich genau so ein Durchschnittsbürger, was Kapital, Macht, die meisten Nischen und sicherlich sehr viele Themen angeht.)

 

 

Du kannst sicherlich verstehen, das die immer gleichen Ignoranzargumente irgendwann nur noch Augenrollen hervor rufen.

 

Die Springer Presse galt nur als Symbol für die mediale Macht. Ohne Verschwörungstheorie kann ich behaupten, dass Politiker/Banken einen gewissen Einfluss auf Medien haben. Und das weltweit!

 

"Weder bei Dingen von globaler Bedeutung, noch bei Nischen spielt es eine Rolle, was der Durchschnittsbürger darüber denkt."

Deiner Argumentation, dass BitCoin unter keinem gesellschaftlichen Druck stünde, würde ich gerne noch mal von Dir kurz erklärt bekommen. Immerhin wird BitCoin doch als Währung und nicht als Anlageobjekt betrachtet und eine Währung braucht Vertrauen, die sich erkämpfen muss?!

 

Ich würde gerne noch eine Sache von Dir erklärt bekommen: Angenommen BitCoin wird sich etablieren. Die Folge: Der Wert je Coin steigt, steigt, sinkt (Spekulanten), steigt, sinkt (Spekulanten)... Etc. Also eine vorhersehbare Entwicklung nach "oben" aber mit gelegentlichen Schwankungen nach unten.

Wie soll ein Unternehmen, angenommen Amazon, sowas logistisch lösen? Sie müssten im Grunde genommen, jede 10 Sekunden die Preise korrigieren?

 

Danke für deinen sachlichen Beitrag.

Bearbeitet von MoinCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoinCoin

Ich denke dass der weltweite Einfluss der Springerpresse doch sehr begrenzt ist. Deutschland und Europa spielen für den Bitcoin keine sonderlich entscheidende Rolle mehr.

 

Da bin ich persönlich andere Meinung. Wenn Deutschland und Europa voll auf den Bitcoinzug aufspringen werden gibt das einen gewaltigen Push

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoinCoin

 

Ich denke dass der weltweite Einfluss der Springerpresse doch sehr begrenzt ist. Deutschland und Europa spielen für den Bitcoin keine sonderlich entscheidende Rolle mehr. Auch bisher hatte die negative Berichterstattung keinen merklichen Einfluss. Und die uninformierten Kritiker nehmen auch eher ab als zu, weil sie sich eben einfach blamieren.

 

Die weltweit koordinierte Medienkampagne will ich sehen, dass auf einmal alle aus dem Bitcoin aussteigen.^^

 

Die Angst vor den Medien und der uninformierten Mehrheit setzt meiner Meinung nach die falsche Prämisse voraus, dass der Bitcoin unter irgend einem Druck stünde, sich schnell im Mainstream zu etablieren. Der Bitcoin ist längst etabliert (nur nicht sehr breit). Selbst wenn man bald wieder fast nirgends damit bezahlen könnte (also wieder am Stand von Anfang des Jahres angekommen wäre), könnte man eben immernoch Unmengen von Kapital quasi umsonst , (fast) instant, pseudonym und irreversibel um die Welt schicken oder Bunkern …

 

Du darfst auch nicht vergessen, dass die meisten Menschen die Börsen und das Finanzsystm überhaupt für Voodoo halten, hat der Sache ja auch nicht geschadet.

 

Weder bei Dingen von globaler Bedeutung, noch bei Nischen spielt es eine Rolle, was der Durchschnittsbürger darüber denkt. Denn er ist weder in der Nische, noch hat er Kapital, noch hat er Macht, noch will er es verstehen. (Das ist jetzt übrigens nicht abwertend gemeint. Ich bin natürlich genau so ein Durchschnittsbürger, was Kapital, Macht, die meisten Nischen und sicherlich sehr viele Themen angeht.)

 

 

Du kannst sicherlich verstehen, das die immer gleichen Ignoranzargumente irgendwann nur noch Augenrollen hervor rufen.

 

Die Springer Presse galt nur als Symbol für die mediale Macht. Ohne Verschwörungstheorie kann ich behaupten, dass Politiker/Banken einen gewissen Einfluss auf Medien haben. Und das weltweit!

