Zum Inhalt springen

Excel Gebührenrechner. (Alle Exchanges)


jujo602

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 
ich bin neu in diesem Forum und freue mich jetzt schon Teil der Community zu werden. 
Bevor ihr denkt, dass Thema wäre schon behandelt worden --> nein ist es nicht, wenn doch verlinkt es doch bitte, aber helft mit bitte trotzdem mit der Gleichung

Es geht um folgendes:

Ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen in der ich einen Ankaufpreis, Verkaufspreis eine Kaufprovision und eine Verkaufsprovision manuell eintrage und die Formel mir ausrechnet, wie viel Gewinn ich gemacht habe (vor Steuern)

Eine weitere Funktion soll sein, dass ich einen Ankaufpreis und eine Prozentzahl (Gewinn vor Steuern) eintippe und mir die Formel sagt wie hoch der Verkaufspreis dann sein muss.

Ich habe viel probiert und werde noch wahnsinnig, es geht nie ganz auf..

 

 

Legende:

VP = Verkaufspreis

VPP = Verkaufsprovision (als 1Komma-Zahl also zB 1,005 für 0,5%)

AP = Ankaufpreis

APP = Ankaufpreisprovision (ebenfalls als 1Komma Zahl also zB 1,005 für 0,5%)

 

Hier meine Formel:

Rendite = (VP-VP*(VPP-1)/(AP*APP))-100%

bzw.

VP = ((AP*APP)*(Rendite + 100%)*VPP

 

Wo ist der Fehler? 

 

Vielen Dank & ich bin mir sicher, dass sich sowas auch viele andere User wünschen...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich rechne als fee immer mit 0.5%, also 0.005.

Dann sieht das beim Kauf für 1000 und verkauf für 2000 dann so aus:
2000*(1-0.005)-1000*(1+0.005) = 985 Gewinn  (oder ist die Einheit deiner Rendite eine andere bzw in Prozent?)

umgestgellt nach dem verkaufspreis wäre das dann:
2000 = (985+1000*(1+0.005)) / (1-0.005)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.