Zum Inhalt springen

Blockpit - Steuern für Bitcoin & Co. einfach berechnen


seppomaster

Empfohlene Beiträge

Liebe Coinforum Community,

einige von euch haben vl. schon den ein oder anderen Beitrag von mir gelesen - hauptsächlich im Forumsbereich "Recht und Steuern"! Ja genau, das ist das "spannende ;)" Thema mit dem wir uns seit September 2017 auseinandersetzen. Wer sind "wir" und was wird gemacht? Blockpit ist ein junges StartUp bestehend aus Kryptotradern und Spezialisten aus dem Bereich Steuern und Datenanalyse. Wir haben mit 1.1.2018 eine Beta-Version der Blockpit Plattform released, welche Trader bei der komplexen Steuerthematik rund um Kryptowährungen unterstützen soll.

Kryptowährungen und Steuern mit Blockpit aufbereiten

Mit Blockpit kannst du ganz bequem alle deine Trades über eine API Schnittstelle der Exchange einlesen und bekommst daher real-time Informationen zu deinem Portfolio. Weiters kannst du manuell Trades ergänzen und dir schlussendlich einen fertigen Report mit deinen realisierten Gewinnen ausgeben lassen. Jetzt wirst du dir denken: "Halt! Stopp! Das gibt es doch schon!" Das hab ich mir fast gedacht, deswegen komme ich später darauf zurück, was uns von Anbietern wie Cointracking und Co. unterscheidet. Wer nun keine Lust hat alles durchzulesen, dem empfehle ich zumindest noch den letzten Absatz, weil da haben wir noch eine Kleinigkeit für euch! Ansonsten viel Spaß.

Zugegeben, Kryptowährungen und Steuern passen aufgrund eines weit verbreiteten Irrglaubens (Bitcoin und Co. sind anonym) nicht so gut zusammen! Dem ist halt nur bedingt so. Ich will hier auch gar keine Grundsatzfrage zum Thema Anonymität der einzelnen Coins/Token auslösen. Es muss sich im Endeffekt eh jeder selbst mit dem Thema befassen und belehren will ich schon überhaupt niemanden.

Was kann nun unser Tool?

Am einfachsten erklärt sich das mit ein paar Screenshots. Die Reihenfolge ist chronologisch nach dem Ablauf wie man am besten vorgeht aufgelistet. (Die Screens sind auf englisch, wir sind jedoch gerade dabei, das gesamte Tool auch auf deutsch zu übersetzen.)

Screen 1:Dashboard

Blockpit-Dashboard.thumb.PNG.83faf75975f5dec75a8979192669b8fd.PNG

Im Dashboard behältst du Übersicht über deinen Portfolio Wert, die realisierten Gewinne im derzeitigen Steuerjahr, die Balance an Coins/Tokens, die du hältst und deine letzten Transaktionen.

Screen 2 Widget Übersicht

Blockpit-Widgets.thumb.png.fddcb3b79d24aa083fd99f58be8b5ba7.png

In diesem Bereich werden die Widgets für deine Exchanges oder manuelle Inputs angelegt. Unser Ziel ist hier ganz klar alles für den User maximal zu automatisieren (Stichwort: Forkes, usw.)

Screen 3 Widget erstellen

Blockpit-Widgets-Create.thumb.png.c6f01d4fedcbbe43aa7737e4bd52b836.png

Dabei kannst du zwischen “Exchange” und “manuellem Input” auswählen. Bei jeder Exchange ist eine Guideline angehängt, die das Anbinden dieser unterstützen und erleichtern soll.

Screen 4 Unterstützte Exchanges

Exchange-Logos.thumb.png.3fe33e85db0ac97a7816738a00e1f243.png

Folgende Exchange Services unterstützen wir bereits mittels API oder CSV.

Screen 5: Reports und Transaktionshistorie

Blockpit-Reports.thumb.png.e5c514e70f03752c5bb105454559b003.png

Hier findest du die Möglichkeit, deine Reports zum jeweiligen Steuerjahr als PDF herunterzuladen. Außerdem kann darunter noch mal in die komplette Trading History eingesehen werden. Fehlermeldungen werden dir selbstverständlich angezeigt und wir arbeiten daran, dies voll zu automatisieren.