 

Und in eine Währung muss man vertrauen haben.<strong> "Weder bei Dingen von globaler Bedeutung, noch bei Nischen spielt es eine Rolle, was der Durchschnittsbürger darüber denkt." </strong>

Deiner Argumentation, dass BitCoin unter keinem gesellschaftlichen Druck stünde, würde ich gerne noch mal von Dir kurz erklärt bekommen. Immerhin wird BitCoin doch als Währung und nicht als Anlageobjekt betrachtet und eine Währung braucht Vertrauen, die sich erkämpfen muss?!

 

Ich würde gerne noch eine Sache erklärt bekommen von Dir: Angenommen BitCoin wird sich etablieren. Die Folge: Der Werd je Coin steigt, steigt, sinkt (Spekulanten), steigt, sinkt (Spekulanten)... Etc. Also eine vorhersehbare Entwicklung nach "oben" aber mit gelegentlichen Schwankungen nach unten.

Wie soll ein Unternehmen, angenommen Amazon, sowas logistisch lösen? Sie müssten im Grunde genommen, jede 10 Sekunden die Preise korrigieren?

 

Danke für deinen sachlichen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoinCoin

Du hast das Video entweder nicht geguckt oder nicht verstanden. Da wird alles prima erklärt.

 

Wir gehen gerade in die senkrechte Phase über. Also Steigerungen von mehreren 1000% pro Jahr. Das ist nicht die Zeit wo sich bitcoins für Amazon gut eignen. Das kommt später, wenn diese Phase vorbei ist und wir geringere Steigerungen von einigen 10% oder weniger pro Jahr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MoinCoin

Du hast das Video entweder nicht geguckt oder nicht verstanden. Da wird alles prima erklärt.

 

Wir gehen gerade in die senkrechte Phase über. Also Steigerungen von mehreren 1000% pro Jahr. Das ist nicht die Zeit wo sich bitcoins für Amazon gut eignen. Das kommt später, wenn diese Phase vorbei ist und wir geringere Steigerungen von einigen 10% oder weniger pro Jahr bekommen.

 

Mein Englisch reicht dafür nicht, leider. (Fang erst nächstes Jahr an zu studieren..)

Wenn das Video so erklärend ist, könntest du mir dann auch den Grund für die geringere Steigung nennen? Der Anreiz einen Coin zu kaufen ist doch: Wertsteigerung und Gewinnmaximierung. Warum sollte sich das mit den Übergängen der Phase verändern bzw. die Steigerung nur bei 10% im Jahr liegen (was natürlich immens ist!)

 

Meine Theorie: Je mehr Coins im Umlauf sind, je mehr Spekulation gibt es. Es wird also gar nicht zu dieser Akzeptanz kommen bei den Unternehmen, da es keine Regulationen gibt.

Bearbeitet von MoinCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch reicht dafür nicht, leider.

Wenn das Video so erklärend ist, könntest du mir dann auch den Grund für die geringere Steigung nennen? Der Anreiz einen Coin zu kaufen ist doch: Wertsteigerung und Gewinnmaximierung Warum sollte sich das mit den Übergängen der Phase verändern bzw. die Steigerung nur bei 10% im Jahr liegen (was natürlich immens ist!)

 

Es könnte bald soweit sein, dass es für sehr viele nicht so sehr um Wertsteigerung geht sondern lediglich um Werterhaltung. Wenn Du momentan 100.000 Euro auf dem Konto liegen hast verlost Du jedes Jahr durch Inflation die von den Zinsen nicht mehr aufgefangen wird. Dazu kommt die Gefahr einer Teilenteignung, wie u.a. vom IWF auch schon angedacht. Bedeutet: Einige, die ansonsten vielleicht in Gold gehen würden könnten zumindest einen Teil des Geldes auch in BTC investieren wollen. Prozentuale Gewinne sind dann zwar toll, aber das ist dann nicht zwingend Priorität....

