Zum Inhalt springen

Suche Bilder für eine Blockchain Schulung / Workshop


skunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich darf nächste Woche einen Workshop zum Thema Blockchain leiten. Ich habe den Inhalt bereits fertig aber ich muss noch ein A3 Plakat anfertigen und dafür fehlt mir noch die passende Ideen oder gleich fertige Bilder.

Die Teilnehmer sind alle Entwickler oder verwandte Berufe. Sie kennen Blockchain höchstens aus den Nachrichten. Einige haben selber investiert ohne sich aber über die Technologie zu informieren. Ich möchte ihen mit meinem Workshop die notwendigen Grundlagen vermitteln. Die Blockchain ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und als Entwickler werden sie sich früher oder später mit dem Thema befassen müssen.

Zum Inhalt des Workshops in groben Stichworten:

Alice und Bob wollen eine Nachrichten austauschen. Grundlagen über Verschlüsselung und Signaturen. Marvin als aktiven Angreifer.

Ein kurzer schwenk auf p2p Netzwerke. Gossip Protokoll für die Nachrichten Verbreitung.

Kombiniert man beides erhält man eine Blockchain. Alice signiert eine Transaktion und sendet diese an alle Nodes. Carol (unbeteiligte Dritte) ließt mehrere unbestätigte Transaktionen aus dem Mempool, kombiniert sie zu einem Datenblock und sendet den Block an alle Nodes. Damit gilt die Transaktion als Bestätigt. Die Datenblöcke beinhalten einen Pointer auf den Vorgänger Hash. Damit haben wir eine Datenbank aus verketteten Datenblöcken aka Blockchain. An dem Beispiel gehen wir dann die Merkmale, mögliche Angriffe, Vor und Nachteile durch. Das muss für den Anfang reichen.

 

Gesucht werden passende Bilder. Ich habe wie gesagt keine Idee. Ich habe nach Alice und Bob gesucht aber noch kein passendes Bild mit Blockchain Bezug gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.