Uns gibt es nun seit gut 8 Monaten, jedoch sind wir höchst motiviert und vergrößern unser Team und unsere Partner gerade sehr schnell. Das ist auch ein Grund, warum sich gewisse Features erst in der Umsetzung befinden und wir uns offiziell als “Beta” bezeichnen.

Generell geht unsere Entwicklung sehr in Richtung gesamtheitliches Ökosystem, wenn es ums Thema "Kryptos und Steuern" geht mit allem was dazu gehört. Ziel ist es in naher Zukunft Krypto-Trader mit fachkundigen Steuerberatern zu matchen und dadurch einen Mehrwert für alle aufzubauen. Mit der KPMG als offiziellen Partner, die weltweit operativ tätig ist, ist eine solche Skalierung in andere Länder auch umsetzbar. Das Tool selbst wurde durch KPMG auf Korrektheit in Technik und Steuerrecht geprüft, was uns sehr wichtig war/ist.

Partner-Logo.thumb.png.02baa5536bd8748f00d04808b5ebd177.png

 

Wie versprochen: Ich bin mir sicher, dass diese Frage eine der ersten sein wird, daher möchte ich sie bis zu einem gewissen Maß bereits beantworten, folgend ist eine gepflegte Diskussion natürlich immer willkommen. ;)

Was unterscheidet uns von z.B. Cointracking?

Wir haben den Vorteil, dass wir eine andere herangehensweise an die Thematik haben. Kryptos sind inzwischen zu einem viel breiteren User-Spektrum herangewachsen als dies noch 2013 der Fall war. Unser Fokus liegt daher ganz klar auf der Usability und Einfachheit unseres Tools. Genau wie sich Exchanges weitergebildet haben über die letzten Jahre so wird es auch in anderen Bereichen des Krypto Marktes geschehen. Kryptos werden immer massenfähiger und das Thema Steuern ist nun mal eines, das uns alle trifft (zumindest hier in DE und AT). Wir bauen nicht nur eine Plattform für uns selbst, sondern auch für Menschen, die weniger technisch affin sind (das hat jetzt nichts mit Cointracking zu tun, sondern generell gesehen). Ein großer Punkt ist, dass derzeit die komplette Plattform kostenlos ist, mit allen API Importen und Features, die wir anbieten. Wir wollen gemeinsam mit unserer Community das Tool zum bestmöglichen Ergebnis bringen. Unser Netzwerk mit zugelassenen Steuerberatern im Hintergrund liefert natürlich auch den Mehrwert, sich nicht bei der Berechnung auf eine Blackbox ohne Garantie verlassen zu müssen, sondern auf einen offiziell abgesegneten Bericht zurückgreifen zu können. Ebenso arbeiten wir mit unseren Partnern bei RIAT und NEM an interessanten Themen wie z.B. einem Zero-Knowledge-Proof, um die Angst unserer Nutzer vor Datenweitergabe zu nehmen.

 

Wie gehts weiter bei uns?

Viele Dinge deutet auf ein sehr spezielles "Event" hin, aber dazu Anfang Juni mehr ;) Wer eventuell schon einen Account hat, der weiß, dass es Customized Ref-Links für jeden Benutzer gibt und Credits gesammelt werden können. Wozu die wohl gut sind? ;)

Zum Schluss noch eine kleine Motivation an alle: Wir haben letzte Woche unsere/n 1000. User/in bekommen, weshalb wir uns (auch aufgrund der bald endenden Einreichfristen [in DE und AT]) dazu entschieden haben für alle bestehenden und neuen User alle Features im Tool, sowie die Report-Download-Funktion bis einschließlich 17. Juni kostenlos zur Verfügung zu stellen. Danach wird die Report-Funktion wie bereits zuvor durch das Einladen von Freunden mit einem Affiliate Link möglich sein. (Credits könnt ihr natürlich weiterhin sammeln!)