 

Das Problem haben übrigens fast alle. In China ist es genau das was den Kurs treibt. Die USA inflationieren den Dollar und die EU inflationiert den Euro. Das kommt in der Realwirtschaft bisher nicht an, weil der allergrößte Teil des Kapitals im Kapitalmarkt bleibt. Schau Dir die Aktienkurse an.... das ist keine echte Wertsteigerung, das ist Inflation. Aber während die Börsen einbrechen werden, sobald es zu stärkeren Verwerfungen durch Bankenprobleme, Staatsverschuldung, Währungsproblematiken kommt, wird Bitcoin gerade dann massiv steigen.

 

Was die Stabilität des BTC betrifft: Momentan wird der Wert v.a. durch einen massiven Zulauf bestimmt. Spekulation bringt die Ausreißer nach oben und nach unten, aber nicht den Trend. Wenn der Zulauf sich irgendwann abschwächt wird der Preis auch stabiler werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch reicht dafür nicht, leider. (Fang erst nächstes Jahr an zu studieren..)

Wenn das Video so erklärend ist, könntest du mir dann auch den Grund für die geringere Steigung nennen? Der Anreiz einen Coin zu kaufen ist doch: Wertsteigerung und Gewinnmaximierung. Warum sollte sich das mit den Übergängen der Phase verändern bzw. die Steigerung nur bei 10% im Jahr liegen (was natürlich immens ist!)

 

Meine Theorie: Je mehr Coins im Umlauf sind, je mehr Spekulation gibt es. Es wird also gar nicht zu dieser Akzeptanz kommen bei den Unternehmen, da es keine Regulationen gibt.

 

die Anzahl der Coins erhöht sich nicht signifikant. Die Anzahl der Nutzer erhöht sich. Jeder neue Nutzer will bitcoins haben, das geht bei annähernd konstanter Menge nur bei höherem Preis. Wir sehen im Moment exponentielles Wachstum. Das hat es genauso am Anfang von Facebook, Google, Twitter gegeben. Bei Ratten, Bakterien, Viren ist es genauso. Das ist völlig normal (wird im Video prima erklärt)

 

Diese Steigerungen gab es bei den Unternehmen BEVOR sie an die Börse gegangen sind. Deshalb haben wir da wenig von mitbekommen. Bei Bitcoins kann man selber von Anfang an dabei sei. Nicht nach einem Börsengang, wenn die eigentliche Party schon vorbei ist...

 

Später geht es in eine Phase der Sättigung über. Denn unbegrenztes Exponentielles Wachstum ist unmöglich. Nur Politiker und Journalisten sehen das anderes.

 

Dann werden die Kurse viel stabiler sein. Nur jetzt kann man ungleich mehr Geld verdienen, weil man jetzt bei den 1000% Steigerungen dabei dein kann, die völlig normal sind. Das ist später vorbei. Nur muss man die starken Schwankungen in dem stark wachsenden Markt aushalten können.

 

Aber theoretisch kann der Preis der bitcoins auch auf 0 Fallen (wird im Video auch gesagt).

 

Also nicht alles auf eine Karte setzen, nur so viel, wie man als Totalverlust aushalten kann.

 

Wie gesagt, so eine Change gibt vielleicht nur einmal im Leben. VIELLEICHT sind Bitcoins so eine Change. Nicht dabei zu sein, ist meiner Meinung nach das größere Risiko...

 

Ps:

Zum Thema Tulpenzwiebel. Normalerweise sind Leute die von Tulpenzwiebeln reden, Argumenten nicht zugänglich. Die haben das irgendwo abgeschrieben, weil es sich prima anhört und von anderen, die es auch nicht verstehen. Diskutieren kann man mit solchen Leuten nicht.

Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, sorry.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Springer Presse galt nur als Symbol für die mediale Macht. Ohne Verschwörungstheorie kann ich behaupten, dass Politiker/Banken einen gewissen Einfluss auf Medien haben. Und das weltweit!

Ja, aber einen weltweiten, zweitlich koordinierten Medien-Schlag halte ich trotzdem für unrealistisch. Und den Bräuchte es, meiner Meinung nach. Es reicht nicht, wenn hier mal die Bild und da mal die Sun den Bitcoin runter schreibt, weil sie durch die Entwicklung in der restlichen Welt lügen gestraft würden, die es schlicht nicht interssiert, was die schreiben.

