Jump to content

Excel Gebührenrechner. (Alle Exchanges)


jujo602
 Share

Recommended Posts

Hi Leute, 
ich bin neu in diesem Forum und freue mich jetzt schon Teil der Community zu werden. 
Bevor ihr denkt, dass Thema wäre schon behandelt worden --> nein ist es nicht, wenn doch verlinkt es doch bitte, aber helft mit bitte trotzdem mit der Gleichung

Es geht um folgendes:

Ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen in der ich einen Ankaufpreis, Verkaufspreis eine Kaufprovision und eine Verkaufsprovision manuell eintrage und die Formel mir ausrechnet, wie viel Gewinn ich gemacht habe (vor Steuern)

Eine weitere Funktion soll sein, dass ich einen Ankaufpreis und eine Prozentzahl (Gewinn vor Steuern) eintippe und mir die Formel sagt wie hoch der Verkaufspreis dann sein muss.

Ich habe viel probiert und werde noch wahnsinnig, es geht nie ganz auf..

 

 

Legende:

VP = Verkaufspreis

VPP = Verkaufsprovision (als 1Komma-Zahl also zB 1,005 für 0,5%)

AP = Ankaufpreis

APP = Ankaufpreisprovision (ebenfalls als 1Komma Zahl also zB 1,005 für 0,5%)

 

Hier meine Formel:

Rendite = (VP-VP*(VPP-1)/(AP*APP))-100%

bzw.

VP = ((AP*APP)*(Rendite + 100%)*VPP

 

Wo ist der Fehler? 

 

Vielen Dank & ich bin mir sicher, dass sich sowas auch viele andere User wünschen...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ich rechne als fee immer mit 0.5%, also 0.005.

Dann sieht das beim Kauf für 1000 und verkauf für 2000 dann so aus:
2000*(1-0.005)-1000*(1+0.005) = 985 Gewinn  (oder ist die Einheit deiner Rendite eine andere bzw in Prozent?)

umgestgellt nach dem verkaufspreis wäre das dann:
2000 = (985+1000*(1+0.005)) / (1-0.005)

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.