Hier der Link: https://www.blockpit.io/get-your-free-tax-report 

Also probiert es aus, es ist alles vollkommen anonym (Anmeldung nur über E-mail und Passwort). Schaut euch einfach mal an, welche Steuerlast ihr überhaupt hättet und dann könnt ihr euch noch immer entscheiden wie ihr vorgeht. ;)

 

Das wars auch schon von mir/uns. Freue mich auf eine konstruktive Diskussion und auf viel ehrliches Feedback, da wir ja im Endeffekt alle von dieser Lösung profitieren sollen.

P.s. Wir sind nicht aus Zucker und halten schon was aus.

 

Grüße aus Österreich

Bearbeitet von seppomaster
  • Love it 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb seppomaster:

Folgende Exchange Services unterstützen wir bereits mittels API oder CSV.

Vl noch ergänzend: Bitcoin.de befindet sich gerade in einem Update und wird jetzt noch von uns getestet und deployed. Sollte aber heute wieder verfügbar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zum Test 2 Exchanges (Widgets) angelegt, mit API und einen zusätzlich via CSV, ca. 3.000 Trades insgesamt.
Import verlief ohne Fehlermeldungen.
Einstellungen: Hauptwohnsitz DE und FiFo
Laut eurer Berechnung2017 kein Gewinn, 2018 kein Gewinn.
Also steuerfrei ... schön wärs ?

PS: am UI gibts nichts zu meckern, gefällt mir. Simple und übersichtlich

Bearbeitet von cryptomaniac
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptomaniac:

Ich habe mal zum Test 2 Exchanges (Widgets) angelegt, mit API und einen zusätzlich via CSV, ca. 3.000 Trades insgesamt.
Import verlief ohne Fehlermeldungen.
Einstellungen: Hauptwohnsitz DE und FiFo
Laut eurer Berechnung2017 kein Gewinn, 2018 kein Gewinn.
Also steuerfrei ... schön wärs ?

PS: am UI gibts nichts zu meckern, gefällt mir. Simple und übersichtlich

Freut mich, dass du es gleich mal ausprobiert hast. Die Berechnungen dauern leider manachmal ein bisschen, da dies unter anderem mit der API Schnittstelle einiger Exchanges zusammen hängt. Wir arbeiten natürlich an verschiedensten Möglichkeiten, wie wir hier noch schneller berechnen können. Wenn du wsl. zu einem späteren Zeitpunkt noch mal rein schaust, wird es wsl. berechnet sein. ;)
 

Was wir diesbezüglich noch ergänzen wollen im Frontend ist eine Art Hinweis, damit der User wirklich weis, dass es ein bisschen dauern kann. Die Langzeitlösung soll auf jeden Fall eine schnelle Berechnung für alle Exchanges sein.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Willcox:

Also, ich weiss nicht wie ich da csv-Files einbinden kann.
Hab als Anfänger mit Changelly rumgemacht, und kann das nicht einpflegen :(

Hab grad mit unseren Entwicklern gesprochen, wir setzen den allgemeinen CSV Import schnellstmöglich um. Es gehen halt sehr viele Fragen damit einher (Wie muss das File aussehen? Wie ist es für den User am einfachsten zu verwenden? Viele unterschiedliche Typen, usw.), aber wir sehen grad, dass das echt gebraucht wird und von daher möchten wir das bald anbieten. ;)

vor 2 Stunden schrieb Toobbii:

Hallo!

Realisierte Gewinne steht leider auf "0", obwohl Gewinne erzielt wurden, komisch.

Fehlermeldung hat es dir keine ausgegeben, oder?

Dann berechnet es wsl. noch, dauert bei einigen Exchanges ein bisschen länger - beim nächsten mal reinschauen sollte es da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ratzfatz:

Mir fehlt der Wallet Import z. B. Myetherwallet. Und ein paar Börsen z. B. Gate.io

Ist da was geplant in nächster Zeit? 

Ansonsten sehr komfortabel und leicht zu bedienen!