 

"Weder bei Dingen von globaler Bedeutung, noch bei Nischen spielt es eine Rolle, was der Durchschnittsbürger darüber denkt."

Deiner Argumentation, dass BitCoin unter keinem gesellschaftlichen Druck stünde, würde ich gerne noch mal von Dir kurz erklärt bekommen. Immerhin wird BitCoin doch als Währung und nicht als Anlageobjekt betrachtet und eine Währung braucht Vertrauen, die sich erkämpfen muss?!

 

Man kann nicht sagen, dass der Bitcoin perse als Währung betrachtet wird. Intelligente Menschen sagen immer wieder, der Bitcoin ist etwas neues, man darf Ihn nicht auf Biegen und Brechen mit bestehendem vergleichen. Dem würde ich mich vorbehaltlos anschließen. Technisch ist Bitcoin erstmal bloß ein Buchhaltungssystem, welches die Frage beantworten kann, wieviele Verrechnungseinheiten in jedem Topf liegen und Transaktionen zwischen den Töpfen ermöglicht. Alles andere ist Interpretation, Konsens und – da hast Du natürlich recht – Vertrauen.

Ein gewisses und nachhaltiges Kern-Vertrauen hat sich er Bitcoin aber bereits erkämpft. Es gibt sehr, sehr viele Menschen, die glauben, dass der Bitcoin einen gewissen Wert behalten wird. Deshalb ist es aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig, dass der Bitcoin seine Akzeptanz erhöht, auch wenn ich mir das als Investierter natürlich wünsche. Persönlich hätte ich sogar ein besseres Geühl, wenn der Bitcoin sich hier und da etwas langsamer, dafür aber nachhaltiger etablieren würde. Bald unterstützt vermutlich jeder Lieferdienst Bitcoin, weil’s ein Hype ist, nicht weil man an den Bitcoin glaubt aber genauso schnell kann das wieder vorbei sein, weil man feststellt, dass sich der Aufwand nicht sofort lohnt.

 

Ich würde gerne noch eine Sache von Dir erklärt bekommen: Angenommen BitCoin wird sich etablieren. Die Folge: Der Wert je Coin steigt, steigt, sinkt (Spekulanten), steigt, sinkt (Spekulanten)... Etc. Also eine vorhersehbare Entwicklung nach "oben" aber mit gelegentlichen Schwankungen nach unten.

Wie soll ein Unternehmen, angenommen Amazon, sowas logistisch lösen? Sie müssten im Grunde genommen, jede 10 Sekunden die Preise korrigieren?

 

Das ist ein Problem, in der Tat. Eine pragmatische Lösung: Outsourcing. Man kann einen Bezahldienst nutzen, der Bitcoins sofort in Fiat wandelt und eben auch den Bitcoin-Preis permanent an den jeweiligen Kurs anpasst. Eine schöne Lösung: Teile oder die gesamte Kette der Wertschöpfung wird in Bitcoin abgewickelt. Das ist natürlich auf einen Schlag schwer zu schaffen, weil man natürlich durch die Schnittstellen zu Fiatwährungen trotzdem starken Risiken unterliegt.

 

Umso breiter der Bitcoin akzeptiert wäre, umso kleiner werden allerdings Kursschwankungen. Momentan ist die Marktkapitalisierung so niedrig, dass ein paar neue Akteure alles aus dem Gleichgewicht bringen können. Es ist ja auch möglich, dass man irgend eine Andere Währung an den Märkten hochkauft, oder runter verramscht, nur hätten nicht viele Akteure das notwendige Kapital dafür.

 

Und ich habe eben auch nicht den Anspruch, dass Amazon letztlich wirklich direkt Bitcoin akzeptiert. Wenn sich das so entwickelt, schön. Wenn man sich bloß über einen Zahlungsdienstleister, wie bitpay anbindet auch gut. Wenn man den Bitcoin gar nicht als Zahlungsmethode anbietet, ist mir das auch recht, so flexibel bin ich grad noch, mehrere Zahlungsarten bedienen zu können.

 

tl;dr

Es gibt nicht nur Himmel und Hölle. Der Bitcoin muss sich nicht als „Währung“ breit etablieren, damit er nicht untergeht und wenn doch, dann darf das ruhig auch länger dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch reicht dafür nicht, leider. (Fang erst nächstes Jahr an zu studieren..)

Wenn das Video so erklärend ist, könntest du mir dann auch den Grund für die geringere Steigung nennen? Der Anreiz einen Coin zu kaufen ist doch: Wertsteigerung und Gewinnmaximierung. Warum sollte sich das mit den Übergängen der Phase verändern bzw. die Steigerung nur bei 10% im Jahr liegen (was natürlich immens ist!)

[/i]

Hier zwei erklärende Links:

http://www.wandelweb.de/blog/?p=751

https://bitcointalk.org/index.php?topic=344103.0

http://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsentwicklung

Beim Bevölkerungswachstum (und auch bei Bakterien im Körper) kann man es gut nachvollziehen:

Am Anfang der S -Kurve wachsen beide Populationen (Bevölkerung und Bakterien) langsam

 

Vielleicht kennst Du aus der Biologie das dann ganz schnell entstehende exponentielle Wachstum der Bakterien.

Das ist dann der steile Anstieg in den Kurven. Die Bevölkerung wächst auch zunächst langsam(flacher Anfangsteil der S-Kurve) und unterliegt starken Schwankungen(bei Bitcoin die Volatilität z.Zt.) durch z.B. schlechte Ernten, Epidemien und auch Kriege. Dann seht sich jedoch das Wachstum durch .Es sei denn eine Epidemie oder ein -Atom- Krieg löscht alles aus. das wäre dann der Totalverlust der Menschheit wie auch im Beispiel des Bitcoins dies passieren könnte.

 

Wenn die Anfangsphase des Wachstums geschafft ist wächst alles exponentiell weiter.

Bei Bakterien im Körper wird es gestoppt durch Antibiotika, wenn nicht stirbt man.

Die Weltbevölkerung wird beim Erreichen des oberen Punkts der S-Kurve durch die Ressourcen (Ernährungsmöglichkeiten)geregelt.

 

Wie das bei den bitcoins aussieht hast Du ja im 2.Link gesehen.

Wir sind etwa an der Kante der Awareness Phase und Mania Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sieht man schön im Marktplatz, wie an der Grenze zu 600 € größere Mengen (10,20,30 und 40) bitcoins auf den Markt kommen.

Sie werden jedoch gut aufgesogen von den Käufern.

Jedoch ist an solchen runden Zahlen

nie gut zu traden, da diese runden zahlen eine magische Anziehungskraft haben. Wenn man unbedingt an solche Zahlen verkaufen will, immer etwas drunter bleiben; ist optisch und psychologisch besser.

Bei Geschäften wird ja auch oft 2,99 € ausgeschrieben anstatt 3.00 €

 

Offensichtlich kann man auch von z.B. 40 BTC eines Käufers auch nur z.B. 10 kaufen.

Ist das richtig?

(Frage ab die Erfahrenen hier im Forum)

Tipp für MoinCoin. lass Dir zu Weihnachten 1 BTC schenken und schau, ob Du Erfolg hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, aber der Verkaufer gibt die minimale Stückelung vor.

Hab es schon gesehen :in der Klammer hinter Menge:

Dein youtube-Video ist der Hit, ich habe es schon in anderen Foren eingestellt und es kam super an.

China hat ungefähr ein 6-9 fach größeres BTC ´Handelsvolumen als die USA. Wir dann wieder ein zehntel von den USA. D.h., die Musik spielt in Asien ,dann (USA und wir dann sehr abgeschlagen.

Daher ist Englisch schon ganz wichtig, um in anderen Foren und andere Artikel zu lesen.