Technisches Umsetzung, die in Bezug auf das Tool gerade in Arbeit ist, sind allgemeiner CSV Import, weitere Berechnungsmethoden (z.B. LiFo oder optimized (für AT)) und Frontend-Anpassungen. Wallet Import steht auch ganz weit oben auf unserer Prio-Liste, weitere Exchanges folgen laufend. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich werde mir das Tool auf jeden Fall in den kommenden Tagen ansehen... Und normalerweise habe ich die Befürchtung, dass solche Tools nur für Deutschland passend sind, aber nachdem du ja aus Österreich kommst, passt es. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Toobbii:

Berechnung der Gewinne hat doch funktioniert. Hat nur ein wenig gedauert ?

Bei mir war Berechnung auch am nächsten Tag fertig. (berechnen die das von Hand mit Taschenrechner? ?

Leider hat es nicht gestimmt und es wurden auch Fehler angezeigt. Muss ich aber schauen ob ich noch was von Hand nachtragen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ratzfatz:

Bei mir war Berechnung auch am nächsten Tag fertig. (berechnen die das von Hand mit Taschenrechner? ?

Ja unser Team besteht eigentlich aus Mathematikern, die das alles berechnen und nicht aus Entwicklern ? Nein wir arbeiten natürlich daran, dass die Berechnungen schneller abgeschlossen werden, hängt mit einigen Faktoren zusammen, die wir aber noch optimieren können ;)

vor 11 Stunden schrieb ratzfatz:

Leider hat es nicht gestimmt und es wurden auch Fehler angezeigt. Muss ich aber schauen ob ich noch was von Hand nachtragen muss. 

Du kannst mir sonst auch per PN schicken wenn du irgendeine Frage zu ner Fehlermeldung hast, vl. kann ich dir weiterhelfen.

Bearbeitet von seppomaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche bin ich auf das Projekt aufmerksam geworden. Am Wochenende habe ich mich angemeldet und ich bin zuversichtlich, dass das sehr vielen eine Erleichterung bringen wird.

Selber habe ich mir ein CoinTracking-Account für dieses Jahr gekauft und sämtliche Daten eingepflegt, aber irgendwie stimmt es bei mir immer noch nicht. Einige Male versuchte ich dem nachzugehen, aber es scheitert an meinem Verständnis und an der Bedienbarkeit des Services.

Bei Blockpit schaut es anders aus. Jetzt muss ich nur den Hard Fork von BTC zu BTG eintragen und dann sollte es passen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz andere Frage - wie habt Ihr Euch das ganze monetär so für die Zukunft vorgestellt?

Und wird es einen direkt Import für cointracking-Daten (z.B. csv) geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cryptonix:

Ganz andere Frage - wie habt Ihr Euch das ganze monetär so für die Zukunft vorgestellt?

Ich will dir die Frage ein bisschen anders beantworten: Wir haben kein klassisches Freemium Model geplant und auch Features wie API - Schnittstelle oder ähnliches wird in unserem Tool kostenlos zur Verfügung stehen. Wir alle befinden uns in einem sehr technologischem Umfeld und da ist es für ein logischer Schritt auch in Bezug auf das Bezahlsystem eine neue Möglichkeit aufzubauen. Ich erwarte jetzt gar nicht, dass du mit dieser Antwort zufrieden bist, sondern einfach nur um ein bisschen Geduld, weil genau diese Frage kann ich dir Anfang Juni ganz genau beantworten ;)

vor 45 Minuten schrieb cryptonix:

Und wird es einen direkt Import für cointracking-Daten (z.B. csv) geben?

Ja das war schon mal Gesprächsthema bei uns. Diesbezüglich müssen wir uns natürlich ganz genau anschauen, welche Informationen wir wie verarbeiten können, gerade um so Probleme wie double Import (CSV + Exchange) zu vermeiden. Auch erwarten wir uns in solchen CSV Files Größen von 100k Transaktionen +. Das heißt, dass wird eine ganz spannende Angelegenheit, wie mit Fehlern umgegangen wird, ob man Bereiche trennen kann usw...aber ja das könnten wir uns sehr gut vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb seppomaster:

Ja das war schon mal Gesprächsthema bei uns. Diesbezüglich müssen wir uns natürlich ganz genau anschauen, welche Informationen wir wie verarbeiten können, gerade um so Probleme wie double Import (CSV + Exchange) zu vermeiden. Auch erwarten wir uns in solchen CSV Files Größen von 100k Transaktionen +. Das heißt, dass wird eine ganz spannende Angelegenheit, wie mit Fehlern umgegangen wird, ob man Bereiche trennen kann usw...aber ja das könnten wir uns sehr gut vorstellen!

Ich denke in erster Linie müsstet Ihr Euch "nur" auf einen reinen CSV-Import konzentrieren, da die Exchanges ja bereits im cointracking-Export enthalten sind. Daher sollte es dann doch nicht ganz so umfangreich sein. Eine solche einfache Umzugsmöglichkeit wäre für viele User extrem interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal cooles Tool und viel übersichtlicher! Top Arbeit!

Ich versuche jedoch gerade meine Fehler gerade zu bügeln und habe beispielsweise folgenden Fehler.

https://i.imgur.com/G4ORbKm.png

wegen 0.00000001 ETH wirft er mir den Fehler. Ich gehe davon aus das sind gerundete Werte. Wäre es nicht sinnvoll diese Transaktion im Transaktionsverlauf verändern zu können?

Oder wie kann ich den Fehler sonst gerade biegen? Abgerufen wurde die Transaktion durch API-Abruf

Bearbeitet von damario89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb damario89:

wegen 0.00000001 ETH wirft er mir den Fehler. Ich gehe davon aus das sind gerundete Werte. Wäre es nicht sinnvoll diese Transaktion im Transaktionsverlauf verändern zu können?

Oder wie kann ich den Fehler sonst gerade biegen? Abgerufen wurde die Transaktion durch API-Abruf

Ich seh schon, das kann ein möglicher Rundungsfehler von der Exchange sein, wenn du die Transaktionen über API einliest. Könntest du mir per PN die Exchange schicken, um welche es sich handelt, bzw. auch deine Widget ID schicken. Diese findest du in der URL, wenn du auf das besagte Widget klickst. 

z.B:

1674868809_WidgetID.JPG.575d716c572b562f090ca46ae92fee90.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.5.2018 um 14:05 schrieb cryptomaniac:

Ich habe mal zum Test 2 Exchanges (Widgets) angelegt, mit API und einen zusätzlich via CSV

 

Wie hast du den csv import gemacht? Das wird doch noch gar nicht angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cryptomaniac:

ist vom Exchange abhängig, bei der Auswahl "Bittrex" und "bitcoin.de" kannst Du zusätzlich eine CSV Datei mit hochladen.

Ok. Vlt wird ja Coinbase, GDAX und Binance auch bald per csv machbar. Hatte @seppomaster ja bereits mal angedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ulli:

Ok. Vlt wird ja Coinbase, GDAX und Binance auch bald per csv machbar. Hatte @seppomaster ja bereits mal angedeutet.

Vl. als kurzes Update, wir sind gerade dabei 2 neue Exchanges zu implimentieren (Livecoin + Bitstamp) und testen gerade neue Berechnungsmethoden (HIFO + Optimized HIFO) da diese doch zu hohen Steuerersparnissen führen können (sofern diese angewendet werden dürfen). LIFO wird in näherer Zukunft auch folgen. Bezüglich CSV Import generell und in den einzelnen Exchanges: Wie bereits angekündigt werden wir das auch Schritt für Schritt nachziehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, ein super Tool, ein großes Lob dafür! :)

Ich habe eben Kraken und Bitfinex eingetragen (über die API) aber habe einige Fehlermeldungen bei verschiedenen Währungen die da lauten "There is an entry missing: No more coins to sell available". Wenn ich einen der genannten Einträge bei Kraken in der Tradinghistory nachsehe, hat er diese korrekt übernommen. Bin am verzweifeln, kann mir jemand aus dem Blockpit Team oder aus dem Forum weiterhelfen? Kann es auch sein, dass die PDF Exportfunktion für die Steuer erst funktioniert wenn keine Fehler mehr vorhanden sind?  Vielen Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.