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Erforderliche Angaben

So einfach kann man die chinesischen Kurse vorhersagen:

 

http://www.china9.de/symbolik/chinesische-glueckszahlen.php

 

Chinesische Glückszahlen

 

Zahlen mit positiver Konotation sind die 6, die 8 und die 9, da ihre Aussprache ähnlich der einiger positiver Wörter ist. Das Wort für 6 in Putonghua ist liu, was auch soviel bedeutet wie problemlos oder erfolgversprechend. Die Zahl 8 wird in Kontonesisch fa ausgesprochen. Eine weitere Bedeutung des Wortes ist bevorstehender Reichtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein youtube-Video ist der Hit, ich habe es schon in anderen Foren eingestellt und es kam super an.

 

Ich find es auch ganz gut. Ist bisher die anschaulichste Erklärung, die ich bisher gefunden habe.

 

Wer es mit dem Video (bei Englisch Kenntnissen) nicht versteht, dem ist nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man davon halten? Derjenige wird davon ausgehen, dass der Bitcoinkurs fällt und jetzt einfach bisschen Coins in FIAT-Gewinn umwandeln.

Wenn du wegen der angebotenen Menge einen Crash erwartest, kann ich die beruhigen... weltweit interessiert bitcoin.de sogut wie niemanden. Da gibt es andere Märkte, die man im Auge haben sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst kaufen/verkaufen wo du willst. Mußt dich halt bei entsprechenden Börsen anmelden. Und falls der Preis nur auf bitcoin.de in den Keller gehen sollte und bei den anderen Börsen nicht, kannst du sicher sein das hier dann wie Blöd coins gekauft werden. Dann wird der Preis sich auch wieder stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://bitcoinwisdom.com/markets/mtgox/btceur

da kannst Du die größeren Börsenmärkte einsehen.

China, USA etc.

Musst Dich nur ein wenig vertraut machen, was Du sehen willst unter "Markets"(also BTC zu US-Dollar oder BTC zu € etc.) und dann , wie du es sehen willst unter "Settings"

Im Moment ist der Marktpreis völlig stabil in der Größenordnung um 590 €.

Kein absinken zu erkennen.

Habe gerade in China reingeschaut, auch stabil, eine sog. "Seitwärtsbewegung" ,kein rauf oder runter.

Auch in den USA, wo der Handel jetzt Fahrt aufnimmt (es ist Morgen dort) seitwärts.

Der BTC-Handel weltweit ist 24-Stunden und 24-Stunden kannst Du die Kurse verfolgen

Wohin die BTCs fließen kann man hier schön sehen:

http://fiatleak.com/

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man davon halten? Derjenige wird davon ausgehen, dass der Bitcoinkurs fällt und jetzt einfach bisschen Coins in FIAT-Gewinn umwandeln.

Wenn du wegen der angebotenen Menge einen Crash erwartest, kann ich die beruhigen... weltweit interessiert bitcoin.de sogut wie niemanden. Da gibt es andere Märkte, die man im Auge haben sollte!

 

 

...und welche Märkte sind das und wo kann man die einsehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle Miteinander,

 

alleine der Thread hier war es mir wert mich mal anzumelden. Ich sehe hier allgemein eine sehr "goldgräber" ähnliche Stimmung, die ich durchaus verstehen kann. Ich habe mir auch mehrmals überlegt in BTC zu investieren, aber lasse es doch, da ich ebenfalls davon ausgehe, dass sich der BTC gar nicht halten werden kann. Dafür gibt es, meiner Meinung nach, mehrere Gründe, wobei die wichtigsten drei folgende wären:

 

1. BTC ist rein "virtuell" und hat keinen echten Wert. Den Wert macht nicht das materielle aus, sondern zu einem Großteil das Vertrauen in der Währung – und zwar das der „kleinen“ Leute. Dieses Vertrauen versuchen jetzt logischerweise die Leute zu etablieren, welche eine größere Menge BTC besitzen. Und das sind eben nicht wir kleinen Fische. Das funktioniert insofern, dass man den BTC allgemein in die Medien bekommt und bestenfalls eine positive Darstellung erreicht. Eine Nachricht, dass Virgin Galactic für Weltraumflüge ermöglicht ist da nicht so förderlich, wie wenn ebay und amazon aufspringen oder Geldautomaten aufgestellt werden. Aber wir sind dennoch Lichtjahre davon entfernt, dass "normale" Leute dieses Vertrauen empfinden. Unterhaltet euch doch mal dort „Draußen“ mit Denen, die sich nicht mit der Materie auskennen (sehr interessant), da erntet man nur Kopfschütteln. Denke dieser Kraftakt, eine allgemeine Akzeptanz bei den „kleinen“ Leuten zu etablieren, ist nicht zu stemmen, also wird es bei einem reinen Spekulationsobjekt bleiben, das funktioniert aber auch nicht auf Dauer, womit ich zu Punkt 2. komme.

 

2. BTC ist bisher ein reines Investitions- und Spekulationsobjekt. Das Problem ist dabei, dass die coins ausschließlich gehortet und nicht richtig gehandelt werden. Das was man momentan sieht mit den 0.00xxxxx BTC usw. ist doch lächerlich und kann man nicht als Handel bezeichnen. Aber damit versucht man den Eindruck zu vermitteln, dass Leute bereit sind, den „echten“ Wert des BTC anzuerkennen und zu diesem Wert zu kaufen. Das System funktioniert momentan noch, aber irgendwann kommen keine neuen Käufer mehr von außen nach, wovon das System aber lebt (ob es jetzt ein Schneeballsystem ist, sei dahin gestellt) und wenn das passiert, dann bricht das System zusammen, wobei nicht einmal 0 am Ende stehen bleiben muss, aber eben auch keine 10.000 oder 1000. Ein weiteres Szenario wäre, wenn auf einmal sehr viele BTC angeboten werden, dann bricht der „Markt“ auch zusammen und alle versuchen schnell zu verkaufen. Die Reaktion des BTC Marktes ist auch viel schneller und gravierende als an der normalen Börse. Zudem wird es hier keinen Rettungsschirm geben, weil man im Grunde genommen nichts verloren hat, außer ein paar einsen und nullen.

 

3. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Der „Gründer“ des BTC und die ersten Unterstützer dieses digitalen Experiments könnten auf einmal unvorstellbar reich und sehr mächtig werden und das ohne eine von der Allgemeinheit anerkannten Gegenleistung. Alleine deshalb wird das Ganze, wenn der BTC nicht komplett abstürzt, soweit reguliert werden, dass die jetzigen Mächtigen, sich nicht die Macht nehmen lassen. Aber ich denke vorher wird Szenario 1 oder 2 (wahrscheinlicher) eintreten.

 

Allgemein sehe ich das als interessantes Experiment an, aber eben auch nicht als mehr. Wer Recht hat oder nicht, das wird man vielleicht schon sehr bald erfahren, je nachdem was so mit dem Markt passiert. Im Moment ist es noch relativ ruhig, aber ich gehe davon aus, dass dies nicht so bleiben wird. Entweder gibt es einen Knall oder eben das Interesse flaut weit ab, was aber fast genau so schlimm für den Kurs ist.

 

Ich bin gespannt.

Bearbeitet von TribunM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, zur gleichen Zeit habe ich auch meinen Grundsatzbeitrag zu Bitcoins geschrieben im "mtgox bei 500$"-Thread! ;-)

Allerdings mit entgegengesetzter Meinung. Höchstens in deinem Punkt 3. überschneiden sich unsere Argumente bzgl. der derzeitigen "Big-Player" bzw. "Finanzelite".

Und vielleicht noch In Punkt 2., dass BTC derzeit ein reines Investitionsobjekt bzw. wie ich es genannt habe, "Wertaufbewahrungsmittel" sind.

 

Allerdings wiedersprichst du dich in dem Punkt, dass es z. Z. wenige Einzelne sind die hohe Bestände halten, aber andererseits eine größere angebotene Menge mit dem Ziel der Manipulation zum sofortigen Zusammenbruch führen werden. Diejenigen die derzeit hohe Bestände halten, haben bereits ihren Schnitt gemacht und werden sich m. M. n. nicht von einer etwaigen Panik anstecken lassen -> Sturm im Wasserglas. Hatten wir im letzten Monat schon ein paar mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.